Barium und Jod erhöhrt, was tun?

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine Korallen das Schwächeln angefangen haben, ging eine ICP raus von ATI.


    Nun wurden erhöhte Barium (227µg/l) und Jod (333µg/l) Werte festgestellt.
    (Jod hatte ich nachdosiert, anscheinend leider zu viel. Woher das Barium kommt, keine Ahnung...)


    Was soll ich nun tun? Es wird laut ATI Aktivkohle empfohlen.


    Nun habe ich auch schon von Absorbern gelesen zB. Triton Al99 oder Rowaphos.


    Was würdet ihr mir nun raten?


    Einen Teilwasserwechsel werde ich als Akutlösung zuerst durchführen und dann?


    Danke schonmal :)

  • Uff ich hab schon immer Barium von 300, und die Korallen wachsen und wachsen. Jod fällt bei (uv)-licht ziemlich schnell aus, da musst du keine Sorgen machen, dass das langzeitfolgen hat, einfach die Dosierung jetzt anpassen. Wahrscheinlich wirst du demnächst ein Eindunkeln der Korallen feststellen. Das ist aber nicht so schlimm.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Leider verlieren die ersten Korallen schon das Gewebe und die LPS ziehen sich zusammen. Ich habe gelesen das die beiden erhöhten Werte in Kombination wohl sehr schlecht sein sollen... UV habe ich nicht im Einsatz, könnte ich aber per HangOn-Filter dazu schalten.


    Was meinst du/ihr, sollte ich einen Absorber oder Kohle dazu schalten?
    Wenn ja, was genau?

  • Was dosierst du alles in deinem Becken? Es scheint als wärst du sehr bestrebt alle Spuren wie empfohlen zu ergänzen. Bei den Meisten biste schon weit drüber.


    Ich habe seit Jahren schon Iod von 250-350. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Die Frage ist hier, wo kommt das Barium her?


    Wir hatten mal ein ähnliches Thema.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hmm auf der Oceamoseite gibt es auch einen Blog wo beschrieben wird mit welchem Futter gewisse Elemente erhöht werden! Können!
    Ich bin mir momentan nicht sicher ob es Mysis/Artemia/Lobstereier waren.


    Es gibt aber auch Kombipräperate die mehrere Werte anheben und sofern Barium dabei vermindert verbraucht wird reichert es sich an.

  • Was dosierst du alles in deinem Becken? Es scheint als wärst du sehr bestrebt alle Spuren wie empfohlen zu ergänzen. Bei den Meisten biste schon weit drüber.

    Ich Dosiere nur ATI Essentials Essentials Pro2 und Jod. Das Salz ist von Arka (Premium).

    Ich habe seit Jahren schon Iod von 250-350. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Die Frage ist hier, wo kommt das Barium her?

    Das wüsste ich auch gerne, es kann eigentlich nur noch im Salz sein. Ich werde auf jedenfall als nächstes das FM-Salz ausprobieren.


    Fütte außerdem nur gefrorene Mysis & Artemia, welche komplett zuvor mit Wasser ausgespült wird.


    Ich habe gerade 20% Wasser gewechselt, ich hoffe das wird bald wieder.... :(

    Also am ehesten kommt wohl noch der niedrige Fluoridwert in Frage. Den würde ich um 1 anheben.

    Fluor wäre das nächste Element gewesen, welches ich nachdosieren würde.


    Ich habe nur bisschen Bammel wieder über das Ziel hinauszuschießen...

  • Filterst du über zeolith?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Fluor wäre das nächste Element gewesen, welches ich nachdosieren würde.


    Das impliziert irgendwie, dass du schon mehrere Elemente nachdosiert hast?


    Wasserwechsel bringen nur insofern etwas, wenn du einen Neueintrag verhindern kannst. Hast du aber das Salz in Verdacht, was ich nicht glaube, dann ist das ja ungünstig damit noch Wasserwechsel zu machen.


    Ich wäre ggf. auch für die Theorie des Eintrages durch Futter, wenn sonst nichts weiter dosiert wird oder Eisenadsorber mitläuft.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    so einige Parameter sind daneben, jeder für sich allein vielleicht nicht so wild, in der Summe aber wohl offensichtlich zu viel für Deine Korallen.
    Du beschreibst ja bereits Auffälligkeiten, daher solltest Du nicht das ganze nur "Aussitzen" meiner Meinung nach.
    Unbekannt sind hier die Dauer der Wasserwertauffälligkeiten und wie stabil die sonst waren.


    Auffällig sind (Reihenfolge der Wertigkeit in diesem Zusammen hier von mir geschätzt):


    Jod-Barium-Mg-Fluorid-Zinn-Zink-Brom-Strontium.


