Ein neues Reefer XXL 750 entsteht

  • Hi zusammen,


    ich bin ich aktuell dabei (als Meerwasser-Einsteiger) mein Reefer 750 zu starten.


    Hatte die letzten 25 Jahre immer wieder Süßwasser-Aquarien und eine Zeit lang auch Wasserschildkröten gehalten, das Thema Meerwasser geisterte aber diese gesamte Zeit über in meinem Kopf und es war klar das es mich eines Tages hier hinziehen würde.
    War über viele Jahre immer wieder stiller Mitleser in diversen Foren (unter anderem auch hier) und hatte versucht mir entsprechendes Wissen anzueignen für den Tag wo es dann endlich losgehen sollte.


    Tja, und jetzt ist es endlich soweit :yeah:


    Nachdem ich das Reefer erhalten und aufgebaut hatte, ging es noch die letzten Tage\Wochen mit der Vervollständigung der Technik weiter.


    Bis auf den Abschäumer (der heute im Laufe des Tages ankommen sollte), steht folgendes Equipment bereit:


    • Red Sea Reefer XXL 750 (in der Deluxe Variante, also mit 4 x ReefLED 90 -> wird ja immer wieder gesagt das die ReefLED's blaulastig sein sollen, um ehrlich zu sein gefällt mir das Licht für den Anfang erstmal soweit :) )
    • 2 x Red Sea Reef Wave 45 (die Hoffnung ist das diese zwei Strömungspumpen ausreichen werden allerdings gehe ich schon fast davon aus das wohl noch die ein oder andere Pumpe dazukommen wird, je nachdem wie sich das Strömungsbild am Ende verhält)
    • 2 x Aqua Medic DC Runner 9.3 Rückförderpumpen (die auf 30% gedrosselt sind -> pro Rücklauf eine separate Pumpe um genug Reserven zu haben und Thema Ausfallsicherheit, geht die eine hopps, wird die andere hochgefahren)
    • Red Sea Reef Dose 4 (als Versorgungssystem ist Balling Light geplant)
    • Deltec 1000i (Abschäumer)
    • Aqua Medic Platinum Line Plus (Osmoseanlage)
    • da ich absolut keine Lust auf Farben-Raterei bei den Wassertests hatte, habe ich mich mehr oder weniger (mit der ein oder anderen Ausnahme) komplett mit Hanna eingedeckt (Marine Master HI97105C Photometer sowie HI98319 Salinitätstester)
    • diverser Aquaristik-Kleinkrust (alles was man eben noch so benötigt)


    Die ganze Technik, bis eben auf den Abschäumer der wie gesagt heute noch eintreffen sollte, ist alles soweit verbaut und läuft (Ausnahme Dosierungsanlage, was dann noch die kommenden Tage folgt).


    Im Zuge einer geistlichen Umnachtung bin ich heute wieder mal spontan zu White Corals gefahren und habe mich dazu hinreißen lassen, außer dem Bodengrund den ich eigentlich erstmal nur mitnehmen wollte, auch gleich 25 kg lebende Steine mitzunehmen.
    Um ehrlich zu sein hat mich das ganze Thema Riffgestaltung die letzten Tage geplagt und ich war mir nicht sicher wie ich das ganze Thema wirklich angehen soll?
    Klar war das ich auf jeden Fall kein unnatürliches Riff anstrebe und auch definitiv nicht die Südtribünen-Architekur die wohl noch vor einigen Jahren gewählt wurde.
    Es sollte auf jeden Fall einigermaßen luftig unten rum werden (klar ist das kein Vergleich zu manch anderem Kandidaten hier wo mit RRR usw. sehr luftige Konstruktionen entstehen) und der Aufbau sollte definitiv auch komplett mit lebenden Steinen erfolgen.


    Da ich nicht wirklich davon angetan war 750 Liter Osmosewasser in irgendwelchen Fässern vorzulagern und anzusalzen, habe ich die Osmoseanlage direkt ans Aquarium angeschlossen und das Becken samt Technikbecken vollaufen lassen und anschließen mit ATI Absolute Ocean alles
    auf 35 ppt gebracht.
    Ein Nachteil dieses Ansatzes direkt im Becken anzusalzen ist definitiv das man nicht in Ruhe mit totem Riffgestein das Riff aufbauen kann sondern mehr oder weniger schnell handeln muss.
    Zusätzlich erschwerend kommt hinzu das das Verkleben einzelner Steine unter Wasser wohl nicht unbedingt so geschmeidig abzulaufen scheint (zumindest von dem was ich bisher so vernommen habe).


