Strömungsbild schlecht - Ecotech MP10 besser?

  • Moin zusammen,


    eigentlich läuft mein Becken ja ganz gut. Ich bin aber einfach mit der Strömung immer unzufriedener.
    Im Reefer 250 laufen 2 AI Nero 5. Diese sollten ja eigentlich locker reichen für die Beckengröße.
    Eine hängt links im hinteren Viertel und bläst nach rechts, die andere hängt rechts im vorderen Viertel und bläst nach links. Beide im oberen Bereich.
    Ich betreibe die beide bei 50-60% im Random Mode und 180° Phasenversetzt.
    Das soll eigentlich eine schöne Ringströmung ergeben. Tut es auch, aber eben nur im oberen Bereich das Beckens, ich würde sagen die obere Hälfte.
    Noch mehr erhöhen bringt nur kräftigeren Direktstrom, was dann wieder Korallen stört.
    Vielleicht ist mein Becken auch einfach schon zu voll mit SPS stöcken.


    Es sieht optisch einfach nicht gut aus und auch praktische Nachteile hat es zurZeit:


    - teilweise sammelt sich auf dem Gestein an 2-3 Stellen und auf Monti Platten Dreck.
    - Am Boden ist auch optisch zu wenig Strömung, außer an der gegenüberliegenden Seite der Pumpte, weil sie da am Glas nach unten bricht.
    - Ausrichtung wird immer schwieriger und ich kann eigentlich nur eine Variante nehmen. Es ist fast unmöglich keine Korallen direkt anzuströmen.
    Die hintere Pumpe bläst schon einige SPS direkt an, die gut nach oben wachsen, da geht das Gewebe dann weg und es wachsen logischerweise Algen drauf. geht nur Abknipsen
    - In der Beckenmitte ist eigentlich nur so wenig Strömung, dass man ein paar Partikel sehr langsam wandern sieht, die Fische können sich da auch halten, ohne auch nur zu zucken.



    Nun habe ich schonmal ein wenig rumgeforscht und finde, dass in vielen Videos die Vortechs von Ecotech ein super Strömungsbild machen. Angeblich gibt es auch fast keinen Direktstrahl.
    Allerdings wird es mit der MP10 wohl brenzlich bei der Glasdicke (1cm) und ich müsste sie wohl auch weit oben an der Leistung fahren (also lauter), richtig?


    Die MP40 hingegen wird zu brachial aussehen im Becken und ist mir preislich eigentlich auch etwas drüber.


    Braucht man eigentlich immer noch diesen Reeflink, wenn man mit App was einstellen möchte oder geht das mittlerweile ohne?


    Alternativ habe ich auch wieder an Gyre-Style Pumpen gedacht, damit war ich aber schon vor den Neros nicht so zufrieden, weil der Strahl zwar breit aber auch "direkt" war und ich mit der Ausrichtung nicht klarkam.

  • Moin, versuche dochmal die Pumpe rechts oben zulassen, und links mehr im unteren Teil zuhängen, oder andersrum. Sollte dann doch eigentlich bessere strömungsverhältnisse bringen?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Die MP40 hingegen wird zu brachial aussehen im Becken und ist mir preislich eigentlich auch etwas drüber.


    Braucht man eigentlich immer noch diesen Reeflink, wenn man mit App was einstellen möchte oder geht das mittlerweile ohne?


    Hi,


    ich habe in meinen Becken 2x MP60 und das Strömiungsbild ist der Hammer. Für dein Becken könntest du ohne Probleme 2x MP40 nehmen und auf max. 40% laufen lassen. Ist natürlich am Ende eine Kostenfrage ... sonst hat ja Tunze recht gute und günstige Pumpen.
    Für die Steuerung benötigst du keinen Reeflink mehr, geht alles über App - Mobius.
    Oder wie Michael schon erwähnt hat. Eine Pumpe weiter oben und die andere weiter unten platzieren. Habe ich auch in meinen Becken und ich habe kaum Ablagerungen am Boden.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

    Einmal editiert, zuletzt von JAC ()

  • 2 Redsea 25 in einem 250l Becken sieht auch verdammt brachial aus. Dagegen sind die mp40 eine Grazie

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • manchmal kann man schon einiges erreichen, wenn man nur das strömungsbild verändert. da muss man wirklich viel ausprobieren mit dauer, laufrichtung, ausrichtung und intensitäten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • naja, das Problem ist bei mir ja, dass ich die Pumpen nicht anders anordnen kann. Überall sonst ist sofort Gestein oder Koralle davor.


