Ein neues Reefer XXL 750 entsteht

  • Die Phosphatadsorber von Fauna Marin taugen meiner Meinung nach nix. Die waren schneller erschöpft, als ich gucken konnte. Nimm lieber RowaPhos. Der kommt dann in einen Filterbeutel (weil sehr feines Granulat) und dann in den Filter. Da reicht ein sehr kleiner mit zwei Kammern aus.

  • RowaPhos also :laecheln: , scheint so auf den ersten Blick immer wieder empfohlen zu werden.
    Danke für den Tipp :thumbup:


    Sehe ich das richtig das das RowaPhos bereits mit einem entsprechenden Filterbeutel daherkommt? Zumindest der 5kg Eimer?
    Falls nicht, was wäre denn als Filterbeutel für das sehr feine RowaPhos zu empfehlen?
    Außerdem benötigt man ja laut Anwendungsbeispiel vermutlich bei meinen 750 Litern auch etwas um die 300 -350 g von dem Zeug.
    Würde das in eine der zwei Kammern vom Knepo 0,7 Liter passen?


    Sorry, aber kann mir irgendwie immer noch schwer vorstellen was jetzt in diesem Fall die 0,7 Liter genau aussagen.
    Passt in jede Kammer des Knepos somit 350 Milliliter? 350 Millilter wiederum entsprechen ja 350 g allerdings ist die Frage wie viel RowaPhos tatsächlich am Ende des Tages diese 350 g ausmachen und ob man diese\s Menge\Volumen dann auch wirklich in einer der Kammern bekommt ?(


    Vermutlich denke ich viel zu kompliziert aber irgendwie steige ich da noch nicht so ganz durch :whistling:

  • Sehr vorsichtig mit dem RowaPhos...ist wirkungsvoll...nicht,daß Dein Phosphat zu schnell in den Keller rauscht...mögen die Tiere gar nicht...habe es damals in einen feinen Perlon Damenkniestrumpf getan und noch gründlich gespült LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also das die Phosphat adsorber von fm nix taugen, stimmt ja mal nicht, kommt ja auch immer etwas darauf an wie hoch der durchfluss ist, mag sein das sie etwas schneller verbraucht sind als von rowa,aber das sie gar nix taugen. :EVC471~119:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich hab mir mal beides geholt (Fauna Marin und RowaPhos) und werde das testen um das mal selbst beurteilen zu können.
    Von dem Fauna Marin Zeugs hab ich das Phos 0,04 genommen, werde aber auch mal das Power Phos testen.


    Was ich immer noch nicht verstehe bzw. generell klare Antworten im Netz finde ist die Größe des Fließbettfilters.
    Diverse andere Leute mit selben Fragestellungen bekommen einfach keine wirkliche Antwort (egal wo man schau, ist zumindest mein Gefühl).
    An sich gibt es ja klare Anwendungshinweise bei den jeweiligen Produkten (wie viel ml oder g man pro 100 Liter Wasser usw. verwenden sollte).
    Daran sollte sich dann ja der Fließbettfilter orientieren. Allerdings findet man immer wieder Aussagen wo dann irgendwelche Leute sagen man sollte das nächstgrößere Model nehmen um da z.B. mehr Aktivkohle usw. reinpacken zu können und einfach etwas Spielraum zu haben.
    Warum sollte man aber mehr Kohle reinpacken wenn es doch klare Anweisungen bei dem jeweiligen Produkt gibt wie viel Kohle man pro 100 Liter verwende sollte und das diese eben z.B. nach 3-4 Wochen ausgetauscht werden sollte?


    Ich habe jetzt einfach mal den Knepo 0,7 Liter bestellt.
    Laut meiner Berechnung benötige ich rund 225 Gramm Carb L (Aktivkohle) und 375 ml vom Phos 0,04.
    Wie das bei dem RowaPhos aussieht muss ich mir noch anschauen
    Letztendlich müsste ich ja aber theoretisch beides (Adsorber und Kohle) in den Knepo reinbekommen.
    Falls nicht, kommt einfach noch ein zweiter Knepo 0,7 hin.
    Wird vermutlich eh besser sein um unabhängig voneinander Kohle oder Adsorber austauschen zu können ohne jedes mal beide Filtermedien rausholen zu müssen um dann eines davon zu ersetzen.


