Neu gestartetes Becken macht Probleme

  • Da er mich jetzt auf die Ignore Liste gesetzt hat, gehört es nicht dass ich mich weiter über seine Person rede. Zudem für eine wissenschaftliche Diskussion der Name Schall und Rauch sein soll. Auch renommierten Wissenschaftler müssen ihre Papers reviewen lassen.
    Das verlinkte Paper sagt eindeutig was anderes aus. Wenn man in Fig 11 sich die Kontrollgruppe anschaut, ohne Zugabe von NH4 oder NO3, findet bei 30 grad trotzdem ein bleichen statt, allein das sagt aus, dass alle Versuchsgruppen, bei denen ebenfalls ein bleichen auftritt, nicht mehr gewertet werden kann, da die kontrollgruppe bereits positiv ausschlägt.
    @Gregosh
    Wenn jetzt mehrere sich melden dann entsteht schon eine gewisse Empirie. War das bei dir P, N oder beides? Und war das nur bei der Koralle und alle anderen standen gut?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    3 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Servus,


    Ich kann zu den Papers nichts sagen, weil nicht gelesen und weil ich nicht vom Fach bin.


    Dennoch reichen die Ausführungen hier (Beiträge im Forum) oft nicht aus, um das Gemeinte adäquat darzustellen. Dieses mündet dann in Missverständnissen.
    Es ist ja aber davon auszugehen, dass ihr beide mit den Papers umgehen könnt, jedoch diese unterschiedliche auslegt... Kein Plan :118243~111:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • P war auf miniminiminimum. Mit ganz viel willen erkannte ich den blauen umschlag(Ati test)


    NO3 war kaum vorhanden, NO2 aber bei 0,1...somit war Stickstoff nicht auf null.

  • Ich kann zu den Papers nichts sagen, weil nicht gelesen und weil ich nicht vom Fach bin.


    Es ging im Grund auch nicht um die Papers :laecheln: , das war nur eine unwichtige Nebensache. ^^ Die Aussage wäre: Phosphatmangel, darauf deuten der Gewebsverlust und das schlechte Polypenbild hin.


    Da die Ableger auch noch braun sind, ist evtl. Stickstoff (Nitrat? Ammonium?) vorhanden.

  • Ja, das hatten wir schon bereits seit 2 Tagen festgestellt. In meiner Frage, auf der du eingegangen bist, thematisierte ich den Prozess des Absterbens. Dabei ging es hauptsächlich um eine lokal scharf begrenzte Läsion, die man auf einem Foto erkennen konnte. Darauf habe ich die Vermutung gestellt, dass das eher nach einem Verbrennen aussieht und nicht grundsätzlich nicht aufgrund eines Nährstoffmangel. Es könnte letztendlich auch multifaktoriell sein.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Moin,


    Wenn wir hier über Mangel sprechen, sollten wir vielleicht auch den Überfluss beleuchten.


    Ich kenne dieses akute SPS Sterben quasi nur bei Limitierungen.
    Wie sieht es bei erhöhten Nährstoffen aus? Welche negativen Auswirkungen hat hohes Phosphat und Nitrat auf die (SPS) Korallen.


    Man liest eigentlich nichts negatives. Könnte damit zusammenhängen, dass alle krampfhaft versuchen die Werte zu drücken, oder dass ggf. nicht viel negatives passiert.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • ich hatte es auch bei po4 mangel, dass sowohl spitzen, fussbereiche als auch direkt mittig an einigen ästen ringförmig gewebe degenerierte bis zum absterben. sehr unregelmässig verteilt und nicht scharf abgegrenzt. das hat sich nach zugabe von po4 relativ schnell wieder gegeben. eigentlich erstaunlich schnell. wuchs wurde dabei gänzlich eingestellt, licht und andere variablen wurden nicht verändert. no3 vorhanden.


    übrigens kann ich selbiges, in fast gleicher erscheinungsweise, auch bei stark erhöhtem po4 feststellen. an der basis und stamm ist es an der lichtabgewandten seite deutlich stärker. heisst, dass korallen nur wachsen und verstoffwechseln, wenn sie in einem bestimmten bereich versorgt werden. es hat sowohl nach oben als auch nach unten seine grenzen und ist vermutlich nicht alleine wertabhängig.


    meine theorie ist die, dass bei sehr hohen po4 werten auch deutlich mehr licht benötigt werden könnte. bei sehr niedrigen werten denke ich wäre es andersrum. viel licht könnte dort bei ner limitierung daher ebenso zum absterben an verschiedenen stellen eines tieres führen.


    das beruht aber nur auf meinen eigenen beobachtungen und muss nicht allgemeingültig sein. würde aber auch hier zum erscheinungsbild, ausser bei der milka, da denke ich ist es was anderes gewesen, passen. energiereiches licht mit wenig po4.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    Beim Cubicus damals hatte ich auch wohl einen relativ schnellen Anstieg von Phosphat und Nitrat. Die ziemlich große Milka hat dann Gewebe von unten verloren und die Euphyllias waren ziemlich verblasst und schrumpelig.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Wenn wir hier über Mangel sprechen, sollten wir vielleicht auch den Überfluss beleuchten.


