Dosierpumpe hat ATI Essentials Pro #2 komplett ins Becken entleert

  • Hallo liebe Leute,


    über Nacht hat meine Dosierpumpe aufgrund eines Fehlers den kompletten Rest von ATI Essentials Pro #2 ins Becken entleert. Schwer zu sagen, wievie Milliliter das waren. Habe heute morgen noch schnell Calcium gemessen und der liegt jetzt irgendwo zwischen 550 und 600.


    Wie schädlich ist ein solcher Wert für die komplette Biologie im Becken? Optisch sah heute morgen alles normal aus. Kann ich jetzt einfach warten, bis sich der Wert von selbst reduziert, oder sollte ich mit Wasserwechsel nachhelfen?


    Viele Grüße,


    Michael

  • Ich hatte jetzt heute morgen nur Zeit um den Calcium-Gehalt zu messen.


    Welche Elemente in welcher Flasche sind, weiß ich nicht. Flasche 1 richtig sich nach dem KH Wert und Flasche 2 nach dem CA Wert. Bis auf Nährstoffe werden über die 2 Komponenten aber alle Elemente dem Wasser hinzugefügt, die gebraucht und verbraucht werden.


    Nagut, dann mache ich später mal nen WW. Nach ein bisschen Recherche im Internet scheint es so, als sei ein überhöhter CA-Wert jetzt erstmal nicht soooo dramatisch.


    Neue Dosierpumpe ist auf jeden Fall schon bestellt... menno :/.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Abend,


    Gehn wir davon aus:
    Beckenvolumen 500 L
    600 mg/l Ca
    Wasserwechsel 30% = 150 L


    d.h in 500 L MW sind 300 000 mg an Ca gesamt.
    In 150 L Wasser was rausgenommen wird sind dann 90 00 mg Ca
    Jetzt sind aber immer noch 210 000 mg Ca (600 mg Ca/l) in den verbleibenden 350 L Wasser(Aquarium).
    Nun müßten die 150 L Wasser die entnommen worden sind für den WW 0 Ca enthalten um auf 420 mg/l Ca in 500 L zu kommen.
    210 000 mg/l in 350 + 0mg in 150 L = 210 000 mg in 500 L
    210 000 mg / 500 L = 420 mg /l
    Jetzt kommen aber durch das frische MW wieder Ca - Ionen dazu
    Angenommen:
    1L frische Wasser = 420 mg/ L


    150 Lx 420 mg/L = 63000 mg an Ca


    210 000 mg Ca in den 350 L + 63 000 mg Ca in den 150 L = 273 000 mg Ca in 500 L


    273 000 mg Ca / 500 L = 546 mg Ca / L in 500 L

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Ja mehr oder weniger :D
    Weil durch das Wasser was rausgenommen wird, wird ja die konz. in den verbleibenden 350 L nicht verändert. Sind ja trotzdem 600 mg Ca/l.
    Z.b 1 L Essig hat 3% gebe 150 ml zum Salat. Die restlichen 850 ml haben dann genau so noch Ihre 3%

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Rein theoretisch müsste die 2te Flasche auch reigekippt werden.
    Dann Werte messen. Dann wohl einiges von Wasser entfernen und entsprechend mit Osmose Wasser auffüllen.



    Rein theoretisch :whistling:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich würde erst mal gar nichts machen. Ca ist bei hohen Werten nicht so schlimm, weil auch was ausfällt. Mach ne ICP, um festzustellen, was noch alles ins Becken gekommen ist. Dann kann man immer noch über einen Wasserwechsel nachdenken.


    Rolf

  • Würde da einfach mal ATI kontaktieren...die müssen ja am Besten wissen,was zu tun ist und was drin ist :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Stimmt, der tolerierbare Bereich sollte erreicht werden z.B. 450mg/l


    450mg/l = 600mg/L*(1-x) + 420 mg/L*x


    x = 150/180 = 0,83 —> Wasserwechsel von 83% notwendig


    oder
    (Istwert-Sollwert)/ (Istwert-Wechselwasserwert) = Wasserwechselanteil


    Die Frage ist aber was neben Ca. noch in dem Ati Essentials #2 drinnen? Überdosierung von anderen Elementen???


    Deswegen die Frage nach anderen Wasserwerten die selbst bestimmt werden können.


    Vielleicht mal bei ATI anrufen und fragen was in dem Fall empfohlen wird. Der Hinweis kam ja auch schon...
    Das mit der ICP ist ein guter Rat. wie schnell erreicht einen das Ergebnis?

  • Hm...momentan kann das mit dem Versand schwierig werden...Onlinehandel boomt und Paketdienste kommen kaum hinterher :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Julius


    Zu deiner Rechnung:
    Diese ist aber nur dann so möglich wenn der Ca Gehalt im frischen Wasser bekannt ist.
    Diverse Salze andere konz an Ca.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!