Beiträge von NRGizzer

    In der Ersatzteilliste der Betriebsanleitung steht es drin.

    Stimmt. Ja, interessant, echt guter Hinweis, das überprüf ich später mal direkt, Danke!
    Übrigens: Hatte letzte Woche parallel auch noch den Tunze-Support kontaktiert, weil die Pumpe da wirklich noch DERMAßEN laut war, dass ich mir sicher war, da ist was kaputt. Mittlerweile bin ich unsicher - ABER: Heute kam eine Nachricht, dass ich eine neue Motoreinheit zugeschickt bekomme und ich musste noch nichtmal ne Rechnung vorlegen.... WAS EIN GEILER SUPPORT!

    Möglicherweise hast Du beim Umbau das innen liegende Lager verloren. Das ist nur ein winziges Teil, das aber richtig herum eingesetzt werden muss. Das ist mir schon passiert.

    Hast du mal ein Bild von diesem Lager? Ich finde hierzu gar nichts.


    @Saithron: Ja, so etwas hörbar wäre für mich auch vollkommen ok, da leg ich mittlerweile wirklich mehr wert auf konstante Leistung. Nur bei allem was ich bisher gewohnt war (Ecotech MP10, Jebao SOW8 und RedSea ReefWave), hab ich echt gedacht, dass das nicht normal sein kann. Ist auch schwer hier eine Geräuschkulisse mit Worten zu beschreiben, sodass da jemand sagen könnte „Völlig normal“ oder „Nicht normal“.


    Ich gebe der Pumpe mal noch 2-3 Wochen und dann mal gucken ob es besser geworden ist.

    Also gerade den einen Kandidat hatte ich schon 2x rausgeholt und geschaut, ob irgendwas nicht korrekt ausschaut. Aber ich kann später nochmal einen Blick draufwerfen.


    Hab mal eine Audio-Datei angehangen. In der Aufnahme ist das Klappern deutlich dominanter, als das Vibrieren. In der Realität empfinde ich das Brummen als weitaus störender, als das Klappern. Ich hab auch schon geschaut, ob das Kabel der Pumpe hier irgendwo gegenkommt, kann aber nix feststellen. Ist eh schwer genau zu orten.

    Hallo zusammen,


    seit knapp 2 Wochen werkeln bei mir 2 nagelneue Tunze 6055, die ich direkt zu 6095 umgebaut habe. Also die 2 sind schon übelst laut, eine von beiden war sogar bisher noch deutlich lauter, als die andere, sodass ich hier tatsächlich noch einen Defekt vermutete. Seit gestern würde ich behaupten, dass die sich an die Lautstärke der anderen Pumpe angeglichen hat.


    Aber ist das wirklich in den ersten Wochen normal, dass die SOOOO laut sind (Falls ja, ab wann spätestens sollte hier eine Besserung eintreten?). Also ich rede hier wirklich von einem Rattern/Klappern, was man in unmittelbarer Nähe der Pumpe gut hört und einem dermaßen tieffrequentem Brummen, dass ich im ganzen Haus wahrnehmen kann (Und ich würde mich nicht wundern, wenn sogar die Nachbarn was davon haben) und ich fahre die Pumpen maximal auf 30%. Im Vergleich zu allen anderen Pumpen, die ich bisher im Einsatz hatte, sind die Tunze bisher um ein vielfaches lauter. Auf Dauer könnte ich das so nicht lassen.


    Viele Grüße,


    Michael

    Mit dem Ding käm ich an die meisten Stellen im Becken überhaupt nicht dran, ohne mir dabei sämtliche Korallen wegzuschlagen.


    Ich finde, hier könnte sowieso irgendwer mal so ein richtig geiles Werkzeug erfinden :-D. Ich bräuchte einen Schlauch, der seine Form behält wenn ich ihn biege. Zudem noch ein Mechanismus, der den Schlauch vorne zusammendrückt, damit man schön die angesaugten Algen rauszupfen kann.


    Was ich mir einen abbreche, wenn ich das selbst mit nem Schlauch im Becken mache, das macht echt keinen Spaß, besonders meinem Rücken nicht! Da würd ich locker nen Fuffi für hinlegen.


    Oder ne Art biegsame Pinzette, aber eine, mit der ich dann auch ordentlich zupacken kann und nicht nur die Fadenalgen schön durchkämme, beim Versuch die rauszuzupfen.

