Neueinstieg mit kleinem Becken

  • Ich bin mit meinem Abschäumer (Tunze 9001 DOC Skimmer) irgendwie noch nicht so ganz zufrieden. Entweder hab ich den falsch eingestellt oder der taugt einfach nciht richtig was, habe jetzt relativ schon rum probiert. Abgesehen davon ist er auch relativ laut, wobei ich nicht weiß ob andere da leiser sind. Wisst ihr eine Alternative für meine Beckengröße?
    Vielen Dank

    VG
    David

  • Wie war das jetzt 80er Dupla Becken oder ? Schau dir mal die Bubble Magus Reihe an, hatte mal einen glaube qq Baureihe war es, ziemlich leise und hat ganz gut gearbeitet..

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich habe den Curve 7 und kann überhaupt nicht klagen. Den höhre ich nicht und der schäumt gut ab

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Den Bubble Magus QQ1 kannst Du hinten an das Technikabteil anhängen,falls nach hinten noch Platz ist :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja Platz hab ich da eigentlich schon. Wie ist der denn von der Lautstärke hab jetzt unterschiedliches gelesen?


    Ist beim tunze der dc eigentlich leiser als der normale?

    VG
    David

  • Hi, ja genau den meinte ich den Bubble Magus QQ hatte den gleichen, bei mir war er kaum hörbar, abreist natürlich auch immer empfindungssache, ja hätte auch schon mal gehört das er laut ist, im Endeffekt kannst du es nur ausprobieren oder jemanden suchen der ihn hat und sich ihn mal anhören, was wohl nicht einfach wird.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Gute morgen,
    seit gestern Abend fährt meine Sarcophyton ehrenbergi ihre schönen langen Polypen nicht mehr aus. Die anderen Korallen sehen soweit ich das beurteilen kann gut aus, bzw so wie immer. Sinularia , Bartkoralle und Caulastrea wo man das finde ich gut sehen kann haben Polypen offen. Am Wochenende hab ich das erste Mal einen Wasserwechsel (entsprechend Aquacalculator) gemacht mit 8 l und einen Scheibengrundputz, könnte es hiermit was zu tun haben?


    Werte sind : Salinität 34,5 (mit Refraktometer gemessen) Ich habe aber inzwischen auch eine Spindel zum Doppelcheck und scheint zu stimmen
    kH 9.0
    Phosphat 0,04 (geht nicht so richtig hoch, aber ich bin ja auch noch bei der anfangsphase vom dosierplan Sangokai)
    Ca war 380 habe ich jetzt auf 440 hoch gezogen.


    Meint ihr das liegt am "häuten"? Eigentlich sollten heute weitere Korallen einziehen (Bestellung müsste heute morgen eintreffen). Passt das mit den Werten?

    VG
    David

  • Calcium hast du hoffentlich nicht in einem Schwung von 380 auf 440 gezogen? Ansonsten dürfte deswegen die Sarcophyton vielleicht erstmal beleidigt sein. Andernfalls: Das häuten kann schon mal ein bis zwei Tage dauern, ist bei der normal.


    Werte immer sachte und über mehrere Tage korrigieren. Ich würde hier allerdings bezweifeln, dass dein Calcium so niedrig ist. Was im Becken soll das verbraucht haben? Denke, das war ein falsch abgelesener oder nicht ganz genauer Test.


    Calcium 440 ist im übrigen auch zu hoch, 420 reicht völlig.

  • Ich hab den test extra 3 mal gemacht weil ich auch verwundert war das Calcium so niedrig war. Ich besorg mir jetzt nochmal einen hanna checker mal schauen wie die Werte da sind.


    Calcium hab ich nach Anleitung vom. Aquacalculator so hoch gezogen :S. 100 ml sangokai chem balance. Vor gegeben wären sogar 120ml gewesen. Nächstes Mal werd ich das lieber stufen weise hoch ziehen.
    Ich dachte dass ich über den wasserwechsel eventuell zuwenig calcium drin hab.


    Mal schauen was die sacrophyton die nächsten Tage so macht. Calcium auch die nächsten Tage erstmal kontrollieren oder?


    Kann mir noch jemand sagen was das an der montipora Platte dran ist? Ich habe die korallen dieses Mal über community corals bezogen.

    VG
    David

    2 Mal editiert, zuletzt von KenSaro ()

  • ist nur unscharf zu erkennen... könnte aber ne wurmschnecke sein. in der regel nicht schädlich. stört sie die koralle, kann man sie entfernen. also die schnecke :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Werte immer sachte und über mehrere Tage korrigieren. Ich würde hier allerdings bezweifeln, dass dein Calcium so niedrig ist. Was im Becken soll das verbraucht haben? Denke, das war ein falsch abgelesener oder nicht ganz genauer Test.


