Mein erstes Meerwasseraquarium

  • Schau dir das Video an ,von Anker und Meer.Ich trau der Sache auch nicht .Der verkauft nur Oase Becken mit Topffilter.Aber du musst hundert Prozent Lebendgestein nehmen.Ich hab mir das angehört aber abgelehnt.Ich bin der Sache nicht sicher.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Laut "Fish and more" geht das mit einem Topfilter aber eben nur mit kleinem Fischbesatz. Das gleiche sagt mir auch mein Händler des Vertrauens. Ich werde wenn es so weit ist natürlich alle Werte im Auge behalten und gegebenenfalls eingreifen.


    Die Beleuchtung soll mittig über dem Aquarium angebracht werden, dadurch wird das AQ fast überall stark ausgeleuchtet, nur in den Ecken ist es dann etwas dunkler.
    Es soll eine "Red Sea Reef LED 90" werden.

  • Behaupten kann man viel. Topffilter lassen sich nur als Schnellfilter mit Watte nutzen, die man alle zwei Tage wechseln muss. Die Lampe dürfte reichen, aber nur wenn das Riff zentral ist.


    Rolf

  • CeiBaer


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Bei Minute 56:40 wird der Aufbau des Filters erklärt, ist genauso wie beim Süßwasser, die Variablen sind die verschiedenen Absorber.

  • Immer mit der Ruhe... Warum so negativ?
    Sollten wir nicht gerade in unserem Hobby wissen, dass vieles geht und nichts muss?
    Natürlich klappt das! Fish and More weiß da schon was sie tun. Es muss ein recht spezielles Becken sein vom Besatz. Und man ist an einige Regeln gebunden. Abgesehen davon funktioniert das alles. Auch das Runde Becken klappt. Bleibt doch entspannt. Warum sollte es nicht gehen? Natürlich wird schwieriger. Aber immer locker durch die Hose atmen. :)


    Du machst das schon. Du sammelst Erfahrungen und wirst feststellen, ob es klappt oder nicht. Sofern du nicht direkt vor hast ein Acro-dominiertes Becken zu erstellen geht das alles klar.


    Bezüglich dem Außenfilter im Meerwasser habe ich auch ein Video gemacht. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich habe das Video vor einiger Zeit auch gesehen.
    Die Becken waren echt... Also scheint es zu funktionieren.
    Für mich wäre es eher nichts, weil ich Aussenfilter hasse :D.
    Aber warum denn nicht.




    Auch über den Knick in der Optik kann man erst entscheiden, wenn es soweit ist.
    In dem Viper Video war kaum was zu erkennen... Gut... Es war ein 350 Liter Becken.
    Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters :4_small16:


    Ich bin auch der Überzeugung, dass man das Becken ausreichend beströmen kann.
    Wo ein Wille da ein Weg :santa:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich kenne das Video. Leider ist das für Otto-Normal-Verbraucher nicht umzusetzen. Das Ganze funktioniert nur bei bestimmten Korallen und bei ständiger Kontrolle. Ein Aufwand, den ich mir noch antuen, muss. Das kann man aber keinem Anfänger erklären und befürworten.


    Jede Versorgung klappt, wenn man sich nur darauf einstellt. Da hier aber etliche Anfänger mitlesen und nicht nur Profies, kann ich das beim besten Willen nicht empfehlen.


    Rolf

  • Mal ganz ehrlich.


    Viele Tips zielen immer nur auf High-end SPS Becken ab. Viele Anfänger sehen dann dies als ultimative Vorgabe


    Aber gerade Mischbecken mit maximal einfachen SPS Besatz brauchen all das nicht. Und LPS Becken gedeihen sogar am besten wenn man ganz viele der ach so nötigen Dinge über den Haufen schmeißt. :8)

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hi,
    ich habe meinem Bruder ein MeWa AQ gebaut. Ein kleines Nano mir nur einer Trennscheibe und Überlaukamm. Dahinter ein kleiner Tunze AS und eine Rückföderpumpe. Mit der Technik hat er Clownfische SPS, LPS Zoas und alles läuft. Ganz ohne Absorber. Dosiert wird nur All for Reef und Wasserwechsel 10% die Woche.


    Zu deinem Becken. Füll es einfach mal mit Meerwasser und schau wie es wirkt. Das Problem mit deinem Aufbau ist das sich der ganze Dreck hinter den Steinen sammelt. Den bekommst du dort nicht weg. Das gammelt dann irgendwann und in einem Jahr haste den Salat. Zum Filter würde ich einfach einen Tunze Abschäumer und Oberflächenabzug nehmen und fertig. Schau dir mal das Becken von dem yt Kanal Michael Reef Tenerife an. Der hat auch nichts anderes und alles voller super SPS.


    Viele Grüße Johannes

  • Mal ganz ehrlich.


    Viele Tips zielen immer nur auf High-end SPS Becken ab.


