Beiträge von NRGizzer

    Ich hatte jetzt heute morgen nur Zeit um den Calcium-Gehalt zu messen.


    Welche Elemente in welcher Flasche sind, weiß ich nicht. Flasche 1 richtig sich nach dem KH Wert und Flasche 2 nach dem CA Wert. Bis auf Nährstoffe werden über die 2 Komponenten aber alle Elemente dem Wasser hinzugefügt, die gebraucht und verbraucht werden.


    Nagut, dann mache ich später mal nen WW. Nach ein bisschen Recherche im Internet scheint es so, als sei ein überhöhter CA-Wert jetzt erstmal nicht soooo dramatisch.


    Neue Dosierpumpe ist auf jeden Fall schon bestellt... menno :/.


    Viele Grüße,


    Michael

    Hallo liebe Leute,


    über Nacht hat meine Dosierpumpe aufgrund eines Fehlers den kompletten Rest von ATI Essentials Pro #2 ins Becken entleert. Schwer zu sagen, wievie Milliliter das waren. Habe heute morgen noch schnell Calcium gemessen und der liegt jetzt irgendwo zwischen 550 und 600.


    Wie schädlich ist ein solcher Wert für die komplette Biologie im Becken? Optisch sah heute morgen alles normal aus. Kann ich jetzt einfach warten, bis sich der Wert von selbst reduziert, oder sollte ich mit Wasserwechsel nachhelfen?


    Viele Grüße,


    Michael

    Also ich kann dir auch nur empfehlen, dir mal die Videos von BRSTV anzuschauen. Die haben da einen dermaßen großen und umfangreichen Lampentest gemacht. Und mit bestimmten LED Setups bekommst du durchaus die gleiche Lichtstreuung hin, wie mit T5, teils sogar noch besser. Ist wirklich so. Ich mein, die spekulieren da ja nicht, sondern die messen alles. Da bekommst du Fakten, mit denen du arbeiten kannst und nicht 1000 und eine Meinung, wie du am Anfang schon schriebst.


    Nur zur Straton wirst du da nix zu hören bekommen, die ist in den USA leider recht unbekannt.



    Viele Grüße,


    Michael

    Hallo liebe Leute,


    schon seit einigen Wochen habe ich im Becken vermehrt Fadenalgen. Der kürzliche Einsatz 4er Kugel Seeigel wirkt hier zwar schon gut entgegen, aber dennoch würde ich natürlich der Ursache gerne auf den Grund gehen. Ebenso werden die Scheiben deutlich schneller grün, als vor der Algenplage und das trotz Dauereinsatz eine UV-Klärers.


    Jetzt war meine Vermutung, dass trotz zu Hause gemessener niedrigere Nährstoff-Werte, die ICP etwas anderes aufzeigt und ich doch mehr Nährstoffe im Becken habe, als meine Tests daheim anzeigen. Die ICP allerdings deckt sich zu hundert Prozent mit meinen Messungen:


    https://lab.atiaquaristik.com/share/1816f6f01f8032a85856



    Ich dosiere sogar schon seit einer Woche ATI Nutritions N (zusätzlich zu Nutritions P was schon seit fast immer zugeführt wird), weil Nitrat kaum vorhanden ist.


    Hat jemand einen Tip, was jetzt außer "zu hoher Nährstoffsituation" noch zu diesem vermehrten Algenwachstum führen kann? Ich würde ja mal ein Algenrefugium ins Auge fassen, nur irgendwie hab ich dann Angst, noch mehr mit Nährstoffmangel kämpfen zu müssen.


    Viele Grüße,


    Michael

    Nachdem nun die nächste ICP da ist, wollte ich mal noch mitteilen, was sich mit dem Silizium-Wert getan hat. Das naheliegendste war ja, dass es mit dem Einsatz von Aktivkohle zusammenhing, welche wenige Tage vor Entnahme der Wasserprobe für die ICP zum Einsatz kam. Dieser Beutel Aktivkohle hängt auch heute noch im Becken und in der gesamten Zwischenzeit wurden einmal 30 Liter Wasser gewechselt. Der aktuelle Silizium liegt jetzt nur noch bei 182,9.


    Was das jetzt für Rückschlüsse zulässt, weiß ich auch nicht :-D, wollte es euch aber dennoch zur Vollständigkeit halber wissen lassen.


    Viele Grüße,


    Michael

    Hallo Leute,


    für alle, die an einer neuen Lampe, oder grundsätzlich an dem Thema interessiert sind, hier sind die BRSTV Ergebnisse aus deren groß angelegtem Test. Es wurden massig Lampen getestet und Bereiche wie Spektrum, Kosten/Par, Aufhängungsmöglichkeiten, Schimmer, Lichtverteilung gegeneinander verglichen und mit Punkten bewertet. In solch einem großem Stil hat das wohl bisher noch niemand gemacht. Wer genauere Infos haben möchte, sollte sich deren umfangreiche Videos auf YouTube anschauen.



    Mich hätte noch sehr interessiert, wo sich die ATI Straton eingereiht hätte, aber irgendwie scheint die in den USA noch nicht so angekommen zu sein.



    Viele Grüße,


    Michael

    Misst man nach 5 Min (also 2 schütteln und 3 im Timer) stimmt der Wert auch nicht mehr.

    Was wäre denn hier die richtige Vorgehensweise? Die 3min im Timer sind ja fix. Nur 1 Min schütteln? Wusste gar nicht, dass man hier so genau auf die Zeit achten muss. Ich schüttele immer, bis dass sich das Pulver aufgelöst hat und dann starte ich die 3min. Gefühlt wird das ungefähr eine Minute sein. Wo ich immer Bedenken hab ist mit den Glässchen. Ich mach die immer vor jeder Messung mit nem Mikrofaser Tuch sauber, aber so mit der Zeit kommen doch kleine Mikrokratzer rein.

    Hmmm, komisch, dass eure Erfahrungen sich so gar nicht mit meiner decken. Wäre jetzt nicht gerade das Ergebnis 0 bei ATI, wäre es mir ja noch egal. Vllt. liegt es auch tatsächlich daran, dass ich die Nährstoffe mit ATI Nutritions regele und das ja nicht direkt Phosphat ist, was ich da dosiere (sondern irgendwie die Vorstufen davon, oder so ähnlich - mein Fachhändler des Vertrauens hat mir das mal so erklärt). Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Einfach weiter mit dem Hanna Checker messen? Becken steht wie gesagt gut.

    Hallo zusammen,


    kann einer von euch eine kleine leise Pumpe für einen 13w UV Klärer empfehlen?


    Ich nutze zur Zeit die Tunze Silence 1073.008 (150-800l/h), aber die ist, trotz Entkopplung per Silikonschlauch, das Lauteste am ganzen Becken. Das muss ja irgendwie nicht sein bei einer Komponente, die kaum was zu leisten hat im Vergleich zum Rest.


    Viele Grüße,


    Michael