Verschiedenfarbige Belege

  • Hallo,


    ich kämpfe nun seit ca. 4 Wochen mit einem vermehrten Algenwuchs. Das Becken war 2 Wochen aufgrund von Urlaub auf sich gestellt.
    Ich konnte diese bisher nicht genau kategorisieren. Das Becken wurde hier vorgestellt:
    Anfänger - 60p Meerwasser AQ


    Kurze Übersicht:
    -60 Liter Nanobecken
    -Seit März 2021 im Betrieb
    -Versorgung über ATI Nano Essentials (KH, MG, P, N)
    Letzte ICP vom 1. August https://lab.atiaquaristik.com/publicAnalysis/131426
    Nach der ICP wurde der Harzfilter getauscht und 3 x 20 % Wasserwechsel durchgeführt um die Schadstoffe aus dem Wasser zu bekommen.


    Besatz ist nur eine Putzergarnele.


    Gemessene Wassserwerte (alle Werte mit Hanna Checker getestet)
    34,5 PSU
    Alk 8,2
    MG 414
    Po4 0,04-0,06
    NO3 1


    Beleuchtet wird mit einer Kessil a360 12 Stunden, ich hatte vor meinem Urlaub mir noch den passenden Reflektor zugelegt, die Lichtintensität ist dadurch mittig angestiegen. Ein möglicher Grund? Mittig sollen jetzt noch ein paar SPS einziehen die das Licht eher nutzen würden als dieser grüne Belag?
    Korallen sehen alle sehr gut aus, lediglich eine Zoa Art scheint den Algen-Befall nicht überlebt zu haben.


    Der mittlere Bereich direkt unter der Lampe zeigt grüne, mit Sauerstoffbläschen versetzte Algen die auch Nachts bestehen.
    Die lilafarbenen Algen am Boden des Beckens zeigen ebenfalls Sauerstoffbläschen, verschwinden aber über Nachts.


    Fotos:
    https://imgur.com/a/b9f6Ho1




    Lese viel von Hefe, möchte nicht mit Chemikalien arbeiten.


    Danke

  • Sieht mir nach grünen und roten Cyanos aus. Keine netten kollegen.


    Aus der Hüfte geschossen würd ich sagen No3 zu niedrig. Wie wird denn so gefüttert? Bin da höchst interessiert, früher hatte ich oft Probleme mit Cyanos. Meist wenn No3/Po4 völlig vergurkt waren. Heute scheinen die AQs sogar noch empfindlicher auf Mißverhältbisse zu reagieren.


    Sind denn Korallen in irgendeiner Form betroffen?


    Gruß!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hast Du Iod inzwischen korrigiert? Das war wirklich kritisch niedrig, Iod muss man regelmäßig dosieren, das wird verbraucht oder fällt schnell aus bzw. wird durch Kohle gebunden.


    Hast du ein Mikroskop da? Beläge kannst du nur zuverlässig durch mikroskopieren bestimmen.

  • Viel füttern kann ich nicht bei meinem Besatz. Überhaupt Nitrat in einen nachweisbaren Bereich zu bringen stellt sich als relativ schwer raus.
    Ich habe diverse Mittel zuhause und werde das jetzt mal versuchen. Der Nitratwert war jedoch nie höher, es hat sich also seit Start nicht wirklich etwas verändert. IOD wird wöchentlich seit letzter ICP dosiert, hier wurde mit seitens ATI eine Dosierempfehlung geschickt.


    Mikroskop kann ich mir ausleihen und werde ich mal versuchen.


    Korallen sind keine betroffen.


    Grüße

  • Ich habe das selbe "Problem" wie du.


    Reines SPS-Becken, ich dosiere auf 330Liter jeden Tag 15ml (Phosphat Fauna Marin) und komme nicht über 0,025-0,03. Nitrat ist und war noch nie nachweisbar, trotz üppigem Fischbesatz und 3 maliger Fütterung.


