Ersatz für Phytoplankton?

  • Hallo miteinander,


    hat jemand Erfahrung mit Ersatzfutter für lebendes Phytoplankton?
    Mein Problem ist, dass aufgrund der rheinländischen Hitzewelle meine Phytoplanktonkultur umgekippt ist. Da ich seit mehr als einem Jahr jeden Tag frisches Phytoplankton dosiere, könnte ich mir vorstellen, dass die plötzliche Abstinenz sich auf einigen Korallen und auf die gesamten Fauna negativ auswirken könnte.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • es gibt reichlich planktonpräparate am markt die man ersatzweise nehmen kann.


    guckst du mal nach nyos phytomaxx, easyreefs easybooster, grotech plankto marine p, aquacopa oder noch einige andere.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Florian, das kann ich natürlich nicht definitiv beantworten. Mein Becken läuft prima, nachts wimmelt es zeitweise voller Zooplankton. Ich mache es mit dem Phytoplankton aus Überzeugung, bezüglich der biologischen Abläufe in der Natur entsprechend, der gesamten Aquarium-Fauna etwas Gutes zu tun.


    Michael, ja diese Präparate kenne ich teilweise. Die Frage ist, ob damit erfahrungsgemäß - totes Material - lebendes Phytoplankton ersetzt werden kann.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo,
    ich habe über ein Jahr lang das von Easy Reefs booster benutzt, tägliche nächtliche Zugabe exakt in die Rückförderpumpoe mit gleichmäßiger Verteilung im Becken. Schwämme dadurch ohne Ende im Refugium.... Hat gut funktioniert und das Zoo im Gesamtsystem hat davon heftig profitiert.
    Kann ich empfehlen. Niedrig-dosiert anfangen.
    Aber ich glaub, wenn Du lebendes erfolgreich über ein so langen Zeitraum Züchten konntest-bleib dabei und starte neu.
    Besser noch "2 Linien", falls eine mal Abschmieren sollte...und das ganze Optimieren.
    Lebendes für mich persönlich (noch) zu hoher Aufwand. Da bin ich noch am Überlegen, wie das gut machbar wäre...
    Denn meine Überzeugung: lebendes Phyto wird letztendlich durch Nix ersetzbar sein.
    Gruß
    Thomas

  • Tach Thomas,


    ich nutze den 6 l Knepo Planktonreaktor. Später Rührwerk druntergesetzt.Das klappt ohne viel Aufwand perfekt. Außer jetzt, als 30 °C überschritten wurden. Interessant: Den neuen Ansatz habe ich aus einem 3/4 Jahr alten Rückstellmuster (Kühlschrank) gezogen.
    Nach dem toten Phyto hatte ich gefragt um die Zeit des neuen Ansatzes zu überbrücken.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Michael, das wußte ich nicht. Bisher kannte ich nur lebende Zuchtansätze, nicht jedoch lebendes Futterkonzentrat. Gut zu wissen, denn gestern ist leider auch mein Neuansatz umgekippt.


    Danke!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo !


    Bildet sich Plankton nicht auch automatisch im Becken oder ist immer vorhanden in kleinen mengen an den Scheiben Bodengrund usw. ?
    Und würde es nicht auch funktionieren daraus zu züchten in anderen Becken ?


    L.g. Detlev

  • Hallo Detlev,


    richtig, Plankton aller Arten wachsen auch im Aquarium. Aber es ist ein riesiger Mengenunterschied, wenn es gezielt in einem durchwirbelten Reaktor mit Starklicht und gezielter Nitrat-/Phosphatdüngung vermehrt wird.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo miteinander,


    ich füttere zur Überbrückung - s. o. - "Live Phytoplankton" von Colombo.


    Zwischenzeitlich habe ich damit versuchsweise einen Anzatz in Meerwasser Sal. 35 mit f/2 Dünger angesetzt. Aber es ist kein Wachstum erkennbar.
    Ich vermute daher, dass das Live Phyto. kein lebendes Plankton enthält.


    Hat jemand vergleichbare Erfahrungen?


    Dankeschön vorab!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo !


    Ich hab jetzt auch damit angefangen ich hab vor 2 tagen 4,5 liter bekommen. Bereits nach 2 tagen kann ich jetzt schon deutliche vermehrung feststellen. Ich hab als ansatz ganz normales Leitungswasser genommen mit doppelter salzmenge also dann doppelte dichte, in 10 liter eimer als beleuchtung habe ich einen alten 12 watt Leds pot ähnlich wie aquamedic genommen. Ich betreibe das mit umwälzpumpe und Lutansaugung ist doch beser wenn das wasser richtig umgewälzt wird und sauerstoff reingeblasen wird als nur mit Lufzausströmer. Als Dünger habe ich 2 tropfen Blumendünger dazugegeben. Ist ne tolle sache hätte nie gedacht das das so gut funktioniert, Bei meinen korallen kann ich auch schon teilweise erste positive vceränderungen feststellen. Kann mann eigentlich nur jeden Meerwasseraquarianer empfehlen und ist günstiges Futter für korallen.


    Viele Grüße Detlev

  • ... sprichst Du von einem Ansatz mit o. a. Phytoplanktonkonzentrat oder von einem Ansatz mit normalem frischen Lebendplankton?

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ich sehe gerade, dass Du von 4,5 l schreibst. Das ist gewiß kein Konzentrat, sondern normaler Futter-/Zuchtansatz. -



    Ich kann jedenfalls das angeblich lebende Planktonkonzentrat von Colombo nicht empfehlen. Der Inhalt der Vorratstüte ist mausetot, zwei Ansatzversuche im Planktonreaktor scheiterten vom Start weg.


    Zwei Nachfragen an Colombo blieben unbeantwortet. Spricht somit auch nichts Positives für den Hersteller.


    Gebe das tote Lebendplankton meinem Händler zurück.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!