    Da stand ich heute also nun mit einer ersten Ladung lebender Steine und war eigentlich gar nicht richtig drauf vorbereitet.
    Also schnell die Steine mal außerhalb des Aquariums zusammengestellt und versucht eine Art Fundament zu bauen auf dem man später noch ansetzen kann und das eventuell noch leicht ausbauen kann.


    Folgendes ist dabei rausgekommen (sorry für die schlechte Qualität, werde versuchen da die Tage besser Bilder bereitzustellen -> das kommt auch auf den Bildern grad deutlich blauer rüber als es wirklich ist).


    Denkt ihr das passt soweit?
    Was könnte man verbessern?


    Wie gesagt ist es geplant eventuell noch weiter 5-10kg einzubringen und eventuell den ein oder anderen Riffast zu bauen der das ein oder andere Fundament verbindet (bin mir aber grad nicht sicher ob das wirklich sinnvoll ist).










  • prinzipiell würde es sogar so schon reichen. okay, ein bis zwei leichte erhöhungen noch um etwas mehr stellplatz und struktur in die höhe zu schaffen. aber sonst...


    bis dahin bist du augenscheinlich gut ausgerüstet. gutes gelingen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jepp Micha...vielleicht ein Riffbogen oder zwei schmale Verbindungsstege...schöner Platz für SPS :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin,
    aktuell ist dein Riffaufbau noch sehr flach. Du solltest auf jeden Fall noch weiter in die höhe bauen, so mind 2/3 der Höhe des Beckens. Die Strömungspumpen würde ich waagrecht und nicht senkrecht positionieren. So bläst sie unten gegen den Aufbau und unten den Bodengrund weg

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Erstmal Danke für eure Antworten.


    Ich werde auf jeden Fall noch an der ein oder anderen Stelle etwas in die Höhe gehen.
    Mir schwebt vor vermutlich zwei so Art Riffbögen zu bauen und den linken Bereich mit dem mittleren zu überbrücken sowie den mittleren mit dem rechten Bereich (hab das mal versucht laienhaft zu skizzieren) um hier Stellfläche für SPS zu schaffen.




    Bezüglich den Strömungspumpen ist es so das ich mich bewusst für diese Bauart entschieden haben da ich das Strömungsprinzip dieser Pumpen sehr gut finde (mal sehen wie sehr die Reinigungsintervalle und die damit nachlassende Leistung mich am Ende nerven werden).


    Außerdem wollte ich möglichst keinerlei Strömungspumpen an den den Seiten anbringen um eine möglichst sauber Optik zu haben.
    Von daher war meine Idee die vertikal hinten anzubringen und jeweils nach außen pumpen zu lassen wo sich die Strömung dann am Glas bricht (also nicht nach vorne gegen das Riff) und so den Weg irgendwie aussenrum nach vorne findet (aktuell scheint das einigermaßen gut zu funktionieren wenn ich mir vorhanden Schwebepartikel im Wasser so anschauen). Das ganze wird dann zusätzlich durch die zwei Rückläufe der Förderpumpen unterstützt die seitlich vom Ablaufschacht dann jeweils in eine der beiden vorderen Ecken des Aquariums ausströmen.


    Soweit die Theorie,vermutlich wird das am Ende dann aber nicht ganz so zufriedenstellend laufen und ich werde vermutlich die ein oder andere tote Stelle haben wo ich dann eventuell mit weiteren Pumpen arbeiten muss um das in den Griff zu bekommen.


    Der Biologe: war deine Vorschlag die hinten horizontal anzubringen oder doch seitlich? Durch die vertikale Anbringung ist zumindest meine Idee das eventuell auch Detritus unten in den Ecken am Ablaufschacht aufgewirbelt und weg befördert wird.

    Edited once, last by DonFish ().

  • Ich kenne jemanden der sie auch vertikal angebracht hat und sehr zufrieden damit ist.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • @ ceibaer, Nicht schlecht Herr Specht, Joar sieht schon recht schick aus. :EVERYD~313:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin, das davor finde ich besser. Sehr gute Rückzugsmöglichkeiten auch für Fische. Bei einer möglichen Plage kann man auch nur eine Säule heraus holen. Top!

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Super schön,daran orientiere ich mich bei meinem Riffaufbau.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Herwa:
    super, danke für die Bestätigung das jemand mit dieser Anordnung der Pumpen scheinbar zufrieden ist. Hoffe das ich das am Ende auch behaupten kann :laecheln:


    CeiBaer:
    vielen Dank für die Beispiele, gefällt mir sehr gut :thumbup:


    Werde wohl gleich mal morgen nochmal schauen ob ich passende Steine finde.
    Werde aber wohl nicht drumrum kommen die Bögen aus mehreren Steinen zu konstruieren.
    Eventuell komme ich mit jeweils zwei aus die ich dann entsprechend verklebe.
    Habe zum Verkleben der Steine bisher AMA ReefBond verwendet.
    Gibt es hier eventuell bessere Alternativen oder ist das generell empfehlenswert?


