Erste Sichtung

  • Wie mach ich das mit dem Sand? Wenn ich umstelle, hab ich Sand unter den Steinen. Ist das sehr problematisch?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Ich würde versuchen die Steine soweit es geht dann trotzdem auf den glasboden zu drücken. Eventuell die untersten Steine liegen lassen und den Rest darauf bauen.
    Ich würde auch umbauen dann sollte es von der Menge auch passen. Etwas Sand bei der Gelegenheit auch ganz raus nehmen.

    VG
    David

  • Okay, ich versuche das mal so. Allerdings wird es schwierig werden, auf die Äste Korallen draufzusetzen... Die geben ja kaum Fläche her... Aber morgen werd ich mal ein bisschen rumprobieren.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Der Aufwand lohnt sich aber... du wirst dich später freuen! Gestein ist nicht das was du sehen willst - ausserdem ist die Pflege eines klaren, strukturierten und sparsamen Aufbau deutlich einfacher. Glaub mir, ich sprech aus jüngster Erfahrung!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin


    Ja ich weiß es ist eine Geschmacksfrage und jeder kann etwas gestalten wie er/sie/divers es will, aber die Rückwandfolie willst du so beibehalten?

  • Äste sind eher für SPS geeignet. Wenn du die halten willst, solltest du sie drin lassen.
    Bevor du jetzt umbaust, solltest du dir gedanken machen, was für tiere du halten willst, was für Bedingungen sie benötigen. Berücksichtigt auch, wie das becken in 1-2j aussieht wenn die Korallen gewachsen sind, wo Platz gebraucht wird.
    Mir hat damals beim Einrichten sehr geholfen, dass ich mir viele becken aus dem Internet mir angeschaut und Inspiration gesucht habe. Gerade Instagram und co sind heutzutage eine Fundgrube.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja, das unterschreib ich so. Hab zwar auch nen bisschen rumgeguckt, aber meine Vorstellungskraft hat denn Beckengröße und Korallenarten, Beströmbarkeit und und und nicht wirklich veratbeiten können. Da gehört dann auch etwas Erfahrung dazu. Aber ich muss sagen, Aufbauplanung ist das A&O. Das hab ich unterschätzt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin


    Ja ich weiß es ist eine Geschmacksfrage und jeder kann etwas gestalten wie er/sie/divers es will, aber die Rückwandfolie willst du so beibehalten?

    Nein, die muss ich noch austauschen.

    Äste sind eher für SPS geeignet. Wenn du die halten willst, solltest du sie drin lassen.
    Bevor du jetzt umbaust, solltest du dir gedanken machen, was für tiere du halten willst, was für Bedingungen sie benötigen.

    SPS wollte ich als Anfänger noch nicht halten.
    Andere Tierchen...da dachte ich an Clibanarius tricolor, Thor amboinensis und evtl. Lybia tessellata. Keine Fische.

    Hab zwar auch nen bisschen rumgeguckt, aber meine Vorstellungskraft hat denn Beckengröße und Korallenarten, Beströmbarkeit und und und nicht wirklich veratbeiten können. Da gehört dann auch etwas Erfahrung dazu

    Ich find das auch total schwierig. Natürlich hab ich mich m Vorfeld informiert, aber das dann praktisch umzusetzen is gar nicht so leicht.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Ich nehm ja grad die Steine raus und Sand, um alles neu anzuordnen. Dabei hab ich dieses Tierchen entdeckt:




    Kann ich den drin lassen?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Ja, so sah der aus ^^

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Gestern sind nun zwei Zoanthus, ein Affenhaar, 2 Einsiedler und 2 Schnecken eingezogen. Mit ihnen auch ein paar Untermieter...
    Die Fotos wurden im Dunklen gemacht, ich hab mit der Taschenlampe reingeleuchtet, daher sind die Fotos nicht so gut.


    Tier 1




    Tier 2 (ein Röhrenwurm?)






    Tier 3 (eine Glasrose? )


    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Bei 1 wäre ich bei einem Borstenwurm, bei 2 bei einem Röhrenwurm und bei drei ists nicht so leicht zu sagen.
    Könnte eine sein, muss aber nicht.
    Denke aber schon

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ich wäre auch bei


    1 Borstenwurm
    2 Röhrenwurm
    3 evtl. Glasrose -> nimm den Plug nochmal raus und entferne es, noch gehts (hoffentlich) leicht.


    Wäre meine Empfehlung…

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Der Borstenwurm wird raus müssen, oder? Die Glasrose auch? Die is noch richtig mini.

    evtl. Glasrose -> nimm den Plug nochmal raus und entferne es, noch gehts (hoffentlich) leicht.

    Ich könnte auch nen Klecks Sekundenkleber drauf geben.... Oder soll ich sie mit einem Cuttermesser entfernen?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Wenn du den Stein rausnehmen kannst , mit ner Zange großzügig drum herum weg schneiden.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wenn du den Stein rausnehmen kannst , mit ner Zange großzügig drum herum weg schneiden.

    Dann muss ich den Röhrenwurm mit wegschneiden, weil der steht genau daneben ;(


    So lange Borstenwürmern klein sind, dürfen sie auch gerne bleiben.

    Die können bis 20cm groß werden, hab ich gelesen. Wär ein bisschen groß für mein 30l Becken... Naja und hübsch isser etz auch ned grad.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Kriegst schon hin mit der Zange, ist weit genug weg.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!