    Ich kenne dieses akute SPS Sterben quasi nur bei Limitierungen.
    Wie sieht es bei erhöhten Nährstoffen aus? Welche negativen Auswirkungen hat hohes Phosphat und Nitrat auf die (SPS) Korallen.


    Es gibt Berichte über 0,5 mg/l Phosphat und evtl. mehr ohne gravierende negative Auswirkungen. Unter anderem Armin Glaser hat in Sindelfingen über hohe PHosphatkonzentrationen in seinem Aquarium berichtet.


    Dennoch gibt es negative Auswirkungen:


    Acropora reagieren meist negativ auf sinkende Phosphatkonzentrationen --> Einbahnstraße!


    Dünner und zerbrechlicher Wuchs, speziell bei Montipora digitata, hirsuta u. a.


    Auf der Farbseite wirken höhere Phosphatkonzentrationen eher positiv, keineswegs verbraunend, höchstens vorübergehend. Stickstoffverbindungen machen Korallen braun.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Die hohen Nährstoffe hatte man vor 10j-20j noch relativ häufig, da sind die sps zuerst eingedunkelt und sind dann draufgegangen. Und bei Phosphat hat,wie Werner es richtig sagt, einen großen Einfluss auf die Skelettbildung der Korallen.
    Und dann kamen die ganzen Zeo Becken und T5 Beleuchtung und schwups, waren bunte sps möglich. Heutzutage arbeitet man über Reduktion der Gammelstellen, filterung der schwebestoffe und bessere Abschäumer.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Also ich hatte bei einem Mangel auch schonmal das eine Seriatopora oben Gewebe verloren hatte.
    Das stimmt allgemein nicht, das bei hohen Nährstoffen die Korallen eindunkeln und absterben.
    Wird irgendwann sicher der Fall sein, aber ich habe ein Becken mit hohen Werten wo alle Korallen gut stehen und nicht eindunkeln bzw absterben.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ich hab jetzt nicht allgemein gesprochen, sondern von einer möglichen Reaktion. Dazu ist „hoch“ garnicht definiert.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Zeolith Becken gibt es schon seit der Anfang 2000 Jahre, und da fing das auch schon an die Werte für sps zu drücken.
    So und jetzt würde ich sagen zurück zum Thema. Weil man nachher wieder hier nicht mehr durchblickt vom threadersteller

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Du meinst also,


    Dass wenn SPS passager bei höheren Werten gehalten wurden eine Senkung evtl. schädlich sein könnte und man eher versuchen sollte dir erhöhten Werte zu halten?

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • War gerade im Obi hier. Die haben Mrutzek Phosphor+ da gehabt.
    Bin jetzt auf dem Weg nach Hause und dosiere gleich. Messe dann 2 Std später nochmal und mache dann noch Mal einen Wasserwechsel und hebe Po4 wieder an.
    Da ich noch kein Ca Verbrauch habe, kann ich ggf das P+ an die Dosierpumpe hängen. Mal sehen wie schnell das wieder auf 0 ist.


    Hanna Checker hatten sie leider nicht.


    Und bitte nich kloppen hier :thumbup:

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    2 Mal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Wieso willst du einen Wasserwechsel machen nachdem du dosiert hast?
    Gibts es irgendwas, was du aus dem Wasser holen willst mit dem WW? sonst einfach mal lassen, bis es läuft.


    Ich würde gut was wetten, dass du das Phosphat erstmal alle 6 Stunden dosieren kannst mit Anlage. Das war bei mir genauso mit künstlichem Gestein ;) Und das konnte ich gut 1,5 Jahre so lassen.


    Lass das mit dem Hannah Checker erstmal und hol den ATI PO4 Test, der ist einfacher zu nutzen und zeigt sehr zuverlässig und gut lesbar an.

  • Die Seriatropora ist auch hin.
    Die Euphy sieht gar nicht gut aus.
    Und die braunen Beläge werden mehr.


    Habe jetzt Mal 8ml P+ auf meine netto 152l dosiert. In 10 Minuten Mal messen.


    Ja, die ICP hat auch Probleme angezeigt. Daher der WW

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hey,
    Ich denke ein Wasserwechsel ist absolut nicht notwendig. Deine ICP zeigt , wie ich finde, dafür keinen Grund. Das macht die Nährstoff knappheit noch viel schlimmer.
    Wie ich schon schrieb, von der Beleuchtung und natürlich von den Nährstoffen. Das hatte ich letztes mal nicht mehr dazu geschrieben, weil das ja schon alle geschrieben haben.
    Wollte noch fragen welches Salz hast du benutzt? Denn ich finde die werte der icp echt gut.
    P.s natürlich kann man noch über den ein oder anderen wert in der icp reden, jedoch finde ich das bei diesen Korallen für nicht nötig. Anders siehts aus wenn man super duper mega krasse fantasienamen korallen hat.
    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!