    Da mir generell bei dem Thema unerwartet das Hirn qualmt, noch eine andere Frage wo ihr mich hoffentlich erleuchten könnt :D
    Ich verstehe nicht wieso z.B. beim Phos 0,04 von Fauna Marin auf der Verpackung immer nur vom Abfüllgewicht in Gramm die Rede ist, bei den Anwendungshinweisen dann aber steht das man 50 ml Phos 0,04 auf 100 Liter verwenden soll?
    Warum hier Milliliter und nicht Gramm? Das ist doch keine Flüssigkeit.
    Ist hiermit gemeint das man einfach das Power Phos in einem Messbecher mit 50 ml abmisst und das so pro 100 Liter verwendet ?(

  • Frag FM, ich kann das ganze nur höchstens mit den mystischen Mächten der Alchemie erklären. Chemisch gibt man normalerweise Feststoffe als Gewicht und Flüssigkeit in Volumen an.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Also beim Adsorber ist in meinen Augen jeder Hinweis auf dem Produkt, wieviel du verwenden sollst, absolut für die Füße. Jedes Becken ist anders. Bist du noch in der Anfangsphase und dein Gestein bindet PO4? Wieviele Depots lösen sich ggf. auf, wenn du Adsorber einsetzt? Wie ist dein Ausgangswert, d.h. wieviel wird überhaupt erstmal gebunden, bis der Adsorber erschöpft ist?


    Du musst es für dein Becken selbst probieren. Vom RowaPhos brauchst du nicht viel, das sind nicht mal 0,1l für den Knepo. Das wird reichen. Für die Kohle gilt im Endeffekt ähnliches: Abhängig von den zu filternden Stoffen im Aquarium wie Nesselgifte und Gelbstoffe, würdest du eine andere Menge benötigen. Die Angaben auf den Packungen sind grobe Richtwerte. Die genau einzuhalten aufs Gramm ist aber aus den genannten Gründen auch Käse. Ich habe Kohle auch nicht im Dauereinsatz, sondern nutze alle 7-8 Wochen mal für ne Woche Kohle. Das reicht vollkommen aus, dafür dann halt ein bisschen mehr als angegeben.


    Wichtig bei den Adsorbern ist: Mit wenig anfangen, nach einem Tag messen. Tägliches Messen ist beim Adsorbereinsatz ohnehin Pflicht. Wenn der Wert wieder steigt, ist er erschöpft.

  • falls es dir hilft...


    je nach körnung des jeweiligen adsorbers oder kohle, hatte ich mal folgende werte ermittelt. alles mit möglichen messungenauigkeiten.


    bei relativ feinem po4 adsorber haben 50ml etwa 42g, bei kohle sind es bei 50ml etwa 36g.


    sehr grosse abweichungen wird es auch bei körnungsänderung nicht geben.


    und wie es bereits gesagt wurde... an die maximal oder empfohlene menge immer beckenspezifisch herantasten. dann hat man irgendwann seine menge, die man immer wieder nehmen kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    Warum sollte man aber mehr Kohle reinpacken wenn es doch klare Anweisungen bei dem jeweiligen Produkt gibt wie viel Kohle man pro 100 Liter verwende sollte und das diese eben z.B. nach 3-4 Wochen ausgetauscht werden sollte?


    hi,


    nun, "hersteller" müssen irgendwas angeben...


    im besten fall ist es für ein "durchschnittsbecken" gedacht.


    manchmal psst es und oft nicht.


    z. b. kann der "hersteller" schlecht beurteilen, wieviel z. b. po4 pro zeiteinheit anfällt.


    im prinzip ist alle jeweils für das entsprechende becken anzupassen.


    gilt für alle produkte.

  • Ich habe vor zwei Wochen mal das Lanthan-Produkt von TM getestet. Elimi-Phos Rapid. Bin darauf gestoßen durch ein Video von Thomas Meyer. In meinem AQ war in den letzten Wochen kontinuierlich Po4 angestiegen. Ich habe 1ml je 100L AQ genommen und 1:100 mit Osmosewasser verdünnt. Dann über 10 Tage stündlich über die Dosierpumpe dosiert. Po4 ist in den 10 Tagen von 0,19 auf 0,06 zurückgegangen. Aktuell dosiere ich es nicht mehr, um zu schauen ob und wie Po4 wieder ansteigt. Es ist vom Handling her deutlich einfacher als Absorber-Granulate, aber man muss bei den Dosiermengen gut aufpassen.


    Hier gehts zum Video mit allen weiteren Infos zum Produkt:
    https://www.youtube.com/watch?v=HYyyjLe63X4&t=20s


    Gruß Michael

  • Heute sind ein paar weitere Korallen eingezogen.


    Neben folgenden bisherigen Besatz:


    - drei Acanthastreas
    - einen Ablegerstein mit Zoanthus
    - zwei Sarcophyton
    - eine größere Seriatropora
    - eine kleine Milka


    kamen noch diese Korallen heute hinzu:


    - eine Favia Darkmatter (ähnlich wie Hirnkoralle)
    - eine Duncanopsammia Axifuga (Bartkoralle)
    - eine Ricordea Florida Orange (Scheibenanemone)
    - eine Euphyllia Paraancora Neon Head
    - eine Euphyllia Paraancora Yellow


    Alles in allem nichts weltbewegendes für einen erfahrenen Meerwasser Aquarianer doch für mich grad eine total aufregende Zeit :thumbup:
    Die zwei Putzergarnelen als auch die Felsenrkabbe haben mittlerweile auch die alte Haut abgeworfen (hatte mich beim morgendlichen Blick ins Becken erstmal erschreckt und dachte das die Garnelen hinüber sind :D ).


