• Hallo Yasin,


    die Glasrosen im Sand würde ich versuche abzusaugen, sofern sie sich nicht an der Bodenscheibe verankert haben.
    Achja, die Ancora steht m.M nach etwas nah am Stein, ich würde sie etwas vorziehen! :search:


    Viele Grüße
    Birgit





    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Sieht fast nach einer höheren Alge wie Cheato aus. In dem. Fall bringt es nicht so viel die Werte anzupassen, da sich die Algen gegen vieles durchsetzen. Dafür sind sie einfacher manuell zu entfernen.

  • Hallo,


    wenn ich das Bild richtig interpretiere sind das keine Fadenalgen. Das sieht ganz nach "Drahtalgen" oder was Ähnlichem aus. Da wirst du mit Igeln nicht unbedingt Erfolg haben. Sag mal bitte, wie deine Wasserwerte sind. Aber bitte mit Referenz. Höhe Algen benötigen einen bestimmten Anteil an N und P, um wachsen zu können. Es gibt auch welche, die mit ganz wenig auskommen. Um wirklich Fadenalgen und Ansätze davon wegzubekommen, kannst du, bei dem kleinen Becken, auch Tectus einsetzen, die fressen ausschließlich pflanzliche Nahrung. Für die Glasrosen würde ich auch eine Feile empfehlen und die großen wirklich wegspritzen. Aber auch eine Feile frisst nicht von heute auf morgen alle, der geht auch erst an die kleinen.
    Was aber auch auffällig ist, sind kaum richtige Verbraucher im Becken. Die paar Ableger dürften kaum Nährstoffe verbrauchen.


    Aber wie schon gesagt, die Wasserwerte wären interessant, wenn ich die nicht überlesen habe in meinem Alter.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Von den Schnecken habe ich 5 Stück drin, die sind auch sehr fleißig. Vielleicht schaffen sie ja den Rest...
    Werte kann ich dir nur noch so ungefähr von den Vergangenen Tagen sagen, muss heute mal messen, dann bekommst du was genaues ! Letzter Stand war PO4: 0,02-0,06,
    NH4/NO3: n.n., Kh: 11, Ca: ca 430 und Mg auch etwas hoch mit ca 1450-1500. Aber wie gesagt, ich werde nochmal messen.
    Der Feilenfisch kann aber nicht auf Dauer im Becken bleiben !? Im MeWa ist er mit 400 L angegeben, wobei ich ihn bei einem Onlinehändler gesehen habe, der 150 L angegeben hat, kann doch nicht sein ?! 8|


    Und nein, hast nichts überlesen, du bist im Besten Alter, mit 40 brauchst du dir da noch keine Gedanken machen :vain:

  • Guten Morgen ich hatte auch mit den Glasrosen zu kämpfen, alles voll,dann habe ich eine Feile eingesetzt, und da ich ein Meerwasser aufgelöst habe,eine zweite kam hinzu.Die Garnelen haben gar nichts bewirkt.Auch die Feilen nichts ,dachte ich,aber du findest nicht eine Glasrose mehr im Becken,bei mir.


    Ich hab sie verschenkt, die beiden sind so robust, dennen macht noch nicht mal Pünkchen was aus.Aber ich denke,sie haben meine geliebten Euphyllias auf dem Gewissen.Sie haben mir eine achtköpfige aufgefressen und auch andere wie Weichkorallen angeknabbert.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Was hast du denn für einen Test, wenn du PO4 nicht genau messen kannst 0,02-0,06 ist kein Ergebnis, wenn auch nicht schlimm, aber NH4 bei 0 und kh bei 11 sind schon ein Problem. Kh nicht höher bei 7,5 und NO3 =5 sollte schon sein. Eine Feile kannst da schon reinsetzen.


    Rolf

  • Ich hab sie verschenkt, die beiden sind so robust, dennen macht noch nicht mal Pünkchen was aus.Aber ich denke,sie haben meine geliebten Euphyllias auf dem Gewissen.Sie haben mir eine achtköpfige aufgefressen und auch andere wie Weichkorallen angeknabbert.