    Warum man jetzt nochmal ReefWave empfiehlt, obwohl ich im EIngangspost schon schrieb, dass Gyre Pumpen bei mir auch nicht funktionieren, muss ich nicht verstehen oder?


    Bei MP10 ist auch die Frage, ob sie überhaupt stark genug sind. habe nun schon öfter gelesen, dass diese bei 90-100% betrieben werden müssen im Reefer 250.
    Und die Nero 5 laufen ja auch schon auf 30% und 55% (weil die Strömung aber auch nicht breit ist)


    MP40 könnten halt klobig wirken in dem Becken.


    Tunze möchte ich nicht, die Nanostreams sehen mir deutlich zu fett aus und sind ja auch eher strahlig...

  • Moin wie Wäre es mit der Tunze 6040? Hat eine breite Strömung und kann sehr gut hinter Gestein platziert werden (Strömung geht in 45° Winkel nach oben).


    LG

  • moin,


    nun, wenn keine pume mehr hilft, korallen "verkleinern", um wieder mit passenden stöcken ausreichende strömungsverhältnisse zu erreichen.


    oder wenigstens die direkt angestrahlten, um hier platz für einen sich dann besser "ausbreitenden" stömungsfluss zu schaffen.

  • Zitat

    Ich betreibe die beide bei 50-60% im Random Mode und 180° Phasenversetzt.


    Random Mode mit 180 Grad Phasenversetzt verstehe ich bei Nero nicht was da passiert.
    Macht das Phasenversetzt nicht eher beim Puls Modus Sinn.
    Pumpe 1: an, Pumpe 2: aus
    Pumpe 2: an, Pumpe 1: an
    usw.


    Beim Random Mode rennt ja die Pumpe immer. Nur mit Unterschiedlicher Stärke. Was macht dann die 180 Grad Phasenversetzt?


    Schon einmal versucht da was anderes einzustellen?


    Gruss, Neki

  • Moin,


    Und du solltest eher so schalten, dass beide Pumpen auch gegeneinander arbeiten... Dann bekommst du auch Bewegung in der Mitte, weil Strömungen aufeinander treffen.
    Zb. Links auf 60% rechts auf 20% für ein paar Sekunden, und dann umgekehrt. Das sind jetzt nur Beispiele.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Wenn 2 strahlen in der mitte treffen. Gibt es Stillstand und kaum bewegung. Es bilden sich 2 ringströme, genau in der mitte ist allerdings sehr schwach

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Mach doch mal ein Gesamtbild vom Becken, vielleicht sieht man dann noch andere Möglichkeiten?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Genau, Ringströme die nach unten führen. Ich sehe es doch bei mir. Die Strömung ist an der Stelle in der Tiefe ziemlich stark.
    Die Wasseroberfläche ist irrelevant.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Und was soll die ringströmung nach unten bringen? Du willst ja genau an der Stelle den Deck nach oben zum Ablauf bringen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hi,
    also ich habe auch zwei nero 5 im reefer 250 und verstehe dein Problem.


    Bei mir sind sie links und rechts mittig im oberen bereich angeordnet und schauen direkt aufeinander. Sie laufen im Puls modus 30 Sekunden abwechselt 180 grad phasenverschoben, also im wechsel. Die Strömung kommt überall an. Habe auch schon viel versucht und finde diese Lösung am besten.


    Vielleicht hilft es dir ja weiter..

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Moin,


    @Biologe :
    Ich möchte mit den Pumpen Strömung in Richtung der Korallen erzeugen.
    Der Ablauf ist sekundär. :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!