    Also Aktivkohle würde ich nicht so schnell wieder reinsetzen, damit holst du das Fluconazol ja wieder raus, soweit ich informiert bin. Und gerade bei Fadenalgen kann es echt dauern, bis dass man hier zu nem brauchbaren Ergebnis kommt. Hab mich da selbst vor kurzem viel eingelesen, weil ich ebenfalls vor 2,5 Wochen Reef Flux eingesetzt habe. Und aktuell bin ich noch weit entfernt von nem algenfreiem Becken, ich bin zwar der Meinung, dass sich schon was tut, aber das passiert so langsam, dass ich es mir auch einbilden könnte. Laut Erfahrungsberichten kann das tatsächlich auch 4-8 Wochen dauern - bei Bryopsis geht´s wohl deutlich schneller. Stand heute ist, dass bei mir immer noch FadenaLgen wachsen, aber nicht mehr so heftig und ich bin auch der Meinung, dass die mittlerweile leichter abgehen, als zu Beginn. Hatte den Abschäumer durchgehend mitlaufen, allerdings ohne Topf. Mittlerweile läuft wieder alles mit, bis auf Aktivkohle. Ich mache jetzt nichts weiter als meine Nährstoffe im Auge zu behalten und hab zwischenzeitlich noch das rot und grün meiner Lampe au 0% runtergefahren und halt regelmäßig manuelles entfernen. Gut möglich, dass ich auch die Tage nochmal nen Schwung Einsiedler und ne Percon Krabbe mit dazu packe und dann wird der haarige Spuk wohl hoffentlich bald vorbei sind.

    Ja, also ich ärgere mich ein bisschen, dass ich es nicht schon vorher auf dem Weg versucht habe. Bisher immer wie ein Chirurg mit der Pinzette durch das Aquarium gepickt und auf dem Weg auch wirklich nur die dicken Büschel abbekommen. Gestern dann mit der Zahnbürste durch und das war gar kein Vergleich zu vorher. Ich mein es fliegt schon viel Scheiss danach durchs Becken, der sich dann schön in den Pumpen und Steinkorallen festsetzt, aber das dann später zu beseitigen ist immer noch weniger Arbeit, als das Rumgezupfe.


    Bisschen Schiss hab ich nur, dass ich mit der Abschrubberei auch die Glasrosen gut genervt hab und dort jetzt zur Vermehrung angeregt habe. Bin auch mal auf die Wasserwerte später gespannt, ob sich hier durch die Aktion was geändert hat.


    Viele Grüße,


    Michael

    Hallo zusammen,


    Wenn ich mit der Zahnbürste unter Wasser die Fadenalgen von den Steinen abschrubbe, was wirklich super funktioniert, ist das an sich ok oder ne dumme Idee, weil ich damit nur die Ausbreitung unterstütze? Das sind halt so viele dünne Häarchen überall, gezupft bekomme ich die nicht, aber mit der Zahnbürste klappt das 1a.


    Grüße,


    Michael

    NJaaaaa, dann schütte ich das vllt. doch lieber weg und dosiere ab sofort ohne es zu verdünnen.


    Der ATI Rechner für die Nutritions besagt folgendes:


    Achtung: Das für die Verdünnung genutzte Wasser muss extrem sauber und frei von Nährstoffen sein. Andernfalls können die Nutritions kontaminiert werden und Pilze oder Bakterien in der Lösung wachsen. Idealerweise werden immer nur kleine Portionen der Verdünnung hergestellt.




    Von daher ist wahrscheinlich genau das bei mir passiert. Hab zwar das Wasser von meiner Osmose-Anlage zur Verdünnung genutzt, aber keine Ahnung ob das jetzt "extrem" sauber ist.




    Danke fürs Antworten :).


    Viele Grüße,


    Michael

    Hallo zusammen,


    weiß einer von euch, ob ich das ATI Nutritions N auch bedenkenlos noch verwenden kann, wenn sich im Behälter schon so braune Flocken bilden? Ich rede jetzt auch hier nicht von der Original Flasche, sondern ich mische die Nutritions immer im Verhältnis 1:2 mit Osmosewasser und in dieser Mischung im Dosierbehälter haben sich so braune Flocken gebildet.


    Viele Grüße,


    Michael

    Habe mir jetzt 2x die Tunze 6055 bestellt. Hoffe der Strahl ist nicht zu hart, denn gibt ja auch noch die 6095 mit deutlich breiterem Strömungsbild. Allerdings geht es mir auch primär um mehr Strömung auf der genau gegenüberliegenden Seite (1m Distanz), von daher hoffe ich, dass die 6055er die richtige Wahl war. Bin gespannt!

    Danke schonmal für all eure Tipps :). Also ich denke es läuft dann schon definitiv auf ne Tunze hinaus, muss mich jetzt nur noch entscheiden, welches Modell ich wähle. Grundsätzlich kaufe ich bei Pumpen schon immer eher Modelle, die von der Leistung her überdimensioniert sind, da alle Pumpen, sobald man sich Richtung maximaler Drehzahl bewegt, deutlich lauter werden. Bin noch nicht ganz schlüssig, weil der nächste Einkauf in dieser Richtung soll es dann aber auch mal sein für ne ganze Weile :-D.

