Neueinstieg mit kleinem Becken

  • Ca und Mg sind sehr hoch, sieht für mich nach zu hoher Dichte aus. Welches Salz hast du verwendet? Was sollten dort die Zielwerte sein? KH 8 spricht auch dafür. Ich gehe davon aus, dass du noch nichts anderes dosiert hast, sprich Balling separat?


    Welches Versorgungssystem möchtest du fahren? Korallen kannst und solltest du bestellen, ansonsten wirst du schnell starkes Algenwachstum bekommen.


    Salinität würde ich nochmal überprüfen und ggf. absenken.

  • Auf jeden Fall, ich habe auch nach 2 Tagen besetzt und wie ich dachte nicht mal unbedingt wenig. Aber rückblickend hätte es deutlich mehr sein können/müssen.

    Viele Grüße


    Steffen U.


    Neuling mit Dupla Marin Ocean Cube 80
    Red Sea Reef LED 50
    Tunze DOC 9001

  • Dichte etwas hoch. Wenn du auf 1,024 runter fährst passen die anderen Werte auch etwas besser. Was benutzt du für ein Salz? Das Silikat kommt sicher aus dem Gestein. Das wird sich mit der Zeit geben.


    Und besetzen, wie ich bereits sagte, möglichst schnell. Wenn du bestellst kommt ja auch noch Lieferzeit dazu. Und was ich schnell lernen musste: Nicht nur kleine Ableger, sondern ruhig auch größere Korallen einsetzen.


    Und generell, wenn die Dichte eingestellt ist, dann die KH stabil halten und Po4, sowie No3 verfügbar halten.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Ich hab das tropic Marin classic Meersalz genommen. Eigentlich hab ich den Eindruck gehabt dass ich nach Anleitung etwas zuwenig dosiert habe als zuviel... Aber ich werd mal mit Osmose Wasser noch verdünnen. Bei 80 liter wieviel sollte ich raus nehmen und Osmose zugeben was meint ihr?


    Sangokai nano Edition wollt ich als Versorgung nehmen. Korallen werde ich dann bestellen. Meint ihr acanthastrea kann auch beim erstbesatz mit rein?

    VG
    David

  • Ich hab das tropic Marin classic Meersalz genommen. Eigentlich hab ich den Eindruck gehabt dass ich nach Anleitung etwas zuwenig dosiert habe als zuviel... Aber ich werd mal mit Osmose Wasser noch verdünnen. Bei 80 liter wieviel sollte ich raus nehmen und Osmose zugeben was meint ihr?

    Das kann dir so niemand beantworten. Nimm mal eine gute Spindel und messe die Dichte. Und dann entnimmst und fügst du entsprechend hinzu.
    Ich fahre immer bei rund 1, 023


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Aktualisierte Werte: Salinität 1,023, pH weiterhin 8, Ca 440, Mg 1360.


    Acanthastrea echinata 'Rainforest'
    Sarcophyton ehrenbergi 'Green'
    Sinularia sp. 'Glowing Polyps'
    Caulastrea sp. 'Tropic'
    Duncanopsammia axifuga 'Green'
    Leptastrea 'Burning'


    Montipora digitata 'Blue'?


    Was meint ihr zu den Korallen? Als Erstbesatz für Einsteiger ok? Habe jetzt bei coralaxy geschaut.

    VG
    David

  • womit haste deine dichte/salzgehalt gemessen?


    Zitat

    Bei 80 liter wieviel sollte ich raus nehmen und Osmose zugeben was meint ihr?


    für die zukunft... über den aquacalculator kannst du einen dichteausgleich berechnen lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mit refraktometer von aqua medic.
    Den aquacalculator hab ich mir auch geholt um den zu senken. Scheint geklappt zu haben.


    Super. Dann bestell ich mir die so für Freitag. Gelesen hab ich bei den Tieren jetzt nicht dass eines besonders stark nesselt sodass ich es extra platzieren müsste oder?
    Licht hab ich im Moment auf 15% laufen. Lass ich bis Freitag am besten auch so und dann langsam steigern oder direkt?


    Cleaning crew erst wenn ich algen sehe oder auch jetzt schon?