    Das will ich mal schwer hoffen! :thumbup: Wer mal ein hardcore-kunta-buntes-SPS Kracherbecken mal live gesehen hat, wird sofort süchtig.
    In dem Sinne, frohe Weihnachtszeit euch allen Meerwasserabhängige :santa:

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Ist das ein Trigon ,ich hatte mal ein Trigon als Süsswasserbecken, ich hatte an der hinteren Klappe,eine LED von Dennerle,mit Edelstahlschrauben.
    Weil hinten überhaupt nichts wächst,du könntest dir da eine kleine Meerwasser LED drunter machen ,dann ist auch hinten Licht.


    Zu Fisch ans More,da teilen sich die Meinungen,ich war zwei mal persönlich da.,ich lasse mir keine Meinung aufzwingen.
    Der Chef sagte damals,ich sollte sofort das Real Riff Gestein rausschmeißen. Das würde niemals funktionieren.
    Ich weiss nicht Wie es heute da aussieht,aber die Becken waren sehr ungepflegt.


    Dann sein Schaubecken, dass ist wirklich toll,ein Riesen Becken,tolle Fische.Das Lebendgestein,im Keller war früher vergammelt.
    Ich weiss nicht wie es heute aussieht.
    Mein Fazit,der Verkäufer,möchte jeden überzeugen das es nur mit Lebendgestein 100Prozent läuft,er lässt keine andere Meinung zu.
    Abschäumer braucht kein Mensch,seine Meinung,ein Oase Filter reicht.


    Ich versteh das nicht,wo ist das Geheimnis, dann brauchten wir keine Verrohrung kein Technikbecken,nur Licht und Strömmungspumpen
    Und einen Aussenfilter.


    Könnt ihr mir das Geheimnis erklären,dass Oase an der Tankstelle ,dass er eingerichtet hat ist wirklich schön,läuft nur mit Filtertopf.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Bei Minute 56:40 wird der Aufbau des Filters erklärt, ist genauso wie beim Süßwasser, die Variablen sind die verschiedenen Absorber.


    man hat bei dem filter bzw. dem dort gezeigten becken einfach nen süsswasserbecken zum salzwasserbecken deklariert. klar kann das alles funktionieren. auch der filter kann funktionieren, wenn man die biochemischen funktionen im meerwasser versteht und diese auf sein becken anzuwenden weiss bzw. bei veränderungen weiss wie man reagieren muss.


    grundsätzlich ist aber keine externe biologische filterung nötig. oft sogar eher kontraproduktiv.
    hier geht man den weg durch ein fehlendes technikbecken dieses mittels aussenfilter zu kompensieren und dort die adsorbermedien einzusetzen. als dauerhafte biologische filterung verstehe ich den filter nicht. zumindest nicht wie im süsswasser angedacht. allerdings wird so ein filter den eiweissabschäumer nicht ersetzen können. der aufwand der filterpflege wird damit höher sein als die pflege eines abschäumers. also anders als im video erklärt. es wird hier so erklärt, weil einfach kein abschäumer ins konzept passt.


    nochmal, es kann trotzdem funktionieren, wenn man einige dinge weiss und beachtet. ich halte es aber für aufwendiger und für einsteiger nicht sehr geeignet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • naja, ein sps-becken nur mit strömung und ls geht schon. sogar gut. ich hatte jahrelang ein 300 liter am start. der as war zwar im technikbecken, aber nie an. das technikbecken war quasi nur für die heizung da.


    ich bin aber auch immer schwer am rande der nährstofflimitierung gefahren. denn in der konstellation darfst du nicht viele fische einsetzen. das war die einschränkung. sobald du nennenswert nährstoffe bekommst, musst du dir überlegen, wie du das ls unterstützt. in der regel mittels abschäumer.
    ohne jetzt das filtersystem von fisch and more zu kennen, würde ich mir aber trotzdem auch einen herkömmlichen aussenfilter/topffilter verkneifen. für die reine filterfunktion bestenfalls siporax mit filterwatte... aber das ist wartungsintensiv, denn die watte würde ich täglich auswaschen wollen. die wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ein topffilter zu einer nitratschleuder wird. ist halt anders als im süsswasser. dazu haben aber schon andere hier geschrieben.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Und ein Topffilter plus dieser Aufbau noch mal mehr.


    Was hältst du denn davon, wenn du hinten über das Eck eine Scheibe einklebst hinter die du die Technik machst. Dann hast du auch das Strömungsproblem, was durch die Ecke entsteht, gelöst.

  • Hallo Leute, entschuldigt meine lange Abwesenheit.


    So...
    Becken ist heute fertig geworden und das Aquarium steht. Foto folgt in der nächsten zeit.


    Die Strömung verläuft so wie ich es mir erhofft hatte, es gibt in der Mitte vom Riff verwirrbelungen die den Dreck rausziehen. Beim reinigen des Filters habe ich etwas geschlampt und beim anstellen ist etwas algendreck rausgekommen, daran konnte ich den weg der Strömung gut verfolgen. Bis jetzt bin ich begeistert.


    Zum Licht...
    Es gibt keine dunkeln stellen nur ein paar Lichtschwache Ecken. Das finde ich aber persönlich nicht so schlimm. Und der Kringeleffekt ist ein Traum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!