FloReef's Nyos Opus 300

  • Hi Leute,


    wie in meinem letzten Post meiner Beckenvorstellung des Red Sea Reefers 170 (HIER) angekündigt, werde ich mich nun doch vergrößern auf ein Nyos Opus 300.
    In diesem Thread möchte ich wie gewohnt mein neues Becken von Vorüberlegungen, über den Aufbau bis hin zur Entwicklung vorstellen.


    Dann fangen wir mal an … :D


    Da der Platz im Reefer 170 so langsam doch sehr knapp wird und mir das Hobby ungeahnt viel Freude bereitet, stellte sich schon länger die Frage zu vergrößern. Doch wie groß und welcher Hersteller bzw. Eigenbau?


    Vorüberlegungen - Wie groß?
    Die Frage nach dem "Wie groß?" wurde zentral durch das Thema "Statik" bestimmt. Ich wohne zur Miete in einem 2009 erbauten Mehrfamilienhaus (6 Parteien), Erdgeschoss, Betondecke, Stellplatz des Beckens an einer tragenden Wand, Granitfußboden, ABER Fußbodenheizung … Der ein oder andere mag vielleicht drüber lachen, aber der finalen Entscheidung hin zum Nyos Opus 300 (306l, wird lt. Hersteller mit max. 500kg Gesamtgewicht in gefülltem Zustand angegeben) gingen etliche Telefonate bei Statikern und Versicherungen voraus. Mir war letztlich nur wichtig, dass - sollte der Boden durch das Gewicht im sehr unwahrscheinlichen Fall absacken und Schäden am Eigentum meines Vermieters verursachen - ich nicht in Regress genommen werden kann. Bei der Beckengröße inkl. einer Siebdruckplatte mit 12mm halte ich das Ganze für sehr unwahrscheinlich und vermutlich gibt es viele, die ein Becken in dieser Größe völlig ohne Nachzudenken aufgestellt haben, aber man kann eben nicht aus seiner Haut …



    Planung Teil 1 - Neustart oder Umzug?
    In diesem Zusammenhang hat sich mir die Frage gestellt, wann und wie starten? Kompletter Neustart oder das alte Becken umziehen?
    Ich habe mich für den Umzug des bestehenden Riffs in das größere Becken entschieden, aus folgenden Gründen:
    a) Mir gefällt mein bisheriger Aufbau mit einer Mischung aus Lebendgestein und EpoReef
    b) Die vorhandene Biologie, auch wenn ein paar unerwünschte "Plagen" wie Glasrosen und Algen, mit denen ich momentan kämpfe, mitumziehen werden.
    Ob ich das Riff mit den bestehenden Steinen etwas in die Länge ziehe, sehe ich dann, wenn es soweit ist. Der Sprung vom Reefer 170 zum Nyos Opus 300 ist ja jetzt auch nicht soooo groß (+ 30cm mehr Länge, + 7cm mehr Tiefe).


    Planung Teil 2 - Terminplan
    Wann werde ich das Becken umziehen? Welcher Zeitraum wäre denn geeigneter als der diesjährige Weihnachtsurlaub? :D Skifahren ist abgesagt, Lockdown, da ist das ja ideal. Das Glasbecken und das Technikbecken steht schon in der Garage und wartet auf den Aufbau. Da der Unterschrank leider nicht in mein Auto passt, muss Papa mit seinem Wagen aushelfen. Unterschrank hole ich also am 23.12. pünktlich vor Weihnachten ab und baue da das Becken schon einmal trocken neben dem Reefer auf.
    Am 27.12. ist dann der Umzug geplant: Altes Becken leer machen, weg von der Wand, neues Becken hin, fluten, alles wieder rein. in Aquarienumzügen bin ich ja jetzt schon routiniert, das sollte also klappen :yeah:


    Technik
    Was soll alles an Technik rein - oder anders: Was darf aus dem Reefer mit umziehen und was kommt neu dazu?


