Beiträge von kathi

    Cool danke für die Info! Ich hab mir sowas schon gedacht, Plan ist im Sommer eh den ganzen Raum wo die Aquarien drin sind runter zu kühlen, mal sehen ob das reicht. Ansonsten hab ich an den größeren eh so Ventilatoren dran, aber für das kleine wäre das echt n bisschen groß.

    Ich fand tatsächlich den Aspekt des zusammenbauens sehr spannend und cool. Natürlich kommt so ein kleines Becken mit seinen eigenen Problemen. Und wenn es am Ende ein kleines Aquascape fürs Süßwasser wird, weils nicht läuft ist das ja auch okay :P

    Ich bin auf Instagram drüber gestolpert, weil ein paar UK Reefer eine Pico Challenge machen und hab mir ein kleines selbstbauset bestellt.
    Geholt hab ich mir den PTank Pico Classic auf https://ptank.co.uk/. 3,3 Liter fast das gute Stück und morgen werde ich es zusammenkleben. Speisen will ich das ganze aus meinem Dupla Marin 50 und nur über Wasserwechsel. Mal sehen wie das wird :D


    Ja genau das meinte ich Ceibaer. Also ist es egal ob ich die angegebenen Werte auf die 33,7 oder die 35 habe?
    Ich dachte ich mach es mir fürs messen und dosieren leichter wenn ich die Salinität eben anhebe und dann nicht umrechnen muss was 430/33,7*35 ist. Ich dachte nämlich ich sollte schon auf 35 bezogen im optimalen Bereich liegen, wenn ich schon da rum dosiere.

    wobei die dichte jetzt mit 33,7 nicht so schlecht ist... musst du das unbedingt angleichen?


    Ich hatte irgendwo gelesen, dass alle anderen Werte die ich messe ja in Relation zum Salzgehalt stehen und das mein 430 calcium zum Beispiel gar nicht 430 ist, wenn meine Salinität nicht bei 35. Deshalb die Idee mein Wasser eben mit genau 35 anzumischen und dann damit die Wasserwechsel zu machen und es langsam anzugleichen.

    Lass Nitrat wie es ist.
    Brauchst nix machen an dem Wert


    Okay? Ich hab überall gelesen Nitrat soll bei 5-10 liegen und Phosphat bei 0,2-0,8, wie passt das zusammen ?(


    Genau deshalb ^^ Ich glaub da eher dem frisch kalibrierten Hanna.. Deshalb will ich die Salinität auf 35 hoch bringen, dann muss die Dichte ja auch stimmen.

    Ach so du meinst so ein Aqua-Medic Hydroquick


    Ja genau so ein Ding, war beim Becken dabei als ichs gekauft hab

    Ach Quatsch, ihr habt Recht, ich will nicht die Dichte ändern, sondern die Salinität. Die ist gerad bei 33 (33,7 um genau zu sein) die würd ich gern auf 35 haben. Salinität mess ich mit dem Hanna Salinity tester und die Dichte mit dem Aräometer von Dupla Marin. :dh:
    Ich traue diesem Aräometer irgendwie nicht so wirklich, lohnt sich da die Anschaffung einer Spindel?

    Heute vor einem Monat hab ich Wasser eingefüllt. Es kommt mir wirklich nicht so vor, als wenn das erst 4 Wochen wären. Vielleicht liegt es daran, dass ich ein wenig mit dem Besatz eskaliert bin, wer weiß. Ansonsten ist die Xenia wirklich wieder auf dem aufsteigenden Ast. Mit der Blasenkoralle vorn gab es einen kleinen Strömungsunfall, aber die fängt sich so wie es aussieht auch gerade wieder.


    Edit: Die Wasserwerte halten sich gerade gut, Temp 24,7; Kh 8; Nitrat 1; Phosphat irgendwo zwischen n.n. und 0,025, Mg bei 1290, Calcium 430. Salinität würd ich gern von 1,023 auf 1,025 anheben in den nächsten Tagen. Ansonsten soll übers Wochenende auch noch eine Dosieranlage angeschlossen werden, mal schaun wie das so klappt.

    Guten Abend, es gibt mal wieder ein Update von mir.
    Meine Wasserwerte sagen aktuell:


    Temperatur 24,7
    kH 9
    Salinität 1,023
    Magnesium 1320
    Calcium 420
    Nitrat 3
    Phosphat irgendwo zwischen NN und 0,025


    Den Korallen geht es soweit gut, bis auf die Xenia, ich glaube die hat es hinter sich.
    Habt ihr eine Idee was das da in ihrem Stein ist, was dieses schleimige Netz bildet? Es gucken einige kleine Fühler raus, wenn man genau hinguckt.
    Habe überlegt ob das der Grund für ihr Ableben ist, denn allen anderen Weichkorallen geht es gut, der Zoa ebenso.

    Huhu! Ich bin mal zum Gegenbesuch da und hab echt viel aus den Antworten der letzten Seiten mitnehmen können. Sehr cool.
    Und dein Video gefällt mir auch! Was kommen als nächstes für Korallen bei dir?


    LG Kathi

    Herwa
    Danke dir, hab gerade noch mal das Gestein raus genommen und zertrümmert :D
    Hatte mir sowas schon gedacht. Ich mach morgen mal Fotos wenn das kleinere drin ist!


    KenSaro
    Danke dir, am liebsten würd ich das Internet leer kaufen was Korallen angeht, aber ich glaube das geht jedem so. :phat:
    Bezüglich der Pumpe geh ich mal schauen. Passt die bei dir hinten in die dafür vorgesehene Kammer?


    CeiBaer
    :boing:

    Hallo liebe Nanoriff-Menschen!


    Ich bin Kathi, 31, aus NRW und ich habe mir nach einigen Monaten des Recherchierens und Haderns einen Nudelwasser-Behälter gekauft.
    Es ist das Dupla Marin Ocean Cube 50 geworden. An Technik verwende ich aktuell die Dupla Marin Ocean Lux 15w LED die dabei war, dazu das Steuergerät (wo ich noch lernen muss wie lange ich genau beleuchten will und warum es eine Mondphase gibt). Der Skimz SH1 war überall ausverkauft deshalb gibt es für mich den Dupla Marin Cube Skimmer 120. Einen Heizstab hab ich auch, aber aktuell liegt die Temperatur ohne schon bei fabelhaften 25 Grad, also ist der erstmal in den Schrank gewandert.


    Ich habe eventuell etwas mit dem Riffgestein übertrieben, aber auch das ist geklebt und eingesetzt. Wasser hab ich vorsichtshalber direkt gemischt gekauft, dementsprechend ist die Salinität auch bei fabelhaften 1,022 - wie zu erwarten war. Diverse Tests sind bei mir eingezogen und das ganze läuft seit ein paar Tagen und ist mittlerweile auch glasklar.


    Anbei zwei Fotos, da ists leider noch ein bisschen nebelig drauf.


    Das ganze steht unterm Dach in meinem Schlafzimmer, deshalb werd ich mich wohl noch nach einer etwas leiseren Pumpe umsehen. Außerdem hab ich angefangen mich in das Thema Kühlung für den Sommer einzuarbeiten. Der Raum hat eh ein Klimagerät, aber ein paar zusätzliche Lüfter können ja nicht schaden.


    Mein Besatz sollen vorwiegend Weichkorallen zum Anfang werden, zusammen mit ein paar einfachen SPS und LPS.


    Liebe Grüße und schon mal einen Guten Rutsch!
    Kathi