Beiträge von docsnyder295

    Hi,
    also ich habe auch zwei nero 5 im reefer 250 und verstehe dein Problem.


    Bei mir sind sie links und rechts mittig im oberen bereich angeordnet und schauen direkt aufeinander. Sie laufen im Puls modus 30 Sekunden abwechselt 180 grad phasenverschoben, also im wechsel. Die Strömung kommt überall an. Habe auch schon viel versucht und finde diese Lösung am besten.


    Vielleicht hilft es dir ja weiter..

    Hallo nochmal,


    also seit einer Woche dosiere und messe ich täglich po4 und ja, der Wert steigt auch, aber sinkt auch wieder. Heute bin ich wieder bei nur 0,04 gelandet und Nitrat liegt bei 5. Macht es vielleicht mehr Sinn meine erhöhte KH von 8 auf etwa 7,5 dauerhaft zu reduzieren, um besser ins Gleichgewicht zu kommen? es gibt ja diese Karbonat - P Relation, wo gesagt wird, das bei Erhöhter KH auch höhere Nährstoffwerte vorhanden sein sollen.
    Ich fahre eine KH8 wegen meinem hohen Anteil an Euphyllias und anderen LPS und habe die Befürchtung das ein Wert unter 8 den Korallen schaden könnte.

    von der Lichteinstellung sollte es passen, bin genau wie du sagst im mittleren Bereich der Farbeinstellung mit etwas richtung blau.
    ich habe gerade nochmal po4 gemessen und der wert liegt jetzt sogar bei 0,01, also viel zu niedrig. Verstehe ich nicht, habe jeden Tag vermehrt gefüttert.
    Habe mir aber schnell noch das Basic P von Arka zur Phosphaterhöhung besorgt. Jetzt ist die Frage, wie schnell / langsam ich den Wert anheben darf ohne dass es Schaden an den Korallen nimmt.
    Jeden Tag um 0,01 erhöhen ?
    Gruß
    Daniel

    NH3 habe ich nicht gemessen, meinte NO3, ich habe den Post heute früh noch im Halbschlaf erstellt und mich vertan :D


    Ich werde die Werte langsam erhöhen und hoffe es wird besser.


    Beleuchten tu ich mit der Philips CoralCare auf Spitze 73% aber eher im mittleren Bereich, wobei ich hier noch etwas blau tagsüber reduzieren könnte.

    Ich meinte damit Nitrat liegt bei 3mg. Also als erstes PO4 erhöhen...


    Okay dann werde ich Aktivkohle weglassen, dachte nur durch meinen hohen Besatz an nesselnden Korallen könnte es zu Problemen kommen. Fische habe ich auch einige drin.


    Gemessen habe ich mit:
    KH: 8 (Salifert)
    Ca 430 (Salifert)
    Mg 1350 (Salifert)
    Iod 0,06 (Red Sea und ICP)
    PH 8,1-8,5 (Aqua Medic PH Meter)
    Po4 0,03 (Hanna Checker)
    Nitrat 3 (Tropic Marin)
    Dichte 1,0233 (Arka Spindel)
    Tests wurden mit Referenz überprüft

    na klar, bitte nicht von der farblosigkeit verwirren lassen, das licht ist aus.
    Diese Korallen habe ich im Januar alle eingesetzt
    - bei der Stylo pink hat es angefangen, wie man sieht ist sie fast tot.
    - Bei der Milka schreitet es am rechten Ast voran und langsam auch am Fuß
    - Die Stylo Bicolor sieht man schon die erste weiße Stelle, hat gestern angefangen
    - Die Enzmann wird vom Fuß aus weiß.
    Bezüglich der Filterung über Aktivkohle hätte ich aktiviertes Carb L von FM da und könnte es sofort einsetzen. Wäre es ein versuch wert bzw könnte es auch schaden? Mein Iod-Wert ist super, wurde auch bei den letzten ICPs bestätigt.

    Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal euren Rat. Nach 1-2 Monaten bekommt bei mir so gut wie jede SPS weisse Stellen und löst sich nach und nach auf. Ich habe schon mehrer Anläufe mit SPS Korallen versucht und bin immer gescheitert.
    Meine Korallen sind alle offen und sehen gut aus, auch die SPS, meine Stylos sind offen, haben gute Farben und trotzdem kommen immer wieder weisse Stellen.
    In meinem Becken sind viele LPS, Gorgonien und ein paar Weiche. Diese stehen alle top da!
    Kann es sein, dass die Probleme auch mit Nesselgiften Zusammenhängen können?


    Würdet ihr bei meinem Korallenbesatz mit Aktivkohle arbeiten?


    Versorgt wird über Balling light mit ww jede woche.
    Licht: coralcare
    Strömung: 2x nero5 im wechsel
    UV-C im Dauereinsatz
    KH: 8
    Ca 430
    Mg 1350
    Iod 0,06
    PH 8,1-8,5
    Po4 0,03
    Nh3 3
    Dichte 1,0233

    Ich denke auch dass es Fraßspuren sind, nur komisch dass diese eine Stelle von Tag zu Tag größer wurde und es nur diese eine Stelle ist. Vllt sind ja die Wurdemannis schuld oder die Mithrax sehe ich abends da rumklettern. Meine Sattelkopfkugelfisch hatte ich auch mal im Verdacht, aber der pennt die ganze Nacht :D Dieses fehlende Gewebe kam über Nacht. Mit der Taschenlampe konnte ich auch nie was sehen... Schon komisch


    Könnten hier nicht trotzdem Wasserwerte eine Rolle spielen? Bei meiner letzten ICP waren Aluminium und Kupfer leicht erhöht, aber nicht dramatisch.


    Ich häng sie mal mit an

    Servus,
    vor zwei Wochen habe ich eine Milka eingesetzt und vor ein paar Tagen ist eine weiße Stelle auf der Strömungsseite entstanden, die jeden Tag größer wird. Ich weiß leider garnicht woran es liegen könnte, die Koralle sieht sonst super aus, steht in guter Strömung auf dem Riffdach unter einer PhilipsCoral Care LED mit Spitze 75%. Den anderen SPS-Korallen fehlt nichts, LPS sind auch alle voll offen.


    Die Strömung habe ich etwas runtergestellt, da sie doch ordenltlich war, aber nicht zu direkt. Könnte es trotzdem von zu viel Strömung gekommen sein? Oder Fraßspuren? Jemand eine Idee?Meine WW:
    KH: 8
    Ca: 420
    MG: 1380
    PO4: 0,02
    NO3: 5
    Iod: 0,06
    Dichte 1,0232
    PH: 8,1- 8,4
    Versorgung Balling Light (z. Zt. nur die KH Lösung)

    klar hat sie auch bei mir die Entkopplung, mir ist es nur aufgefallen, dass die Geräusche verschwinden sobald sie von der Halterung gelöst ist.
    Habe auch eine meiner zwei Nero3 gegen eine Nero5 getauscht und bin zufrieden. Die 3er läuft auf max 70% und die 5er auf 30%... passt im Reefer 250