    Das Licht: Die ATI Straton, die seit knapp 2? Monaten überm Reefer an der Decke hängt, soll bleiben, weil a) teuer, b) geiles Licht und c) schon in der Decke verankert :rolleyes: Stellt sich nur die Frage ob eine Straton ausreicht oder eine 2. benötigt wird. Ich werd's mal mit der einen Straton versuchen, auch wenn diese mit einer Ausleuchtungsfläche von 70x70cm angegeben ist. Links und rechts jeweils 10cm würde ich erstmal sehr vorsichtig Korallen platzieren, der Platz ist dann das Mehr an Schwimmfläche, nichtsdestotrotz hab ich dann im Vergleich zum Reefer insgesamt 10cm Länge und 7cm Tiefe als Stellfläche dazugewonnen.
    Eine 2. Straton wäre insofern ungünstig, da ich beide nochmal neu aufhängen müsste in der Decke und die Lampen 4cm über das Becken hinausragen würden … Klar an Beleuchtung wäre es das Nonplusultra, aber erst einmal nicht … wir werden sehen :D


    Strömung: Vorhanden sind eine Red Sea Reefwave 45 und eine Jebao OW-10. Die Reefwave wird mit umziehen und seitlich so positioniert, dass sie übers Riffdach fegen kann. An die Rückwand jeweils links und rechts sollen nach vorne die Jebao SLW-20 für Strömung im Riff sorgen. Etwas oversized vermutlich, aber man kann ja drosseln. Auch hatte überlegt 2 Reefwaves zu installieren, aber irgendwie fehlt mir da die Fantasie für eine schöne Strömung. Jemand doch ne Idee, von der ich mich überzeugen lassen kann? :phat:


    Abschäumer, Rückförderpumpe, Heizer: Mit dem Bubble Magus Curve 5 und der Jebao DCP-5000 bereits ausreichend dimensioniert, die ziehen mit um.


    Dosieranlage: Die Aqua Medic Evo4 verrichtet ihren Job, die bleibt also auch erstmal bestehen.



    Ich glaube ansonsten gibt's erstmal nichts mehr zu sagen, Bilder und Erfahrungsberichte folgen in den nächsten Tagen und Wochen. Hoffe ihr seid schon genauso gespannt wie ich :thumbup:

  • Endlich wieder eine Neueinrichtung mit schön viel Text. Klingt für mich sehr durchdacht was Du vor hast. Viel Erfolg und bin schon gespannt wie es weiter geht!


    Wegen Deiner Überlegungen zum Licht: Meine persönliche Meinung ist das es in einem schönen Aquarium durchaus auch Bereiche im Rand geben darf, die "etwas dunkler" sind, da wie ich finde das ganze dadurch räumlicher wirkt und auch Tieren Siedlungsraum bietet, die gerne etwas dunkler stehen. Aber das ist nur mein persönliches empfinden.


    Viel Erfolg und bitte weiter so ausführlich berichten!


    Gruss

  • Hi Leute,


    zunächst einmal euch allen ein frohes neues und gesundes Jahr 2021! ^^


    Am 27.12.2020 habe ich das Becken wie geplant umgezogen und alles hat wie geplant ohne böse Überraschung funktioniert. Aber selbst ein Becken in der Größe umzuziehen ist schon zeitintensiv. Ein Tag geht da gut und gerne drauf.
    Seit gestern ist das Algenwachstum in Form brauner Beläge auf dem Sand sichtbar, und der Umzug hat insgesamt eine Acropora gekostet (die ich aber zum Glück 2x im Becken habe).


    Hier 2 Bilder vom Umzug und aktuell eine Gesamtansicht vom Becken:




    Was überraschend gut ging war die Anpassung des Riffaufbaus. Da hab ich ganz einfach nur das EpoReef langezogen und das Lebendgestein etwas anders gestellt. Der Riffaufbau war ungelogen in 10 Minuten fertig :D
    Evtl. wird rechts analog der linken Seite noch ein Riffast integriert für Acroporen, dazu hab ich mich noch nicht festgelegt.


