Beiträge von Schoesse

    Okay, dann werde ich mal etwas aufrüsten :D


    Seit Feb 2021. Habe mit Real Reef Rocks gestartet.


    Und ja, wie alle YouTuber habe ich von Anfang an zu wenig Nährstoffe im Becken, obwohl ich genügend Fische im Becken habe.


    Deshalb dosiere ich auch täglich P von Fauna.


    Man muss aber auch dazu sagen, dass ich ein reines SPS Becken habe. Die ziehen natürlich noch mehr als vll. n Mischbecken.


    nochmal die frage: hast du starke probleme mit kieselalgen?
    wie hoch ist dein momentaner silikatwert?
    ist silikat im osmosewasser nachweisbar?
    welches harz wird benutzt?


    wenn du keine akuten probleme mit kieselalgen hast, dann hast du kein problem. ich meine nicht den belag an den scheiben, sondern sichtbare beläge an gestein und deko.


    Naja, weil draufsteht, es entfernt auch Silikat :D Die Dinos kamen dann 2 Tage später und meine Korallen habe die Zellen ausgeworfen.


    Durch Dino X und erhöhen von N und P hab Ichs jetzt nach 4 Tagen wieder in Griff bekommen. Deshalb jetzt die Frage, was entfernt nur Silikat.


    Also laut ICP gestern ist der Wert bei 0,845 Silikat und 0,282 Silicium.


    Eventuell sollte ich mal meinen Osmosebehälter sauber machen. Ich sammle das immer in einer Tonne. Eventuell ist da ja was reingefallen...


    Harz nehm ich das von Fauna Marin.


    Naja ich habe jetzt mal alle Filter der Osmoseanlage gewechselt und mach mal die Tonne sauber. Eventuell bringt das ja was.


    Hmm dann habe ich vermutlich 1,4-2 Liter Harzfilter nachgeschalten. Ich hab die Aqua Media Premium Line. Und die beiden Harz-Filter sind identisch groß.
    Das TDS bei der Anlage zeigt aber immer 0 an. Abundzu hat es 1-2 angezeigt, als ich sie angeschalten habe, nach der Spülung wieder 0. Danach habe ich aber immer das Harz gewechselt.



    Also dann reicht vermutlich das Volumen nicht. Man muss auch sagen, dass ich ca. 8-10 Liter Nachfüllwasser pro Tag verbrauche. Also 70 Liter in der Woche und jede Woche mache ich ca. 30 Liter Wasserwechsel. Sprich 100 Liter in der Woche, 400 Liter im Monat...

    Ja also nachdem ich das erste Mal RowaPhos eingesetzt habe, sind mir 80% der SPS kaputt gegangen. Da war das Becken aber auch noch ziemlich neu.


    Jetzt (Becken steht seit FEB) hatte ich laut ICP wieder extrem hohe Silikatwerte (ich muss auch die Scheiben jeden Tag reinigen) und da meine Nährstoffwerte eig. OK waren, dachte ich mir ich probiers mal nochmal.


    Ende vom Lied war, ich hatte extreme Dinos und mein P04 und N waren wieder nicht mehr nachweisbar, obwohl ich auf 330 Liter nur ca. 50 Gramm von dem Rowaphos benutzt hatte.

    Hi zusammen,


    ich habe trotz doppeltem Harzfilter nach meiner Osmoseanlage immer wieder Probleme mit Silicium und Silikat.


    RowaPhos ect. entfernen ja leider auch Phosphat. Da ich immer nahe einer Limitierung bin und jeden Tag P und N von Fauna Marin dosiere, habe ich mir jetzt schon zwei mal nach dem Einsatz von Phosphatabsorber (zum Zweck Silikat loszuwerden) das Becken fast zerschossen.



    Gibt es irgend ein Mittel, welches NUR Silicium und Silikat entfernt?



    VG


    Thomas

    Hallo Harald,


    anbei die Empfehlungen von Fauna Marin.


