Neueinstieg mit kleinem Becken

  • So ich hab den Tag gut genutzt und das Becken befüllt. Salinitat passt noch nicht ganz aber temperatur stimmt auch noch nicht. Also morgen nochmal messen. Abschaumer und strömungspumpe muss ich jetzt noch nicht mit laufen lassen oder?



    Wann sollte ich denn das nächste mal komplett test machen um zu schauen ob ich korallen bestellen kann? 2 Tage?


    Macht eine icp jetzt schon Sinn oder eher dann nach 2 bis 3 Wochen?
    Vg happy reefing

    VG
    David

    Einmal editiert, zuletzt von KenSaro ()

  • Hi!


    Alles von Anfang an laufen lassen! Gehört ja zu nem stabilen Millieau dazu. Und der Stein will ja jetzt umströmt werden.
    ICP ist so ne Frage. Wenn jetzt, dann wär sie halt haupsächlich um zu sehen wie das Ausgangswasser beschaffen ist. Würd ich eher jetzt nicht machen. Aber da bin ich eh grade erst so angekommen. Früher gabs sowas nicht :10_small20: interessant und hulfreich ist es unter Umständen definitiv.


    Ich würd jetzt Dichte checken, KH, evtl Ca Mg, aber das ist jetzt nicht ganz so wichtig. Und direkt Korallen rein. Also jetzt bestellen. Dauert ja n paar Tage.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Nee ein paar Tage erstmal so laufen lassen und Wasserwerte selber messen, wenn diese im grünen Bereich sind ,dann kannst Korallen reinpacken, LesE Dir bitte nochmal die Einsteigerhilfe durch und Sangokai von a-z.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich hatte mir vorm Neueinstieg folgenden Artikel mal intensiv gelesen und da etwas weiter recherchiert. Das war eigentlich recht interessant und gibt einen groben Fahrplan wie es in etwa laufen könnte.


    http://riffaquaristik-journal.…ie-legende-vom-einfahren/

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Momentan hab ich die rfp laufen die beim set dabei war. Die ist mir etwas zu laut wurde gern die eheim compact 600 nehmen die hat aber nur ein 12 er anschluss
    Hat jemand eine Idee wie ich die einbauen kann? Reduzierstück? W


    Wie nennt man denn den Einlauf durch die bohrung?

    VG
    David

  • Die Compacton 600 eheim hat doch auch eine keramikachse.
    Habe sie im Becken angepasst, aber momentan ist sie mir immer noch zu laut. Sie übertrgt die Vibration recht stark auf den unterschrank hab ich den eindruck. Eventuell muss ich zwischen Schrank und Aquarium noch etwas schalldämpfendes bauen... :EVC471~119:



    Salinität heute morgen gemessen liegt bei 1,026 mit Refraktometer gemessen.

    VG
    David

  • Deshalb ist die rausgeflogen,sie dröhnt ohne Ende ,besser eine Jebao,die hört man nicht.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil, hab ich bei den eheims nicht richtig geschaut:/


    Wie ist das denn mit der Lautstärke bei der Aquabee und welche benötige ich denn bei dem 80l becken?


    jasmin: welche Jebao hast du denn verwendet?

    VG
    David

    Einmal editiert, zuletzt von KenSaro ()

  • Die Aquabee sind super leise, nutze die in meinen beiden Becken für die Wirbelbettfilter. Man muss nur beim Reinigen gut aufpassen beim aufschrauben, hab mir da schon die ein oder andere Keramikachse gebrochen. Gibt es aber günstig als Ersatz direkt beim Hersteller. Schau dir mal die UP500 oder UP1000 an, haben 500 bzw. 1000l Durchfluss. Würde vermutlich eher die 1000er nehmen, allerdings solltest du noch andere Stimmen abwarten, da ich selbst nie ein Nano hatte.


    Nochwas: Diese Woche gibt es einmalig 20% auf alle Aquabee Pumpen bei meerwasser-hardware.de

  • Was sagen denn die anderen Nano Becken Besitzer?
    Welche Größe wäre denn bei 80 l die richtige von der Jebao oder der Aquabee?


    Bin gern bereit auch etwas geld auszugeben wenn die Pumpe entsprechend leise ist.

    VG
    David

  • Ich habe die Sicce Syncra Silent 2.0 in meinem 80l becken. Fahre die Pumpe komplett gedrosselt weil sie sonst zu stark ist. Sie ist wirklich sehr leise. Das schöne die hat eine keramikachse und ist somit für salziges geeignet oder besser geeignet. Bin super zufrieden damit.

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Im Vergleich habe ich die genommen welche im Set war :) und von der Sicce höre ich wirklich gar nichts. Da habe ich wahrscheinlich Glück mit dem Produkt :)
    Da ist der Abschäumer von mir Tunze 9001DC deutlich lauter.

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Ich fahre meinen Dupla Cube mit der Aqua Medic DC Runner 1.3, aktuell auf 40%. Die hört man nur wenn man mit dem Ohr neben der Pumpe ist.

    Viele Grüße


    Steffen U.


    Neuling mit Dupla Marin Ocean Cube 80
    Red Sea Reef LED 50
    Tunze DOC 9001

  • hab diverse 300er und 500er im Einsatz in meinen beiden Becken. Halt zum Durchpumpen der Wirbelbettfilter. Nein, regelbar sind nur die größeren mit mehr Durchsatz.

    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    Einmal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • Habe eben mal meine Werte gemessen:


    kH 8,
    pH 8,2,
    PO4 <0,02,
    Ca 480 mg/l
    Mg 1560 mg/l
    SiO2 1?
    Dichte 1,026


    Bei SiO2 bin ich mit nicht sicher.
    Was sagt ihr macht es Sinn schon Korallen zu bestellen?

    VG
    David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!