SPS Ableger - Frage aus Interesse

  • Hallo zusammen,ich habe mal eine Frage, die mich wirklich brennend interessiert.


    Ich bin ja noch nicht so lange im Bereich Meerwasser unterwegs, aber meine persönliche Erfahrung im Bereich SPS-Ableger ist folgende:
    1. Wenn ich einen SPS-Stock fragmentiere, kommen längst nicht alle Ableger hoch. Bei Acroporas würde ich mal auf einen Ausfall von ca. 20% tippen. Auch wenn die Ableger unter exakt den gleichen Bedingungen auf ein Rack im Hauptbecken kommen.
    2. Wenn ich mir einen importierten Stock kaufe (egal ob Farmzucht oder was auch immer) dauert es eine gute Zeit, bis sich der Stock akklimatisiert hat und überhaupt Wachstum zeigt.


    Nun blättere ich beim "süchteln" regelmässig diverse Shops durch. Dabei ist mir aufgefallen, dass man bei manchen Händlern Ableger bekommt, die bereits eine schöne Basalscheibe ausgebildet haben und ihren Plug komplett oder zu einem guten Teil überwachsen haben. Diese wachsen meist recht gut an und weiter.


    Bei anderen Händlern sehe ich neben grossen Importstöcken Ableger, die ich mal als "Bruch" der Importstöcke bezeichnen würde. Den Bildern nach, sind das Ableger, bei denen der Sekundenkleber max. ne halbe Std. getrocknet ist und die Plugs noch Luftblasen bilden.Offensichtlich werden diese Ableger aber trotzdem gerne und viel gekauft. Auch ich habe das schön öfter getan.
    Aber jetzt mal "Hand auf´s Herz" - wie gross ist bei Euch die Ausfallquote bei diesen Ablegern. Bei mir ist da die Bilanz, da muss ich ehrlich sein, eher ernüchternd. Und auch wenn die Teile i.d.R. nicht die Welt kosten, ist das bei meiner Ausfallquote ein Sch... Deal.
    Wie schaut das bei Euch aus ? Genau so? Oder mache ich da einfach noch zu viele Fehler?


    LG
    Gonzo

  • Sofern mein Becken rund läuft habe ich eine Ausfallquote von nahe zu 0%.
    Wenn ich mal eine Kriese drin habe gehen natürlich einige Hops. Und wenn ich ein Problemtier fragmentiere dann stirbt davon auch einige noch.
    Bei gesunden Tieren habe ich eigentlich keinerlei Ausfälle. Weder gekaufte noch selbst gemachte.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ganz einfach: Wenn du vom Gefühl her lieber auf bereits festgewachsene Ableger setzt, kauf diese. Wenn du es aber mal mit einem frischen Ableger probieren möchtest, steht dir auch nichts im Wege.
    Wie mein Vorredner schrieb: Die Wasserwerte sind das A und O. :thumbup:

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • frisch geklebte korallen sollte man nicht kaufen, weil diese noch sehr viel energie aufwänden müssen um zu "heilen". da sind störungen durch z.b. ein anderes milieu eher nicht optimal. man sollte daher nur korallen kaufen, die bereits eine eigene fussscheibe besitzen und sichtlich bereits länger so stehen.


    wenn ich mal ableger mache, dann ist die ausfallrate auch nahe null. es sei denn ich habe dabei selbst nen fehler gemacht. zu festes drücken oder sowas wäre dabei ein solcher. ein vorteil ist es, wenn man eine bereits im eigenen aquarium etablierte koralle teilt. eine frisch gekaufte sollte sich erst eingewöhnt haben. aber warum sollte man ne koralle kaufen und diese gleich zerlegen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ich habe auch keine Probleme mit dem Fragmentieren. Bei mir wachsen die Tiere relativ schnell an. Allerdings landen die auch im gleichen Wasser, wie das Hauptbecken. Haben also auch wenig Stress.


    Rolf

  • aber warum sollte man ne koralle kaufen und diese gleich zerlegen?


    Kann ich dir genau sagen, um Sie gleich weiter zu verkaufen. Ich bin in einige WhatsApp Gruppen, da sprießen die sog.Möchtegern Korallenzüchter Privat. Da werden Stöcke geteilt aufgeklebt und direkt verkauft. Täglich werden es mehr, so mein Eindruck.

    LG Andre

  • Da gebe ich dir recht! Da kaufen sich Leute, die wenig Ahnung haben, Korallen für 150€, Zerstückeln die und verkaufen die Winzlinge für 20€, locker für 600€. Und leider fallen da immer wieder Leute drauf rein. Und dann alles ohne CITES.


