Beiträge von koralle68

    Hallo,


    Ich würde vielleicht auf zuwenig phosphat tippen oder zu starkes Licht, vielleicht auch zu hoher Blauanteil. Phosphat 0,04 mag ja noch ok sein aber wenn die korallen beim vorbesitzer eventuell jahrelang bei 0,4 oder 1 mg gehalten wurden könnte es schon zuviel umstellung sein für die korallen.


    L.g.

    Hallo,


    Ich hab meine osmoseanlage in der dusche angeschloßen in der Badewanne oder Dusche finde ich besser, dann hat mann auch nicht das problem mit überschwemmung falls mann das gerät nicht rechtzeitig abstellt.


    Ich denke das der Boiler geplatzt ist war einfach zufall und das es nicht mit der osmoseanlage zusammenhängt, ich hab selber boiler und hatte da noch nie probleme.


    Viele Grüße Detlev

    Also bei mir geht sie nicht an andere korallen, Ich denke es könnte auch allgemein mit dem Futterangebot zusammen hängen, Ich füttere reichlich und abwechselnd mit 6 verschiedenen Frostfuttersorten und noch pelletfutter.

    Gegen Glasrosen hat bei mir geholfen ein Tangfeilenfisch und aptasia beziehungsweise der tangfeilenfisch geht bei mir nur an die kleinen die großen mußte ich wegspritzen. An andere korallen vergreift er sich nicht.


    Gegren Fadenalgen da hab ich festgestellt das sie bei bläulichen licht weniger werden eventuell das mal probieren aber von tagelang licht aus davon halte ich auch nichts und würde auch abraten.


    Auch höheres Redoxpotential mehr abschäumen mit ozon abschäumen, ozon höher einstellen hat bei mir auch schon geholfen.

    Hallo,


    Ich kenne das eigentlich nur von defekten pumpen oder heiozstäben das da leute eine gewischt bekommen wenn sie ins becken greifen.
    Das das durch statische aufladung auch passieren soll höre ich das erste mal davon( kanns nicht doch sein das es eventuell mit defekten geräten zusammenhängt ?). Generell würde ich halt empfehlen wenn mann was im Becken macht das mann dann alle geräte vom strom trennt.


    Verstehe auch nicht warum sowas noch zulässig ist etwa 230 volt pumpen zu verkaufen
    L.g. Detlev

    Hallo,


    Grün und orange gehen aber doch noch ziemlich weit im meer.
    Ich würde eher nach weißen leds schauen wo das türkisse spektrum noch besser vertrten ist.
    Ansonsten sind die kaltweißen leds im bereich von ca 430 - 700 gut und es ist da alles vertreten.
    Vor zu hohen blauanteil würde ich aber eher abraten ich beleuchte so im verhältnis 2 weiß 1 blau.
    Bei zu hohen blöauanteil hatte ich kümmerwuchs bei einigen korallen aber anderen korallen wie scheibenanemonen oder gorgonien hat das Licht gut gefallen und sie sind darunter sehr gut gewachsen. Auch im meer bekommen die korallen in 15 oder 20 meter tiefe trotzdem noch grünes oder oranges licht.


    L.g. Detlev

    Hallo !


    Ich würde abraten von zuätzlichen roten oder warmweißen leds. Damit habe ich keine guten erfahrungen gemacht und es ist meinen korallen nicht gut bekommen dabei hatte ich nur ca 8 % warmweiße leds verbaut. Rotanteil ist wie schon geschrieben nur minimal nötig und wird von normalen katweißen leds noch recht gut abgedeckt. Im prinzip reichen lampen mit weißen und blauen leds auch in kombination mit zusätzlich grün oder cyan und oder violetten leds bereich um ca 400 - 430 konnte ich keinen zusätzlichen nutzen oder besseres wachstum feststellen.


    L.g. Detlev

    Es wird nichts mehr die Leute sind einfach zu bequemlich, träge und dekatent, statt Co2 einzuspareen wird immer mehr Co2 produziert
    Erwachsene Menschen stellen sich auf elektifiziertes Kindespielzeug nur um bequem von A nch B zu kommen was dann Abends oder Nachts mittels Kleintransporter eingesammelt wird. Elektrofahrräder genauso alles muß aus bequemlichkeit elektrifiziert werden nur ja nicht zuviel bewegen oder sich anstrengen. Ein richtiger fortschritt währe es wenn die Leute einfach mehr zu Fuß gehen und ein ganz normales Rad benutzen würden.


    Mann müßte nicht nur radikal Co2 einsparen was wohl nicht kommen wird sondern auch parallel dazu die Co2 verbraucher wie wald aufforsten.
    Stattdesen muß mann diesen Sommer sehen wie das in rasanten tempo und gigantischen Ausmaß vernichtet wird. Sibirien, Alaska und der Regnwald brennt.


    Brasilien macht nichts anderes mit seinen wäldern was europa mit seinen eigenen wäldern schon jahrhunderte oder jahrtausendelang so macht.
    Europa und Deutschland sollte mit guten Beispiel vorangehen und hier ihre eigenen Urwälder wieder aufforsten. Statt die Entwicklung in anderen Ländern zu bedauern und andere länder zu belehren.



    Meine Erfahrung mit xenien ist so Kohlefilterung und zu niedrige Nährstoffe mögen sie nicht. jod scheinen sie schon zu mögen sehe das aber nicht unbedingt als muß, bei mir wachsen sie auch ohne jodzugabe, eisen hab ich auch nicht extra zugegeben. Stabile höhere Nährstoffe werte sind meiner meinung nach das wichtigste. Aber auch Tiere können stören ich hatte mal einen Pfaffenhutseeigel der hat sie gefressen.

