Hi zusammen,
ich bin ich aktuell dabei (als Meerwasser-Einsteiger) mein Reefer 750 zu starten.
Hatte die letzten 25 Jahre immer wieder Süßwasser-Aquarien und eine Zeit lang auch Wasserschildkröten gehalten, das Thema Meerwasser geisterte aber diese gesamte Zeit über in meinem Kopf und es war klar das es mich eines Tages hier hinziehen würde.
War über viele Jahre immer wieder stiller Mitleser in diversen Foren (unter anderem auch hier) und hatte versucht mir entsprechendes Wissen anzueignen für den Tag wo es dann endlich losgehen sollte.
Tja, und jetzt ist es endlich soweit
Nachdem ich das Reefer erhalten und aufgebaut hatte, ging es noch die letzten Tage\Wochen mit der Vervollständigung der Technik weiter.
Bis auf den Abschäumer (der heute im Laufe des Tages ankommen sollte), steht folgendes Equipment bereit:
- Red Sea Reefer XXL 750 (in der Deluxe Variante, also mit 4 x ReefLED 90 -> wird ja immer wieder gesagt das die ReefLED's blaulastig sein sollen, um ehrlich zu sein gefällt mir das Licht für den Anfang erstmal soweit )
- 2 x Red Sea Reef Wave 45 (die Hoffnung ist das diese zwei Strömungspumpen ausreichen werden allerdings gehe ich schon fast davon aus das wohl noch die ein oder andere Pumpe dazukommen wird, je nachdem wie sich das Strömungsbild am Ende verhält)
- 2 x Aqua Medic DC Runner 9.3 Rückförderpumpen (die auf 30% gedrosselt sind -> pro Rücklauf eine separate Pumpe um genug Reserven zu haben und Thema Ausfallsicherheit, geht die eine hopps, wird die andere hochgefahren)
- Red Sea Reef Dose 4 (als Versorgungssystem ist Balling Light geplant)
- Deltec 1000i (Abschäumer)
- Aqua Medic Platinum Line Plus (Osmoseanlage)
- da ich absolut keine Lust auf Farben-Raterei bei den Wassertests hatte, habe ich mich mehr oder weniger (mit der ein oder anderen Ausnahme) komplett mit Hanna eingedeckt (Marine Master HI97105C Photometer sowie HI98319 Salinitätstester)
- diverser Aquaristik-Kleinkrust (alles was man eben noch so benötigt)
Die ganze Technik, bis eben auf den Abschäumer der wie gesagt heute noch eintreffen sollte, ist alles soweit verbaut und läuft (Ausnahme Dosierungsanlage, was dann noch die kommenden Tage folgt).
Im Zuge einer geistlichen Umnachtung bin ich heute wieder mal spontan zu White Corals gefahren und habe mich dazu hinreißen lassen, außer dem Bodengrund den ich eigentlich erstmal nur mitnehmen wollte, auch gleich 25 kg lebende Steine mitzunehmen.
Um ehrlich zu sein hat mich das ganze Thema Riffgestaltung die letzten Tage geplagt und ich war mir nicht sicher wie ich das ganze Thema wirklich angehen soll?
Klar war das ich auf jeden Fall kein unnatürliches Riff anstrebe und auch definitiv nicht die Südtribünen-Architekur die wohl noch vor einigen Jahren gewählt wurde.
Es sollte auf jeden Fall einigermaßen luftig unten rum werden (klar ist das kein Vergleich zu manch anderem Kandidaten hier wo mit RRR usw. sehr luftige Konstruktionen entstehen) und der Aufbau sollte definitiv auch komplett mit lebenden Steinen erfolgen.
Da ich nicht wirklich davon angetan war 750 Liter Osmosewasser in irgendwelchen Fässern vorzulagern und anzusalzen, habe ich die Osmoseanlage direkt ans Aquarium angeschlossen und das Becken samt Technikbecken vollaufen lassen und anschließen mit ATI Absolute Ocean alles
auf 35 ppt gebracht.
Ein Nachteil dieses Ansatzes direkt im Becken anzusalzen ist definitiv das man nicht in Ruhe mit totem Riffgestein das Riff aufbauen kann sondern mehr oder weniger schnell handeln muss.
Zusätzlich erschwerend kommt hinzu das das Verkleben einzelner Steine unter Wasser wohl nicht unbedingt so geschmeidig abzulaufen scheint (zumindest von dem was ich bisher so vernommen habe).
Da stand ich heute also nun mit einer ersten Ladung lebender Steine und war eigentlich gar nicht richtig drauf vorbereitet.
Also schnell die Steine mal außerhalb des Aquariums zusammengestellt und versucht eine Art Fundament zu bauen auf dem man später noch ansetzen kann und das eventuell noch leicht ausbauen kann.
Folgendes ist dabei rausgekommen (sorry für die schlechte Qualität, werde versuchen da die Tage besser Bilder bereitzustellen -> das kommt auch auf den Bildern grad deutlich blauer rüber als es wirklich ist).
Denkt ihr das passt soweit?
Was könnte man verbessern?
Wie gesagt ist es geplant eventuell noch weiter 5-10kg einzubringen und eventuell den ein oder anderen Riffast zu bauen der das ein oder andere Fundament verbindet (bin mir aber grad nicht sicher ob das wirklich sinnvoll ist).