    Rolf

  • ..und in der summe geht der ursprüngliche ableger für 150 komplett hopps.


    ich habe früher leider viele frisch geschnittenen ableger, sowohl von privat als auch aus dem handel verloren. solche mit zumindest ansatzweiser basalscheibe nie. kaufe daher nur noch wenn eine basalscheibe vorhanden ist. und ich denke auch, ein guter händler sollte die tiere auch erst so verkaufen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Kann ich dir genau sagen, um Sie gleich weiter zu verkaufen.


    die frage zum warum war auch eher rhetorischer natur. :phat:


    ich weiss, dass es viele leute gibt, die grössere tiere kaufen und sie dann zerlegen. das ist sehr tragisch, weil dadurch ca. 80% des gekauften stockes eingehen werden. oft hört man dann das argument der nachhaltigkeit, welche es dadurch nicht ist.


    darum, kauft keine frisch geklebten ableger. weder von händlern noch von privat. die ausfallquote ist dabei sehr hoch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,


    Bei schon lange etablierten Korallen hatte ich keine Ausfälle.
    Ich Fragmentierte aber grundsätzlich nur wenn es Platzprobleme gab.
    Ins frische Becken eingesetze SPS (kleine Ableger) gingen fast alle drauf (Nährstoffe)


    Echt? Leute kaufen sich Stöcke um diese zu zerstören und weiterzuverkaufen.
    Irgendwie ist dann das Thema "Aquaristik" verfehlt :118243~111:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • oder sich das hobby querfinanzieren.
    dagegen wäre erst mal ja gar nix zu sagen, wenn es nur nicht so raubbaumäßig geschehn würde... :115E17~112:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Aufgefallen ist mir das beispielsweise bei Eurocorals...nenne hier mal den Namen,wobei ich gleich betonen muss,daß ich dort schon viel bestellt habe und absolut tolle Tiere in super Qualität erhalten habe...vorbildlich verpackt und geliefert...von daher absolut Daumen hoch als Händler...allerdings...und jetzt kommt mein ABER...meine ausgesuchten Ableger hatten große Fußscheiben,die fast den gesamten Plug überwachsen haben...also weit entfernt von frisch geschnitten...wenn ich mir die Tiere im Shop allerdings ansehe,hat mindestens die Hälfte davon nicht mal den Ansatz einer Scheibe und sind sehr frisch geklebte ,,Schnipselchen"...keine Ahnung,vieviele davon überleben :wacko: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    2 Mal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • passend dazu postet joe grade schöne bilder von seinen ablegern... mit großem fuß :6_small28:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo!


    Ich verfolge unser Hobby in verschiedensten Foren im In- und Ausland sehr ausführlich, gehöre aber eher zu den zurückhaltenden Schreibern. Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, um euch mal meine Beobachtung mitzuteilen.


    Zur Ausgangsdiskussion: In den USA und teilweise in Europa ist es ganz üblich, Ableger niemals mit dem ursprünglichen Plug in das Becken zu kleben. Der Grund ist ganz einfach. Die meisten Schädlinge sitzen an der Basis und da hat niemand Lust drauf. Deswegen empfehlen unter anderem BRSTV, Akvantika und Coral Euphoria, jeden Frag zu schneiden! Es bringt vor diesem Hintergrund nix, eine große Fußscheibe zu haben.


    Das Thema kann jeder sehen, wie er möchte. Hier kann man schön diskutieren. Es geht hier auch nicht um meine persönliche Meinung, aber warum sage ich euch das? Ich kenne leider kein Forum, bei dem sich so hartnäckig, alte und konservative Meinungen zu unserem Hobby halten wie bei Nanoriffe und keinerlei hochwertige und offene Diskussion möglich ist.


    Und das liegt vor allem daran, dass hier anscheinend nichts Neues geduldet wird. Fast alle Hobbyisten, die hier mal mit neuen Ansätzen kommen, werden durch die alten Knochen irgendwann vergrault. Mir würde es auch keinen Spaß machen mit den „Wortführern“ hier über die Vor- und Nachteile einer blauen Beleuchtung zu diskutieren. Man sieht es ja auch an den Zahlen. Hier sind tausende angemeldet, es schreiben aber immer dieselben 10 Leute.


    Ihr müsst selber sehen, was ihr hier für Inhalte haben wollt und ich sehe das auch als Aufgabe der Mods, für etwas mehr Ausgleich zu sorgen. Aber eigentlich müsste das Interesse hier nicht nur über die Fragen von Anfängern zu sprechen, die es einfach nicht besser wissen. Andere Themen kommen hier ja wirklich nie zustande.


    Nur als Denkanstoß.


