Boiler durch Osmose Anlage geplatzt?

  • Hallo


    Frage steht ja oben. Kann das möglich sein?
    Der Druck der Anlage war so wie er sein sollte.
    Wie habt ihr die Anlange angeschlossen?


    Unser Bad stand unter Wasser.
    Es gab ein Knall und hinter dem Boiler kam ein Wasserstrahl hervor.


    Vielleicht kann mir jemand helfen. Kann es an dem Boiler, oder doch eher an der Anlage liegen?



    Nasse Grüße Jane

  • Hi,


    was meinst du unter Boiler ? Elektrischer Durchlauferhitzer, Therme, Autogeyser oder Offenes Untertischgerät ? Bilder was Passiert ist und wie die Osmose angeschlossen ist wären hilfreich.


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Also da wird etwas am Boiler oder der Verrohrung daran defekt gewesen sein.


    Die Osmoseanlage kann zwar einen gewissen Staudruck aufbauen, aber den Wasserdruck nicht so weit über den normalen Leitungs-Wasserdruck erhöhen, dass dadurch ein Schaden entstehen könnte. Dann müsste der Boiler ja auch bei geschlossenem Wasserhahn kaputt gehen, denn dann liegt der volle Staudruck an.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Son

    Hi,


    was meinst du unter Boiler ? Elektrischer Durchlauferhitzer, Therme, Autogeyser oder Offenes Untertischgerät ? Bilder was Passiert ist und wie die Osmose angeschlossen ist wären hilfreich.


    Lg Roman

    Warmwasser Speicher. Durchlauferhitzer. Ich weiß nicht wie man das jetzt genau nennt. ?(

  • Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Ein Durchlauferhitzer erhitzt das Wasser während des Durchflusses, ein Boiler speichert Wasser und erwärmt es. Vermutlich hast du letzteres. Trotzdem ist nicht klar, warum ein Boiler überhaupt in den Wasserkreislauf der Osmoseanlage eingebunden sein sollte. Deswegen auch seine Frage nach genaueren Angaben der Verrohrung mit Foto. So pauschal ohne Details kannst du ja keine fundierte Antwort erwarten, sondern einen Zufallstreffer.

    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    Einmal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • Es ist ein Warmwasserspeicher (Die Dinger findet man halt auch unter Boiler). Hab gerade noch mal geguckt. Es ist am Wasserhahn angeschlossen mit einem Universal Adapter. So wie es in der Anleitung stand. Bild ist bei. Mehr Bilder brauche ich eigentlich nicht zeigen, da sonst nichts angeschlossen werden musste. Ein Schlauch geht noch für Abwasser eines für Osmose von der Anlage ab. Das wars.

  • ganz so einfach ist das leider nicht.
    es gibt prinzipiell zwei unterschiedliche systeme. niederdruck und normaldruck. entsprechend muss man auch die armaturen verwenden.
    boiler, warmwasserspeicher UND durchlauferhitzer verwenden regelmäßig niederdruck. wenn du eine stinknormale osmose ohne druckerhöhung verwendest, dürfte beim anschluss direkt am hahn nicht viel leistung rauskommen. hattest du mal ausgelitert, was deine anlage produziert und wieviel sie eigentlich können sollte?


    wenn du aber mit druckerhöhung arbeitest, kann das im niederdrucksystem vielleicht zum problem werden. da bin ich mir nicht sicher. aber normalerweise sollte die osmose direkt an einen wasseranschluss ohne druckminderung angeschlossen werden. wie eine waschmaschine.
    du siehst also, es ist leider nicht so einfach das für dich zu beantworten...


    ps: der editor hier ist echt saumäßig

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Sowie es sich anhört hast du unter dem Waschbecken ein Untertischgerät (Niederdruck) und eine Niederdruckarmatur. Das heisst in dem Untertischgerät m befinden sich 5l Wasser welches permanent erhitz wird. Bei der erwärmung dehnt sich das Wasser aus und der Wasserhahn fängt an zu tropfen (Spezielle Niederdruckarmatur) damit das Untertischgerät nicht zerstört wird.
    Solltest du an Wasserhanh eine Absperrung haben und durch die Mischbatterie nicht komplett auf kalt gestellt wird und du etwas Warmwasser mit entnimmst, dann fängt das Untertischgerät das Wasser wieder aufzuheizen. Wenn aber die Absperrung welche unter der Wasserarmatur geschlossen wurde, kann das ausgedehte Wasser nich ablaufen und der Boiler wird durch überdruck zerstört.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • boiler, warmwasserspeicher UND durchlauferhitzer verwenden regelmäßig niederdruck.


    Sven das ist nicht richtig. Boiler ist umgangsprachlich und hat mehrere bedeutungen.
    Es gibt Warmwasserspeicher die z.B. an der Heizungsanlage angeschlossen sind, diese befinden sichn meistens in den Heizungsräumen.
    Durchlauferhitzer ist meistens elektrisch und hängd z.B. im Badezimmer und versorgt mehrere Wasserstellen wie Z.B. Waschbecken, Dusche und Badewanne.


    Ein Niederdruckspeicher (Offene Anlage mit spezieler Niederdruckarmatur) wird nur für kleinere einzelentnahmen genommen wie z.b. Waschtisch oder Küchenspüle, da man nur 5 l Wasser aufbereiten kann.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten


  • wenn du aber mit druckerhöhung arbeitest, kann das im niederdrucksystem vielleicht zum problem werden. da bin ich mir nicht sicher. aber normalerweise sollte die osmose direkt an einen wasseranschluss ohne druckminderung angeschlossen werden. wie eine waschmaschine.

