(wirklich) guter Kleber?

  • Moin,
    ich musste heute mal massiv Korallen ausdünnen. Leider musste ich eine relative Menge in den Müll schmeißen, weil ich keine Abnehmer habe und noch nichtmal mehr Platz für eine Plug-Station um Ableger ranzuzüchten....
    Jedenfalls ist mir beim Knipsen einer großen Platten-/ Trichter- Montipora die ganze Koralle vom Stein abgegangen. Die war mit DD-2K Kleber mehr oder weniger freischwebend an einem Abhang geklebt und hat bisher auch immer gut gehalten. Naja das Knipsen waren wohl zu impulsartige Stöße.
    Ich bekomme die Koralle jetzt jedenfalls nicht mehr fest, weil dieser scheiß DD -Kleber im Wasser einfach sofort total schmierig wird und bricht.
    Ich fand den schon immer nicht gut zu verarbeiten zum ankleben. Außer bei raltiv geraden Flächen oder da, wo man die Ablegersteine schön reinklemmen kann, wo sie halt auch ohne Kleber halten würden.


    Ich habe sogar Gläser druntergestellt um die Koralle zu stützen, damit der Kleber über nacht hart werden kann, aber die rutscht immer zu einer anderen Seite ab und der Kleber hält einfach gar nichts.
    Gibts irgendwas , was ähnlich von der Konsistenz wie Knete ist aber halt deutlich schneller hart wird? sodass ich es solange einfach randrücken kann und dann hält es? eine Art 2-K Kleber, der aber fast so schnell hart wird, wie Sekundenkleber?

  • Servus,


    Ich finde auch, dass das Kleben von Korallen das schlimmste am Hobby ist. :5_small18:


    Wirklich traurig wenn keine Abnehmer findet.


    Falls du fündig wirst, gib Bescheid :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich kann den Ecotech Coral Glue empfehlen. Klebe fast nur noch damit. Sehr dickflüssig und klebt nach 30 Sekunden. Nach einigen Tagen, wenn der Untergrund nicht veralgt war (dann klebt kein Kleber, egal welcher), hält der bombenfest.

  • Aus meiner Erfahrungen heraus kann ich sagen, dass es keinen richtig guten Kleber gibt. Jeder hat seine Berechtigung und seinen Bereich wo er einsetzbar ist. Dauerhafte Lösungen sind sie nur bei massivem Einsatz. Gerade wenn man grössere Stöcke kleben will, ist der Kleber maximal eine Unterstützung des eigentlichen Haltes im Riff. Von daher bin ich dazu übergegangen Korallen direkt im Gestein zu verkeilen. Dazu zusätzlich ggf. kleine bruchstücke Gestein verwendend. Die Korallen wachsen dann alleine an und bilden das Riff. Für kleine Ableger, die auch an senkrechten Stellen verklebt werden sollen, nehme ich Sekundenkleber. In passenden Bereichen dann 2K-Kleber. Da habe ich verschiedenste probiert. Keiner hat sich dabei deutlich von anderen abgehoben. In der Verarbeitung gibt es Unterschiede. Ich bevorzuge bei den 2K-Klebern diese, wo beide Komponenten getrennt voneinander und von der Konsistenz her wie weiche Knete sind. Ich meine Preis, Tunze und Grotech bieten sie an.
    Im trockenen gehen sie alle relativ gut. Im nassen und auf besiedelten Flächen lassen sie deutlich nach.
    Viele benutzen Riffmörtel. Den mag ich aus verschiedensten Gründen nicht und benutze auch keinen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • moin,


    für große korallen ist zementkleber wie reefbond das sinnigste.


    betontfest breib auch der große stock am stein.


    glue und knetteile unbefriedigend.


    allerdings ist beim zement etwas geschick voraussetzung und eine frische dose.


    mit warmem wasser angemischt zieht er auch recht schnell an.


    allerdings darf man im wasser nicht mehr viel am kleber modelieren, da er sich logischerweise dann wieder auflöst.


    vom riff ins wasser ragende benötigen aber schon mal unterstützung bis zum festwerden des zements.

  • Hallo!


    Keine Abnehmer? Merkwürdig. Dabei sollte man dafür erst recht Geld ausgeben.NZ sind doch von privat um einiges besser.
    Und da es ja jetzt dipping gibt auch sicherer. Ich kaufe nur noch privat. Und finde es schade, dass man Tiere wegwerfen muss.



