Neueinstieg mit kleinem Becken

  • und die Salinität solltest du vielleicht anpassen. Die ist zu gering. Wenn der gemessene Wert stimmt.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Die Garnelen kannst du mit fast allem füttern. Die sind da in der Regel kaum wählerisch. Nur immer sparsam, dass nicht zu viel liegenbleibt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So langsam merke ich einen leichten kH Verbrauch.
    Habe aktuell kH 8.3, CA 440, Po4 0.03, Salinität 34


    Ab wann sollte ich denn kH mit dem Balance dosieren? Ich habe den Abschäumer seit ca 1 Woche nicht mehr laufen, da recht laut und recht wenig Effekt, sollte ich da jetzt mit Wasserwechseln arbeiten ? Jörg von Sangokai empfiehlt ja eigentlich keine Wasserwechsel dafür Abschäumer und Aktivkohle.


    Wenn ich Wasser wechsel mache passt das mit 8 l alle 14 Tage?

    VG
    David

  • versorgung startest du, wenn dein verbrauch zunimmt und du bei einem von dir gewünschten wert angekommen bist.
    bezüglich abschäumer musst du deine eintragssituation beurteilen. heisst, wenn dein nährstoffe steigen. solltest du abschäumer installieren. ich hätte ihn aber laufen lassen und einfach nur trocken eingestellt. er trägt ja auch zum gasaustausch mit bei.


    wenn keine direkten wasserwechsel empfohlen sind, dann würde ich dies auch nicht machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Abend zusammen,
    ich habe jetzt einen signifikanten kH und auch lecihten Ca Verbrauch und wollte mal hören wie ich das am besten händeln kann mit dem dosieren nachdem ich ja beim letzten mal etwas zuviel dosiert habe.
    Aktuell habe ich kH 8.0, Ca420 PO4 0.04, Nitrat 1, Salinität stabil bei 35.


    Die letzten Werte von vor 1 Woche waren kH 8.4 Ca 440 PO4 0.01 Salinität 35


    Wie geh ich jetzt beim dosieren am besten vor?

    VG
    David

  • Hol dir Balling light, ist am einfachsten, und den aqua calculator. gibst dort dein becken netto volume ein, deine messwerte über mehrere tage gemessen und das ding spuckt dir heraus wieviel kh und ca du täglich nachdosieren musst.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Erstmal jeden tag für 3 tage um zu schauen ob der tagesverbrauch konstant ist. Dann durch calculator die Dosierung berechnen lassen und dosieren. Dann nochmal jeden tag messen um zu überprüfen ob die dosierung stimmt und ggf anpassen. Wenn die werte irgendwann eingependelt ist, kannst du die messabstände vergrößern.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ah prima danke ceibaer dann warte ich erstmal noch ab bis ich unter die 8kh Fälle und Messe ca nochmal.
    Ich hab jetzt meine Werte von der ersten icp. Dort ist zink zu hoch. (26 ref 2-8).ich kann mir nicht so richtig erklären wo das herkommt außer möglicherweise einer Pinzette wobei man dort makroskopisch keine Korrosion erkennt.


    Schadet zu hohes zink?

    VG
    David

  • ich hab auch Zink etc im Wasser. Guck mal auf die Zutatenliste vom Futter :) Darauf haben mich die netten Freunde von der Community auch drauf hingewiesen :)

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Ich füttere ja nur einmal pro Woche die bartkoralle zu, dann mit frost Futter. Gegen Abend geb ich immer noch eine kleine Pipette lebende artemia habe ja noch keinen Fisch besatz und die einsiedler leben von dem was das Becken hergibt.
    Stört der hohe zink wert? Also muss ich einen akut wasser Wechsel machen?
    Anbei die ganze icp

  • Guten Nachmittag


    Wasserwerte von heute:
    Salinität 35, PO4 0.06, kH 8.3, Ca 430, Nitrat 2.


    Anbei ein paar Bilder aus dem Becken. Leider ist meine Alveopora anscheinend noch nicht so ganz zufrieden, sie ist seit ca 10 Tagen im Becken, zwischendurch fährt sie auch mal aus, aber seit gestern ist sie eher eingezogen, sollte ich ihr nochmal nen Tag geben oder lieber nochmal Position wechseln?


