Beiträge von JohannesFFM

    Hi Ihr,


    ich hatte die Tage auch eine nero5 vom Koelle Zoo. Dort konnte ich sie zum Glück zurückgeben. Sie war laut und deutlich hörbar. Es gab ab 30 Prozent ein klackern. So wie ich das sehe kommt das vom Rotor der nicht sauber geklebt ist. Wenn man den Rotor bei meiner Pumpe drehte hat man gesehen das er leicht wobbelt. Ich denke so ist das Problem auch bei anderen Neros. Manche haben eine sauber geklebten Schaft im Rotor und manche eben nicht. Ich würde mir ja gern wieder eine holen aber eigentlich nur nach einem Test beim Händler. Mrutzek bietet den Rotor ja für lächerliche 100 Euro an.... Ist wohl auch anderen bewusst das es da ein Problem gibt das wieder genauso totgeschwiegen wird wie das Lüfter Problem der gen5 Radions. Hoffe ja insgeheim das Tunze nach der Stream 3 mal eine kleine leise DC Pumpe auf den Markt bringt die eine ahnliche Bauform wie die neros, AM und Jebau SLWs haben. Tunze hat wenigstens eine ordentliche QC. So klein und stark hat schon was.


    Viele Grüße Johannes

    OK du kannst ja hier schreiben was genau nicht funktioniert und alle Infos die du so hast, dann kann dir ggf jemand helfen. Wenn du speziell nur deinen NDOC optimieren willst fragst du am besten direkt Triton, die haben ja einen Support der dir sicher weiterhelfen kann.

    Hi,
    wenn dein Becken läuft würde ich gar nichts machen. Alle Korallen haben sich an deine Werte gewöhnt und stabile Werte sind oft besser als zu versuchen irgendwelche Idealwerte zu erreichen.
    Viele Grüße Johannes

    Hi,
    das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wie gesagt ich habe nen GHL Doser SA, Doser Slave und KHD sowie ein Apex. Ich bezweifle das GHL eine Steckerleiste rausschickt die Sie nicht vorher im Werk auf Funktion getestet haben. Dafür hangt meine GHL APP ständig, lädt langsam oder gar nicht egal ob mit dem iphone oder Android Handy, Netzwerk hat 1Gbit und 350MBit Inet. Neptune lädt immer schnell einwandfrei und sieht viel besser aus und hat einen Heartbeat Monitor der mir meldet, wenn ich einen Stromausfall habe, weil er merkt wenn der Apex nicht mehr mit der Cloud redet.
    Viele Grüße Johannes

    Hi,
    ich hatte den Classic in den Kleinanzeigen gekauft und eine Dame hat ihn mir verkauft als ob es funktionieren würde, dabei war die Energybar ja defekt und der classic hatte keinen Strom... Kleinanzeigen halt. Die Module und Sensoren bestelle ich immer bei neptunestore Eu. Die sind schnell und kulant. Also ich kann nichts gutes über US AQ Zubehör sagen. Neben den Apex Problemen hatte ich letzte Woche eine AI Nero5 die war superlaut. Hab sie dann zurückgegeben da der Keramik Schaft anscheinend nicht gerade eingeklebt wurde. Gleiches bei meinen Radion G5, Silent Lüfter der aber total laut ist oder die neuen Versa Pumpen die alle undichte Anschlüsse hatten. Ich habe langsam die Nase voll und versuch nur noch Tunze und Aquabee etc zu kaufen. Immer den extra Premium Aufschlag für den US kram zahlen und dann sich mit sowas rumschlagen ist echt doof.


    Kermit das sehe ich anders. Der Apex überwacht PH, Temp, Redox, Leitwert, Sauerstoff usw. Der Trident misst KH,CA und MG. Die Powerbar überwacht jedes angeschlossene Gerät und du kannst Alarme programmieren falls ein Gerät mehr oder weniger Strom als normal verbraucht. Das zeigt die zb ob eine Pumpe ausgefallen ist oder einfach nur verdreckt ist. Du kannst PAR dauerhaft messen und und und. Es ist der umfangreichste AQ Computer auf dem Markt und da kommt keiner atm ran. Das sie endlich die neue Energybar als schuko Version haben ist auch nice. Da mussten wir 5 Jahre drauf warten...


