Probleme mit Silicium und Silikat

  • Hi zusammen,


    ich habe trotz doppeltem Harzfilter nach meiner Osmoseanlage immer wieder Probleme mit Silicium und Silikat.


    RowaPhos ect. entfernen ja leider auch Phosphat. Da ich immer nahe einer Limitierung bin und jeden Tag P und N von Fauna Marin dosiere, habe ich mir jetzt schon zwei mal nach dem Einsatz von Phosphatabsorber (zum Zweck Silikat loszuwerden) das Becken fast zerschossen.



    Gibt es irgend ein Mittel, welches NUR Silicium und Silikat entfernt?



    VG


    Thomas

  • Ja also nachdem ich das erste Mal RowaPhos eingesetzt habe, sind mir 80% der SPS kaputt gegangen. Da war das Becken aber auch noch ziemlich neu.


    Jetzt (Becken steht seit FEB) hatte ich laut ICP wieder extrem hohe Silikatwerte (ich muss auch die Scheiben jeden Tag reinigen) und da meine Nährstoffwerte eig. OK waren, dachte ich mir ich probiers mal nochmal.


    Ende vom Lied war, ich hatte extreme Dinos und mein P04 und N waren wieder nicht mehr nachweisbar, obwohl ich auf 330 Liter nur ca. 50 Gramm von dem Rowaphos benutzt hatte.

  • Was heißt denn zwei Filter? Wieviel Volumen? Kennst du den Silikatwert im Ausgangswasser den du runter bekommen musst und hast den mal vergleichen mit dem Osmosewasser?


    Ich habe bei mir eine kleine Patrone (ca. 700 ml) in der Osmoseanlage und eine 3l Patrone nachgeschaltet. Das hält so ca. 6 Monate bei WW 10% wöchentlich und Nachfüllwasser in insgesamt knapp 750 Liter Becken.


    Es gibt von Knepo schöne Leersäulen. Kauf dir mal eine ordentliche (z.B. 6l) und fülle sie richtig auf. Dazu gibt es Videos im Netz. Die Verdichtung des Harzes ist eminent wichtig. Kurz zusammen gefasst: Immer ein bisschen Harz rein, klopfen, dann seitlich etwas Osmosewasser rein und dabei die Patrone schwenken. Wenn es nicht richtig verdichtet ist, bahnt sich das Wasser den Weg am Harz vorbei und die Filterwirkung ist deutlich reduziert. Auch ist bei einem großen Harzfilter die Kontaktzeit deutlich höher, d.h. ein 6l Filter sind deutlich besser als 6 mal 1l.


    Silikatadsorber wäre Silicarbon, der holt dir aber auch viel Phospohat raus, wenngleich nicht ganz so krass wie RowaPhos. Aber dein Vorgehen ist einfach komplett falsch. Du musst die Ursache bekämpfen, nicht die Wirkung. Kannst ja nicht dauerhaft Phosphatadsorber im Becken fahren, nur weil die Scheiben dreckig sind...

    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    Einmal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • nochmal die frage: hast du starke probleme mit kieselalgen?
    wie hoch ist dein momentaner silikatwert?
    ist silikat im osmosewasser nachweisbar?
    welches harz wird benutzt?


    wenn du keine akuten probleme mit kieselalgen hast, dann hast du kein problem. ich meine nicht den belag an den scheiben, sondern sichtbare beläge an gestein und deko.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Hmm dann habe ich vermutlich 1,4-2 Liter Harzfilter nachgeschalten. Ich hab die Aqua Media Premium Line. Und die beiden Harz-Filter sind identisch groß.
    Das TDS bei der Anlage zeigt aber immer 0 an. Abundzu hat es 1-2 angezeigt, als ich sie angeschalten habe, nach der Spülung wieder 0. Danach habe ich aber immer das Harz gewechselt.



    Also dann reicht vermutlich das Volumen nicht. Man muss auch sagen, dass ich ca. 8-10 Liter Nachfüllwasser pro Tag verbrauche. Also 70 Liter in der Woche und jede Woche mache ich ca. 30 Liter Wasserwechsel. Sprich 100 Liter in der Woche, 400 Liter im Monat...

  • Mit dem TDS kannst du Silicium nicht nachweisen, da es so gut wie nicht leitfähig ist. Machst du ICPs? Dort kannst du auch eine Osmosewasserprobe einreichen. Aber zwei kleine Patronen werden vermutlich nicht reichen.

  • Hallo miteinander.
    Es klingt zwar etwas doof, aber so als kleiner Hilfsmitteltipp, hat auch nichts mit der Frage an sich zu tun....


    Zum Verdichten des Harzes nehme ich immer einen Vibrator, damit geht es recht gut. :EV6CC5~125:
    Ich habe auch einen Silikatwert von 544 im Aquarium. Keine Kieselalgenprobleme, aber die Schwämme und Co freuen sich und wachsen super.


