Beiträge von Lucien

    Grüße...


    Ich wollte euch mal ein kleines Aquarium-update geben.


    Meine WW sind stabil und im grünen Bereich, nur Nitrat ist nich leicht erhöht aber da arbeite ich noch dran.


    Zur Zeit wohnen bei mir zwei Gorgonien, zwei Zoanthus, eine Blasenanemone, eine Bartkoralle, eine Scheibenanemone, ein Keniabaum und eine Euphyllia. Das waren die Korallen.
    Jetzt die Tiere: 4 Einsiedler, 4 Schnecken, ein Zwergkaiser und zwei Schleimfische.
    Ursprünglich waren es zwei Zwergkaiser aber einer ist leider verstorben, warum weiß ich leider nicht.


    Und ich habe mir immer noch keinen Abschäumer zulegen müssen, Nitrat ist zwar erhöht aber stabil.


    Achso...
    Ich hatte vor ca 3Wochen bemerkt, dass ich Cyanobakterien habe. Mit Phytoplankton bekämpft und alle weg. Nachdem der dicke Belag weg war, sah ich etwas kleines korallenähnliches. Hatte schon Angst, dass es sich um Glasrosen handelt. Nach einiger Recherche konnte ich das Tier identifizieren, es ist ein Röhrenwurm, sogar zwei. :MALL_~34: :MALL_~45:



    Hallo...


    Ich habe vor ca 3 Tagen ganz kleine weiße und hüpfende Tiere auf meine Frontscheibe gesehen. Sie fressen sehr fleißig die Algen ab, ich habe nur leider keine Ahnung was das für Tiere sind.


    Kann mir da jemand helfen?


    Ca 1mm groß/ weiß/ bewegt sich hüpfend


    Plenarien schließe ich aus da es sich bei diesen Tieren um Würmer handelt.

    Meine Wasserwerte sind meines Erachtens in Ordnung, nur NO3 ist etwas hoch. Mein Becken läuft jetzt 6 Wochen und alle Korallen wachsen und sehen gut aus, nur die Tentakel der Euphyllia sind sehr kurz. Im Becken wohnen 4 Schnecken, 4 Einsiedler, 2 Grundeln, eine Krustenanemone, Gorgonie, Bartkoralle, Florida-Scheibenanemone, Kupferanemone, Keniabaum und eine Euphyllia. Alle Korallen sind sehr klein und müssen noch wachsen. Was die Spurenelemente machen weiß ich gar nicht. Ich gebe alle 2 Tage Jod zu.


    Meine Wasserwerte in Zahlen - gemessen am 07.02.21.


    Salinität: 1024 (Spindel 24)
    Temperatur: 25°
    PO4: >0,04
    Mg: 1335
    KH: 7,7°
    Ca: 450
    NO3: 25

    Hallo...
    Ich klinke mich hier einfach mal mit ein.


    Ich habe mir letzte Woche Freitag eine Euphyllia gekauft und ins Becken gesetzt. Im Laden hatte sie mindestens doppelt so lange Tentakel wie bei mir.
    Brauchen Euphyllias etwas länger um sich einzugewöhnen oder liegt das an ihrem Platz? Sie steht etwas unterhalb der Mitte im Becken, bekommt mittlere Strömung und viel Licht.

    Ja so ziemlich voll geöffnet. Ich würde grob schätzen, wenn sie voll geöffnet ist, hat sie ca 6-7cm Durchmesser. Wenn ich Futter einwerfe, dann bläht sie noch etwas mehr auf und man sieht ein paar metallisch silberne Streifen.
    Total schön anzusehen...

    Was meinst du mit ungewöhnlich?
    Ich werde Morgen ein Foto von ihr machen, dann ist sie schön aufgegangen. Eins kann ich noch Abends von ihr machen, dann ist sie wieder sehr klein.
    Lade ich Morgen hoch.

    Hallo...


