Mein erstes Meerwasseraquarium

  • Hallo...


    Ich habe gestern mein Riff aufgebaut. Es gefällt mir richtig gut, irgenwie asymmetrisch und ohne Linie. Heute oder morgen werde ich die Beleuchtung und Strömungspumpe anbauen und Wasser einlassen.



    Hier ein Foto vom Riff...

  • möglichkeiten des bilderuploads:



    der bilderupload geht bis zu einer grösse von 2 mb. der dateianhang bis 650 kb.


    bilder upload...



    den link unter punkt 4 fügst du dann in deinen beitrag ein.


    ansonsten bietet sich picr.de als externer hoster an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Lucien,


    Optik ist immer Geschmackssache, das musst du entscheiden, aber du wirst mit dem Aufbau bei der Aquarienform vermutlich erhebliche Probleme bekommen, das Becken gut zu beströmen. Wo sollen denn welche Pumpen hin?


    Grüße
    Michael

  • Hallo reefy...


    Es soll eine Tunze 6055 an der linken Rückwand, über dem Riff eingebaut werden. Die schafft laut Hersteller 5.500l/h und mein Aq hat 190l, also das 25fache. Ich hoffe, dass das reicht. Wenn das Wasser drin ist werde ich das prüfen und gegebenenfalls noch eine zweite holen. Und rechts vom Riff sind die Rohre vom Filter der auch nochmal 780l/h schafft.

  • Es geht weniger um die Menge, die umgewälzt wird als eher darum, dass die Pumpe am besten unter, hinter und an jedem Stein vorbei muss, den du aufgebaut hast. Das wäre bei dem verwinkelten Aufbau schon für eine größere Anzahl an Pumpen schwierig, aber mit einer oder zwei wirst du da irgendwann erhebliche Probleme kriegen. Wie soll denn zum Beispiel die Strömung etwas aus dem Eck hinten holen. ich sehe es doch richtig, dass das ein Dreieck mit einer runden Frontscheibe ist oder?

  • Das ist richtig, Dreieck mit runder Frontscheibe. Das Riff ist ca 8cm von den Seiten weg. Meine Hoffnung ist die runde Front, ich hoffe, dass dadurch alles gut durchströmt wird und eventuell Verwirbelungen entstehen die alles durchströmen. Wenn das nicht so sein sollte, dann muss ich im zweifel das Riff neubauen.

  • Entschuldigung, aber hast du mal ein Meerwasserbecken mit runder Frontscheibe gesehen? Das wird dir auf Dauer nicht gefallen. Da die Dichte im Meerwasser wesentlich höher als im Süßwasser ist, wird das Ganze wie eine Lupe. Wenn die Fische darin schwimmen, verzerrt sich das Bild extrem vom Blickwinkel her. Der Fisch schwimmt von links nach rechts, ist klein, wird vorne größer, und nach rechts wieder kleiner. Ich hatte auch mal ein Panorama Süßwasserbecken umgebaut, aber schnell wieder zurückgebaut.


    Wenn, dann brauchst du bei dem Dreieck mindestens drei Pumpen im Becken, Damit eine vernünftige Strömung um das Riff erzeugt wird. Dann würde ich bei dem Becken nur ein Riff in der Mitte bauen und nicht so viel in die Breite gehen. Wie soll denn das Technikbecken aussehen?


    Rolf

  • Hallo Rolf...
    Beim Süßwasser hat mir die gebogene Frontscheibe sehr gut gefallen, diese war eines der Hauptgründe mir dieses Eckaquarium zu kaufen. Ich denke mal, dass mir dies auch im Meerwasser gefallen wird.