    Jedoch bilden sich diese Beläge bei mir nur an der Rückwand. Alle 2 Wochen säuber ich diese und nachdem die Algen wieder gewachsen sind, kommen auch wieder diese Beläge und Blasen.


    Auf meinem Ablaufschacht sind Algen, jedoch keine Blasen/Beläge. Ich führe das auf die Strömung zurück, welche dort wesentlich stärker ist.


    IOD is zudem auch immer zu niedrig, obwohl ich es jeden Tag dosiere.


    Mein Tipp wäre, die Strömung zu erhöhen und versuchen den P04 konstant zu halten.

  • Also wenn es, wie es für mich aufgrund der deutlich sichtbaren Blasenbildung, Cyanos sind würd ich das separat machan. Nicht zu viel auf einmal. Mehr Strömung wirkt oft auch eher Kontraproduktiv. Wenns Cyanos sind brauchst du eher gesunde Konkurrenz, es ist eher ein Zeichen dass im Bakterienhaushalt etwas nicht ganz stimmt. Ich hab auch schon oft gehört dass solche Ungleichgewichte sich wieder einpendeln mit der Zeit obwohl garnichts unternommen wurde. Man liest sehr viel über vergebliche Kämpfe gegen eine Massenvermehrung der Bakterie, meist ohne ersichtliche Lösung. Selbst bei Erfolg weiss am Ende keiner mehr was dazu geführt hat. Meiner Meinung nach vielleicht aogar gar nichts, oder die Maßnahmen haben das Ende der Plage nur verzögert.


    Bitte allerdings alles hier nur als meine Meinung verstehen... nicht als Handlungsanweisung! Dafür bin ich zu unerfahren.


    Ich würde versuchen alles möglichst stabil zu halten und ansonsten gar nichts zu machen. Habe schon oft gelesen und auch schon erlebt, dass kurz alles zuwuchert und 2 bis 3 Wochen später alles auch wieder zurück geht. Vorausgesetzt der Bakterienhaushalt pendelt sich ein.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Nach Ansicht mit einem Mikroskop kann ich ganz klar Cyanos erkennen, habe auch einige sehr agile Goldene-Punkte gesehen...ggf ein paar Dinos.
    Verglichen habe ich mit diesen Fotos: https://www.korallenriff.de/ar…n_und_Cyanobakterien.html


    Sehe ganz klar diese langen, wurmartigen Strukturen. Ich werde jetzt vorerst mal regelmäßig absaugen, Nitrat erhöhen und weiter beobachten.
    Später ggf. Phytoplankton.


    Ich lese immer wieder das reduzieren von Licht auch ein Hilfsmittel ist, hat hier jemand Erfahrung?


    Grüße

  • hi,


    ja, das reduzieren der lichtintensität kann helfen. also led in der leistung runterfahren, t5 höher hängen. dauer und spektrum würde ich nicht ändern. habe das aktuell unter meinen neuen stratons gehabt. bei 75% lichtleistung kamen dinos. nach reduzierung auf 60% wirds weniger.


    weiter unterstützen auch absaugen, wegbinseln (also alles, was die beläge stört) und die korallen von "fäden befreien".
    aktivkohlefilterung hiflt auch ein wenig, da vor allem absterbende dinos wohl giftstoffe abgeben. das kann man dann gleich rausfiltern.


    falls silikat noch so hoch ist, das sollte dringend gesenkt werden. dinos ernähren sich zum teil auch von kieselalgen und diese wiederum sind vom vorhandensein von silikat abhängig.


    bei mir hat auch immer wieder eine dichteerhöhung geholfen. dabei muss man aber seine korallen sehr genau beobachten. und auch das hilft nicht unbedingt immer (bei mir schon, allerdings nicht gegen cyanos, nur dinos)


    in der regel macht es wohl der mix aus den maßnahmen.