    Hallo Reinhard,


    ich betreibe ein Mix-Becken und für die Steinkorallen, die überwiegend auf dem Riffdach angebracht sind, arbeitet eine ReefWave45, die schön das Wasser über die SPS drückt. Auch die verliert schnell an Leistung, aber an die komme ich recht einfach ran und hier ist die Wartung für mich kein Problem. Mein Becken ist als Raumteiler aufgebaut und die Reefwave hängt an der Stirnseite, welche im Raum steht. Da ich die aber ziemlich dicht unter der Wasseroberfläche betreiben kann und somit nichts den Blick ins Becken stört, wird die auch bleiben. Auf der gegenüberliegende Seite ist dann jeweils links und rechts aktuell eine SOW-15 (meine, es sind die 15er) angebracht. Ziemlich weit unten, die dann die Ringströmung der ReefWave noch unterstützen (denn nur die Reefwave reicht auch nicht).


    Die Stream 3 könnte ich mir schon gut vorstellen. Insg. natürlich VIEL zu viel potentielle Strömungsleistung, aber wenn ich die zur genüge runterregeln kann, habe ich dafür wahrscheinlich auch sehr ruhige Pumpen und wenn die dann auch noch lange genug ihre Leistung bringen, dann soll es mir das wert sein. Kaufst ja eh doppelt, wenn du bei diesem Hobby Kompromisse eingehst.

    Also wie leicht Pumpen zu reinigen sind, ist für mich gar nicht so ausschlaggebend, da es bei meinem Becken IMMER eine Frickelei ist, aufgrund der Bauweise, die Pumpen aus dem Becken rauszuholen und wieder einzusetzen. Auch deshalb bin ich an Pumpen interessiert, die lange ohne Reinigung auskommen und leistungsstabil bleiben.


    Und bei den Jebaos ist das wirklich extrem. Ich hatte die mal gut 2 Monate laufen und immer wieder die Leistung durch hochregeln ausgeglichen. Am Ende fuhr ich auf Stufe 8/10. Danach hab ich die Pumpen sauber gemacht und selbst bei Stufe 1 haben die mir dann zuviel Wind gemacht, sodass ich wieder anfangen musste, die Pumpen neu auszurichten. Und ist jetzt nicht so, als hätte ich extremes Algenwachstum, oder so.

    Hallo zusammen,


    so langsam geht mir das ja doch ziemlich auf den Keks, das meine Jebao Pumpen nahezu wöchentlich gereinigt werden müssen, wenn ich nicht möchte, dass sich aufgrund des Leistungsverlusts das Strömungsbild im Becken ändert.


    Was könnt ihr hier so Stand heute empfehlen? Immer wieder liest man ja, dass Tunze Pumpen hier wie Panzer laufen sollen, allerdings auch, dass diese laut sind. Lautstärke ist jetzt natürlich für den einen so, für den anderen so. Die Jebaos sind jetzt im Pulsmodus auch nicht unhörbar. die Tunze Stream 3 soll ja hier ganz besonders leise sein... allerdings weiß ich nicht, ob für mein Becken 100x60x60, 2 dieser Pumpen inkl. RedSea Reefwave45 nicht etwas überdimensioniert sind. Wobei mir das noch egal ist, solange ich die soweit runterregeln kann, dass es mir nicht das Riff wegpustet, wenn ich dafür Laufruhe und Leistungsstabilität habe.


    Würde mich mal interessieren, was ihr hier so empfehlen könnt bei der Menge an Auswahl, die es da mittlerweile gibt :).


    Viele Grüße,


    Michael

    Ich werde es im 1. Anlauf auch erstmal mit 2 Wurdemanni Garnelen versuchen, denn hier hab ich die geringste Gefahr, dass irgendein anderes Tier in Mitleidenschaft gezogen wird. Vllt. reicht das ja schon, da ich die Garnelen ja eher vorbeugend einsetze, weil NOCH hab ich ja keine Plage. Gibt es hier Tiere, die mit den Wurdemannis besonders gefährdet sind? Muscheln z.B.?


    Grins ,er beisst ja nur rein.Ein Bekannter hat mir gesagt er tut Seetank rein jeden Tag ein Blatt,aber ich wohne nicht am Meer.

    Als Grünzeug kann ich dir Nori-Blätter und die Halterung im Bildanhang empfehlen:


    Das klappt hervorragend und ist zisch mal besser, als diese Klammern!


    Grüße,


    Michael