Neueinstieg mit kleinem Becken

  • Ja, ca fällt in hohen Dosen relativ leicht als Calcium carbonat aus, dann sackt der kh mit runter, deswegen regelmäßig kh überprüfen. ist auch der wichtigere Wert. Zu wenig ca hat dagegen einen Einfluss auf die Festigkeit der Korallen, sie werden leichter brüchig oder fangen an, irgendwelche Schwermetalle mit ins Skelett einzubauen. Ich benutze auch den ca test von Salifert, allgemein bei Tröpfchentest ist es wichtig, durchzutritieren, bis die Farbe sich nicht mehr ändert. Das ist bei Salifert die bläuliche farbe und nicht die violette davor.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Der Salifert Calcium ist ziemlich ungenau. Ehrlicherweise habe ich aber noch keinen guten in der Hand gehabt. ATI ist nicht besser, mit dem Red Sea Pro komme ich gar nicht klar, der zeigt mir immmer deutlich zu wenig. Die größte Katastrophe ist aber der Hanna Checker. Aufwändig und nicht reproduzierbar.


    Was bei dem Salifert wichtig ist: Solange sich der Blauton noch verändert, also heller wird, weiter tropfen. Erst wenn die Farbe stabil ist, ablesen. Also nicht beim ersten Umschlag.

  • Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe. Es ist nicht primär wichtig, dass die test genau sind, es reicht mitunter schon, dass sie präziser sind, es sind letztendlich nur Tritationstests (dafür ist die Genauigkeit schon ziemlich gut). Denn letztendlich ist es latte ob er dir 420 anzeigt obwohl icp 440 sagt, sondern dass er dir bei 10 Messungen 10x 420 zeigt. Damit hast du ne Stabilität. Ob das jetzt konstant 420 oder konstant 440 ist, macht für die Korallen keinen Unterschied.
    Btw: Sachen wie die Aufziehpipetten, der kleine messlöffel ect. sind produktionstechnisch minimal unterschiedlich, das kann schon Auswirkung auf das Ergebnis haben. Ich benutze deswegen immer dieselben Sachen, auch wenn ich eine neue Packung Test aufmache. Damit minimiere ich die Fehlerquellen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • wenn du deine tests mit referenz geprüft hast, ist es eigentlich egal welchen du da nimmst.


    ich komme schon seit jeher mit salifert sehr gut zurecht. die tests sind ausreichend.


    Die Korallen nehmen ja nur das auf was sie brauchen?


    wenn man es ganz einfach darstellen will, dann ja.
    allerdings muss schon ein chemisch ausgewogenes verhältnis im wasser als lösung vorliegen, damit sie dies auch können. stimmt das verhältnis nicht, oder klafft dies weit auseinander, dann kann es zu störungen kommen. da ich aber auch kein biochemiker bin kann ich dir nur empfehlen die werte im üblichen bereich zu stabilisieren. kh 7-8, ca 420-440, mg um und bei 1300. wenn du das schaffst, dann ist schonmal ein grosser schritt getan.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Calcium habe ich heute sogar bei 480 gemessen. Bei zwei Tests, allerdings neue Flasche. Kh ist bei 9.3 salinitat 35. Ich habe aber leider noch keinen Vergleichs test.
    Weiterhin suche ich noch einen Platz für die Milka. Für mich als Verständnis wie würdet ihr hier das Polypen Bild beschreiben?


    Die platygyra kann man die auch direkt auf dem Boden platzieren oder lieber auch auf Felsen?

  • Also deine Milka sieht doch gut aus, nur sollte sie Licht bekommen also nicht auf den Boden, sondern eher nach oben, die platt kannst auch auf den Boden stellen.Deine Kh ist zu hoch, wenn sie denn stimmt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung Micha. Die Milka kann auch direkte Strömung abhaben oder?


    Ja die kh ist ja eigentlich vom. Becken start an so hoch und noch nicht runter gegangen. Ich beobachte und Messe aber jetzt erstmal oder muss ich hier handeln? Sprich kh irgendwie senken?
    @cei Werte stabil halten wäre super. Aber ich muss erstmal meine Ausgangs Werte schaffen.


    Mit kh Messung fühle ich mich recht sicher. Den Farb Umschlag zu rosa erkennt man finde ich sehr gut. Ich habe da immer etwa 0.42 raus. Dies ist laut Tabelle ja ca 9. Ich hab noch einen jbl test vom süß Wasser da komm ich auch auf 9.


    Entschuldigung für die vielen Fragen aber gerade am Anfang fühlt man sich schon recht unsicher :rolleyes:

    Ich finde die montipora ist etwas blass geworden könntet ihr mir hier bitte auch nochmal Rückmeldung geben zu dem Polypen Bild? :P

  • Direkte Strömung mag keine Koralle, auch die SPS nicht. Aber turbulent darf es sein. Soll heißen: nicht direkt vor die Pumpe, sondern mit kleinem Abstand, damit sie nicht den vollen Druck aus der Pumpe abbekommt.


