Wartungsarme Strömungspumpen

  • Hallo zusammen,


    so langsam geht mir das ja doch ziemlich auf den Keks, das meine Jebao Pumpen nahezu wöchentlich gereinigt werden müssen, wenn ich nicht möchte, dass sich aufgrund des Leistungsverlusts das Strömungsbild im Becken ändert.


    Was könnt ihr hier so Stand heute empfehlen? Immer wieder liest man ja, dass Tunze Pumpen hier wie Panzer laufen sollen, allerdings auch, dass diese laut sind. Lautstärke ist jetzt natürlich für den einen so, für den anderen so. Die Jebaos sind jetzt im Pulsmodus auch nicht unhörbar. die Tunze Stream 3 soll ja hier ganz besonders leise sein... allerdings weiß ich nicht, ob für mein Becken 100x60x60, 2 dieser Pumpen inkl. RedSea Reefwave45 nicht etwas überdimensioniert sind. Wobei mir das noch egal ist, solange ich die soweit runterregeln kann, dass es mir nicht das Riff wegpustet, wenn ich dafür Laufruhe und Leistungsstabilität habe.


    Würde mich mal interessieren, was ihr hier so empfehlen könnt bei der Menge an Auswahl, die es da mittlerweile gibt :).


    Viele Grüße,


    Michael

  • Also meine Nero 5 finde ich sehr wartungsarm, vor allem weil sie sehr leicht zu öffnen und zu reinigen sind, wenn es denn nötig ist.

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Ich habe die wenigsten meiner Strömungspumpen während ihrer Lebenszeit jemals gereinigt. Vielleicht 2 mal im Jahr den gröbsten Dreck abgefriemelt (ohne sie rauszunehmen) wenn sich die Ansauggitter zu sehr zugesetzt haben. Wüsste auch nicht wozu.

  • Also wie leicht Pumpen zu reinigen sind, ist für mich gar nicht so ausschlaggebend, da es bei meinem Becken IMMER eine Frickelei ist, aufgrund der Bauweise, die Pumpen aus dem Becken rauszuholen und wieder einzusetzen. Auch deshalb bin ich an Pumpen interessiert, die lange ohne Reinigung auskommen und leistungsstabil bleiben.


    Und bei den Jebaos ist das wirklich extrem. Ich hatte die mal gut 2 Monate laufen und immer wieder die Leistung durch hochregeln ausgeglichen. Am Ende fuhr ich auf Stufe 8/10. Danach hab ich die Pumpen sauber gemacht und selbst bei Stufe 1 haben die mir dann zuviel Wind gemacht, sodass ich wieder anfangen musste, die Pumpen neu auszurichten. Und ist jetzt nicht so, als hätte ich extremes Algenwachstum, oder so.

  • Hi Miachel!
    Meine SLW 20 auf höchster Stufe hat gegenüber der stream 3 auf niedrigster Stufe keine Chance. Die stream hat richtig Power!
    Wenn du nur Steinkorallen hast, wäre die Stream natürlich interessant.
    Gruß Reinhard

    coral soft tank


    100 x 50 x 50cm


    giesemann sphera mit pulzar ho marine + g3 tropic


    jebao SLW 20 und eheim skim 350

  • Hallo Reinhard,


    ich betreibe ein Mix-Becken und für die Steinkorallen, die überwiegend auf dem Riffdach angebracht sind, arbeitet eine ReefWave45, die schön das Wasser über die SPS drückt. Auch die verliert schnell an Leistung, aber an die komme ich recht einfach ran und hier ist die Wartung für mich kein Problem. Mein Becken ist als Raumteiler aufgebaut und die Reefwave hängt an der Stirnseite, welche im Raum steht. Da ich die aber ziemlich dicht unter der Wasseroberfläche betreiben kann und somit nichts den Blick ins Becken stört, wird die auch bleiben. Auf der gegenüberliegende Seite ist dann jeweils links und rechts aktuell eine SOW-15 (meine, es sind die 15er) angebracht. Ziemlich weit unten, die dann die Ringströmung der ReefWave noch unterstützen (denn nur die Reefwave reicht auch nicht).