    Hast du es mal bei Comunity Corals probiert zu verkaufen? Ich würde da gern mal schauen, was du hast, wenn du da mal verkaufen solltest. :MALL_~12:



    Und PS ich verkante auch nur. Wirklich zufriedenstellende Kleber gibt es nicht. Finde ich zumindest. Bei mir ist nichts geklebt.

  • Mit dem verkanten alleine, ist es aber nicht mit getan, Schnecken, Krebse, sind bekannt dafür alles irgendwann umzuschmeißen, um den Kleber kommt man nicht Drumherum.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Doch, das klappt ganz gut und ich bin wie man weiter oben liest nicht die einzige die das macht.
    Und auch bestimmt gibt es andere wo es gut funktioniert.
    Und damals waren es nur die Einsiedler die mir was umgeschmissen haben, die ich jetzt nicht mehr im Becken einziehen ließ.
    Ich kam bis jetzt ganz gut ohne aus. ;) Man lässt den Korallen einfach Zeit sich festzuwachsen und das klappt mit verkanten gut. :thumbup:

  • Das mag bei Schnipseln auch funktionieren, aber nicht bei Stöcken oder ähnlich, und Ritzen hat man auch nicht immer dort wo man Korallen stellen will.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Keine Abnehmer? Merkwürdig. Dabei sollte man dafür erst recht Geld ausgeben.NZ sind doch von privat um einiges besser.
    Und da es ja jetzt dipping gibt auch sicherer. Ich kaufe nur noch privat. Und finde es schade, dass man Tiere wegwerfen muss.


    Das ist alles andere als ungewöhnlich. Es sei denn du verschenkst oder hast etwas seltenes. Punkt 1 ist, dass privat überwiegend 0815 Tiere verkauft. Und auch wenn das Wort den Tieren nicht gerecht wird, beschreibt es das Problem. Teilweise hab ich von einer Enzmann 20 mittelgroße Ableger. Finde mal 20 Personen die nur wegen einer Koralle zu dir kommen. Gleiches Spiel mit Milka. Oder andere Klassiker. Caulastrea, Alveopora, Bartkoralle, Montis... Das gibt es massenhaft und irgendwann ist der Markt gesättigt.
    Hast du mal was seltenes oder besonderes, dann gibt es zwei Fälle... Du bist in einer Gruppe, die den Wert erkennt und du kannst dich nicht retten vor Anfragen. Oder du bist in einem Kreis von Leuten, die dann für eine golden Torch (einfach als Beispiel) nur 50€ für 2 Köpfe ausgeben wollen und sich sonst über die Preise beschweren.
    Privat Korallen verkaufen kann schwer sein. Entweder du hast Seltenheiten, eine wirklich große Auswahl, dass Leute zur dir kommen bzw. es sich für sie lohnt oder verschenkst die Tiere.


    Zur eigentlichen Frage... Ich nutze 0815 dickflüssigen Kleber von Amazon. Ist beinahe genauso wie der von Ecotech aber kostet nur einen Bruchteil. Das geht easy für den Verkäufer... Aber auch nur für kleine Ableger und man muss mit den Ablegern vorsichtig sein. Ich bin dazu über gegangen auch kleinere Ableger mit Reef Bond zu kleben. Es nervt und ist eine ekelige Arbeit, aber hält und die Qualität zählt am Ende.
    Mit 2K Kleber kann ich genau gar nichts anfangen... Für mich unter den Klebern mit Abstand der schlechteste in jeder Lage.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Der 2K Kleber ist halt super, um größere Abstände zum Gestein zu überwinden, das geht mit Sekundenkleber ja gar nicht. Die Klebekraft an sich ist aber eher bescheiden. Was übrigens Bombe hält: Sekundenkleber aufs Gestein, dann eine Lage 2K Kleber, dann Sekundenkleber und darauf die Koralle. Das bekommt man nicht mehr ab!

  • Immer dran denken ,dass der Kauf oder Tausch der SPS Tiere von privat zu privat .
    Ein illegal Handel bzw Tauschgeschäft Geschützer Tiere ist.
    Freiheitsstrafe bis zu 8jahren Geld Strafen von 12000-200000 Euro.
    Jeder der also nach Privat kauft unterstütz den illegalen Handel.:thumbup: .

