Clownfisch taumelt

  • Ja wo ich die Pumpen mal ausgemacht hatte ist er erstmal zu Boden gesunken.
    Ok ja dann ist es wohl nicht die Samtkrankheit.


    Aber passen die Punkte zu Schwimmblasenproblem?
    Und das kleinere Männchen hat einseitig rote Kiemen mit einem hellen Etwas an einer Stelle.


    Ja fressen tun beide noch.

  • Sorry, aber neb blöde Frage: Wie hast du das mit den Kiemen gesehenn? Hast du den Fisch raus gehabt? Eigentlich befindet sich doch ein Kiemendeckel darüber.


    Das der eine nach unten fällt, wenn die Pumpe aus ist, deutet sehr auf eine Schwimmblasenentzündung hin.


    Wie lange hast du die Tiere und wo hast du sie gekauft, oder hab ich das überlesen?


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Nein von außen habe ich es gesehen, dann meine ich wohl den Kiemendeckel.


    Gekauft habe ich sie vor 2 Wochen im Harzer Korallenshop.


    Bei dem Weibchen werden es halt mehr weiße Punkte. Das Männchen mit dem roten Kiemendeckel hat auch weiße Punkte aber weniger.

  • mach mal ein Foto von den Kiemen. Ansonsten rausfangen und behandeln. In einem Quarantänebecken kannst du auch mit nem Kupferpräparat arbeiten. Im Hauptbecken eher schwer und nur mit Protomor.


    Rolf

  • Meinst du diesen kleinen weißen Punkt? Das dürfte ne normal Infektion vom Fangen sein. Hast du die Fische beim Händler im Becken gesehen? Bakterielle Entzündungen entsteh nicht von heute auf morgen. Kupferpräparate gehen nur im Quarantänebecken. Kupfer tötet niedere Tier, also Korallen. Protomor ist Reefsave und kann auch über das Futter verabreicht werden.


    Rolf

  • Ja das weiße meine ich.
    Aufgefallen ist mir im Geschäft nichts, das der eine komisch schwimmt ost ja auch erst paarTage und wo wir sie gekauft hatten waren auch die Flossenränder noch klar.
    Sie wurden auch nicht mit Kescher gefangen sondern mit so ner schonenden Glasglocke und ins Becken auch mit Becher gesetzt.

  • na das sieht jetzt schon nach cryptocarion aus. hat sich vielleicht auf eine vorerkrankung drüber gelegt.
    hast du eine uv-c? die wäre jetzt wichtig. ausreichend dimensioniert und im dauereinsatz. wasser gut belüften zb über den abschäumer.
    sofern die kleinen noch fressen, kannst du versuchen das futter mit knoblauch und vitaminen (sanostol) anzureichern. wobei das auch nur unterstützt.
    schnelle einrichtung eines quarantänebeckens wäre sinnvoll. kleines becken (wie beim händler), heizung, innenfilter, sauberen tontopf als versteckmöglichkeit und bestenfalls ne dämmerige beleuchtung reicht. dann ektozon einsetzen (oder ein anderes malachit-grün-haltiges mittel).
    wenn die fischis wieder fit sind, können sie wieder is richtige becken, aber nur, wenn zwischenzeitlich die uv mitgelaufen ist. diese dann natürlich auch weiter betreiben.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Da kann ich Sven nur zustimmen.


    Hatte selbst auch schon die Pünktchenkrankheit im Becken. Mit einer UV-C direkt im Becken an Bodennähe und dem regelmäßigen Anreichen des Futters mit antiseptischem Knoblauch-Präparat von Aqualight und Sanostol (ohne Eisen!) hat sich ein Großteil meiner Fische davon erholt.
    Quarantänebecken wäre optimal, sofern realisierbar. Bei mir war es das damals leider nicht

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Wie Sven schon sagte, ich sehe das auch als Cryptocarya an. Die Tiere haben das aber nicht bei dir bekommen, sondern mitgebracht. Wenn du noch andere Fische im Becken hast, sind die auch schon befallen. Außerdem fallen die Thronten ins Becken. Also eine dicke UVC anschließen (mind. 35 Watt), Protomor anwenden, auch aufs Futter geben. Ektozon wirkt da nicht. weglassen. Und dann hilft nur noch warten. Solltest du keine anderen Tiere im Becken haben, wäre eine Ausweichbecken besser, weil man da mit stärkeren kupferhaltigen Mitteln arbeiten könnte.