    Zu hoher Wert:
    Reduktion der Dosierung, Teilwasserwechsel, partieller Austausch Bodengrund, Filterung über Powerphos, Phos 0,04, Zeolith und Aktivkohle, Dosierung Bacto Therapy.


    https://www.faunamarin.de/wissensdatenbank/zink/



    VG


    Thomas


    PS: In der Datenbank findest du eigentlich zu allen Elementen die Vorgehensweise. Jedoch bedenken, dass du durch diverse Absorber auch andere Elemente entnimmst. Würde dir zum WW raten.

    Ich habe das selbe "Problem" wie du.


    Reines SPS-Becken, ich dosiere auf 330Liter jeden Tag 15ml (Phosphat Fauna Marin) und komme nicht über 0,025-0,03. Nitrat ist und war noch nie nachweisbar, trotz üppigem Fischbesatz und 3 maliger Fütterung.


    Jedoch bilden sich diese Beläge bei mir nur an der Rückwand. Alle 2 Wochen säuber ich diese und nachdem die Algen wieder gewachsen sind, kommen auch wieder diese Beläge und Blasen.


    Auf meinem Ablaufschacht sind Algen, jedoch keine Blasen/Beläge. Ich führe das auf die Strömung zurück, welche dort wesentlich stärker ist.


    IOD is zudem auch immer zu niedrig, obwohl ich es jeden Tag dosiere.


    Mein Tipp wäre, die Strömung zu erhöhen und versuchen den P04 konstant zu halten.

    Ja genau, das hatte ich auch gelesen. Aber macht das denn Sinn, den Zulauf aus der Abzweigung zu nehmen? Im Grunde läuft das Wasser doch immer wieder den selben Weg. (auch wenns nur anteilsmäßig ist)?

    Hallo zusammen,


    ich frage mich gerade, ob ich meine UV-Anlage richtig installiert habe.


    Nun habe ich gelesen, dass der Auslauf über dem Zulauf liegen muss. Deshalb habe ich die Anlage nach oben gedreht, davor war sie wagerecht.


    Vor allem, wo sollte man eigentlich den Zu und Ablauf im Becken installieren?


    Viele Grüße


    Thomas


    Ich wollte mal einen kurzen Nachtrag zu meinem KH-Director geben.


    Nun war der ja bei der Firma GHL zur Fehlerbehebung, weil er immer wieder ausgelaufen ist. Anscheinend hatte sich bei der Sonde die Kabelverschraubung aus der Messzelle im Inneren gedreht und wurde nun repariert.


    Nun läuft auch nichts mehr aus und die Sonde steckt gerade drin. Davor war das immer etwas schief. Also hat das m.M.n davor schon nicht gepasst. Aber naja jetzt passts und funktioniert einwandfrei. (Zumindestens seit 1 Woche). Auch das fixieren geht jetzt per Hand, davor hatte ich ne Rohrzange benutzt, weil es einfach nicht dicht wurde. (Deshalb hat sich das vermutlich auch gedreht) :)


    Zum Service: Ich hatte den KH-Director ja ungereinigt eingeschickt, damit man sieht wo das Wasser ausgelaufen ist und eben mit den Salzverkrustungen. GHL hat mir den auch ungereinigt wieder zurückgeschickt. Das ganze war mit etwas Zewa und Wasser getan und es hatte ja einen Grund warum ich den nicht "sauber" zuschicken zur Reparatur. Sowas geht einfach garnicht.



    VG


    Thomas

    Meine Fische hatten auch extreme Pünktchen. Ich habe das zum einen durch eine UVC-Anlage wegbekommen und zum anderen mit dem Mittel hier: https://www.amazon.de/MICROBE-LIFT-Artemiss-Kräuterbasierendes-Pflegepräparat-Unterstützung/dp/B07N6HMDQ9/ref=sr_1_54?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=microbe%2Blift&qid=1619600655&rdc=1&sr=8-54&th=1


    Die UVC läuft bei mir jetzt dauerhaft und sporadisch gebe ich das Mittel hinzu, wenn ich mal wieder nen weißen Punkt sehe. Bisher klappt das super.


