• Guten Morgen ^^
    Ich hab zu kämpfen, einmal Glasenrosen und einmal Fadenalgen :thumbdown:
    Gegen die Glasrosen habe ich schon 2 Wurdemannis eingesetzt, wollen aber scheinbar nicht wirklich dran gehen, stauben sich lieber beim füttern was ab. Aiptasia würde ich nur sehr ungern benutzen, da bin ich zu blöd für :S


    Fadenalgen habe ich schon so gut es ging, rausgerissen, ist aber immer noch genug für alle da :monster: . Hatte gelesen, über 5-6 Tage Licht aus...hm, gibts noch andere Möglichkeiten ?

  • Moin, Ursache herausfinden und dann gezielt gegensteuern. Müsstest erst mal schauen, was das genau für Algen sind. Und dann solltet du mal deine Wasserwerte ermitteln, insb Nährstoffe, Jod, Metalle.


    Bei den Garnelen gegen Glasrosen habe ich festgestellt, dass eigentlich nur Wildfänge an Glasrosen gehen. Mit den üblicherweise im Handel erhältlichen Nachzuchten hatte ich nie Erfolg trotz mehrerer Versuche

  • Ich würde auch erst mal eine Analyse machen und die Algen genau untersuchen. Licht aus ist leider die dümmste Sache, da auch die Korallen darunter leiden werden. Damit bringt man die gesamte Beckenbiologie durcheinander.


    Glasrosen kann man auch mit Falterfischen, wie Kleinii bekämpfen.


    Rolf

  • @Reefy, wie gesagt, müssten Fadenalgen sein. Außer, daß ist nur ein Oberbegriff und es gibt davon Verschiedene ?! :huh:
    Thema Glasrosen gibt wohl dann nicht mehr sehr viele Möglichkeiten...


    Rolf, mit dem Licht aus hatte ich bei Aquarium West gelesen, er meinte, 6 Tage können die Korallen verkraften. Ich kann´s nicht beurteilen, habe es noch nie versucht :S


    Joe, Schnecken sind drin, ganze 5 an der Zahl, die haben aber glaube ich auch schon die Schn... voll :ill:. Ein paar kleine Einsiedler noch, aber ich brauche wahscheinlich schlimmeres. wie du schon geschrieben hast, nen Seeigel, oder evtl eine Krabbe.


    Hat jemand wegen den Glasrosen noch eine Idee ?

  • hallo,
    abgesehen davon, dass korallen im meer leben und umströmst sein müssen um mit nährstoffen und allem sonstigen versorgt zu werden ist das wichtigste vor allem: licht!
    rolf hat da völlig recht. korallen licht zu entziehen ist nicht clever.
    die mehrzahl der artikel von aquarium-west sind ok. dieser von dir angesprochene nicht. wenn du dir die beispielbilder zu der dort angesprochenen methode genauer anschaust, verstehst du plötzlich, warum man überhaupt auf die idee kommen kann. da sind nämlich kaum noch nennenswerte korallen drin. ich persönlich würde solche becken aber neu starten.
    einem mit sps und lps besetzten becken würde ich unter keinen umständen jemals das licht entziehen! niemals.
    lg, sven
    ps: keine ahnung, warum dieser tipp, auch gegen cyanos so wehement im netz rumgeistert..licht aus bei korallen... einfach NEIN!

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Simon, das bezog sich auf die Aussage von Reefy mit den Wildfängen. Wenn sie gar nicht dran gehen, kann ich Geduld haben, bis meine Tage gezählt sind und sie haben nicht eine gefressen. Wenn ich wüsste, sie gehen ran, kann das wegen mir dauern, es sollte halt nicht schlimmer werden...


    jackrum, normalerweise würde ich das auch nicht in Betracht ziehen. Ich finde nur es immer etwas verwirrend, wenn man im Netz auf Lösungssuche geht, Beiträge von Leuten mit Jahrelanger Erfahrung findet, die unter anderem ihr Geld erfolgreich damit verdienen und dann drauf hingewiesen wird, daß das Blödsinn ist. In dem von Markus angesprochenen Becken waren/sind wohl nur überwiegend Weichkorallen drin, ob er das bei einem SPS Becken so durchziehen würde, kann/will ich nicht drüber spekulieren.
    Es ist nicht böse gemeint, es ist halt immer nur eine blöde Situation, wenn 50% ja sagen, die anderen 50% nein. Für mich die einzige Erklärung, die noch Sinn macht, wenn die Plage wirklich so bösartige Ausmaße annimmt, daß ein Neustart ggf teurer ist, als der Besatz, oder was auch immer...


    Rolf, ´tschuldigung, hab was überlesen ! Für einen Falterfisch ist das Becken zu klein ! Ich wüsste nicht mal, ob ich einen "Leihweise" einsetzen kann, falls ich jemanden finden würde, der das mitmacht.