    übrigens interessieren sich weder cyanos noch dinos für einen höheren nitrat-wert. kein grund den zu erhöhen. eher po4 auf leicht über 0,05 bringen (also so richtung 0,075)

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Was bei mit definitiv mal in nem 54l Becken geholfen hat und was durchaus überlegenswert wäre, da ja keine SPS im Becken sind:


    Dichte, Nährstoffe, Bakterienhaushalt ändern (bei mir hatte ein Senken von 1024 auf 1022 funktioniert), allerdings hab ichs mit einem gut 50% WW in einem Rutsch gemacht und die ersten 2 Tage 2ml Essig auf 100l Beckenwasser. Vor der Aktion mit einer Zahnbürste alle erreichbaren Beläge leicht abgebürstet. Hat natürlich weitreichende Konsequenzen gehabt, kurze leichte Bakkiblüte, für 2 Tage leichte Trübung, Korallen super schlecht drauf. Am dritten Tag aber war alles Cyanofrei und die Insassen kam langsam wieder. Cyanos hab ich nie wieder gesehen in dem Becken. Allerdings waren es hier nur rote Cyanos und die Population war sehr groß und fortgeschritten.


    Klingt heftig, war es auch - und ist definitiv nicht als Empfehlung, sondern als Erfahrungsbericht gedacht. Sowas nur auf eigene Gefahr ausprobieren. Grund für die Maßname war einfach der Gedanke: Cyanos siedeln wenn etwas anderes fehlt oder falsch portioniert ist. Weg gehen sie eh nicht, gehören ja irgendwie zur Biologie dazu. Der einfachste Weg für mich hier das Kräfteverhältnis etwas auszuwiegen war ein größtmöglicher Reset der Biologie. Da erschien mir die Maßnahme sogar im Verhäktnis noch sachte. Also nach dem Motto: Wenn schon halbtot dann richtig oder wieder stabil.


    Andere Möglichkeit:
    Jetzt wo ich wieder recht frische Becken habe/hatte habe ich auch wieder Cyano befälle gehabt. Wohl als Begleiterscheinung des noch instabilen Beckenmilieaus. Hier hab ich einfach mal 4 Wochen gar nichts dagegen gemacht. Dann waren sie wieder weg

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Du hast definitiv Cyanos und auch Dinos im Becken. Ursache dürfte dein Ungleichgewicht zwischen NC und P sein. Versuch mal p auf 0,08-0,1 und N auf 5 anzuheben. Um C zu kontrollieren, dürfte dir ein N-Doc Test helfen, der sagt dir auch, ob dein gemessener Kh-Wert stimmt. Den ggfs. anpassen. Licht ist nicht unbedingt ein Problem, es sein denn, du hast zu viel Rot und Grün drin. Wasserwechsel ist kontraproduktiv, da du damit die eigentlich recht guten Werte total durcheinanderbringst. Sinnvoller ist es, nach einer ICP, die Werte angleichen und dann warten. Wichtig ist noch einen Harzfilter hinter die Osmoseanlage zu klemmen, Damit das Silikat rauskommt.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Heute mal ein Update:


    Ich habe bisher gut 4 Wochen Phytoplankton dosiert, konnte aber keine Verbesserung feststellen.
    Jetzt 1 Woche Special Blend....sieht leicht besser aus...ich bleibe dran.


    Was ich noch beobachtet habe ist das mein KH Wert der die letzten 2 Monate immer konstant war plötzlich durch die Decke ging, kann ich mir nicht genau erklären wieso?


    Grüße

  • So mal ein Update, Cyanos nur noch vereinzelt vorne links...es wird immer besser!
    Was im Endeffekt den gewünschten Erfolg gebracht hat ist immer schwer zu sagen...ich würde sagen die Werte stabil halten ist in einem Nano mit 60 Liter die größte Herausforderung.



    Was mir definitiv geholfen hat ist die neue Dosieranlage die sehr gezielt über den Tag 24 mal dosiert.
    Bald steht der Umzug in mein erstes richtiges Becken um (Nyos 300 Slim).
    Ich konnte auf jeden fall sehr viele Erfahrungen mit dem Nano sammeln.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!