Neu gestartetes Becken macht Probleme

  • Vergessen zu schreiben. Habe ich hinzugefügt.


    Edit: Nein, habe keins da. Fahre morgen mal in nen Laden, der hoffentlich was da hat.
    Habe nur Nitrat hier von Mrutzek.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Ach, falls du das NaH2Po4 x 2 H2O in der Apo bekommst gib mal bitte Rückmeldung. Mich haben hier alle Apos abgewimmelt und ich musste es umständlich bestellen... würde moch mal interessieren ob es noch in Apotheken zu bekommen ist.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hatte jemand schonmal Nährstoffmangel im Becken und hatte oben eine Schädigung gehabt?


    Ja, es gibt halt verschiedene Arten von Nährstoffmangel, die auch verschieden aussehen.


    Ausbleichen und Schäden von oben her deutet auf photooxidative Schäden hin, sprich, da war nur noch Nitrat als Stickstoffquelle da, und wenn nur Nitrat als Stickstoffquelle zur Verfügung steht, werden Sauerstoffradikale produziert und es entstehen eben diese Schäden durch Ausbleichen und Gewebeverlust. Phosphat kann diese Schäden wahrscheinlich weitgehend verhindern, ganz sicher aber Ammonium (Futter, Fische) oder Aminosäuren.


    Phosphatmangel kann zu langsamem Absterben von unten her führen, insbesondere bei hoher KH, oder auch dazu, dass ganze Gewebefetzen davonfliegen. Das kommt auf die Entstehung und die vorherigen Wachstumsbedingungen der Korallen an.


    Da Korallen nur mit ausreichend Phosphat gut wachsen, kann man meist davon ausgehen, dass Nachzuchtkorallen ganz gut mit Phosphat versorgt waren. Eine Maßnahme wäre ja mal, wenn Züchter dazu Auskunft und Empfehlungen geben.


    Scheinbar wird Phosphat irgendwie für die Kalkbildung gebraucht (genau das Gegenteil, was man früher gedacht hat), und wenn Korallen von höheren Phosphatkonzentrationen zu deutlich niedrigeren gebracht werden, verringern sie das Wachstum oder stellen die Kalkbildung ganz ein. Ein völliges Einstellen der Kalkbildung bedeutet aber, das Gewebe verliert die Bindung zum Skelett und löst sich ab, die früher sog. "Matrixablösung".


    Füttern wäre also eine Maßnahme, Aminosäuren/Ammonium + Phosphat eine andere.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Moin

    Zitat

    „ Ausbleichen und Schäden von oben her deutet auf photooxidative Schäden hin, sprich, da war nur noch Nitrat als Stickstoffquelle da, und wenn nur Nitrat als Stickstoffquelle zur Verfügung steht, werden Sauerstoffradikale produziert und es entstehen eben diese Schäden durch Ausbleichen und Gewebeverlust. Phosphat kann diese Schäden wahrscheinlich weitgehend verhindern, ganz sicher aber Ammonium (Futter, Fische) oder Aminosäuren.“


    Diese Aussagen kann ich nicht nachvollziehen. bedeutet es für mich wenn ich mich gesund und genug ernähre, dass ich mich vor keinem Sonnenbrand fürchten muss?
    Natürlich braucht ein Organismus Nährstoffe um die Enzyme zu bilden, die ihn vor Lichtstress schützt, aber bei Nährstoffmangel baut er zuerst an der Basis ab und versucht irgendwie sich oben zu schützen. Deswegen ist ein absterben von unten eher typisch für den Nährstoffmangel ein plötzliches Absterben von oben eher für verbrennen. Ähnlich mit ein wohlgenährter Person zur Mittagszeit ohne Creme in den Tropen oben ohne rausgeht. Da hilft kein Nitrat oder Phosphatdepot im Körper

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Habe gestern Abend 20% WW gemacht. Optisch keine Verbesserung.
    Die Seriatropora sieht immer schlechter aus.
    Die grüne Monti ist auch tot, die rote fängt auch an.


    Von 8 Korallen sind 3 tot, 2 auf dem besten Weg dahin und 3 stehen nicht gut.

    Hallo R0cc0Naut



    Der zustand der SPS wird sich wohl sowieso nicht so schnell verbessern. Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass einmal durch zu tiefe P-Werte geschädigte Korallen, sich nicht mehr erholen und auch noch weiter absterben obwohl die Werte wieder i.O. sind.


    Ich würde dir empfehlen PO4 in einen Nachweisbaren Bereich zu bringen. Am besten um die 0,1mg/l. Lieber zu hoch als zu tief.


    Ich hoffe Sangokai wird in diesem Bereich einmal umdenken. Viele der heutigen künstlichen Riffsteine ziehen so viel PO4 dass die empfohlene Dosierung nicht mehr ausreicht.


    Ich dosiere noch heute 0.4mg/l PO4 pro tag um den Wert stabil zu halten. Bei meinem starrt war es teilweise noch mehr.


    Gruss Michael

  • Diese Aussagen kann ich nicht nachvollziehen. bedeutet es für mich wenn ich mich gesund und genug ernähre, dass ich mich vor keinem Sonnenbrand fürchten muss?


    Nur, wenn Du ein Grüner bist! ^^ Ich glaube kaum, dass Du Nitrat assimilierst.


    1) Ist es biochemisch nicht schwer vorstellbar, wie die Assimilation von Nitrat Sauerstoffradikale produziert.