    KorallenFarm ich denke die Qualität ist für die Amerikaner Standard und dort wird dann immer gehyped, wenn klar wird das Tunze auf die Steram3 5 Jahre Garantie hat oder ne Abbyz 10. Dort gibt's ja auch nur ein Jahr Garantie und der Service ist bei Neptune direkt wie auch bei Ecotech gar nicht gut, wenn man den vielen Berichten in zb dem reef2reef Forum glauben schenken darf.
    Viele Grüße Johannes

    Hi,



    ich hab ein Apex Classic mit Powerbar. Du musst englisch können würde ich sagen. Alle Dokus sind englisch und du programmierst zwar auch mit einem Wizard aber viel passiert als Programmiersprache. Die App ist super und viel besser als bei GHL (hab auch einen KHD im Einsatz). Nachteil ist der Preis und die Qualität. Qualitätskontrolle kennen die dort nicht. Ich hatte ein Powerbar die gar nicht fertig gelötet wurde. Die haben sie also nie im Werk auch nur einmal kurz getestet. Gleiches gilt für Sensoren die defekt ankommen oder gebrochene Teile in einem Sensormodul. Dazu ist der Preis hier locker 25-35% über US Preis. Neptune Systems wurde jetzt von Bulkreefsupply gekauft, vielleicht ändert sich ja was. Das Produkt an sich ist aber schon sehr cool, da sehr fexibel und einfach viel schöner und schneller als GHL.


    Viele Grüße Johannes

    Hi Ihr,


    mal ein kurzes Update. Alles wächst. Tagsüber dosiere ich weiterhin All for Reef und Nachts Kalkwasser. Refugium gibts ja keines mehr und ich benutze keinerlei Absorber. Zusätzlich dosiere ich etwas P jeden Tag. Eben meine ATI Analyse bekommen mit 94%. So gut war die noch nie :) P ne Punktlandung auf 0.04 und Nitrat bei 12. Dosiere jetzt zusätzlich zum P (damit es nicht 0 wird) noch etwas NoPox um das Nitrat im Griff zu haben. Wasserwechsel mache ich eigentlich keine und muss sagen All for Reef ist absolut Top, kann ich nur empfehlen.


    Viele Grüße Johannes

    Hi zusammen,
    hier mal ein Update zum Technikbecken.


    Da mein alter Nyos so stark gebrummt und immer lauter wurde hat habe ich mir einen neuen Abschäumer geholt. Es ist ein Cove 130 DC geworden. Er ist superleise und schäumt gut ab. Er macht etwas Mikroblasen, deswegen habe ich im TB wieder den Schwamm zur Blasenfalle installiert.


    Da ich in letzter Zeit immer relativ niedrigen PH hatte (kein Refugium mehr) und schon seit längerem Kalkwasser probieren wollte habe ich mir hier etwas gebastelt. Zum einen habe ich jetzt Atemkalk über ein Filtergehäuse im Einsatz. Zusätzlich habe ich mir einen Kalkwasserreaktor gebaut. Er dosiert Nachts Kalkwasser bzw von 0-12 Uhr, von 12-0 dosiere ich All for Reef. Der Reaktor besteht aus einer Vorratsdose die auf einem GHL Rührer sitzt. Er mischt erst, dann fängt die Dosierung von Osmosewasser an und es läuft Kalkwasser über den Ablauf ins TB. Zusätzlich habe ich eine PH Sonde eingebaut um zu sehen wenn der PH Wert des Kalkwassers absinkt und ich neues Pulver nachkippen muss.


    Die Korallen stehen seit den Maßnahmen super. Der Verbrauch ist stark gestiegen von 38ml AfR täglich auf erst 18ml täglich plus Kalkwasser zu jetzt 38 AFR plus einen halben Liter gesättigtes Kalkwasser täglich. Vor allem die Goldentorch steht besser. Die Tentakel sind jetzt schön lang. Vorher mit niedrigem PH (7,6-8) sah sie immer etwas unglücklich aus.






    Viele Grüße Johannes

    Hi,
    Tom von Toms Korallen hat in seinem Video was dazu gesagt. Denke mal FM hat ein Mittel gemacht was in die Richtung von Purge geht. Etwas das die Acros nicht so schmackhaft macht für AEFW. AEFW gehen nicht an alle Acros. Befallene Acros vom Stein lösen, auf den Boden oder Fragrrack und dann alle 1-2 Wochen Dippen für 6 Wochen. So hab ich das gemacht und alle sind weg. Hab hier auch noch zwei flachen Purge gegen AEFW rumliegen die ich nie benutzt habe da das Dippen funktioniert hat :)
    Viele Grüße Johannes

    Hi,
    also wenn es dir gefällt ignorier was ich jetzt schreibe ;)


    Für meinen Geschmack hast du zu viel Stein für zu wenig Stellfläche. Ich würde mir Eporeef holen und es tiefer (nicht so hoch) und breiter machen. Zur Mitte hin sich zentral erhöhend. So wie es jetzt ist hast du nur den schmalen Steg oben für Korallen die so dicht nebeneinander sitzen das die sich schnell vernesseln sobald sie wachsen. Dann hast du die Steine auch noch steil/ hoch an den Seiten und nicht ansteigenden. So verlierst du nochmal Stellfläche und hast sobald Korallen wachsen links und rechts Probleme das Glas zu reinigen. Ich hab in meinem Reefer 250 auch zu viel Stein zu steil an den Seiten, das ist wirklich nicht so praktisch. Tiefer bleiben und flacher bauen zur Mitte hinten oder flächig nach hinten ansteigend wäre meine Empfehlung. Ist aber wie gesagt Geschmackssache.


