Neu gestartetes Becken macht Probleme

  • Glaube auch, dass es trotzdem PO4 sein kann. Begründung that der Biologe gegeben.


    Dazu kommt, dass po4 höher als der von vielen als gut betrachtete wert von 0,03 sein sollte bei starkem Licht. Ob das nu zu stark ist , kann ich nicht beurteilen.


    Ich würde außerdem den ATI PO4 Test nehmen und nicht den Hannah. Geringere Chance auf Verunreinigung des Tests und einfacher fehlerfrei anzuwenden - finde ich.

  • Denke auch noch immer das es eine Limitierung ist

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Habe gestern Abend 20% WW gemacht. Optisch keine Verbesserung.
    Die Seriatropora sieht immer schlechter aus.
    Die grüne Monti ist auch tot, die rote fängt auch an.


    Von 8 Korallen sind 3 tot, 2 auf dem besten Weg dahin und 3 stehen nicht gut.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Mir macht es momentan eher Sorgen dass deine SPS noch so mies stehen. Sogar als mir die SPS abgestorben sind haben immerhin die LPS etwas Polypen gezeigt. Aber die verkriechen sich ja förmlich.


    Sorry wenn ich so doof frage:
    Temperatur und Dichte stimmen aber... ?!
    Ist das 100% gesichert und irgendwie gegen gemssen??

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • ja. Werte sind alle mit Referenz geprüft. Die Werte aus der ICP sind auch sehr nah an meinen gemessenen Werten.
    Temperatur hängt an einem DD Controller. Der Steht auf 25°


    Habe gerade noch gesehen, es gibt braune Flecken jetzt auf den Steinen und ein bisschen auf dem Sand.
    Vernutlich Kieselalgen. Das erste Zeichen von Algen, seit das Becken steht.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Moin ,


    Das mit dem Licht ist auch so eine Sache. Es wird nun zu Übeltäter.
    Im Verlauf werden jedoch immer wieder Korallen nachbesetzt, und denen macht es dann nichts aus? Warum dann nur beim Beckenstart, wenn es doch nicht die Nähstoffe sind? Klar, keine Nährstoffe und viel Licht sind nicht so optimal. Jedoch wurden die Nährstoffe als Co Faktor ausgeschlossen.


    Eine Theorie, die sich schön liest, jedoch nicht zu Ende gedacht ist.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hey, im Sangokai Forum sind von Jörg auch folgende Einstellungen von deiner Lampe empfohlen. Ich kopier das einfach nur. Kenne die Lampe selber nicht.
    AI HYDRA 26/52 HD und Prime HD:
    Weiß und Blau 80%-100%
    Royalblau 65%-80%
    UV (400 nm) 10-15%
    Violett (410 nm) 15-25%
    Grün: 5-10%
    Rot: 5-10%
    Ich würde erstmal mit den kleinsten Prozenten anfangen, also wenn da steht 80-100 nimmst du erstmal die 80%.
    Uv und Violett würde ich erstmal auf 0% stellen. Das wäre jetzt erstmal das wichtigste. Denke deine Einstellungen, gerade Uv und Violett sind viel zu extrem. Auch wenn man Jörds Empfehlung sieht.
    Meist "verbrennen" und sterben korallen an den spitzen von zu extremen Einstellungen. Sieht man an der seriatopora.
    Das wird wohl kaum noch helfen, aber für zukünftige Korallen sollte das aber besser sein.
    Natürlich weiterhin für Nährstoffe sorgen, das heißt zudosieren.
    Bigsimon
    Ich denke hier kommen mehrere Faktoren (Nährstoffe und Licht) zusammen
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Ein Blick auf das vorherige Bild der Seriatopora würde dir zeigen, dass der Sterbeprozess im abgeschatten Bereich begonnen hat, und somit kaum etwas mit dem Licht zu tun haben kann.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich habe mich auch an diesen Werten orientiert. UV habe oc komplett raus genommen um den Stress zu senken.
    Von meinen Werten oben musst du noch mal 50% abziehen. Habe den Aklimatiserungsmodus aktiviert auf 50%

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • bei Fauna Marin finde ich zu Mangan (lt Analyse 15200% des Optimalwertes):
    Ein zu geringer Manganwert zeigt sich in stumpfem Gewebe, reduziertem oder fehlendem Wachstum, farblosen Wuchsspitzen sowie eingezogenen Polypen bei Goniopora– und Alveopora-Korallen sowie partieller Lichtempfindlichkeit bei LPS-Korallen.



    Ich habe gut Nährstoffe dosiert. Deutlich über Dosierempfehlung und Auch Fischfutter n bisschen reingeschmissen. Ich messe gerade mal alles durch.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • ich bleib dabei, dass es an zu wenig PO4 liegt.
    ATI Test kaufen und gucken, welche Farbe das Wasser hat. Der zeigt ab 0,01 erkennbar an.
    Bartels oder Mrutzek Phosphat Plus kaufen und mal auf 0,05 aufdosieren (der Vorteil bei diesen Präparaten ist, dass man genau weiß, wie viel mg/l man dosiert, anders als bei Sangokai).
    3 Stunden später nochmal messen und wahrscheinlich feststellen, dass schon wieder gut was weg ist , also wieder dosieren.
    usw...


    Das braune könnten Kieselalgen aber auch (und ich schätze wohl eher) Dinos sein. Wenn das die nächsten Tage stark mehr wird und nach dem wegwischen schnell wieder kommt -> Dinos.
    Würde dann zu einer Limitierungvon PO4 passen...

    2 Mal editiert, zuletzt von lemmiwinks ()

  • Moin,
    wahrscheinlich ist es ein mix aus umzug, geringe Nährstoffe und ein bisschen zu aggressives Licht (da reicht es schon von t5 auf led, dabei muss nicht mal das Spektrum eine Rolle spielen). Wer wieviel Anteil daran hat, wird kein Gelehrter dir sagen können.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin,


    Ich nehme doch mal an, daß die Gelehrten von Sangokai und Triton sehr viele Becken haben, in denen sie versuchen ihre Thesen zu beweisen. :EV6CC5~125:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • So, jetzt alles gemessen:


    KH 7,9
    Ca 435
    No2 0,1-0,2
    No3 nicht bestimmbar wegen No2
    Po4 n.n.
    Mg 1315 (Wert von gestern)


    Hier noch ein Foto der braunen Flecken:


    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!