    2) Ist das für Korallen durch wissenschaftliche Arbeiten der letzten Jahre (hier Diss. Shantz) auch nachgewiesen, dass Nitrat genau so reagiert.


    Um die Frage zu beantworten: Jein, die Ernährung beeinflusst die Empfindlichkeit gegenüber Sonnenbrand. Auch hier gibt es Stoffe, wie Carotinoide, die die Radikalbildung verringern.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ja im Zusammenhang mit thermischen Stress. Den kleinen aber wichtigen Verweis sollte man schon mitnehmen (Fig11) :rolleyes:

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Die ROS werden nicht nur im Zusammenhang mit thermischem Stress gebildet, lies Dir mal die Diss durch. Der nature-Artikel stellt halt schön und bündig Ammonium und Nitrat gegenüber.


    Dass allerdings die Riffe von der "Klimaerwärmung" dort am meisten betroffen sind, wo intensive Landwirtschaft und Industrie zu Hause sind, GBR, Golf von Mexico, Florida, ist auch kein Zufall.


    Es wäre auch nett, wenn Du erstmal selber recherchieren würdest, statt immer mit schnellen Repliken bei der Hand zu sein.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Nunja, ich zitiere lediglich aus deinen Quellen. In Fig 11 stellen die Autoren des Papers Ihr Modell vor. Bei 26 Grad, trotz ROS, no bleaching. 30 grad bleaching. Und jetzt kannst du mir sagen, was ausschlaggebend ist, die Temperatur oder die ROS? Vlt. müsstest du mir nur die passende Papers rauszusuchen die deine These unterstützen. Ob ich schnell bin oder nicht, ist unerheblich, papers lesen, gehört aber zu meinem job. Und nebenbei, es obliegt der Person, die eine These aufstellt, diesen auch sauber zu argumentieren, das gehört zu einer wissenschaftlichen Diskussion. Denn schließlich ist es dann meine Aufgabe mich mit den genannten Quellen auseinanderzusetzen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Es ging um Sauerstoffradikale, und dazu steht hier:


    "Under normal growth conditions (25 °C), a transient imbalance in coral’s redox status was observed under
    NO3− enrichment, as was reflected in increased levels of reactive species (ROS and NO) and oxidative damage
    (LPO and PTN) measured after 3 weeks of nitrate enrichment. Concurrent with the increase of oxidative
    stress, calcification rates and photosynthetic efficiency of symbiont’s photosystem II decreased."


    Man kann nicht unbedingt davon ausgehen, dass im Aquarium die Fähigkeit der Korallen zur Beseitigung von Sauerstoffradikalen und zu Reparaturen am PS II zu 100 % gegeben ist. Nach der Shantz Diss. ist die Fähigkeit zur Reparatur solcher Schäden unter Phosphatmangel verringert, weshalb das Ausbleichen von oben her unter Phosphatmangel in Riffaquarien ursprünglich für eine Folge von Phosphatmangel gehalten wurde, es ist aber eine Kombination aus Phosphat- und Ammoniummangel bei Anwesenheit von Nitrat.

  • Höh, von oben oder unten ausbleichen wurde in der Studie doch nicht untersucht, oder habe ich da was übersehen? Aussage der Studie ist doch nur, dass Nitrat im zusammenhang mit der hohen Temperatur ausschlaggebend für das bleichen ist. ob nitrat ursächlich für die ROS verantwortlich ist oder durch die fehlenden enzyme, die ros abfangen sollen, wird da auch nicht thematisiert. Du interpretierst da viel zu viel heraus.

    Hatte ich es überlesen? War hier eine zu hohe Temperatur beteiligt?


    Nö, deswegen ja mein Standpunkt. Da wurde eine Koralle in einem schlechten Ernährungszustand gesetzt (mit Nitrat vollgefüttert und Phosphatmangel) und dann setzt man das Tier unter 30 Grad. Da muss man jetzt kein Phophet sein um vorauszusagen dass das Tier es nicht packt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hier hat sich offenbar mindestens ein Teilnehmer vom Ziel einer empirisch und theoretisch begründten, evidenzbasierten Beratung entfernt, um ein theoretisches Pferd zu Tode zu reiten ohne einen eigenen Beitrag zu leisten.

  • Das finde ich jetzt schäbig. Ich gebe es mir mühe mich mit deinen Quellen und Argumente auseinanderzusetzen. Nur weil du nicht in der Lage bis deinen Standpunkt wissenschaftlich sauber darzustellen muss es nicht an mir liegen. Du bist doch die Person die hier das Paper verlinkt hast.
    Und beratend waren wir hier schon seit Tagen zugange, bevor du dich hier eingeklinkt hast.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Können wir im Sinne des Themenerstellers sagen, dass hier vermutlich ein PO4 Mangel ursächlich sein wird?
    Das ließe sich ja zukünftig einfach abstellen.
    Die Hinweise auf ungünstige Lichtverhältnisse sollten trotzdem berücksichtigt werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich weiß jetzt nicht was Werner berufsmäßig genau macht, ist eigentlich auch nebensächlich. Aber wissenschaftliche Diskussion müssen und werden in der Forschung sauber durchgeführt , ansonsten kann man es auch lassen. Das ist aber in jeder Disziplin so und nicht nur in der Biologie.
    Also zurück zu meiner Frage: hat irgendjemand schon beobachtet, dass eine Koralle ursächlich wegen Nährstoffmangel von oben zuerst hops gegangen ist? Das würde mich tatsächlich interessieren

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!