    Viele Grüße Johannes

    Hi,


    die Stream 3 sind super. Ich habe meine jetzt seit Monaten nicht gereinigt und sie sind immer noch stark und super leise. Gar kein Vergleich zu meinen Gyre 330. An de Vortech stört mich pers. der Klopper ausserhalb des AQ und der Preis + die Wetside die man nur als ganzes tauschen kann. Wenn die Dryside hinter dem AQ oder versteckt wäre, dann ist das natürlich schick.


    Viele Grüße Johannes

    Hi Ihr,


    so mal ein Update. AQ läuft mit TM sehr gut. Die ICP sah auch gut aus bis auf den etwas hohen CA Wert. Jetzt dosiere ich halbe Menge All For Reef und Balling B bis es wieder passt. Man merkt richtig wie gut es dem AQ tut das Nährstoffe im Becken sind die mir sonst das Refugium immer rausgelutscht hat. Aktuell habe ich weder Refugium noch irgendeinen Absorber drinn. Mit normal Füttern geht mein PO4 runter sodaß ich durch Zugabe von FM MinS meinen PO4 Wert nach oben anpasse. Für den Export läuft nur ein Abschäumer und ein Powerfilter mit Watte (keine Socken). Mein Nächsten Projekt wäre eine Spritzenpumpe für das MinS zu bauen oder irgendwo gebraucht zu erstehen. Achja und die Gyre sind rausgeflogen. Das ständige surren und die schnell abnehmende Performance haben mich zu sehr genervt. Die Stream3 hatte ich noch und die sind super schön leise und wie man sieht, putzen muss man sie auch nicht damit sie funktionieren ;)




    Viele Grüße Johannes

    Warum kostet ne Daytime doppelt soviel wie eine PCC, Radion G5 oder Straton (bei gleicher Watt Zahl)? Das ist die Frage die ich mir bei der Leuchte stelle.

    Hi Werner,


    super. Danke für die Infos. Das werde ich so umsetzen. Der höhere Ca Wert kommt ggf von der Versorgung die ich vorher hatte, die war auch eine Komplettversorgung bei der der Ca immer eher noch oben tendiert als nach unten.


    Viele Grüße Johannes

    Hi,


    ich hätte dann noch eine Frage zur Dosierung. In AllforReef dosiere stecken auf 1l 43000 mg Calcium, 6000 Karbonathärte und 1900mg Magnesium. In Balling ABC das ich ja theoretisch zu gleichen Teilen dosieren sollte stecken pro 1l 20000mg Calcium, 2800 Karbonathärte und 3350 mg Magnesium, Dosiere ich dann nicht mit Balling ABC viel mehr Magnesium im Verhältniss zu C und KH wie bei All for Reef?
    Wenn ich atm 40ml All for Reef dosiere, wieviel B und C soll ich denn dann dosieren (A weglassen wg Ca von 540). Ich komme da auf 85ml B und 23 ml C.


    Viele Grüße Johannes

    Hallo Hans Werner,


    ich versorge mein Becken nun seit drei Monaten mit Allforreef. Heute kam meine ATI ICP und alle Werte sind gut bis auf Calcium. Das ist etwas zu hoch und Jod etwas zu niedrig. Meine Werte laut ICO sind:


    Salinität 35
    KH 7.4
    Caclium 538
    Mag 1356
    PO4 0.04
    Nitrat 3
    Jod 26


    ATI-ICP-Analyse


    Ich dosiere täglich 40ml Allforreef auf mein 250 Liter Becken. Wie reduzieren ich denn jetzt gezielt den Calcium Wert. Dosiere ich weniger AfR und zusätzlich Balling B+C und wenn ja wieviel pro Tag. Oder setze ich AFR ab dosiere nur B+C bis der Ca Wert stimmt?


    Viele Grüße Johannes

    Hi,
    ich hatte vor zwei Monaten auch Bryopsis und Fadenalgen ähnlich wie bei dir. Hab mir dann einen Rezept für Fluconazol geholt und es angewendet. Alle Bryopsis und 95% aller Fadenalgen waren danach weg. Nebenwirkungen gabs keine. Das ist verschreibungspflichtig und nicht ganz billig. Als Alternative kann man auch für den AQ Bedarf Blue Life Flux RX nehmen. Das ist der gleiche Wirkstoff und das kann man im Inet ganz normal bestellen.
    Viele Grüße Johannes