    Da gebe ich dir sicher Recht, das der Calcium Wert genau ermittelt werden muss bevor man ihn erhöht. Allerdings bleib ich bei der Erhöhung von Calcium bei Jörg Kokott ( Sangokai)
    Und seinem A-Z Dokument welches hier häufig dem Anfänger empfohlen wird. In diesem beschreibt Jörg den Ca Wert als wichtigsten Parameter der unter Beachtung der KH, an einem Tag auf Sollwert erhöht werden muss.

    LG Andre

  • Höh? man erhöht selbst KH auch nicht von einem Tag auf dem Sollwert. Max 1 ist meine Meinung nach drin, sonst quittieren manche Acros gleich ihren Dienst. Bei Ca würde ich auch eher bei max 10/Tag halten. Ich glaube so empfehlt auch der AquaCalculator. Wie erklärt der Jörg das?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das würde ich auch nicht machen. KH max mit 1Grad /Tag und Ca sollte auch nicht mehr als 10 erhöht werden. Empfindliche Acros dürften sonst abrauchen.
    Rolf

  • Im Grunde sollten solch großen soll Wert Abweichungen ja gar nicht stattfinden.


    Aber Jörg beschreibt es so im Document und daran habe auch ich mich zu meinen Anfangszeiten gehalten.


    Besteht ein Defizit im Calciumgehalt, muss dieses Defizit schnellstmöglich ausgeglichen werden.
    Empfehlungen oder Hinweise darauf, dass dies nur etappenweise über einen bestimmten Zeitraum
    von mehreren Tagen verteilt zu tun ist, sind nicht sinnvoll und können dazu führen, dass ein
    kritisches Defizit gar nicht rechtzeitig ausgeglichen werden kann. Hierbei ist lediglich wichtig zu
    verstehen, dass der einmalige Ausgleich eines großen Defizits die Wahrscheinlichkeit dafür erhöht,
    dass die Karbonathärte absinkt. Es ist also notwendig, nach der Anpassung des Calciumgehalts
    die → Karbonathärte zu überprüfen und diese ggf. wieder anzugleichen. Ein Calciumdefizit sollte
    also innerhalb von 12-24 h vollständig ausgeglichen sein, dabei sind Einzeldosierungen z.B. von
    10-20 mg/L pro 2 Stunden unproblematisch.

    LG Andre

  • Auch wenn ich bei fast allem mit Jörg eine Meinung teile, aber hier muss ich doch widersprechen. Der niedriger Wert hat sich ja langsam eingestellt, dh die Korallen haben genügend Zeit sich zu adaptieren, wenn ist bis jetzt durchgehalten haben, werden sie 2-3 Tage mehr auch durchhalten. Aber eventuell nicht ein sofortiger sprung von 380 auf 440, das ist ganze 60 auf einem Schlag. Da haben sie keine Zeit ihre Metabolismen irgendwie umzustellen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Na bis heute hatte ich ja nur Weichkorallen und 2 LPS drin, Becken läuft ja jetzt auch erst ca 3 Wochen. Heute kamen jetzt 3 Montis, 1 Milka und nochmal einige LPS dazu.
    Ich hab mich bisher versucht an dem A bis Z zu orientieren habe aber natürlich keine persönliche Erfahrung und richte mich daher gern nach eurem Input:)
    kH hab ich erstmal nicht angeglichen die ist mit dem Calcium anstieg nur marginal runter gegangen. Werde den Calcium Wert die nächsten Tage erstmal engmaschig beobachten und Werte posten.


    Ich frag mich nur weiterhin woher der abfall gekommen ist.


    Werte von gerade eben:
    kH 8.9 (salifert)
    Caclium 440 (salifert)
    Salinität 35


    Ich werde mal mit dem Hanna checker gegen messen wenn der kommt. Meint ihr Calcium ist jetzt zu hoch? Sollte ich da nochmal einen Wasserwechsel anstreben?

    VG
    David

  • Moin, 440 ist jetzt nicht so schlimm. Wichtiger ist es die Werte konstant zu halten. Ein jojo tut den Korallen nicht gut.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Prima dann werde ich die nächsten Tage einfach regelmäßig messen und euch berichten:)
    mit dem kH Salifert komm ich gut zurecht, mit dem Calcium nicht so richtig. Ich orientier mich beim messen eigentlich an der Reefers podcast folge vom richtigen messen und hoffe keine großen messfehler zu machen.
    Welchen Calcium test habt ihr denn?


    Generell dürfte ein zu hoher Calcium bei den Korallen ja auch keine Probleme machen sondern nur mit der kH Probleme bereiten durch Ausfällungen wenn ich die A bis Z richtig verstehe oder? Die Korallen nehmen ja nur das auf was sie brauchen?

    VG
    David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!