    Grüße

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • hi,
    nicht jedes harz entfernt silikat. machen meines wissens nach die herkömmlichen mischbettharze die hinter osmoseanlagen geschaltet werden garnicht.


    ich habe hinter einer 6-Liter säule mit mb40-harz noch eine kleine 0,6l patrone bestückt mit antisil. das ist ein harz extra zum entfernen des silikats im ausgangswasser. hält bei mir ca. zwei bis drei monate. ich merke es, wenn es erschöpft ist, dass sich wieder braune beläge bilden im becken. dann erneuere ich das antisil und die beläge sind nach zwei drei tagen wieder weg.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber


  • nochmal die frage: hast du starke probleme mit kieselalgen?
    wie hoch ist dein momentaner silikatwert?
    ist silikat im osmosewasser nachweisbar?
    welches harz wird benutzt?


    wenn du keine akuten probleme mit kieselalgen hast, dann hast du kein problem. ich meine nicht den belag an den scheiben, sondern sichtbare beläge an gestein und deko.


    Naja, weil draufsteht, es entfernt auch Silikat :D Die Dinos kamen dann 2 Tage später und meine Korallen habe die Zellen ausgeworfen.


    Durch Dino X und erhöhen von N und P hab Ichs jetzt nach 4 Tagen wieder in Griff bekommen. Deshalb jetzt die Frage, was entfernt nur Silikat.


    Also laut ICP gestern ist der Wert bei 0,845 Silikat und 0,282 Silicium.


    Eventuell sollte ich mal meinen Osmosebehälter sauber machen. Ich sammle das immer in einer Tonne. Eventuell ist da ja was reingefallen...


    Harz nehm ich das von Fauna Marin.


    Naja ich habe jetzt mal alle Filter der Osmoseanlage gewechselt und mach mal die Tonne sauber. Eventuell bringt das ja was.

  • Jau wie oben erwähnt ist Si auf null zu bringen eher kontraproduktiv für die Mikrofauna, Schnecken und Schwämme etc. Solange die Kieselalgen keine Korallen überwuchern und wie ich rauslese nur die Scheiben braun wären würde ich nicht mit Absorbern arbeiten. Das macht mehr kaputt als es das Wert ist. Wie beschrieben der Ursache aufm Korn gehen. Ggf. einen Si Test zulegen und das Leitungswasser mal testen und den Harzfilter anpassen. Bloß wie gesagt habe ich es zB unterdimensioniert damit wenigstens ein bischen Kieselsäure ins Becken kommt.


    Lg

  • https://www.shop-meeresaquaris…-1000-mL-31021::4372.html
    sorry, aber unterdimensionieren bringt an der stelle leider nix. das harz weiss ja nicht, dass es weniger rausfiltern soll als beispielsweise nur 80%.
    es holt solange bis es erschöpft ist 100% raus. danach nicht mehr. dann hast du wieder die volle dröhnung silikat. du kannst dso nur den zeitrahmen beeinflussen, wann das harz wieder erneuert werden muss

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum () aus folgendem Grund: ergänzung

  • richtig lesen! antisil ist auch ein mischbettharz. aber nicht jede sorte kann silikat entfernen. das hae ich verschiedentlich so schon gelesen und kann das auch aus eigener erfahrung so bestätigen. deswegen betreibe ich ja nachgeschaltet eine filterpartone mit antisil

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Wennst gezielt aus Silikat gehen möchtest dann rein Anionentauscher basisch/ stark basisch


    MB Harze die gehen auch, da Kat/Anionen-Harz gemischt ist.
    Jetzt gehts nur um das Mischverhältnis der beiden 60/40, 50/50 usw...bzw. stark sauer/schwach basisch, stark sauer/stark basisch usw....

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan1 ()

  • meistens ist das reine silikatharz kein mischbettharz, sondern ein reines anionen-harz. halte ich aber fürs nachschalten hinter osmose für ungeeignet, weil es nur einen teil dessen aufnimmt, was noch rauskommen kann.
    die meisten mischbettharze basieren auf der mischung 40/60 kat zu an.


    bevor aber nun irgendwas passiert, miss dein silikat im osmosewasser, wenn es direkt aus der anlage kommt. auch wenn die tests nur tendenzen anzeigen, sollte trotzdem eine deutliche belastung ersichtlich werden, falls vorhanden. findest du da was, dann tausch das harz aus.
    kann man das ausgangswasser ausschliessen, dann geht man weiter auf die suche im becken und lagerstätte.


    alles andere ist herumgestocher und spekulation. das bringt dir nichts und hier drehen wir uns im kreis.


    aber wie gesagt, wenn du keine probleme im becken siehst, dann hast du keinen druck. im meerwasser ist auch silikat vorhanden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Schoesse: bei der Menge an Osmosewasser, das du monatlich benötigst, sind die 1,4-2,0 L Harzfilter grundsätzlich nicht ausreichend. Ich empfehle dir mindestens die 6L-Kneposäule, wenn's räumlich passt vielleicht sogar die 10L-Säule. Als Mischbettharz verwende ich MB400 von Purolite und kaufe einen 25L Sack. Damit komme ich bei meiner 10L-Säule und 200L Osmosewasser/Monat ca. 20 Monate aus. Mein Si-Wert im Becken schwankt zwischen 180 und 250. Wenn's darüber geht wird das Harz gewechselt.


    Kneposäule 6L
    MB400 25L


    Gruß Michael

  • Mal ne andere frage, wie lange läuft dein Becken schon, und was für ein Gestein ist bei dir im Becken?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!