    Ich habe mir vor 2 Tagen eine Kupferanemone geholt znd ins Becken gesetzt. Die Stelle, die ich ausgesucht habe, scheint ihr zu gefallen. Sie sitzt seit dem einzug dort und hat keine 5min gebraucht um sich fest zu saugen, sie macht auch keine Anstalten zu wandern. Abends wird sie immer recht klein und am Tag sehr groß. Die Farbe ist sehr ausgeprägt, Grundfarbe ist braun mit lila Spitzen.


    Frage 1:
    Seid ihr auch der Meinung anhand meiner Beschreibung, dass es der Anemone dort gefällt?


    Frage 2:
    Ich möchte mir Anemonenfische holen.
    Wie groß sollte die Anemone für ein Pärchen Fische sein?

    Grüße...


    Ich habe mich bei der Aquariumbeleuchtung für eine RedSea reef LED 90 entschieden weil diese Lampe eine Mondlichtfunktion hat. Diese Funktion läuft auch von Anfang an. In der Natur gibt es auch nie absolute Dunkelheit. Etwas Mondlicht gibt es immer...

    Kurz nach dem die Einsiedler und Schnecken ins Becken gekommen sind, konnte ich beides direkt an der Zoanthus sehen. Sind die Zoas so empfindlich dass sie sich Tage lang nicht öffnen?


    Würde natürlich die Lage erklären und ich müsste mir keine Sorgen machen.

    Hallo Leute...


    Meine Zoanthus öffnet sich seit 3 Tagen nicht mehr und ich weiß nicht woran es liegt. Ich habe sie seit 14 Tagen, 1h nach dem einsetzen war sie vollständig geöffnet. Alles war schick aber seit 3 Tagen eben nicht mehr.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Standort, Licht und Strömung ist unverändert.
    Neu sind Schnecken (Tectus sp.) und Einsiedler (calcinus laevimanus).


    WW-Werte:


    Salinität= 1023,5
    Temp.= 25/26° schwankt leicht
    NO3= 7mg
    PO4= 0,02
    KH= 8,5°
    Mg= 1335
    Ca= 455

    Hallo...


    Die ICP-Analyse schlüsselt alle Mineralien vom Salzwasser auf. Daher ist natürlich nacl niedriger, Salz ist ja nur ein Element im Wasser. Man müsste also alle Elemente umrechnen auf eine Einheit, zusammen rechnen und dann sollte man auf den Wert deiner Spindel kommen.


    Ich selber habe mein Osmosewasser gewogen und dann das Meersalz zugegeben. Meine Spindel zeigt 23 an, genau mittig. Alle anderen Mineralien haben wie von RedSea angegeben gepasst.

    Alles gut Bonito :MALL_~12: :dh:


    Mal was anderes...


    Meine Gorgonie hat an eimem Arm/Ast eine ca 5mm lange dünne Stelle. Polypen sind aber alle offen, vor und nach dieser Stelle.


    Muss mir Sorgen machen? Oder Transportschaden?

    Sehe ich ähnlich, hat im Süßwasser auch nie 100%ig funktioniert. Bei Ansammlungen von Dreck würde ich einfach absaugen. Da bei mir schon der Bodengrund wackelt ist die Strömung stark genug und meine zwei Korallen sehen das scheinbar genauso. Ab und an beobachte ich irgendwelche Partikel im Wasser und bin der Meinung, dass es keine toten Stellen gibt, Strömung ist überall aber ob der ganze Dreck dadurch aufgewirbelt und weggesaugt wird weiß ich nicht.


    Um das alles im Blick zu haben und besser kontrollieren zu können, erhöhe ich den Besatz nur sehr langsam.


    Bin gespannt wie sich alles entwickelt.


    Nach langer Beobachtung der Gorgonie, werde ich diese doch etwas fixieren, durch ihre Bewegungen im Wasser habe ich das Gefühl, dass ihr Stein wandert.

    Hallo...


    Ich war heute beim Händler des Vertrauens und habe mir die ersten 2 Korallen gekauft. Einmal Zoanthus und eine Gorgonie. Denen scheint es bei mir zu gefallen, es sind fast alle Polypen geöffnet.


    Frage:


    Sollte ich die Korallensteine etwas am Riff mit Kleber fixieren oder reicht reinstellen?


    Und sollte ich die beiden Korallen füttern?


    Danke...