    Sollte ich den Nitrat anheben?


    einen schönen Sonntag euch allen.

  • Hallo David,


    bei deiner ICP fällt mir erstmal auf, dass du deinem Natrium-Wert nach eigentlich eine deutlich zu geringe Salinität von etwa 32,3 haben müsstest. Ein paar der Makroelement wie Magnesium, Strontium und Schwefel würden dafür sprechen, da diese bei einem angepassten Salzgehalt wieder im normal Bereich wären. Der Kalium- und Brom-Wert würde allerdings wieder dagegen sprechen, da diese jetzt schon deutlich erhöht sind, eventuell ist das bei dem Tropic Marin Classic aber generell so. Ich würde dir so oder so dazu raten auf das Pro-Reef von Tropic Marin zu wechseln, schon deswegen weil bei dem Pro-Reef die KH in einem deutliche besseren Bereich ist (ca. 7,3).


    Dein zu hoher Zink-Wert könnte von den Artemia kommen. Ich würde dir raten diese in Zukunft weg zu lassen, schon deshalb weil diese nicht sehr nahhaft sind. Mysis, Krill Lobstereier etc. wären besser geeignet.
    Du solltest den Zink-Wert auf jeden Fall senken, zwei 30% Wasserwechsel (am besten gleich mit dem Pro-Reef) im Abstand von einer Woche, sollten erstmal reichen. Behalte dabei aber deine Nährstoffe im Auge, sollte diese zu weit sinken, würde ich mit dem nutri-P comPlex bzw. mit dem nutri-NP complete von Sangokai entgegenwirken.


    Gruß Jan


    Nachtrag:


    Die Alveopora würde ich erstmal etwas weiter ins Licht stellen, aber vor allem so, das sie genug Strömung abbekommt.
    Den Nitrat-Wert würde ich nicht erhöhen, da er ja sowieso gerade am steigen ist, wenn auch langsam.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan123 ()

  • Vielen Dank Jan für die Betrachtung. Ich habe mir jetzt das Pro Salz bestellt und werde damit großzügig Wasserwechseln. Die Artemia sind selbst gezogen frisch geschlüft und sollten eingetlicih bessere Nährwerte als alles andere haben, aber ich setze das trotzdem mal aus.


    Salinität hab ich mit 2 unterscheidlichen Referenzen gegengeprüft, die liegt stabil bei 35 mit Refraktometer.


    Sollte ich dann in 2 Wochen nach den Wasserwechseln nochmal eine ICP machen oder erstmal laufen lassen und dann in 2-3 Monaten wieder routinekontrolle?

    VG
    David

  • Hallo David,


    da es sich bei den Artemien um frisch geschlüpfte Nauplien handelt, sind diese natürlich sehr nahhaft und wahrscheinlich auch nich an dem hohen Zink-Wert schuld. Habe gedacht, dass du Frost-Artemien oder Lebenden aus nem Beutel meinst.


    Da die Korallen anscheint größtenteils gut stehen, würde ich an der Salinität erstmal auch nichts machen. Du könntest aber nach dem Ansetzten von frischem Wasser (genau nach Vorgabe), bei diesem mal die Salinität messen. Sollte die Salinität dort passen, hat der niedrige Natrium-Wert wohl andere Gründe.


    Eine ICP 2 Wochen nach den Wasserwechseln wären decke ich sinnvoll. Eventuell könntest du dann gleich eine ICP Analyse machen lassen, bei der auch die Salinität mit bestimmt wird, also zum Beispiel die Reef Total ICP von Fauna Marin oder die von ATI. Der niedrige Natrium-Wert ist nämlich schon etwas seltsam.


    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan123 ()

  • Oceamo ICP misst auch die Salinität.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350


  • Die gonio ist gut aufgegangen. Ich habe jetzt mit dem Pro reef Wasser Wechsel gemacht. Die Milka ist dafür etwas beleidigt momentan aber sonst schaut es gut aus im Moment.

    VG
    David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!