    Und ich habe eine Putzergarnele eingesetzt. Die Fische lassen sich immer mal wieder putzen. Ob das auch dazu beiträgt keine Ahnung.

    Ich will dir mal kurz meine Erfahrung der letzten 4 Monate schildern.


    Ich habe mein Cubicus im November wieder gestartet mit Caribic Sea Life Rocks und ohne Sand. Als nach rund 2 Wochen nichts passiert ist, habe ich 5 "einfache" SPS eingesetzt.
    2 Wochen später standen die immer noch perfekt, jedoch sind die Farben immer heller geworden, da ich keine Fische drin hatte und somit auch keine Nährstoffe.
    Daraufhin habe ich 5 Fische eingesetzt und rund 1 Woche später fing das Becken an zu "leben". Also Algen wuchsen und man konnte zusehen wie das Becken Fahr aufnahm.


    Nach 2 Monaten stand immer noch alles prima und ich habe einige "schwierige" SPS, also Acropora Tenuis und Shortcakes reingesetzt. Denen ging soweit auch top. Bis auf KH und etwas CA musste ich eigentlich nichts dosieren und habe mit 10% Wasserwechsel die Werte halten können.


    Jetzt vor 1,5 Monaten habe ich mein neues Becken (Waterbox Frag Tank 105) aufgestellt. Wieder mit Reef Rocks, jedoch zusätzlich mit Life-Sand. Einen Tag später habe ich wieder die einfachen SPS da rüber gesetzt und ich glaub 2 Tage später auch die "schwierigen". Sowie eine Woche später alle Fische. Was soll ich sagen. das Becken steht perfekt und die Korallen haben Farbe und wachsen.


    Da nun keine Fische mehr in meinem Cubicus sind, wurden die Algen braun und sind abgestorben. Aktuell fahre ich das als Quarantäne Becken und habe da n paar Ableger SPS drin. Die werden jedoch wieder heller und man sieht ihnen an, dass einfach Nährstoffe fehlen.



    Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe beides probiert, also schneller Besatz und langsamer. Meiner Erfahrung nach, macht es keinen Sinn lange zu warten, weil man die Biologie nicht ankurbelt. Und das Wichtigste sind die Fische als Nährstoff-Lieferanten. Egal welche "Futtermittel" ich den SPS aktuell ins Becken gebe (Cubicus), die stehen nie so gut wie im anderen Becken.


    Und noch zu den kleinen Aquarien. Als Anfänger ist es extrem schwierig Stabilität in diese Becken zu bringen. Jedes Mittelchen oder jede Dichteschwankung ect. fällt wesentlich mehr ins Gewicht als bei einem großen Becken (ab 300 Liter).


    VG


    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich stelle mehrfach fest, dass die Klebestellen bei meinem Ablegern, sowie den Ablegersteinen nach kurzer Zeit rot werden. Also bei allem, was mit Sekundenkleber (Microbelift) geklebt wurde.


    Kennt jemand die Ursache?


    Viele Grüße


    Thomas


    Genau das ist das Problem bei GHL. Mich erinnert das in der Smart-Home Anwendung an Homematic. Als Laie ohne Kenntnisse ist es unmöglich sich sowas selbst einzurichten. Allein, dass man die IPs zum Teil selber vergeben muss ect.


    Ich habe mich im Haus dann für das Apple HomeKit entschieden. Nachteil ist hierbei, dass man diverse verschiedene Hersteller nutzen muss, welche jedoch im Apple Home miteinander verbunden werden. QR-Code Einscannen und losgehts. Für jeden einfach erklärt und verständlich. Läuft ohne Probleme, on Licht, Rolläden, Fußbodenheizung, einfach alles.


    Ich musste mich echt überwinden mich Stundenlang mit der GHL Software auseinanderzusetzen. Und das schlimmste war, nach einem Update hat es mir alles Resettet und ich komme nur noch über die Online Anwendung rein, welche aber immer wieder abstürzt.