Nyos Opus G2 - Umzug vom 60 Liter Nanobecken

  • Hallo,

    heute wollte ich mein neues Opus 300 G2 vorstellen. Seit ich vor bald 1 Jahr mein damaliges SüßwasserAQ umgestellt habe war mir immer klar das irgendwann der Schritt auf das erste wirkliche MeerwasserAQ folgt.


    Meine ersten Erfahrungen habe ich auch hier im Forum festgehalten:
    Hier

    Aktuell habe ich noch vereinzelt Probleme mit Cyanos, wurde aber in den letzten Wochen spürbar besser. Planarien und Glasrosen sind auch ein anhaltendes Thema, leider bei der Beckengröße auch nicht wirklich einfach mit Fressfeinden entgegenzuwirken. Habe damals meine Tiere nicht gedippt, ein großer Fehler den ich nicht wiederholen möchte.




    Letzte Woche war dann endlich die Anlieferung.



    Aufbauen war soweit kein Problem. Steinaufbau habe ich auch soweit fertig.





    Ich habe dann die Verrohrung noch etwas angepasst und einen Bypass installiert.







    Technik für das neue Becken wird teilweiße übernommen. Aktuell fehlen mir auch noch ein paar Komponenten.


    Zur Technik:
    Nyos Opus 300 G2 Slim
    Red Sea ReefMat 500 (hoffentlich bis März)
    AquaticLife T5HO T5/LED-Hybridlampe + 2 x Kessil A360X
    H2 Ocean Pro Dosing Pump
    H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    H2OCean Nutrifix Reactor


    was noch benötigt wird:
    -Abschäumer
    Habe mir einmal den Bubble Magus Typ Curve 5 sowie etwas hochpreisiger von Aquabee (z. B. Cove I-130 DC) angeschaut, wirklich entschieden habe ich mich nicht. Hier stellt sich die Frage muss es ein regelbarer sein?

    -Strömungspumpe
    Meine kleinen Nanopumopen werden wohl nicht übernommen, aktuell habe ich mir die red sea reefwave Serie angeschaut.


    -UVC
    theoretisch nur für den kurzzeitigen Einsatz.


    Bei den Steinen setzte ich auf EpoReef. KH/MG Versorgung über ATI + Sangokai Start und Basis.
    Sand ist geplant, hier gerne noch ein paar Empfehlungen, sollte nicht zu grob sein.
    Der komplette Umzug steht dann vermutlich Anfang März an, vorausgesetzt der Fliesfilter kommt zeitnah.


    Das nächste wird das komplette Spülen des AQs, kann ich einfach mit Leitungswasser machen oder?

    Für eure Anregungen und Meinungen bin ich dankbar!


    Grüße

  • Super

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • ein über die pumpe regelbarer abschäumer ist nicht zwingend erforderlich. hat aber den voteil ihn noch variabler, den bedingungen entsprechend anzupassen. ist aber kein muss.
    das spülen des beckens mit leitungswasser kann man machen...


    guter sand von der gesamtstruktur her ist livesand oder der coral sand von aqua medic.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Schönes Becken und luftiger Aufbau. Als Abschäumer kann ich die Aquabee Cove DC Serie weiterempfehlen. Habe selbst den 160 DC und bin von der Verarbeitung, Lautstärke und Leistungsfähigkeit überzeugt. Auch lässt er sich ohne weiteres Werkzeug zerlegen und gut reinigen.

  • Jo, sehr geil :yeah:


    Gefällt mir jetzt schon extrem gut das Gesamtpaket. Auch der Aufbau!!


    Sehr sehr cool. Ich bin echt gespannt wie ein Flitzebogen.


    Ach so: ich hab einfach mit Leitungswasser ausgewaschen und mit Mikrofaser trocken gewischt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Moin,


    Schönes neues Becken. Freue mich für dich :6_small28:


    Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, dass so viele auf das Eporeef setzen obwohl es am Start mit so vielen massiven Problemen verbunden ist.


    Dieser Fakt wird jedoch erfolgreich in manch werbenden YouTube Kanäle bagatellisiert, während andere Produkte abwertend beschrieben werden.


