Neueinstieg mit kleinem Becken

  • Vielen Dank Frank für die ausführliche Antwort. Als blutiger Anfänger bin ich mir nicht sicher was mittlere und starke Strömung ist. Habe mich an den. Entsprechenden Empfehlungen zu Licht Strömung etc bei coralaxy orientiert. Die bartkoralle war auch schnell auf. Bei den anderen kann ich das gar nicht einschätzen. Gerade bei caulastrea und acanthastrea... Wie lang brauchen die normalerweise im neuen Becken um sich anzupassen?
    Anbei nochmal ein Video um eine bessere Einschätzung zu bekommen:
    https://www.youtube.com/watch?v=AlqV4ycpX2E

    VG
    David

  • Ist nicht immer einfach zu sagen, wenn es frisch geschnittene Ableger z.b. sind kann es mehrere Stunden oder auch mal Tage dauern je nach Art, oder eine frische Lieferung beim Händler, wie weit deine Wasserwerte und die vom Händler auseinander liegen, aber meistens gehen sie nach ein paar Stunden schon auf.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • im prinzip reicht es, wenn korallen so umströmt werden, dass keine ablagerungen auf ihnen liegen bleiben und sie dadurch immer mit frischem wasser versorgt werden.
    dabei können sps auch stärkere strömung vertragen, lps in der regel eher einen sanfteren strom. das findest du aber schnell heraus.
    auf deinem video sieht es schon ausreichend aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die ersten Korallen scheinen sich wohl zu fühlen. MAchen zumindest immer wieder die Polypen auf. Nur bei der Leptastrea kann ich das nicht ganz einschätzen.
    Nächste Woche soll die zweite Ladung Korallen einziehen.


    Heute habe ich mal Wasserwerte gemessen:
    Sal 33
    kH 9.0
    Ca 420
    Mg 1500
    NH4 <0,05
    NO2 0.1
    No3 1
    Temp 25.6
    Phosphat 0.02


    Was mich etwas wundert, ist dass die Salinität runter gegangen ist, kann das alleine durch die Nachfüllanlage geschehen? Sollte ich hier nochmal nach salzen? Was sagt ihr sonst zu den Werten?
    Fahre mit Sangokai Nano und bin da jetzt bei Woche 2 vom Dosierplan.

    VG
    David

  • Ja wie Gregor schon sagte salinität erhöhen, und auf jedenfall Kh im Auge behalten, sowie Nitrat und Phosphat, nicht das da nachher nichts mehr messbar ist.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bevor du die Salinität erhöhst , den Wert erst noch Mal gegenchecken vielleicht beim Händler oder Kollegen. Die anderen Makroelemente sprechen ja gegen eine weiter Erhöhung.
    Welches Salz benutzt du?

    LG Andre

  • Ich schau mal das ich die Temperatur etwas senken und dann nochmal Messe. Ich find es schwierig die Referenz Lösung auf 25 grad zu bringen,gibt es da eine einfache Möglichkeit?


    Salz hab ich das tropic Marin classic

    VG
    David

  • Moin,
    für TM classic ist dein MG und kh zu hoch. Da stimmt was nicht

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • TM Classic habe ich ja auch bis gerade genutzt und hatte schonmal wegen einer verrutschten Skala in einer Spindel übersalzen.
    Gerade bei diesem Salz mit seinen niedrigen CA- und MG-Werten deuten deine hohen CA und MG-Werte und auch der KH-Wert von 9,0 eher auf eine zu hohe Dichte/Salinität hin, was im Gegensatz zu deiner Messung von 33 steht. Und wenn Du - wie von CeiBaer bereits angemerkt - bei 25°C misst, sollte der Wert noch etwas niedriger sein als bei 25,6°C.


    Wenn es wirklich nötig ist, kannst Du immer etwas von der Referenzlösung in ein sauberes Fläschchen füllen und das ins (Technik-)Becken legen. Dann hat die Referenzlösung die gleiche Temperatur wie dein Aquarium.


    Womit misst Du denn die Salinität/Dichte? Wie André schon anmerkte, lass das auch mal woanders gegenmessen, damit Du sicher sein kannst, dass dein Messgerät aktuell auch korrekt arbeitet. Dabei kannst Du demjenigen auch direkt auf die Finger schauen und prüfen, ob Du evtl. einen Messfehler machst.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

    Einmal editiert, zuletzt von Germanytraveller ()

  • Hi,
    im Aqua Calculator gibt es tabellen wo du die genaue temperatur eingibst und der sollwert wird dir angezeigt.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Na zum Eichen bringt mir das mit dem sollwert umrechnen ja nicht so viel oder hab ich einen denk Fehler roman?


    Ich werde nochmal mit einem aerometer testen. Bisher hab ich refraktometer von aqua medic benutzt. Der nächste meerwasser laden ist leider 1h Fahrtzeit entfernt daher ist das gegen messen nicht so einfach.


    Sollte ich sicherheits halber eine icp machen?

    VG
    David

    Einmal editiert, zuletzt von KenSaro ()

  • Die meisten icp geben dir keine Salinität raus, die kannst du indirekt über Natrium ableiten. Gerade bei der wichtigen Salinität würde ich dir empfehlen auf lange sicht auf hanna umzusteigen, bietet erheblich mehr Sicherheit und man muss nicht auf die Temperatur achten. Man erspart sich so viel Ärger damit.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • wenn du mit dem refraktometer misst, dann muss die referenz keine 25 grad haben. die temperatur der zu messenden flüssigkeit spielt dabei keine rolle. anders ist es mit dem aräometer, wo die dichte in abhängigkeit von der temperatur gemessen wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dann liegt es wohl nicht an der Temperatur. Ich hab jetzt bestimmt 10 mal gemessen auch mehrmals die Kontrolle von aqua medic mit abgeglichen. Ich komme immer auf 33 bis 34 salinitat. Die korallen stehen soweit ich das beurteilen kann gut, alle habe Polypen auf bei der caulastrea sind die nächtlichen Polypen ausgefahren. Ich habe ja jetzt auch noch nicht so Anspruchsvolle korallen drin. Meine acanthastrea ist in der einen Woche schon an der einen Seite vom Ableger Stein.Richtung Stein gewachsen

    VG
    David

  • wenn du keine andere möglichkeit hast dein messgerät oder wasser zu prüfen, dann musst du dem refraktometer vertrauen. geht ja nicht anders.
    auch hier der hinweis einmal frisch angesetztes salzwasser zu messen. dann haste ausgangswerte und kannst bei abweichung ggf. auf andere ursachen schliessen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Huhu! Ich bin mal zum Gegenbesuch da und hab echt viel aus den Antworten der letzten Seiten mitnehmen können. Sehr cool.
    Und dein Video gefällt mir auch! Was kommen als nächstes für Korallen bei dir?


    LG Kathi

  • Ich habe mir für nächste Woche einige lps platygyra und favia sowie noch einige Montipora. Bei mir hat jetzt seit 2 Tagen kieselalgen Phase eingesetzt. Der Boden ist jetzt recht bräunlich, aber die schnecken und Einsiedler tun ihr wetk

    VG
    David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!