    Zuletzt hatte mich ja noch mein viel zu hoher Phosphat beschäftigt und auf Grund dessen hatte ich mir jetzt den Knepo bestellt den ich mit Aktivkohle und Phosphat Adsorber fahren wollte.
    Der Knepo kam nun endlich gestern an, dann noch die Aktivkohle laut Anweisung mit heißem Osmosewasser aktiviert und erstmal nen Tag stehen lassen um heute den Knepo in Betrieb zu nehmen.
    Jetzt habe ich heute allerdings nochmal Phosphat gemessen und liege auf einmal bei 0,05. Da ich das nicht glauben konnte habe ich das noch weitere fünf Mal wiederholt und lag in etwa immer wieder bei diesen 0,05.Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die vor ein paar Tagen noch gemessenen 0,9 einfach auf einen Messfehler zurückzuführen sind oder nicht?Werde mir mal morgen noch einen alternativen Tröpfchentest kaufen und das damit auch mal gegenprüfen.Wenn der das aber bestätigt dann macht es ja erstmal keinen Sinn den Phosphat Adsorber zu verwenden.Werde dann wohl erstmal nur mit Aktivkohle starten.


    Da allerdings auch mein KH die letzten Tage zu niedrig war (6), hatte ich das erstmal mit Hilfe von Kaiser Natron auf 8 angehoben.
    Habe dann die letzten Tage noch intensiv hauptsächlich neben der KH, Phosphat Nitrit und Nitrat gemessen. Nitrit geht immer weiter runter und liegt aktuell bei 0,01. Nitrat ist so gut wie kaum nachweisbar (kein Wunder da ja noch keine Fische vorhanden sind und nicht aktiv gefüttert wird -> bis auf die Korallen die ich zwei mal die Woche mit LPS Grow and Color füttere)


    Es bleibt weiterhin spannend.

  • Anbei noch ein paar aktuelle Bilder.
    Die Fadenalgen sind übrigens auch dabei so langsam zu verschwinden.
    Sieht auf den Bilder noch teilweise dramatischer aus als es ist.
    Nachdem ich vor ein paar Tagen noch kaum mehr durch die Seitenscheiben und die Frontscheibe durchschauen konnte bzw. die Sicht deutlich getrübt war, habe ich nachdem endlich der Floaty eingetroffen ist die Scheiben von den Fadenalgen befreit. Drei Tage später sind diese immer noch sauber, ich gehe also davon aus das die sich da nicht nochmal breit machen. Die Rückwand muss ich auch mal bearbeiten und von den Steinen verschwinden die meisten Büsche mittlerweile auch.















  • Die KH musst du möglichst stabil halten. Hast du dich eigentlich für ein Versorgungssystem entschieden? Mal eben die KH von 6 auf 8 anheben können dir Euphyllien bereits mit dem Abwerfen von Köpfen quittieren.

  • KH hatte ich bereits erhöht bevor die neuen Korallen eingezogen sind.
    Muss jetzt KH, CA und MG täglich beobachten und schauen ob ich da wirklich schon einen Verbrauch habe und dann das Versorgungssystem einrichten.
    Hier wird Balling Light zum Einsatz kommen.

  • Mg musst du nicht täglich beobachten. Da tut sich nicht viel.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
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    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Würde ich sogar gar nicht testen, da ich die Tests für zuhause auch ziemlich ungenau finde. Da ist manchmal eine Spanne +/- 100 drin.

  • testen würde ich es aber schon. auch wenn es nur wenig verbraucht wird, ist es von becken zu becken unterschiedlich. und ob mg nun 1200 oder 1400 hat, ist nicht weiter tragisch. sollte aber nach möglichkeit irgendwo dazwischen liegen und bleiben. von daher auch mal zwischendurch mitmessen.


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  • Aber das kann man doch über die ICP machen, wie viele andere Elemente auch. Da fände ich Iod zu testen und nachzudosieren am Anfang deutlich wichtiger. Kennst du ein Becken, wo wirklich in den ersten Monaten Magnesium nachdosiert werden musste? Hingegen ist bei Iod quasi jede ICP am Anfang im Bereich 30-40, weil niemand was dosiert.

  • kann man abgleichen mittels icp. wenn man eine machen will. wie auch kh, ca, k, sr, i und co.
    ich meine es stellt doch kein problem dar sein mg wert zu wissen? er ist sicher nicht der wichtigste, kann man doch aber mal messen...


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