    Tschö

  • Servus,


    In der Ausgangsfrage ging es um die Fragmentierung eines Stocks und die Ausbildung einer Fußscheibe. Von einer schon ausgebildeten Fußscheibe war nichts zu lesen.


    Ob man nun seine Miniableger von einer schon ausgebildeten Fußscheibe trennt ist ein anderes Thema.
    Das Parasitenargument würde mich jedoch nicht überzeugen, solange ich nichts konkretes dazu zu lesen bekomme.
    Rein intuitiv würde ich das als übertriebene Vorsicht ansehen.


    Nun können wir diskutieren :4_small16:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • :EVC471~119: :pop:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ich denke es ist keine alte oder konservative meinung, wenn man feststellt, dass gut angewachsene ableger, auch mit basalscheibe, stabiler sind als solche, die gerade ein paar tage frisch geklebt sind.


    schädlinge kann man sich immer einschleppen. sind aber genauso ein teil des ökologischen systems wie die korallen selbst. nicht selten sogar sehr interessant zu beobachten. natürlich können einige wenige auch andere tiere schädigen. das ist aber nicht die regel. in den meisten fällen sind es irgendwelche würmer, sterne oder muscheln die man sich eintragen könnte. ich klammere jetzt dabei mal glasrosen und ähnlich invasives aus, weil dies in meinen augen in der verantwortlichkeit des anbieters ist, diese aus seinem system fernzuhalten. dass dies nicht immer geht ist wohl jedem bewusst.


    da jetzt zu sagen die korallen müssen von ihrem substrat entfernt werden, ist weder das "grosse neue", noch macht es sinn. kann ja jeder so machen wie er will. es gibt weder einen druck in die eine, noch in die andere richtung.
    ich würde sogar behaupten, dass die ausfallrate noch mehr steigen würde, wenn jeder seine frags, wenn sie bereits mit dem substrat verbunden sind, entfernen würde. zumindest würde ich dies einsteigern nicht empfehlen. man muss schon sehr genau über sein wasser, seine bedingungen und reaktionen auf aktionen bescheid wissen um korallen so behandeln zu können.


    fakt ist, dass zu viele ableger viel zu klein und zu frisch verkauft werden. das ist reines geschäft und hat weder mit nachhaltigkeit noch mit dem hobby etwas zu tun, weil wissentlich eine hohe ausfallrate in kauf genommen wird.
    wenn jemand seine ableger ohne plugs und fuss haben möchte, dann respektiere ich das. schön für die koralle ist dies nicht. und das wohl und die gesundheit der tiere sollte nunmal an erster stelle stehen.


    [offtopic]

    Hier sind tausende angemeldet, es schreiben aber immer dieselben 10 Leute.


    das ist in jedem portal so. von tausenden angemeldeten sind immer nur ein paar prozent regelmässig dabei. das ist kein phänomen, welches nur nanoriffe trifft.
    wichtig ist, dass die die schreiben auch informationen transportieren. und das geschieht hier durchaus. wir verzeichnen über 25000 hits und etwas mehr als 50000 klicks am tag. das mag nicht viel erscheinen, ist für ein forum, wo nur 10 leute schreiben durchaus ordentlich. ich danke denen, die hier schreiben.


    Ihr müsst selber sehen, was ihr hier für Inhalte haben wollt und ich sehe das auch als Aufgabe der Mods, für etwas mehr Ausgleich zu sorgen.


    ganz im gegenteil. die aufgabe das forum mit sinnvollen inhalten zu füllen obliegt allein dem user. wünscht ein user über thema x zu reden, dann reden wir. möchte jemand über thema y reden, dann reden wir. sei es ein alter hut oder eine vermeintliche innovation. eine vorschrift über was jemand zu reden hat gibt es nicht. allerdings würde man sich auch nicht wünschen, dass foren und deren user als tester oder testfelder für immer wieder "neues" benutzt würden.[/offtopic]


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das Problem mit den winzig kleinen Ablegern ist aber auch zu einem großen Teil selbst verschuldet. Wenn ich teilweise Leute sehe die sich ein 400 Liter Aquarium hinstellen und dann 15 Miniableger a 20€ da rein hauen, womöglich dann noch mit totem Gestein und sich dann wundern warum nichts läuft. Die wenigstens sind bereit dreistellige Beträge für Korallen auszugeben. Deswegen kauft man sich lieber die kleinen billigen Fitzelchen. Viele bedenken halt nicht, das gerade ein vernünftiger Korallenbesatz für ein großes Aquarium richtig ins Geld geht und wenn man da am Anfang spart bekommt man die Probleme. Das einzige wo ich mir noch kleine Korallen kaufe ist bei Tieren die wirklich rare sind. Dort wo größere schon in den vierstelligen Bereich gehen würden.

    Grüße Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!