    Ich hatte ja Bedenken mit der ATI Straton und deren Ausleuchtung, aber das scheint gut hinzuhauen. Nächste Woche messe ich mal die PAR-Werte im Becken.


    Mit den Jebao SLW-20M (WiFi) bin ich echt super zufrieden. Diese hab ich bequem so programmiert, dass diese im Wechsel alle 2 Stunden auf 30% Strömen. Die ReefWave45 läuft im Stufenmodus zwischen 10%-40% dauerhaft. Genug Luft nach oben und eine tolle, wechselhafte Strömung konnte ich damit realisieren ^^



    Jetzt gebe ich dem Becken noch ein wenig Zeit sich zu stabilisieren, bevor Fische und Korallen einziehen werden. Da hab ich so die eine oder andere Idee, aber mich noch nicht zu 100% festgelegt.

  • Hi und danke dir ^^


    Das habe ich tatsächlich auch schon überlegt, die „stört“ ein wenig die Optik. Aber die Strömung über das Riffdach gefällt meinen Acros ganz gut und es fügt sich so in ein „konpletteres“ Strömungsbild. Wobei ich auf sie verzichten könnte, wenn ich die Jebaos hochdrehe. Mal schauen was mit ihr passiert :D

  • Hi Leute,


    nachdem ich es heute endlich - dank Click&Collect-Option von IKEA - geschafft habe mein Technikbecken aufzuräumen, wollte ich darüber kurz berichten. Vielleicht kann ich den einen oder anderen inspirieren :D


    Ich hab eine SKADIS-Lochplatte rechts integriert für die Dosierpumpe und Kleinzeug. Ich finde die echt genial, damit ist man super flexibel und die schaut ganz stylisch aus. Dazu habe ich mir aus den VOSS-Glasflaschen eigene Dosierbehälter gebastelt.


    Links Hab ich ein 12l Becken mit einer Nachfüllanlage von Aqualight aufgebaut, dieser mechanische Schwimmer mit dem darauflegenden Nachfüllbecken hat mich gestört. Das ist jetzt ne saubere Sache.


    Hier mal ein paar Bilder:



    Ansonsten hat sich das Becken nach dem Umzug stabilisiert. Nährstofflimitierung hab ich aktuell und Algen auf dem frischen Sand, aber alles nichts Wildes.

  • gefällt mir sehr gut!
    schön sauber und übersichtlich!


    Die Vossflaschen habe ich mir auch geordert als Dosierbehälter ;) stehen bereit und werden zeitnah eingesetzt


    Viele Grüße


    Nico

  • wo hast du das ganze Kabelgedöns versteckt? Ich hab auch ein Opus und das alles im Unterschrank. Wird dadurch sehr eng..... :cursing:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Danke euch ^^ Ja die Voss-Flaschen sind super praktisch.


    Ach ja guter Punkt, die Controller und Kabelsalat hab ich auch mit Hilfe von IKEA gelöst: nämlich ein separates Schränkchen. Hab dir gerade mal 2 Bilder gemacht, sind nicht sonderlich dolle, aber zweckdienlich :D



  • mit deiner Erlaubnis hier paar Bilder von meinem Opus 300. Finde im Moment meinen alten Thread nicht mehr.

  • Von meiner Seite aus immer gerne :D


    Schaut doch richtig klasse aus und auch super ordentlich gelöst, gefällt mir gut. Dein Nachfüller schaut richtig gut aus. Selber gemacht oder wo gekauft?

  • Hallo Mattias
    Ich finde das Nyos auch sehr gut und überlege es mir auch zu kaufen.Ich hab da mal ne Frage zu den Gereuschen des Rucksackablauf.
    Mir wurde erzählt das es gans schöne Gereusche macht kannste mir was dazu sagen. Danke Frank

  • Hi Frank,


    Das kann auch gerne ich tun. Ich höre absolut garnichts !!! Und eingestellt war es in 2 Minuten, ein einziges Mal nachjustiert und das war’s. Beim Redsea Reefer war das wirklich ein richtiger Krampf ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!