    Habe gestern dann noch den Abschäumer in Betrieb genommen und dann angefangen den Bodengrund erstmal auszuspülen.
    Das hat Nerven gekostet. Habe mich nach langer Recherche für den ATI Fiji Sand entschieden. Es gibt ja scheinbar ein paar Leute die den einfach so ins Becken gekippt haben und andere spülen den ja langwierig aus.
    Da ich mich mit dem Ausspülen deutlich wohler fühle, bin ich das gestern wie gesagt mal angegangen und das ist gefühlt in einer Neverending-Story ausgeartet.
    Habe meine vier Säcke den ganzen Tag durchgespült, immer wieder mal durchgerührt, weiter ausgespült und das wie gesagt über viele Stunden hinweg. Bekommt man den überhaupt in so einen Zustand das das Wasser nicht mehr trüb wird wenn man den mal durchrührt??


    Letztendlich habe ich dann gestern tief in der Nacht irgendwann abgebrochen und werde den jetzt so einbringen (das Gröbste müsste ja draußen sein).
    Habe nur irgendwie bedenken das z.B. eine Grundel hier immer wieder dafür sorgt das das Wasser dann vernebelt aussieht.

  • hi,


    unendliches auswaschen bei solch "künstlichen" substraten führt pausenlos zu abrieb und somit eintrübung.


    mit wasser gute durchspülen und nicht von oben ins mit wasser gefüllte becken rieseln lassen.


    besser im becher vorsichtig unten ausgiessen.


    sobald sich die biologie der körnchen bemächtigt hat, hörts mit dem stauben auf.

  • Verstehe aber auch nicht warum man das nicht einfach auf den Tüten\Säcken so hinschreibt und somit den ganzen Interpretationsraum wie stark man das reinigen soll vermeidet!?



    Wie auch immer, Bodengrund ist jetzt mehr oder weniger eingebracht und nach ein paar Stunden herrscht jetzt auch so etwas wieder klare Sicht im Becken.


    Sollte ich aber jemals ein neues Becken starten, werde ich wohl erstmal alles im leeren Becken vorbereiten.
    So, mit dem Wasser das bereits im Becken ist wird alles deutlich komplizierter bzw. schwieriger.


    Bin schon gespannt ob ich das mit den Riffästen\-bögen einigermaßen hin bekomme.
    Die lebenden Steine erstmal außerhalb des Beckens zu Äste\Bögen kleben, es sei denn ich finde jeweils passende ganze Steine und die Äste\Bögen dann jeweils unten an den Füßen mit dem was schon im Becken ist unter Wasser verkleben und hoffen das das gut geht :whistling: :S

  • Warum nimmst du nicht künstliches gestein für die äste. manche hersteller haben schon fertige bögen und die sehen lebengestein nicht unähnlich

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Manche Hersteller haben schon fertige Bögen,kannst du mir bitte verraten wer und wo ich schauen kann,bitte.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Geht mal bei Mrutzek auf die Seite, da gibt es mehrere zur Auswahl, arka, usw.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • https://www.shop-meeresaquaris…/CaribSea:::178_1249.html
    Falls zu teuer ist, base gestein, klein kloppen und mit mörtel zusammenbasteln

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Edited once, last by Der Biologe ().

  • Der Biologe:
    bezüglich dem künstlichen Gestein, bin ich mir nicht wirklich sicher (wäre aber wohl eine schnelle Lösung).
    Als Einsteiger liest man halt sehr viel und es gibt einige Leute die mit künstlichem Gestein nicht wirklich Probleme haben und andere wiederum sagen sich "nie wieder" da damit das ein oder andere Problem aufgetreten ist.
    Genau so wollte ich auch beim Thema lebende Steine auf ganz frische Steine verzichten um mir nicht den ein oder anderen unerwünschten Passagier ins Becken zu holen. Von daher habe ich mal zu konditionierten Steinen gegriffen die rund 3-4 Wochen beim Händler lagen und so hoffentlich von allen unerwünschten Beigaben befreit wurden (wobei der ein oder andere ganz frische Stein sicherlich nicht verkehrt gewesen wäre).



    Werde mir heute aber mal anschauen was bei meinen lokalen Händlern an Real Reef Rocks vorhanden ist. Wenn da eventuell passende Bögen\Äste da sind die ich in meiner aktuellen Situation gut verwenden kann, werde ich die wohl mitnehmen. Da ich ja bereits 25 kg lebende Steine im Becken habe, sollte das bisschen künstliche Gestein wohl unproblematisch sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!