Eheim Inspiria 530 Reef mein Traum.

  • Hallo Jasmin...zur Not kannst Du ja mal den Ralf Lerbs hier im Forum anschreiben,wenn er nicht gerade sowieso am Mitlesen ist...als Aquabauer weiß er da ja bestens bescheid :7_small27: Liebe Jasmin...ich habe absolut Verständnis für Deine Situation und die Begeisterung für ein Meerwasseraquarium...keine Frage...aber trotzdem verstehe ich nicht,wie man sich mit so einem Projekt zusätzlich so viel Streß und Arbeit bereitet,wenn man mit der Situation sowieso schon absolut überfordert ist...Haus,Garten,Hunde,Teich...das ist einfach zuviel für Dich allein,wenn man nicht 100% fit ist...das ein Aquarium viel Freude macht,ist klar...meine zwei kleinen Becken und meine 2 Terrarien + aktivem Hund sind auch mit viel Arbeit verbunden...allerdings habe ich nur eine kleine Wohnung und dieser Streß ist positiv...finde es jedenfalls absolut in Ordnung,daß Du das Becken jetzt nicht starten willst...sehr vernünftig...Du weißt ja,wie viele Probleme so ein Becken unter Umständen machen kann...da braucht man gute Nerven...LG und aufgeschoben ist nicht aufgehoben...warte einfach Krabbe :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hey!


    Wow, Kopf hoch und auf jede Fall aufschieben! Super Entscheidung :thumbup: Ich, mit meinem Minibecken, den 2 Kiddies, der Band und meinem Schwiegervater der ab und an Mal Hände im Garten braucht bin teilweise schon zeitlich am Limit gewesen die Letzten Monate. Finde ich alles vollkommen Nachvollziehbar. Mit Stress sollte das nach Möglichkeit nicht verbunden sein zumal man ja aufgrund der Tiere die hier im Spiel sind ja nur zusätzlich unter Druck gerät.


    Ich denke da die Nähte keiner mechanischen Last oder sonstigem Einfluss ausgesetzt sind dürfte da eigtl nichts passieren.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Rein von der Logik her kann die Luft dem Silikon doch nicht schaden. Eine Seite der Naht ist doch immer an der Luft, oder? :3_small30: Da müsste dann ja irgendwann die Naht von außen kaputt gehen.


    Starte in Ruhe, wenn Du wieder Zeit und Kraft dafür hast. Das Becken soll ja keine Last werden, sondern Freude machen. Und dein altes Becken läuft doch stabil, oder?

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Ich wollte euch das auch nur mitteilen,ich leide wieder unter starken Depressionen, manchmal muss ich mich zwingen ,etwas zu machen,
    Ich bin ja nur alleine,mit meinen Hunden,aber ich bekomme schon Hilfe,es ist nicht leicht aufzustehen,aber ich mach das ganz bestimmt ,nur im Moment muss ich aus dem Keller mich die Stufen hochkämpfen.Bis bald liebes Projekt.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ach Käse, das ist wirklich nicht leicht. Klingt als wäre das kein neues Problem.


    Aber:


    - Die Sonne kommt bald. :dh:
    - Du tauscht dich zumindest hier schon Mal in irgendeiner Form aus :dh:
    - Projekte warten auch gern Mal... Dafür ist dann später Zeit :dh:
    - Du hast Beschäftigung mit Hunden, Garten und Bude... :dh:


    Schaffste! :thumbup:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Mir ging es genau so. Meiner Frau geht es immer noch so. Hatten einen schweren Schicksalsschlag. Habe mein Riff auch schleifen lassen.
    Wichtig ist, dass es im Leben immer weiter geht und wenn man sie braucht, sich Hilfe zu holen!


    Alles gute dir!

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Guten Morgen,es ist ein auf und ab ,bei mir,aber die Reittherapie,bekommt mir sehr gut,ich reite durch den Wald und fühle mich so frei wie ein Vogel .
    Ich hatte doch schon Steine bestellt,die stehen hier,Real Reff Rock,erst mal 15 Kilo,werden die schlecht?Sie sind in einer Styropor Box und riechen ganz schön,ekelhaft.Soll ich die auspacken?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Irgendie steht bei Mrutzek, dass die Steine, wie vom Hersteller empfohlen, gelagert werden. Bei mir kamen sie auch trocken an, nur in Papier eingewickelt.
    jasmin, was ich tuen würde, wäre wahrscheinlich ein bisschen zu reduzieren, angefangen mit dem, was man am einfachsten entbehren kann, dass der Kopf mal etwas freier wird

  • Ja die sind in feuchten Packpapier,wegen der Beschichtung? Ich mache nichts am Becken,wäre nur schade um die teuren Steine.Ich hab immerhin 25Kilo da stehen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Wenn die feucht kamen, sind die "vorgehältert" und das was an Biologie drauf ist, ist wohl schon abgestorben. Besonders wenn die schon stinken, würde ich die keinesfalls in das Becken tun. Was man machen kann, die Steine in Wasserstoffperoxid einlegen, aber keine Ahnung wie sich das mit der Farbe an den Steinen verhält, wenn die dort drin liegen.

    Grüße Sebastian

  • Nein, um gottes willen nicht. Die startbakterien können dauerstadium bilden und überleben trotzdem. in h2o2 würde man sie aber vollends killen was die idee dahinter ins ad absurdum führt. Da hätte man gleich totgestein kaufen können, zum bruckteil des Geldes. Ich würde die steine 1x im Salzwasser abspülen und dann ganz normal verwenden. Wegen der Nährstoffbelastung ist es sogar umgekehrt, dass die Steine diese raussaugen und man sogar ggf nachdosieren muss.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Jasmin wird sie denke ich aber länger noch nicht verwenden und dann ist es ein Problem mit diesen Steinen wenn sie schon aktiviert sind.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Auch das können die Bak ab, bilden halt erneut sporen, wenn wir aussterben, sind die noch da, es sei denn man packt sie ins h2o2. Btw die steine kann man so monatelang feucht lagern. Steht auch auf der Seite von mrutzek.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Da steht was von Wochen und nicht Monaten oder noch länger.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bakteriensporen überleben locker mehrere Jahre.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Baks allgemein ja, aber das Zeugs auf den Steinen nicht.
    Gans schon öfter, wenn mal aktiviert und dann trocknen lassen, gibt meist mehr Probleme wenn man sie später wieder verwendet.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Welches Zeug meinst du denn genau? Ich hatte meine Steine übrigens 2 Monate daheim rumliegen. Sogar trocken. Hab nach 1j Reste nachträglich ins Becken gebracht.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Kommt ja drauf an ob man sie trocken oder bereits Vorgehältert bekommt.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!