    Aber das half jetzt schon sehr wir wissen, was das Problem war. Der Druck war einfach zu hoch und nicht die richtige Armatur dafür gehabt. Danke für die Antwort. Wir müssen uns einen neuen "Boiler" holen, aber die kosten zum Glück nicht viel. Wir schließen es jetzt woanders an. Im Keller haben wir ein Anschluss, der dafür klappt.

    Das heisst in dem Untertischgerät m befinden sich 5l Wasser welches permanent erhitz wird. Bei der erwärmung dehnt sich das Wasser aus und der Wasserhahn fängt an zu tropfen (Spezielle Niederdruckarmatur) damit das Untertischgerät nicht zerstört wird.
    Solltest du an Wasserhanh eine Absperrung haben und durch die Mischbatterie nicht komplett auf kalt gestellt wird und du etwas Warmwasser mit entnimmst, dann fängt das Untertischgerät das Wasser wieder aufzuheizen. Wenn aber die Absperrung welche unter der Wasserarmatur geschlossen wurde, kann das ausgedehte Wasser nich ablaufen und der Boiler wird durch überdruck zerstört.
    Lg Roman

    Genau so hat es mir mein Mann dann erklärt. Daher sind deine und die vom jackrum am hilfreichsten gewesen. Danke euch beiden.
    Wir haben im Keller noch ein Anschluss ähnlich wie eine für Waschmaschinen da kommt die Osmose jetzt ran. :)

  • Sven das ist nicht richtig. Boiler ist umgangsprachlich und hat mehrere bedeutungen.
    Es gibt Warmwasserspeicher die z.B. an der Heizungsanlage angeschlossen sind, diese befinden sichn meistens in den Heizungsräumen.
    Durchlauferhitzer ist meistens elektrisch und hängd z.B. im Badezimmer und versorgt mehrere Wasserstellen wie Z.B. Waschbecken, Dusche und Badewanne.


    Ein Niederdruckspeicher (Offene Anlage mit spezieler Niederdruckarmatur) wird nur für kleinere einzelentnahmen genommen wie z.b. Waschtisch oder Küchenspüle, da man nur 5 l Wasser aufbereiten kann.
    Lg Roman

    ich weiss. ich habe nur die grossanlage im keller (zentralheizung) direkt mal ausgeklammert. :D

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hi p1xiefish,
    damit du nich in den Keller laufen muss kannst dir ein anschluß am Kaltwasser unter dem Waschbecken einrichten indem du dir ein Spindeleckventil montierst, so wie dieses.

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo,


    Ich hab meine osmoseanlage in der dusche angeschloßen in der Badewanne oder Dusche finde ich besser, dann hat mann auch nicht das problem mit überschwemmung falls mann das gerät nicht rechtzeitig abstellt.


    Ich denke das der Boiler geplatzt ist war einfach zufall und das es nicht mit der osmoseanlage zusammenhängt, ich hab selber boiler und hatte da noch nie probleme.


    Viele Grüße Detlev

  • Danke auch dir für deine Erfahrungen. Aber ich möchte kein Boiler mehr zwischen Schließen. Das war mir eine Leere. Man sollte das Glück nicht zu sehr rausfordern. :EV8CD6~126: :D

  • Ich habe in dem Zusammenhang zwei Punkte, die sich mir nicht erschließen...


    Wieso sollte eine Osmoseanlage den Druck in der Wasserleitung erhöhen? Klar die Booster-Pumpe erhöht den Druck vor der Membran! Also nach vorn (wie das Pumpen eben so machen), aber doch nicht nach hinten.
    Am Ende ist die Osmose ja nur ein permanenter Abnehmer. Würde der Boiler also auch platzen, wenn ich meinen Wasserhahn nur 10% öffne und leicht Wasser raus fließen lassen würde? Ich denke eher nicht.


    Der zweite Punkt der mich verwirrt ist Folgender. Eine Osmoseanlage betreibe ich mit 100% Kaltwasser. Warum geht dieses Wasser überhaupt durch den Boiler? Sollte Kaltwasser nicht unabhängig davon sein?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wenn ich den Ausführungen jetzt richtig gefolgt bin, könnte es zu einem Problem kommen, wenn man nicht rein kaltes Wasser entnimmt und dann am Universalanschluss hinter der Armatur beide Absperrhähne, also für den „normalen“ Wasserhahn und für die Leitung zur Osmoseanlage, schließt . Dann würde der Niederdruck-Boiler nachheizen und das dann ausgedehnte Wasser kann nicht mehr über den Wasserhahn entweichen?

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Hallo,


    hier mal eine kleine Prinzip-Skizze zu den beiden diskutierten Systemen:




    Bei drucklos Geräten entsteht im Betrieb kaum Druck, da der Ausgang immer komplett offen ist. Bei Anschluss einer Osmoseanlage (Verschluß des Ausganges) erhöht sich der Druck im Speicher bei der Entnahme von Wasser auf ca. den Wasserdruck in der Versorgungsleitung was das Gerät sofort zerstört da diese hierfür nicht ausgelegt sind.


    Bei Druckgeräten liegt immer der Systemdruck im Gerät an, diese wurden dafür konstruiert. Hier kann problemlos eine Osmoseanlage angeschlossen werden.


    Woran erkenne ich nun welches System vorliegt? Hier einige Hinweise, aber natürlich ohne Garantie :3_small30:


    - Ein Heißwassergerät für mehrere Entnahmestellen -> in der Regel Druckgerät
    - Durchlauferhitzer für 400V (3Automaten im Sicherungskasten) -> in der Regel Druckgerät
    - Kleingeräte für eine Entnahmestelle -> häufig Drucklosgeräte
    - 5Liter Untertischgeräte oder Kleinstdurchlauferhitzer für 230V - häufig Drucklosgeräte



    Viele Grüße


    Uli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!