    Bist du sicher, daß die das waren !? Weil so schlimm es noch nicht mit den Glasrosen, als das ich das in kauf nehmen würde... :nono:


    Rolf, daß war mein Fehler, ganz unglücklich geschrieben von mir !! Habe den Red Sea Pro Test. Ich meinte das so, daß der Wert schwankt. Beispielsweise 2 mal in der Wochen messen, einmal habe ich 0,06 mg/L, habe dann erstmal kein P dosiert und beim 2. Test hatte ich dann 0,02mg/L. Das ich mal einen ungefähren Verbrauch habe, falls sich das inzwischen etwas eingependelt haben sollte. Ich hatte die letzten Wochen, leider nicht sehr viel Zeit (auch manchmal keine Lust) etwas engmaschiger zu messen...
    Wegen dem Fisch, nicht vergessen, Ich hatte Pünktchen, also die Tiere.


    @DJ, nächste Woche fahre ich nochmal zu meinem Händler, vielleicht kann ich noch ein paar ergattern...

  • Bei mir ist die Feile auch rausgedokgen, weil sie an Acans gegangen ist. Vier Wochen nachdem sie weg war, kamen die Glasrosen wieder. Seitdem setze ich nur dann Fressfeinde ein, wenn ich weiß, dass ich sie dauerhaft halten kann und will.

  • so, Werte: Kh Referenz soll 6,6 mg/L, ist 6,7 mg/L im Becken 10 mg/L
    Ca Referenz soll 422 mg/L, ist 415 mg/L im Becken 440 mg/L
    PO4 Referenz soll 0,2 mg/L ist 0,1 mg/L ?? im Becken 0,04 mg/L
    und Nirtrat (ohne Referenz) n.n.

  • hallo yasin,
    ist der wert für das becken das was du gemessen hast oder schon mit korrekturfaktor?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Da bist du bei der Messung ja ziemlich gut. Die Abweichungen sind innerhalb der Toleranz. Nur welche Multireferenz hat eine Vorgabe von 0,2 mg/l, normal ist 0,05mg/l?


    Rolf

  • nee, die Wasserwerte sind noch nicht "umgerechnet"
    Rolf, in dem anderen Thread hab ich was verlinkt...
    Kannst auch Googeln, man findet teilweise verschiedene Werte, scheint sich wohl immer mal zu ändern

  • Also bei mir geht sie nicht an andere korallen, Ich denke es könnte auch allgemein mit dem Futterangebot zusammen hängen, Ich füttere reichlich und abwechselnd mit 6 verschiedenen Frostfuttersorten und noch pelletfutter.

  • Ich weiß nicht, ob ich ´s riskieren soll, ich kenne hier in der Nähe keinen, wo ich ihn im Notfall abgeben könnte, finde ich auch ein bisschen fies ;(
    Muss ich mir echt gut überlegen ! Aber sonst ist er friedlich gegenüber anderen ?!

  • Nochmal wegen dem Feilenfisch, ich fahre heute zu meinem Händler, was er momentan da hat, weiß ich nicht. Nur für den Fall der Fälle...
    Mitte diesen Monats hatte ich mal vorsichtig angefragt, ob ich es schon wagen kann, einen Fisch nachzusetzen, bzgl der vergangenen Pünktchen. Empfehlung war ja erstmal 3 Monate keinen zu kaufen. Ich nehme an, daß gilt immer noch, oder ist ein Feilenfisch eine Ausnahme und ist härter im nehmen, als andere ? 8| ?(

  • Guten Morgen :M5D15~17:
    Das hatte ich sich für mich so gelesen, als wenn es entweder vergessen wurde, oder kein Problem ist, ich war mir nicht so ganz sicher...
    Also gibt es erstmal keinen ! Muss ich doch die Glasrosen wegspritzen :wacko: die werden ja nicht auf den Fisch warten.
    Ich mag das Zeug überhaupt nicht, ich hatte es mal versucht, die haben das immer wieder kräftig ausgespuckt und sich dabei wahrscheinlich auch noch vermehrt :pinch:

  • Moin Yasin
    Glasrosen hin oder her, ne Feile in 90 Liter geht gar nicht.


    Ich hatte eine im Reefer 250, Glasrosen hat er nicht gefressen. Dafür liebend gern meine Acans.

    LG Andre

  • Moin !
    Ich bin ja dankbar für jede Hilfe und alles letztes möchte ich als Dank dafür gewiss keinem auf die Füße treten !! Aber bitte lies mal ein bisschen die Beiträge durch. (Und ja, natürlich muss ich auch meinen Grips ein bisschen benutzen) :dead:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!