  • Ok, eure Meinung ... Meiner Erfahrung mit meinen Korallen war auch damals, ich fand immer einen Platz ohne zu kleben.
    (Obwohl ich es mal versuchte, aber Kleben ist einfach nichts für mich)


    Und ich habe es halt noch nicht mitbekommen, dass es schwer ist Tiere loszuwerden. Wenn man mal sieht, wie groß der Markt ist.
    Und wie viele Neueinsteiger oder Frisch Einsteiger, es gibt die suchen ... Das Problem was ich mit bekam, das viele ihre Becken nicht pflegen
    und sich andere dann immer was eingeschleppt haben. Sind halt nur meine Erfahrungen. Da braucht man kein Profi sein um zu sehen, das es nicht
    mit dem Markt zu tun hat, sondern eher mit dem Menschen die immer skeptischer zum privaten kauf werden.


    Sehe ich ja in der Süßwasser Aquaristik. Selbst der kleinste noch so günstigste Fisch ist was wert. Da wird nichts weggeschmissen außer Pflanzen.
    Auch, wenn es nur Futtertiere sind. Es scheint dann vielleicht einen großen Unterschied zu geben. Aber meine 15 Jahre Süß und über 1 Jahr Meerwasser zeigen mir, dass es wirklich am Menschen und nicht NUR Markt liegt. Es gibt einfach noch zu viele die lieber großen Konzernen das Geld geben.
    Dabei, wie man hier sieht, ist es privat wichtiger zu helfen.


    Und um die Frage zu beantworten. Ich hatte mal einen Kleber getestet. Microbe-Lift. Die Firma ist ganz gut. Und wäre wohl das einzige, was ich empfehlen würde. ^^ Ich denke damit klinke ich mich aus. Meine Meinung und Erfahrung kennste jetzt ja.:thumbup:
    Da

    Immer dran denken ,dass der Kauf oder Tausch der SPS Tiere von privat zu privat .
    Ein illegal Handel bzw Tauschgeschäft Geschützer Tiere ist.
    Freiheitsstrafe bis zu 8jahren Geld Strafen von 12000-200000 Euro.
    Jeder der also nach Privat kauft unterstütz den illegalen Handel.:thumbup: .

    Dann unterstützen das bestimmt mehr als 80 Prozent. Also lieber wegschmeißen? Das sind TIERE! Und wenn sie schon von großen verkauft werden, sollten wir das auch dürfen. Was nützt die Regel sonst geschützte Tiere zu kaufen, wenn man sie nicht mehr verkaufen darf, wenn sie zu groß werden. Ich finde es schwachsinnig und hilft keinem! Das ist nur eine Regel für die Reichen und großen um sich noch mehr Geld in die Taschen zu scheffeln.



    Darauf musste ich noch Antworten :pinch:

    Einmal editiert, zuletzt von p1xiefish ()

  • Dann sind ja viele Händler auch im illegalen Geschäft, soweit ich das weiß, muss man die Cites beim Kauf einer Koralle mitbekommen, machen aber nur die Hälfte der Händler.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Zurück zu Thema.
    Ich nutze gerne "Portland" Zement. Das Produkt von Nyos ist sehr empfehlenswert.


    Das, was an Scheiben verwachsen soll, verklebe ich mittels isoliertem (neutraler Heißkleber) Magnet plan im Bereich des Korallenfußes. Nach 10' noch etwas Zementbrei auf die plane Fläche, nach 5' innen gegen die Scheibe gedrückt und außen Magnet zur Fixierung drauf, den ich am Folgetag abnehmen kann. Geht prima!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Kurz noch am Thema vorbei.


    Ich glaube kaum, dass jenes Gesetz sich auf Nachzuchten beziehen kann. Denn es wäre dann widersprüchlich zum gewünschten Effekt, geschützte Tiere nicht illegal zu importieren.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Ist aber so. Eigentlich muss jeder Meerwasseraquarianer zu seinen Tieren eine Citis haben. Aber bitte keine schlafenden Hunde wecken (untere Landschaftsbehörde). Es gibt einige große Händler, die schon heftige Probleme hatten.


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    Beim Import wäre mir das klar. Aber korallen wachsen quasi unendlich... Und werden (durch Ableger) zu vielen Tieren. Das ist doch nicht praktikabel

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!