    Die Stream 3 könnte ich mir schon gut vorstellen. Insg. natürlich VIEL zu viel potentielle Strömungsleistung, aber wenn ich die zur genüge runterregeln kann, habe ich dafür wahrscheinlich auch sehr ruhige Pumpen und wenn die dann auch noch lange genug ihre Leistung bringen, dann soll es mir das wert sein. Kaufst ja eh doppelt, wenn du bei diesem Hobby Kompromisse eingehst.

  • Also ich habe zwei Stream 3 in einem 120x50x50er Raumteiler, je eine links und rechts des Ablaufschachts. SPS habe ich noch keine drin.


    Ich musste die Leistung auf max.10-20% absenken, um keinen Sturm im Becken zu haben. Das dürfte bei Dir dann ähnlich sein.


    Die Pumpen laufen bei mir pulsierend und ich liege auf der Couch mit dem Kopf ca. 50cm neben dem Becken. Sie sind für mich nicht hörbar.
    Und außer grobem Dreck aus dem Gitter habe ich in dem halben Jahr, die ich sie jetzt in Betrieb habe, noch nichts gereinigt und auch keinerlei Leistungsverlust bemerkt.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Hi,


    Ich lese gespannt mit und finde die Stream 3 auch Top ehrlichgesagt. Was mich aber vom Kauf abgehalten hat ist die Größe, das sind schon ganz schöne Klopper und wenn man ehrlich ist, sind die einfach Overkill für ein 300L Becken ganz klar. In meinem Becken (180x70x70 ) werkeln zwei Tunze 6105 und auch die sind sehr leise, laufen bei im Pulsemodus mit 20/50 % und machen richtig Druck im ganzen Becken. Der Wartungsaufwand beschränkt sich auch bei diesen Pumpen auf alle 4-5 Monate mal Reinigen, dann nehme ich sie komplett raus, zerlege sie in alle EinzelTeile und Bade sie 60min in Essig, danach sehen sie aus wie neu und kommen gut gespült wieder ins Becken.


    meine Empfehlung für dich sind eine oder zwei Tunze Turbelle NanoStream 6055 die sind völlig ausreichend und von dem Rest der Kohle kannst dir schöne Tiere kaufen .-) .... nur wissen musst das am Ende alleine funktionieren werden alle irgendwie, auch bei diesem Thema gibt es 1000 verschiedene Meinungen und Vorschläge.

  • Danke schonmal für all eure Tipps :). Also ich denke es läuft dann schon definitiv auf ne Tunze hinaus, muss mich jetzt nur noch entscheiden, welches Modell ich wähle. Grundsätzlich kaufe ich bei Pumpen schon immer eher Modelle, die von der Leistung her überdimensioniert sind, da alle Pumpen, sobald man sich Richtung maximaler Drehzahl bewegt, deutlich lauter werden. Bin noch nicht ganz schlüssig, weil der nächste Einkauf in dieser Richtung soll es dann aber auch mal sein für ne ganze Weile :-D.

  • Tunze-Pumpen sind nach meiner Erfahrung die Pumpen, die am längsten ohne Reinigung auskommen. Bis auf die Stream 3 sind sie aber nicht gerade die leisesten Pumpen auf dem Markt. Die machen sogar noch gute strömung, wenn man denkt, dass ja alles komplett zu ist.
    Meine Wahl wäre in "kleineren" Becken immer und immer und immer wieder die Vortech. Es gibt meiner Meinung nach einfach keine besseren Pumpen. Die muss man zwar öfter reinigen, aber es dauert keine 5min, weil die Wetside an keinem Kabel ist. Rein greifen. Nehmen. Sauber machen. Ins Becken werfen. Fertig. Da putze ich auch gern 1x im Monat anstatt alle 3-6 Monate.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,


    die Stream 3 sind super. Ich habe meine jetzt seit Monaten nicht gereinigt und sie sind immer noch stark und super leise. Gar kein Vergleich zu meinen Gyre 330. An de Vortech stört mich pers. der Klopper ausserhalb des AQ und der Preis + die Wetside die man nur als ganzes tauschen kann. Wenn die Dryside hinter dem AQ oder versteckt wäre, dann ist das natürlich schick.