    Wenn das AQ mit Wasser gefüllt ist, werde ich ja sehen wie sich die Strömung verteilt. Wenn eine Pumpe nicht reichen sollte, dann hole ich mir noch eine zweite. Im Süßwasseraquarium hatte ich nur den Filter mit 780l/h und der hat alles aufgewirbelt obwohl dort recht viele Pflanzen drin waren und auch sehr große Äste. Wenn es ganz bescheiden laufen sollte, dann muss ich das Riff umbauen. Das ganze wird natürlich getestet bevor der erste Bewohner einzieht.


    Jetzt bekomm ich bestimmt gleich Schelten...


    Ich habe kein TB und plane auch keines. Mein Besatz soll sich auf Weichkorallen, Krustenanemonen, Anemonen und ein paar LPS beschränken. Eine Putzerkolonne, zwei Anemonenfische und eventuell noch ein paar kleine Fische die sich auch etwas durchs Becken bewegen.
    Es soll ein einfaches Becken mit einfachen Besatz werden. An Technik soll es nur Licht, Heizung, Strömungspumpe und einen Topfilter geben. Der Filter sorgt für Sauerstoff im Wasser und reinigt es von Verschmutzungen, optional kann ich noch Aktivkohle oder Phosphatabsorber einlegen.

  • Mit Salzwasser verhält sich die Optik ganz anders als mit Süßwasser!
    Glaub mit das sieht nicht gut aus, aber natürlich deine Sache.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Warum soll das nichts werden? Es gibt sogar Meerwasser-Geschäfte die dieses System anbieten.


    Darum bin ich ja hier...
    Bitte klär mich kurz auf wo mein Denkfehler liegt.

  • Wurde ja schon geschrieben, lies dir den Beitrag von Wilro nochmal durch, er beschreibt es genau.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Du kriegst das Becken nicht durchströmt. Viel zu viel Stein und ungünstige Form. Mal dir doch selbst mal auf, wie du die Pumpen hängen willst und wie die dann in welche Ecke kommen sollen. Es wird nicht gehen.


    Darüber hinaus besteht das genannte Problem mit der gebogenen Scheibe.


    Es gibt Becken ohne Technikbecken mit hang on Technik. Alles kein Problem. Aber kauf dir doch einfach ein rechteckiges Becken.

  • Hallo,


    Also ich finde Eckaquarien ganz attraktiv.


    Siehe das


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • eckaquarium schon, nur ist das ein viertelkreis.
    ob das der unterschiedlichen optischen dichte schön anzuschauen sein wird, bleibt abzuwarten...


    aus meiner taucherzeit galt: objekte im meerwasser erscheinen um ein viertel näher und ein drittel größer, als sie tatsächlich sind... oder andersrum. jedenfalls ist die wahrscheinlichkeit schon groß, dass es nicht so aussehen wird wie vorgestellt.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Sorry, das wird leider nix werden. Topffilter im Meerwasser ist ein no go.
    Wenn du Anfänger bist, lies dir dieses erst einmal durch und dann überlege die ganze Sache noch mal genau. http://sangokai.org/?page_id=12.
    So, wie du das vorhast geht die Sache leider nicht. Wenn du Fische halten willst, wirst du um einen Abschäumer nicht herumkommen (ist der Filter im Süßwasser).
    Gekrümmte Scheiben sind erst sinnvoll, wenn das Becken 3-4 m lang ist. Darunter geht das im Frischwasser schon, im Meerwasser leider aufgrund der Dichte des Wassers nicht.
    Hinzu stellt sich mir die Frage, mit was soll die Beleuchtung erfolgen?


    Aber jedem das seine.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Muss ich Dir widersprechen, es gibt einen Laden ,gar nicht weit von mir der hat eine Riesen Anlage,Meerwasser,der verkauft Oase Becken ,nur mit Filter von Oase.Fisch and more.Bei Siegen.Das grosse Schaubecken läuft super.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Da glaube ich nicht! Allein mit Topffiltern funktioniert ein Meerwasserbecken nicht. Topffilter beinhalten Nitrificationsbacs, die ich im Meerwasser aber nur eingeschränkt haben will.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!