D-D Reef-Pro 1200 Deluxe

  • Moin,
    was für ein glücklicher Zufall für dich. Beim Thema Geld muss jeder für sich entscheiden was er bereit ist zu investieren. Und so ein großes Becken vollzubekommen über Händler Korallen kann auch mehrere hundert Euro kosten. Selbst wenn es sich nur um einfachere Arten handelt. Ich kann es verstehen wenn man neu im
    Hobby ist, sich noch davor scheut 60-80€ nur für eine Koralle auszugeben und greift dann lieber zu einem kleinen Ableger für 10-15€. Ich hatte Anfangs auch nicht den Mut so viel geld auf einmal für den anfangbesatz zu investieren, wohl wissen, dass man zu 100% Fehler machen wird und das Risiko eines Beckencrashes nicht unwahrscheinlich ist.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das Gestein und die Korallen habe ich heute neu angeordnet, aktuell ist das Wasser noch etwas milchig. Ein paar Restarbeiten sind allerdings noch zu erledigen.


    Falls jemand aus der Nähe von Bad Salzuflen kommt und Interesse an SPS hat kann er sich gerne melden, würde gegen LPS oder Zoas tauschen.


    Wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    Gruß


    Christoph

  • Die Korallen haben den Umzug bisher alle gut überstanden, dosiere jetzt auch Oceamo Duo mit dem Regulator. Die rechte Beckenseite wird noch mit weiteren LPS und Zoas besetzt, auch die Hirnkoralle wird noch dahin umziehen. Werde evtl. am Wochenende zu Tropical Dreams fahren und den Fischbesatz aufstocken.



    Gruß


    Christoph

  • bedenke beim tierplatzieren, dass du einen für den moment optisch schönen anblick hast. vergessen darfst du nicht, dass die tiere alle noch wachsen und es dann sehr schnell eng wird und unweigerlich zu vernesselungen kommen wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Plane aktuell so 10cm ringsum freizuhalten aber wenn die dann mal wachsen wird es tatsächlich schnell eng.

  • Den Platz der Korallen sehe ich weniger als Problem.
    Eingreffen kann man immer, oder einfach ineinander wachsen lassen wenn
    sie sich nicht zu stark vernesseln, aber auch das wäre kein Problem sondern
    die Natur.


    Was ich eher sehe, deine Strömung. Die Tiere wachsen und brechen noch mehr
    die Strömung. Ich würde definitiv auf die zweite Beckenseite ebenfalls eine
    Strömungspumpe anbringen um eine Ringströmung zu erzielen auch bei Wachstum.
    Ausrichten und neu justieren wird immer mal nötig sein.


    Grüße

  • Mit der Strömung hast Du recht. Ich musste die 2. Strömungspumpe erstmal auf der linken Seite anbringen weil das Kabel leider etwas zu kurz ist. Wenn die Nero 5 wieder lieferbar ist werde ich diese bestellen.

  • Heute war ich bei Tropical Dreams in Wunstorf. Neben einem Chelmon und einem Mandarinfisch konnte ich auch eine Wunderkoralle ergattern. Wegen Weihnachten war schon viel abverkauft.


    Jetzt sollte der Besatz erstmal passen.


    Gruß


    Christoph

  • Schön, auf deinen letzten Fotos seh ich das auf der rechten seite noch viel platz ist :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke aber stimmt, die rechte Seite muss erstmal wachsen und gefällt mir auch noch nicht so gut. Da wird bestimmt noch die ein oder andere Zoa oder LPS einziehen aber jetzt muss ich mich erstmal selbst ein bisschen erziehen und mal die Finger aus dem Becken lassen.


    Eine 2. SLW30 ist heute auch eingetroffen und läuft jetzt im Master/Slave Wellenmodus. Echt erstaunlich wie leise die China Pumpe ist, da bin ich echt überrascht.

  • Jeep, leise sind die auf jedenfall, hab die beiden kleineren, nur schade das sie nicht so ganz den wumms haben wie angegeben. Deswegen hab ich jetzt auch wieder die Tunze 6055 reingepackt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Mal wieder ein kleines Update vom Becken. Aktuell dosiere ich von dem Oceamo 28ml KH, 30ml CA und von den Regulatoren jeweils 3ml pro Tag. Die Werte halten sich stabil und die Korallen zeigen schöne Farben. Da ich zu Beginn zu wenig PO4 und NO3 im Becken hatte habe ich TM NP Plus dosiert. Leider hat dies so gut funktioniert das ein leicht erhöhter PO4 Wert vorhanden war. Dadurch hat sich leider ein leichter Algenbewuchs auf den Steinen gebildet der aber zum Glück schon wieder auf dem Rückgang ist. Das Harz hinter meiner Osmoseanlage muss die Tage auch getauscht werden, da sich ein Kieselalgenbelag auf dem Sand abzeichnet.


    Die Filtersocken wurden gegen Media Cups mit Filterwatte getauscht, das erleichtert die Reinigung doch erheblich. Von der Wasserklarheit kann das Ergebnis trotzdem nicht mit einem Vliesfilter mithalten, von daher überlege ich aktuell einen Clarisea nachzurüsten. Das Becken ist ja zum Glück schon dafür ausgelegt.


  • Hi,


    Schnecken und Einsiedler habe ich drin und hatte vorher das Problem nicht (obwohl ich den Besatz noch aufstocken muss). Ich führe das auf meinen Fehler mit der Dosierung zurück. Hatte die empfohlene max. Dosis dosiert und jetzt rausgefunden, das man das TM NP Plus nicht sofort nachweisen kann. Werde jetzt das Sangokai NP oder P verwenden.


    Gruß


    Christoph

  • Der Algenbewuchs aufgrund des vormals erhöhten PO4 Wertes ist zum Glück fast vollständig zurück gegangen, zusätzlich habe ich auch das Harz getauscht. Von dem Oceamo bin ich immer noch begeistert. Anbei mal ein paar aktuelle Bilder.



  • Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein kleines Update vom Becken. Leider habe ich aktuell einen Cyano Belag der sich doch hartnäckig hält aber regelmäßig abgesaugt wird. Wasserwerte sind alle im grünen Bereich und die Korallen wachsen gut. In den letzten Wochen hat mein neues Familienmitglied viel Zeit in Anspruch genommen und das Becken ist etwas in den Hintergrund gewandert. Am 02.04. ist ein Afghanischer Windhund bei mir eingezogen. Er ist jetzt 6 Monate alt und schaut sich das MeWa auch gerne an und beobachtet die Fische :8) Mittlerweile hat er sich gut eingelebt und jetzt ist wieder mehr Zeit fürs Becken übrig....



  • Aber auch coole Bilder vom Becken. Auf Bildern fällt komischer Weise das Cyanoproblem nicht so auf. Ist mit bei mir auch schon aufgefallen...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ja...Becken ist natürlich genau so cool :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Jeep, schick, und noch Platz für schöne Tierchen. :D

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!