    VG
    David

  • Zitat

    Mit refraktometer von aqua medic.


    das dachte ich mir fast.


    dann war die dichte von 1026 gar nicht so verkehrt. ist da aber die relative dichte und nicht die, die wir normalerweise verwenden. mit refraktometer solltest du daher ausschliesslich die salinität bestimmen.
    was zeigt auf dem refraktometer jetzt die salinität? jetzt ist sie bei etwa 32? diese sollte bei 35 stehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ja genau. du solltest aber dein refraktometer mal gegengeprüft haben mit ner meerwasserreferenz, damit du da sicher sein kannst, dass es ungefähr stimmt. ich würde aber eher eine grosse spindel für die dichtemessung empfehlen. da hast du zumindest hardwareseitig immer die gleichen bedingungen.


    aber mal ehrlich, so extrem waren die werte ursprünglich nicht. kh von 8, ca etwas erhöht aber passend zur kh. mg kann man so tolerieren. das sinkt wieder. genauso wie kh und ca.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Deutet aber trotzdem darauf hin, dass eher das Refrak nicht richtig misst oder bedient wird. Bevor du jetzt die Salinität hoch schiebst, würde ich entweder wie gesagt mal eine Referenz prüfen oder eine andere Messvariante nehmen. Lieber die ersten Korallen bei zu wenig als bei zuviel Salinität einsetzen.

  • natürlich muss die dichte/salinität richtig bestimmt sein. es ist aber der grundlegende wert, den wir als ausgang nehmen sollten. darauf baut alles auf.
    kh, ca und mg können auch durch deko verändert sein. sind also beim start nur bedingt aussagekräftig, was die dichte/salinität betrifft.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich werde nochmal mit einer Referenzlösung nachmessen. Die Salinität hab ich auf 34,8 angehoben wie vom aquacalculator empfohlen. kH habe ich mir nochmal ein anderes Testkit bestellt und schau mal wie das dann aussieht.
    Vielen lieben Dank an alle für die Unterstützung, am Anfang steht man ja ganz schön wie ein Ochs vorm Berg, zumal in der direkten Umgebung kein Fachhandel ist:)

    VG
    David

  • Morgen kommen die ersten korallen. Ich frag mich jetzt wie ich am besten die Licht Einstellung wählen sollte. Momentan bin ich bei 6h auf 30 prozent. Ab morgen wollte ich dann auf 8h erhöhen.
    Im sangokai a bis z steht dass man UV niedrig halten soll aber so richtige Prozent Werte stehen da nicht wirklich.
    Ich kann mit der maxspect jump folgendes auswählen :
    UV und violet
    Blau
    Konigsblau und weis
    Grün
    Warmes weiß
    Rot


    Standard sind alle auf 100%. Das denk ich bei 80 Litern brauch ich gar nicht unbedingt 100?
    Dimmphasen sind in a bis z ganz gut beschrieben. Da werde ich mich nach richten. Über eine Empfehlung zur gesamt Einstellung würde ich mich aber freuen :D


    Wann macht die cleaning crew Sinn? Schon nächste Woche?

    VG
    David

  • stell das licht gleich so ein, dass du inkl. der dimmphasen auf 12 stunden kommst.


    rot und grün würde ich sehr weit runter drehen bzw. ganz abschalten. uv und violett auch nur dezent. da warmweiss ebenfalls rot und grün enthält, würde ich dies ebenfalls reduzieren. rot- und grünanteile wirken positiv auf algen und ggf. auch auf cyanos.


    wenn du feinen aufwuchs an algen oder sonstetwas erahnen kannst, dann kannst du krebse und/oder schnecken einsetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So die ersten korallen sind eingezogen. Strömungspumpe steht hinten links. Macht eine ringstromung einmal um den großen Stein drum herum. Woher weiß ich denn ob das für die korallen so passt? Zu stark zu schwach oder doch woanders positionieren?



    https://ibb.co/BKhCXw9

    VG
    David

    Einmal editiert, zuletzt von KenSaro ()

  • Wenn die aufgehen, gut
    Wenn nicht, schlecht

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Grundsätzlich sollten die Polypen einer Koralle sich öffnen und sich im Idealfall hin und herbewegen. Man kann sagen, je länger ein Polyp ist, umso empfindlicher ist die Koralle gegen starke Strömung. Gonioporen z.B. öffnen nicht sehr lang, wenn ihnen die Strömung zu stark ist. Wenn sie sich weit öffnen, ist es ideal.


    Der heilige Gral ist dann die "abwechslungsreiche Strömung". Idealerweise sollte sie nicht immer dauernd aus der gleichen Richtung kommen, sodass sich die Polypen in beide Richtungen bewegen können. Ist aber nicht immer zu erreichen. Aufpassen muss man z.B. auch bei Euphyllien. Die mögen keine starke Strömung, expandieren aber trotzdem. Das hat zur Folge, dass der Polyp sehr hart gegen das Skelett gedrückt wird. Dadurch wird das Gewebe beschädigt und die Koralle löst sich auf.


    Soviel zu den Basics ;) Du wirst nicht umhin kommen, dich bei den Korallen um die individuelle Bedürfnisse zu informieren und einen entsprechend guten Platz zu finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!