    Wegen der Monti: Sieht ein wenig vom Licht ausgeblichen aus. Das sollte sich wieder geben, wenn sie sich an die LED gewöhnt hat. Falls es noch heller wird, würde ich sie mal etwas weiter unten positionieren, bis sie sich an die LED Beleuchtung gewöhnt hat. Auch SPS muss man eingewöhnen, von daher ist die Milka ein paar Tage auf dem Boden nicht verkehrt.

  • Moin, ich nehme an du benutzt den kh von salifert. Die erste umfärbung auf rosa ist noch nicht die richtige, da kannst du noch nen halben Tropfen dazu geben dann siehst du dass die Farbe (am besten genau da wo der Tropfen reingeht) nochmal Richtung hellrot geht, das ist der entscheidende Tritationspunkt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • hast du deine tests mal mir referenz geprüft? falls nicht, tu das mal.


    und mit stabil halten meine ich, dass du keine grossen schwankungen mehr hast. da darf das momentane niveau auch etwas erhöht sein. ein langsames anpassen auf optimale werte ist dann nach und nach möglich. wie gesagt, schwankungen sind das, was oft nicht vertragen wird. leicht erhöhte werte auf stabilem niveau hingegen schon.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Momentan ist kH leicht abgefallen auf 8.6 Ca 460, Salinität auf 35weiterhin. Ich muss mir nochmal eine Referenzlösung besorgen.


    Aktuell habe ich eine leichte Trübung und einen leichten "schlechten" Geruch. Auch habe ich das Geüfhl das die Kieselalgen weniger werden und der Abschäumer tatsächlich etwas abschäumt.
    Sollte ich hier einen kurzfristigen Wasserwechsel machen oder einfach der Biologie ihren Lauf lassen?
    Macht es bei so einer Trübung Sinn mit UV Klärer zu arbeiten? Korallen scheint das ja nicht zu stören laut anderen Forenbeträgen und laut dem aktuellen Polypenbild

    VG
    David

  • Moin,
    UV ist bei Trübung nicht verkehrt, dazu noch nen Säckchen Kohle.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Sie ist recht milde ausgeprägt. Man erkennt es auf dem Bild wahrscheinlich kaum. Aber vor ein bis zwei Tagen war das Wasser noch Glas klar. Der mega zoo hatte leider kein uv filter da. Ein anderer Laden ist recht weit entfernt. Ich habe mir jetzt einen Filter online bestellt und hoffe dass die Trübung bis zur Lieferung nicht schlimmer wird.

  • Trübung ist weg,
    ich habe inzwischen alle Werte mit Fauna marin Referenz geprüft und komme auf:
    Sal: 33,5
    kH 8.6
    Ca 440 mg/l
    Po4 0.01
    NO3 0.05


    Mir erscheinen die Nährstoff werte recht niedrig, ich dosiere wie von Jörg empfohlen die Sangokai Nano Version nach Dosierplan aktuell Woche 4. Meint ihr ich sollte da eigenmächtig was erhöhen? Ich hab ja auch keine großen Verbraucher drin?


    Ich hab als Besatz ja eine Lysmata amboinensis. Wie oft füttert ihr mit was? Ich hab der bisher tgl einige frische Nauplien gegeben und alle paar Tage mal eine kleine Garnele, sie hat sich 2 mal gehäutet bisher ich bin mir aber unsicher ob das passt.

    VG
    David

  • hast du nur die Referenzlösung geprüft oder die Prüfung der Referenzlösung mit deinem Aquariumwasser geprüft ?

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Nährstoffe sind niedrig, sollte mal angehoben werden. Btw: du konntest Nitrat mit 0,05 messen? Das ist erstaunlich.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Oje, ne das war ein Schreibfehler 0,5 sollte Nitrat heißen sorry. :EV9A87~129:


    Ich habe jeweils eine Messung mit Referenz durchgeführt ud dann 2 Messungen mit meinem Aquariumwasser durchgeführt. Bei Calcium hab ich zusätzlich noch mit Hannah geprüft da kam 480 raus (aber da war die Referenz auch 453 statt wie in Referenz angegeben 422...)



    Hat jemand Erfahrung inwieweit ich das mit Sangokai I und II erhöhe? Ich will entsprechend den Anforderungen von Jörg nicht mit einem anderen Präparat eingreifen. Oder soll ich den Dosierplan noch zu Ende machen (2 Wochen), Jörg hat isch ja wahrscheinlich auch was dabei gedacht dass er so niedrige Konentrationen ins becken einbringt... :EVC471~119:

    VG
    David

    Einmal editiert, zuletzt von KenSaro ()

  • ja, es ist vorgesehen, dass immer po4 zugeführt wird. da kann es auch mal sein, dass es an der nachweisgrenze ist. würde daher damit erstmal so weiter fortfahren. du kannst ja 0,01 leicht messen. mess mal direkt nach der zugabe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke cei mach ich erstmal weiter. Nächste Messung schau ich am Wochenende mal direkt nach der gabe.


    Hat noch jemand eine Antwort zur Fütterung meiner lysmata? Was für "trockenfutter" ist denn hier geeignet?

    VG
    David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!