    Jod: bei dauerhaft wesentlich zu hohen Werten sind Algenprobleme irgendwann eigentlich vorprogrammiert. Jod kriegste durch Aktivkohleeinsatz und Wasserwechsel schneller raus als durch "Aussitzen und Nichtdosierung". Kohle dann heftiger Durchströmen als sonst.
    Barium: Frage woher...Ich vermute die Deko wird es sein ...Steine, vor allem künstliches Riffgestein steht da hoch im Verdacht...das mußte wohl "Aussitzen".
    Wie Du das rauskriegst ausser Abwarten und Wasserwechsel weiß ich nicht.
    Mg: auf Dauer stört das den Kalziumhaushalt der Korallen. Hier kannst Du es Aussitzen (und WW), einfach über einen längeren Zeitraum nicht zusätzlich Mg reingeben.
    Fluorid: zu wenig bedeutet unter Umständen weniger UV-Schutz für Korallen, hier Dosis etwas höher auf Dauer ansetzen.
    Zinn: Ursache: neue Aquariumscheiben... Futter...mußt Du wohl durch WW auf Dauer verdünnen, anderes Futter vielleicht ?
    Brom: wichtiges Halogen, Quelle? hier nicht klar ersichtlich, Wasserwechsel und Aktivkohle können Senken, ob das von alleine schneller weniger wird, weiß ich nicht
    Strontium: kann das Gleichgewicht zu Kalzium vielleicht stören, ist aber eher zu vernachlässigen.


    Was würde ich jetzt tun?
    Wenn Du Markensalze benutzt, ist es extrem unwahrscheinlich, dass das daher kommt.
    Also: Aktivkohleeinsatz (etwas mehr als sonst üblich, stärker Durchströmen), Elementzugaben (soweit Du die einzeln zugibst) für die erhöhten Parameter pausieren und Wasserwechsel.
    Ich würde 20% jede Woche wechseln, das einen Monat lang und dann ne neue ICP.
    Hoffe, ich liege wenigstens zum Teil richtig.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    der erhöhte Magnesium-Wert könnte auch von dem Salz von Arka kommen. Habe jedenfalls schon häufiger gelesen, dass der Magnesium-Wert, bei Verwendung dieses Salzes, deutlich erhöht war. Wasserwechsel würden bei dem Problem dann natürlich nicht helfen.
    Ich würde dir aber so oder so zu einem besseren Salz raten. Das von dir erwähnte Salz von Faune Marin wäre eine gute Wahl.

    Deine Salinität ist mit 33,29psu übrigens recht niedrig und sollte angehoben werden. Das würde ich dann aber erst mit dem neuen Salz machen.


    Gruß Jan

  • Unbekannt sind hier die Dauer der Wasserwertauffälligkeiten und wie stabil die sonst waren.

    Die Wasserwerte haben sich in den letzten Monaten auf diese Werte eingependelt, das "Schwächeln" der Korallen beginnt aber erst seit ca. 1-2 Wochen.


    Zu Jod: Das habe ich mir leider zuzuschreiben, durch meine extra Jod Zugabe. Lässt sich aber fortan leicht beheben und vermeiden.
    Zu Barium: Ich habe leider keine Ahnung woher das kommt. Seit beginn sind die Werte erhöht... Riffgestein besteht aus myReefRocks von Arka. Ich habe Arka einer Mail geschrieben, sie werden die Charge vom Salz überprüfen, aber eher unwahrscheinlich als Auslöser...
    Zu Magnesium: Dosiere ich überhaupt nicht, wird auch nur sehr wenig verbraucht. Das Arka Salz entspricht leider nicht den Verpackungsangaben. Habe schon öfter gelesen das Leute mit dem Salz erhöhte Mg-Werte haben.
    Zu Flourid: Werde ich nachdosieren.
    Zu Zinn: Bekomme ich ebenfalls nicht aus meinem Becken, die Pumpen habe ich schon zerlegt und konnte nichts feststellen.
    Zu Brom: Ist mir ebenfalls ein Rätsel.
    Zu Strontium: Werde ich beobachten, aber vermutlich auch nicht der Auslöser.


    To-Do's:Aktivkohle werde ich mir nun besorgen und einsetzen. Jod wird nun nicht mehr dazu gegeben und das Wasser 20% wöchentlich gewechselt. Ich werde außerdem auf das Salz Fauna Marin umsteigen und mit etwas Flourid nachhelfen.


    Vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung! :)

  • Wahrscheinlich kommt das wirklich durchs Frostfutter. Das ist nämlich der einzige Schnittpunkt von unseren Becken. Ich hatte lange Zeit auf Zeolith getippt. Welches Frostfutter gibst du zu?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Mysis und Artemia gefroren. Kaufe das bei meinem Händler in Druckverschlussbeutel ohne Herstellerangabe. Meine Fische nehmen leider kein Pellet oder Trockenfutter an. Was fütterst du denn?

    der erhöhte Magnesium-Wert könnte auch von dem Salz von Arka kommen. Habe jedenfalls schon häufiger gelesen, dass der Magnesium-Wert, bei Verwendung dieses Salzes, deutlich erhöht war.

    Das ist auch definitiv der Fall. MG ist im Arka Salz leider viel zu hoch. Ich dosiere es nicht und wird auch nur sehr gering in meinem Becken verbraucht.


    Wie schon oben erwähnt werde ich nun auf Fauna Marin umsteigen.

  • Marke weiß ich jetzt gerade nicht auswendig, sind einzeln in kleine Würfeln verpackt, kann ich erst Montag wieder nachschauen da ich übers Wochenende nicht zu Hause bin.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Jo, das mit dem Arka Salz hab ich ja auch schon öfter mal angemerkt. Hatte da von Anfang an probleme mit den Werten.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!