    Werbung wirkt halt doch :3_small30:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Jedes System hat seine vor- und Nachteile. Daher muss das ganze langfristig betrachtet werden. Und eporeef entspricht halt den aktuellen stand der Entwicklung in der Aquaristik, diesbezüglich hatten wir ja zum Thema Riffaufbau uns ausgetauscht.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das sieht doch super aus wird bestimmt toll.


    Über das eporeef gibt es ja in der Sangokai Folge 51 ne ganz gute Diskussion über Vor und Nachteile. Es scheint ja jetzt nicht so dass es nur Nachteile hat, man muss es sicherlich immer selbst abwägen.


    Im ersten Bild wie hast du denn die grüne Monti platte befestigt?

    VG
    David

  • Habe das andere Thema teilweiße verfolgt. Für mich ist dieser minimalistischer Look das Abbild zu meinen alten Aquascape Süßwasserbecken.
    Hatte vorher Jurassic Reef-Rock. Das mit dem Ausspülen werde ich genauso verfahren.


    Danke für euer Feedback!


    Grüße

    Im ersten Bild wie hast du denn die grüne Monti platte befestigt?

    War ein kleines Stück welches ich auf einen Magnet befestigten Stein aufgeklebt hab. Man sieht nur den Stein mittlerweile nicht mehr.


    Grüße

  • Servus,


    Optik hin oder her. Aber wenn man es genau betrachtet ist es irgendwie ein schlechtes Produkt.
    Diese heftigen Bakterienblüten sollten nicht so runtergespielt werden. Man muss bedenken, dass sich viele "Beginner" dieses Material ins Becken tun. Ich glaube schon, dass das bei sehr vielen schief läuft.


    Aber ich komme schon wieder vom Thema ab.


    Ich wünsche dir einen erfolgreichen Umzug :4_small16:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Nunja, es ist ja nicht die Optik, sondern die pflegerische Entwicklung und Aufwand wenn man ganz bestimmte Tiere halten möchte. Optisch ist so ein nackter Aufbau sogar bescheidener als ein „fertiger“ Aufbau mit Lebendgestein. Erst im bewachsenen Zustand, wo man den Aufbau nicht mehr sieht, wirkt das ganze. Deswegen mein Verweis auf langfristig. Das kommt aber auch nicht von ungefähr, sondern durch jahrelange Erfahrung von Becken mit massiven Aufbauten, die irgendwann mal nicht mehr zu händen sind. Viele bauen dann ihr komplettes Gestein ab und setzen dafür solche Äste rein.
    Ob dann riffkeramik äste, epo reef oder rrr branches (ich glaube mittlerweile haben alle Hersteller von künstlichen Riffdekoration solche Äste im Angebot) wird, ist dann geschmackfrage. Die haben alle ihre Vor- und Nachteile. Die Riffkeramik zb saugt dir erstmal die ganzen Nährstoffe raus, da musst du auch aufpassen. Und bei rrr hatte ich anfangs auch mit cyanos belänge zu bekämpfen. Dafür habe ich jetzt nicht das Problem, irgendwas eingeschleppt zu haben, was ich nicht wollte. Meine erste Becken war mit Lebendgestein, und am Ende voll mit Glasrosen.
    Solangediese Probleme nur temporär auftreten und man sie vorher kennt, sehe ich kein Problem warum man sie nicht nutzen sollte.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Ach ich glaube der Norbert von Atoll Riff Deko weiß schon was er da herstellt, ist ja schon seit mehreren Jahrzehnten im Geschäft.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das pinke ist von Nobert, das von Ati heißt auch Eporeef, ist aber sandfarbend. Da hat jemand wohl verpeilt Markenschutz zu beantragen. :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wenn ich mich richtig erinnere ist beides vom Norbert, nur das eine wird über ATI vertrieben. Und das sandfarbene wird gar nicht mehr hergestellt glaube ich.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • @ Simon wie meinst du das?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Der Norbert Dammers stellt es selber her, und ich meine es wurde halt über Ati dann auch vertrieben, muss glaube ich mal wieder zum Norbert vorbeifahren, ist ja bei mir um die Ecke.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!