  • Hallo,


    Das wollen wir jetzt nicht hoffen :rolleyes:.


    Ich konnte zumindest beobachten, dass die Nachzuchten der L. Kuekenthali an die Glasrosen gehen.


    Sehe ich in Wochen keinen Effekt, werde ich mir Berghia Schnecken besorgen müssen.


    Schon mal mit weniger Füttern versucht?

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ist leider sehr unwahrscheinlich. Musste mich leider sehr ausgiebig mit dem Thema beschäftigen und das, was man liest ist sehr eindeutig. Und entspricht meinen Beobachtungen.

  • Yasin: ich meins auch nicht böse, aber manche ideen sind einfach zu abwegig. das kann man siich direkt von der logik her ableiten.
    korallen als wirte von symbiosealgen sind vom licht abhängig. lichtentzug schädigt die ohnehin gestressten tiere noch mehr. und im zweifel gewinnen die typischen erstbesiedler und algen. warum wohl? weil sie nicht spezialisiert/abhängig sind.
    letztlich sollte man sich (auch als anfänger) immer fragen: warumhabe ich gerade problem xy? das ist eigentlich immer ein hinweis darauf, dass etwas nicht imgleichgewicht ist.
    und ja, im netzt darf jeder seine meinung ungestört verbreiten (was erst mal gut ist) und in unserem fall haben die anfänger dann das nachsehen (was dann schlecht ist)... wer soll dann bei der entscheidung helfen??? vielleicht hilft es ja, die entsprechenden beiträge zu bewerten. hilfreiche zu pushen und die schlechten abzustrafen.
    lg, sven

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo Yasin,


    da kann ich mich nur anschließen! Licht aus ist ein absolutes No-Go! Deine Korallen würden extrem darunter leiden wenn du ihnen diese Energiequelle entziehst. Setz einen Seeigel ein, der ist ein Dauerfresser und wird die Algen dezimieren. Sollten dann zu wenig davon im Becken sein kannst du Norialgen, Salatgurke zufüttern.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Bezüglich der kuekenthali werde ich meine Beobachtungen machen und ehrlich berichten... Nach ausreichender Zeit.


    Bislang konnte ich sehen, dass bei einer großen alle Tentakel weg waren... Sind natürlich alle nachgewachsen :118243~111:.
    Die Tiere waren da erst ein paar Tage im Becken.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Simon, da war es jetzt, die Schnecken, danke :thumbup:
    Sven, ich werde keine Widerworte geben und stimme dir zu :thumbup:
    Mal zur Ursache, zu hohe Nährstoffe kann ich ausschließen, da ich immer noch dosieren muss, mit dem füttern bin ich schon vorsichtig, daß nicht so viel liegen bleibt. Was halt etwas auffällig ist, sind einige Stellen mit Detritus. Wenn es deswegen nicht ist, habe ich aber auch ehrlich gesagt keine Idee mehr.
    Das ganze ist aber momentan noch nicht sehr dramatisch, es nicht schön, aber auch noch lange nicht vorm Untergang.
    Birgit, daß wäre dann vorzugsweise der Pfaffenhutseeigel ?! Ein Haken hat die Sache, die meisten Algen hängen an der Rückwand, da wird er wohl nicht hoch kommen...


    Für den Fall, daß die Frage aufkommt, warum ich sie nicht selber entferne, die langen Büschel habe ich schon abgezupft, aber wenn ich beim Rest, falls ich überall hinkommen sollte, mit dem Schaber dran gehe, fliegt das rum, wie frisch gemähtes Gras

  • Hallo Yasin,


    für einen Seeigel ist das überhaupt kein Problem. Durch seine Saugnäpfe mit denen er sich festhält kommt er auch an einer Rückwand hoch. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich hatte viel in meinem 500L Becken probiert, was geholfen hat war AiptasiaX. Allerdings konnte man das jede Woche/Monat machen, da die Glasrosen nie ganz verschwinden.


    Am Ende hat sich nur ein Chelmon als wirksam rausgestellt.

  • Gegen Glasrosen hat bei mir geholfen ein Tangfeilenfisch und aptasia beziehungsweise der tangfeilenfisch geht bei mir nur an die kleinen die großen mußte ich wegspritzen. An andere korallen vergreift er sich nicht.


    Gegren Fadenalgen da hab ich festgestellt das sie bei bläulichen licht weniger werden eventuell das mal probieren aber von tagelang licht aus davon halte ich auch nichts und würde auch abraten.


    Auch höheres Redoxpotential mehr abschäumen mit ozon abschäumen, ozon höher einstellen hat bei mir auch schon geholfen.

  • warte, kommen gleich. Ich habe auch nochmal ordentlich entfernt heute morgen, falls sich jemand wundert, weil es eigentlich nicht so schlimm aussieht !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!