    Viele Grüße Johannes

  • Hallo zusammen,


    inzwischen habe ich zwei Tunze Stream 3 im 250er Reefer. Ja richtig die riesigen Dinger mit "überdimensionierter" Leistung in 90 x 50 x 50 cm. :D


    Wartung:
    Kleine Wartung ist bei mir das Auswaschen des Schaumstoff Ansaugschutzes.
    Mit langen Nitrilhandschuhen ins Aquarium greifen und unter fließendem Wasser auswaschen. Das dauert ca. 5 Minuten und ist so ca. ein mal im Monat notwendig/hilfreich.
    Die große Wartung: ich schätze alle 6 Monate, wenn die Strömung mit ansteigender Verschmutzung abnimmt kann man einfach die Leistung hochdrehen und somit die Strömung im Aquarium auf einem gleichen Niveau halten.
    Bei der großen Wartung werden die Algen entfernt. Das ist dann schon aufwendiger weil man den Ansaugkorb und den Rotor im Aquarium nicht demontiert bekommt. Deswegen muss die komplette Pumpe aus dem Aquarium.
    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass wenn die Pumpen keinem Licht ausgesetzt sind, die kleine Wartung ausreicht und eine große gar nicht mehr notwendig ist.


    Optik:
    Auch ich fand die Pumpen anfangs groß. Der aller größte Vorteil ist jedoch, dass die Strömung so gewaltig ist, sodass die Positionierung der Pumpe an der Rückwand möglich ist und die Strömung trotzdem alles erreicht. Die eine Stream 3 versteckt sich größten teils auch hinter einer SPS und so sieht man von ihr nur noch den oberen Teil, ab dem Ansaugkorb. Die freien Seitenscheiben wiegen meiner Meinung nach den Nachteil der "großen" Strömungspumpe vollends auf.


    Strömung:
    Die zwei Stream 3 ersetzten bei mir drei Eco Drift 4.1 und ergeben ein deutlich besseres Strömungsbild. Die Strömung ergibt bei mir eine "Walze". Gemeinsam mit dem Ausströmen der RFP wird so das Wasser oben von der Rückseite aus nach vorne zur Frontscheibe gedrückt, sinkt nach unten und strömt am "Boden" zur Rückscheibe zurück. An der Rückscheibe gehts nach oben bis zur Stream 3 und dann wieder weiter. Damit auch etwas Turbulenzen entstehen habe ich die beiden im Inversmodus laufen. Dabei wechselt links alle 10 Sekunden die Strömung von 20 % auf 40 % und rechts genau anders herum.

  • Hi,


    Ich lese gespannt mit und finde die Stream 3 auch Top ehrlichgesagt. Was mich aber vom Kauf abgehalten hat ist die Größe, das sind schon ganz schöne Klopper und wenn man ehrlich ist, sind die einfach Overkill für ein 300L Becken ganz klar. In meinem Becken (180x70x70 ) werkeln zwei Tunze 6105 und auch die sind sehr leise, laufen bei im Pulsemodus mit 20/50 % und machen richtig Druck im ganzen Becken. Der Wartungsaufwand beschränkt sich auch bei diesen Pumpen auf alle 4-5 Monate mal Reinigen, dann nehme ich sie komplett raus, zerlege sie in alle EinzelTeile und Bade sie 60min in Essig, danach sehen sie aus wie neu und kommen gut gespült wieder ins Becken.


    meine Empfehlung für dich sind eine oder zwei Tunze Turbelle NanoStream 6055 die sind völlig ausreichend und von dem Rest der Kohle kannst dir schöne Tiere kaufen .-) .... nur wissen musst das am Ende alleine funktionieren werden alle irgendwie, auch bei diesem Thema gibt es 1000 verschiedene Meinungen und Vorschläge.