    Rolf


    p.s. es geht nichts über ein Quarantänebecken, bevor man Fische in sein Hauptbecken einsetzt!


    Und noch ein Tipp: Wenn bei einem Händler nur Fische in den Becken sind, ist Vorsicht angemahnt. Da wird dann häufig mit Kupfer gehandelt, also man sieht nur sehr schwer, ob Fische krank sind. Da muss man schon ein gutes Auge haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Ich habe noch Stern-Mandarin Fische drin.Und Garnelen, Einsiedler.


    Ich probiere es dann mal mit dem Protomor und Vitamine und Knoblauchextrakt.


    Hab gelesen das die Cryptocarnion in jedem Becken latent vorkommen, aber nur geschwächte Fische es bekommen.


    Naja bei Händler waren überall Korallen mit drin. Und hier und da auch Garnelen und Schnecken.

  • Dann probiere das mit Protomor, Knoblauch kann man, muss man nicht, ist ne Glaubensfrage, weil Fische den Knoblaubextrakt eigentlich gar nicht verdauen können. Bei den Vitamienen, die schaden nicht, bitte nur welche für den Tierbedarf nehmen. Sanostol nur ganz, ganz wenig und dann das ohne Zucken, weil man dadurch nur C ins Becken bringt.


    Rolf


    P.S. Wichtig ist die UVC!°!!!!!!!!!!!!

  • Meine Fische hatten auch extreme Pünktchen. Ich habe das zum einen durch eine UVC-Anlage wegbekommen und zum anderen mit dem Mittel hier: https://www.amazon.de/MICROBE-LIFT-Artemiss-Kräuterbasierendes-Pflegepräparat-Unterstützung/dp/B07N6HMDQ9/ref=sr_1_54?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=microbe%2Blift&qid=1619600655&rdc=1&sr=8-54&th=1


    Die UVC läuft bei mir jetzt dauerhaft und sporadisch gebe ich das Mittel hinzu, wenn ich mal wieder nen weißen Punkt sehe. Bisher klappt das super.


    Und ich habe eine Putzergarnele eingesetzt. Die Fische lassen sich immer mal wieder putzen. Ob das auch dazu beiträgt keine Ahnung.

  • Da müsste aber Herbtana besser geeignet sein? Artemiss gegen bakterielle Probleme und Herbtana gegen paraditare Probleme?


    Putzergarnelen hab ich 2 drin, aber die gehen nicht an die Fische, sondern warten lieber aufs Futter... :rolleyes:


    Kann man auch billigere UV -C Anlagen nehmen die für Teich geeignet sind?

  • Also die erwähnten Produkte würde ich nicht nehmen, da da Nelkenöl drin ist. UVC kannste auch aus der Teichaquaristik nehmen, da die guten für Meerwasser leider nicht hergestellt werden. Die Röhren sind gleich. Aber nicht unter 35Watt gehen, das ist Spielzeug. Und langsam durchfließen lassen, so 200-300l/h. Das Ausfließende Wasser sollte zum AS gehen.


    Rolf

  • Ok aber es wird doch extra für Fische hergestellt, da kann das doch nicht schaden?


    Verwende ich dann Protomor und UV-C gleichzeitig?
    Kann ich den UV-C Klärer am Technikbecken installieren? Ich hatte wo gelesen das man es aus dem unteren Drittel des Beckens absaugen soll?

  • Hab jetzt Protomor dazugegeben. Allerdings haben Tropfen und ml nicht übereingestimmt. Jetzt weiß ich nicht ob lieber auf ml oder auf Tropfen verlassen. Für 240l Wasser bräuchte ich 96 Tropfen gebraucht solten 4,8ml sein. Bei 70 Tropfen waren es schon 5ml.
    Und Vitamine gebe ich auch dazu.


    UV Anlage kommt leider erst Montag.

  • Bei Einwegspritzen ist 1ml = 20 Tropfen. Gibt das Protomor mal auf das Futter, trocknen lassen und verfüttern.
    Matrine von Dr. Baesleer hilft da auch.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!