Nyos Opus G2 - Umzug vom 60 Liter Nanobecken

  • Aber quf jeden fall hübsch jetzt. Der Aufbau ist echt Sahne. Nicht zu klein und nicht zu groß!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich würde auch erst später mit den acros anfangen und erstmal die zeitschiene mit monti, polli, stylo und serio beibehalten. In 6 Monaten kannst ja anfangen langsam auszusortieren.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Jo. Nachdem ich jetzt auch verschiedene Versionen angefangen hatte klingt 6 Monate nach nem guten Rat.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Servus,


    Ich würde es von der Stabilität der Werte abhängig machen, aber dem Becken mindestens 6 Monate geben.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Vielen Dank für eure Nachrichten.
    Ich hatte gestern mit einem Händler bei mir gesprochen der wollte den Besatz von Acoporen an den Nitritwert ausmachen, sollte nichts mehr nachweisbar sein soll es wohl auch mit den Acros klappen, schon mal jemand gehört?


    Am liebsten hätte er auch meine Beleuchtung sofort über den Haufen geschmissen und hat mich wirklich verunsichert.

  • Das ist bullshit. Das gehört schon bissle mehr als nur nitrit. Gerade Acros. Sicher dass er nicht mit Fischen verwechselt? Und deine Beleuchtung ist gut.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Vielleicht mal den Händler wechseln.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • definitiv sehr schick. stabile werte sollten definitiv erstmal das hauptziel sein

  • Das Paket waren so 10 KG, hatte dann aber noch etwas reduziert und bin bei ca. 8 Kg rausgekommen.
    Ja stabile Werte ist das Thema, aktuell erhöht sich vermutlich aufgrund des Bora Bora Sands mein KH.


    Grüße

  • Heute mal ne ICP:


    https://lab.atiaquaristik.com/publicAnalysis/176572




    Sieht soweit ganz gut aus.
    Becken jetzt 2 Monate alt.


    Aluminium vom Riffmörtel?
    Will bei den Werten ungern einen WW machen :D kann ich wohl so lassen denke ich.


    Hanna KH und Kore7th zeigen mir anscheinend +0.4 KH an, soll ich dann dementsprechend bei Zielwert +0,4 arbeiten?
    Ansonsten habe ich unfassbar genau messen können (Calcium, Salinität, Phos auf 0,1 genau mit Hanna)


    Grüße



  • Alter schwede. Das ist ja nahezu ne Punktlandung. Aluminium und Zink sind wohl bei so jungen Becken nicht ungewöhnlich. Mangan ist evtl nen Punkt über den man reden kann. Hab in letztet Zeit oft gehört es wäre nicht unwichtig. Aber ansonsten kannst du doch mehr als zufrieden sein.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Jeep ich dosiere Mangan dazu, seit 1- 2 Monaten.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Mal ein Update von mir:


    Habe die ersten Acroporen drin und alles steht soweit super.
    Ich befinde mich aktuell in Monat 4, dosiere täglich N und P und würde gerne den Fischbesatz etwas erhöhen um dem entgegenzuwirken.


    Da überwiegen SPS im Becken kommt eine Anemone mit Clowns wohl leider nicht in Frage.


    Aktuell sieht der Besatz ja sehr dürftig aus:


    1 Fridmani
    1 Valenciennea sexguttata
    2 Wundemani


    Der Fridmani hatte mal einen Partner der leider rausgesprungen ist. Der Fisch ist immer wieder sehr aggressiv gegen die Grundel.
    Hatte gelesen das es helfen kann einen kleinen nachzusetzen um die Aggression etwas zu mildern.


    Habt ihr Ideen mit was ich den Besatz in der Kombination erhöhen kann?


    Danke

  • Auch wenn einige hier jetzt laut aufschreien werden - Unten ne Euphillia oder Goniopora, und sobald die gut im Saft steht und tentakelt, die Clownies dort hinein?

  • Also ich hab 2 gramma loreto und 2 Pseudochromis Indigo fridmani x sankeyiund und 2 kauderni
    Hamonieren sehr gut miteinander, jedoch hab ich sie innerhalb eines Monats zusammen gesetzt. Und sind Nachzuchten.

  • Servus, mal ein Update von meiner Seite.

    Becken jetzt 1 Jahr alt, Besatz überwiegend SPS. Auch alle fleißig am Scheibe bilden.

    Ich würde jetzt gerne den Bodengrund tauschen. Sieht nicht mehr ganz so schön aus. Hatte damals Bora Bora Sand (Toter Sand), wohl auch der Grund das ich nach über 1 Jahr immer noch Probleme mit zu niedrigem Phosphartwert hab. Wirkt wie ein Absorber? Da mein Phosphat mittlerweile bei Hanna immer bei 0,02 liegt würde ich nur sehr langsam vorgehen.


    Glaube mittlerweile nutzen die wenigsten ein künstliches Gestein?

    Infrage kommt hier jeder "natürliche" Bondengrund?

    Habe nur Angst das ich mit natürlichen Boddengrund direkt einen Phosphat Eintrag verursache der zu Problemen führen könnte.


    Fahre das System ja mit Sangokai, hier wird explizit toter aragonitischer Korallensand empfohlen.




    Danke für eure Ideen!


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!