    Also ich hatte vorher zwei 6055 im Becken und die kamen durch die Beckenlänge sofort an ihre Grenzen. Sie machten im noch recht leeren Becken mit dem größten Jumper ausreichend Strömung, aber wenn das Becken mal bewachsen ist, wären sie bei mir nicht mehr ausreichend gewesen. Hörbar waren die Pumpen durch die hohe Last auch.


    Deswegen (und wegen der Reserven für eine potentielle Vergrößerung) bin ich damals zu den Stream 3 gewechselt.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Hey, alles gut.....


    ich muss bei so was für mich immer feststellen das in meinem Becken wohl Strömungsarmut herrscht zumindest von den Werten her kann ich es nicht nachvollziehen das in einem 300L zwei Stream3 eingesetzt werden die zusammen mal gute 650€ kosten auch wenn man sie drosseln kann finde ich sie dann einfach zu groß, wie gesagt ist nur mein empfinden, kann man alles machen keine frage, bin allerdings auch kein großer Freund von viel Strömung, ist allerdings auch sicher wieder etwas abhängig vom Besatz den man pflegt und vom Aufbau. ich finde die Tunze Pumpe alle die ich bis jetzt besessen habe als sehr ruhig aber ich bin auch schon etwas älter und höre wohl auch nicht mehr richtig :8) war mal eine dabei habe ich Tunze angeschrieben und immer anstandslos Ersatz bekommen, so auch mit meinen beiden 6105 die ich benutze, die waren auch etwas brummig, reklamiert und neue bekommen alles gut.


    Also mit der Stream 3 macht man nix verkehrt ....

  • Nun


    zunächst geht es hier ja um Wartungsarm und ich glaube da sind die Tunze Spitze wie viele anderen auch in ihrer Bauweise.... und egal wie teuer :8) sie nun sind letztendlich muss es jeder selber wissen was er in seinem Becken für gut befindet.

  • Hey, alles gut.....


    ich muss bei so was für mich immer feststellen das in meinem Becken wohl Strömungsarmut herrscht zumindest von den Werten her kann ich es nicht nachvollziehen das in einem 300L zwei Stream3 eingesetzt werden die zusammen mal gute 650€ kosten auch wenn man sie drosseln kann finde ich sie dann einfach zu groß, wie gesagt ist nur mein empfinden, kann man alles machen keine frage, bin allerdings auch kein großer Freund von viel Strömung, ist allerdings auch sicher wieder etwas abhängig vom Besatz den man pflegt und vom Aufbau. ich finde die Tunze Pumpe alle die ich bis jetzt besessen habe als sehr ruhig aber ich bin auch schon etwas älter und höre wohl auch nicht mehr richtig :8) war mal eine dabei habe ich Tunze angeschrieben und immer anstandslos Ersatz bekommen, so auch mit meinen beiden 6105 die ich benutze, die waren auch etwas brummig, reklamiert und neue bekommen alles gut.


    Also mit der Stream 3 macht man nix verkehrt ....


    Kein Ding! Und ich bin bei Dir, die Stream 3 sind echt groß und recht teuer. Aber für die Leistung und Qualität sind sie wieder günstig. Und die 6055 sind ja auch kleiner als die 6105... ^^ ich glaube, wenn ich zwei 6105 im Becken hätte, wäre ich auch nicht auf ein Upgrade gegangen.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • meine zwei tunze 6055 (umgebaut zu 6095) laufen schon viele jahre unhörbar, egal bei welchem modus oder leistung. becken ist ein dicht bewachsenes 100x60x50
    reinigungsinterval ist bei mehreren monaten und beschrängt sich aufs entfernen von kalkalgen, was aber dann auch nur ne optische sache ist, weil sie als 6095 für das becken genug reserven bieten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!