    Hallo;


    Ich würde Phytoplankton empfehlen das kann sich eigentlich jeder selber herstellen und ist nicht so schwer.
    Erst seid ich mit Phytoplankton angefangen habe gehts bei mir langsam aufwärts mit den korallenwachstum. Phosphat und nitrat halfen mir da auch nicht unbedingt also so richtig wachsen wollten die korallen da auch nicht.


    Ich denke es liegt auch nicht unbedingt am Phosphat oder nitrat wenn das Leute extra ins Becken geben und die korallen dann besser wachsen.
    Ich denke Phosphat und nitrat sind nährstoffe die Phytoplankton und auch zooplankton verstärken und das hilft dannn eben korallen aber es kann auch sein das es eine kombination aus beiden ist. In einem sterilen Becken oder wo kaum noch Phyto und oder zooplankton vorhanden ist hilft Phosphat und nitrat nicht unbedingt oder gar nicht so ist meine erfahrung.


    Viele Grüße Detlev

    Hallo !


    Ich hab jetzt auch damit angefangen ich hab vor 2 tagen 4,5 liter bekommen. Bereits nach 2 tagen kann ich jetzt schon deutliche vermehrung feststellen. Ich hab als ansatz ganz normales Leitungswasser genommen mit doppelter salzmenge also dann doppelte dichte, in 10 liter eimer als beleuchtung habe ich einen alten 12 watt Leds pot ähnlich wie aquamedic genommen. Ich betreibe das mit umwälzpumpe und Lutansaugung ist doch beser wenn das wasser richtig umgewälzt wird und sauerstoff reingeblasen wird als nur mit Lufzausströmer. Als Dünger habe ich 2 tropfen Blumendünger dazugegeben. Ist ne tolle sache hätte nie gedacht das das so gut funktioniert, Bei meinen korallen kann ich auch schon teilweise erste positive vceränderungen feststellen. Kann mann eigentlich nur jeden Meerwasseraquarianer empfehlen und ist günstiges Futter für korallen.


    Viele Grüße Detlev

    Hallo !


    Bildet sich Plankton nicht auch automatisch im Becken oder ist immer vorhanden in kleinen mengen an den Scheiben Bodengrund usw. ?
    Und würde es nicht auch funktionieren daraus zu züchten in anderen Becken ?


    L.g. Detlev

    Hallo !


    Normalerweise müßten die Balken doch so gebaut sein das die passiv kühlen Eventuell noch irgendwie aluteile dran montieren zurbesseren wärmeableitung. So Led balken hatte ich mir auch mal selber gebaut aus vierkantalurohr 4 cm breit 1 m lang 36 watt led die balken wurden nur 28 crad warm bei 20 crad raumtemperatur zusätzliche kühlung war da nicht nötig.


    Grüße Detlev

    Hallo !


    Was haltet ihr den davon mann könnte doch auch eine zuluft machen von kühleren räumen wie z.b keller und in die entsprechenden räume leiten.
    Und eine Abluft machen von den wärmeren räumen währe doch eine kostengünstigere Alternative bezüglich Stromkosten als eine Klimaanlage, und müßte genausogut oder fast so gut wie klimaanlage wirken ?


    Aber die mobilen klimaanlagen sind eigfentlich auch nicht mehr so teuer bekommt mann schon ab 200 euro wegen den Schlauch gibt es ja auch so spezielle vorhänge die die wärme abhalten und mann zwichen fenster und rahmern montieren kann.



    Grüße Detlev

    Hallo !


    Rechtsanwalt wird wohl nicht unbedingt viel bringen, der kostet nur unnötig geld. Da kriegt mann ja fast schon oder wahrscheinlich neue Lampe für das geld. Selbst wenn dann kann sich ja ein hersteller noch irgendwie rausreden. Das der schaden kein garantiefall ist usw.


    Die Leute heutzutage sind auch sehr gut und leichtgläubig so kommt es mir vor. Hier das ist kein Markenhersteller wie z.b. Aqua medic, Tropic marin, Giesemann usw. Sondern ein Hobbyaquarianer der offensichtlich von der Led technik begeistert war und sich auf den Led hype hin selbständig gemacht hat. Da muß mann dann eben auch mit rechnen das das schief geht. Und das mann im garantiefall dann leer ausgeht.


    So ne Led Lampe kann eigentlich jeder herstellen oder darf jeder herstellen, und in umlauf bringen. Es reicht ein gewerbe anzumelden und sich entsprechend an die Ce richtlinien zu halten. Es ist ja noch nicht einmal nötig oder wird verlangt das mann da zu elektriker oder elktrotechniker sein muß und das die Lampe vorher von entsprechenden Fachstellen wie ektroinnung oder Tüv z.b. begutachtet wird.


    Ich denke ich würde jetzt falls die Lampe irgendeinen defekt hat mich selber schlau machen in Led foren usw. wie mann sie selber reparieren kann.
    Oder mich an Leute wenden die sich damit auskennen, muß ja nicht teuer sein.


    Ich behaupte mal eine Led lampe bauen oder reparieren das ist so einfach wie wie irgendwas am Fahrrad zu reparieren wenn manns mal gemacht hat. Ich selber hab auch schon etliche Led Lampen selber gebaut. Am anfang sind mir natürlich etliche leds abgeschmorrt das verlöten ist wohl das schwierigste aber ist übungssache. So ne Led Lampe die ist im prinzip simpel aufgebaut, ist keine kompliziete technik wie ein auto oder Smartphone usw. Kann sich jeder aneigen und wer einigermaßen handwerklich begabt ist wird das hinkriegen.


    L.g. Detlev