Wasserwechsel

  • Guten Morgen, ich möchte gern mal was fragen,ich hoffe ihr schreibt fleissig.
    Mich würde mal interessieren ,wie oft ,und wieviel Wasser wechselt ihr? ?(

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • 10 % alle 14 Tage


    Ausnahme das Blenny, da 10 % alle 7 Tage, da dort kein Abschäumer läuft.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • 28l jede Woche, denn die passen im Wechselbehälter rein und man kann sie noch vom Keller die Treppe hochschleppen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Das Thema wurde, glaube ich, hier schon mal behandelt. Es ist ein oft emotional geführtes Thema und viel Glaubenssache dabei. Eintrag und Austrag von Schadstoffen und/oder Spurenelementen etc. gehören bei den aquaristisch üblichen 10%igen wöchentlichen WW mathematisch eher ins Reich der Märchen und Sagen. :lol:


    Ich selbst halte es damit wie folgt:
    Je nach Bedarf. Wenn Reset nötig ist, dann 3x 20-30% je Woche. Wenn ich Lust habe, 1-2x 10% in der Woche (Beschäftigungstherapie und für die Psyche - siehe oben). Wenn die Werte stimmen und ich keine Lust habe, dann können auch schon mal 2-3 Monate ohne WW vergehen. Ergänzt wird das Ganze natürlich durch ICP.

    Gruß
    Burkhart

  • Super das ihr mitmacht,ich hab 80 Liter ,bei 300Litern ,14tägig gewechselt,meint ihr das war einfach zu wenig ,deswegen haben sich die Pünkchen so verbreitet?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Super das ihr mitmacht,ich hab 80 Liter ,bei 300Litern ,14tägig gewechselt,meint ihr das war einfach zu wenig ,deswegen haben sich die Pünkchen so verbreitet?

    Nein, denn der WW hat nichts mit den Pünktchen zu tun. 80l alle 14 Tage sind ca. 25%, das ist schon eine Menge.


    Cryptocarion ist ein Einzeller der im Meer überall vorkommt. Auch bei uns in den Becken. Man schleppt ihn sich mit den simpelsten Dingen ein. Und häufig führt er zu keinerlei Symptomen bei den Fischen. Fische mit einem gesunden Immunsystem und ohne Streß stehen praktisch im Gleichgewicht mit dem Erreger. So ist es im Meer auch.


    Aber wenn die Fische gestresst sind, weil zu viele Fische auf zu wenig Wasser, der Lebensraum nicht ihren Ansprüchen entspricht, oder es zu Revierkämpfen kommt, kann es zu einem massiven Befall mit dem Einzeller kommen. Dieser pflanzt sich dann massiv fort und es kommt zu einem massiven Ausbruch. Hier ist dann nur noch der Einsatz von entsprechend starken UV Anlagen zielführend, unterstützt von medikamentösen Maßnahmen.


    Aber häufig ist es schon zu spät die Fisch zu retten wenn sie schon übersäht sind mit Pünktchen. Ganz wichtig, wenn Fische dermaßen stark befallen werden, stimmte meist vorher schon was nicht. Die Pünktchen sind nur ein Zeichen, das das Immunsystem des Fisches schon nicht mehr in Ordnung war.
    Wenn du für die Ursachen des Ausbruchs eine Erklärung suchst, würde ich mit dem Besatz anfangen. Was für Fische waren genau in dem Becken?

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo,


    Ich mache keine regelmässigen Wasserwechsel.


    Hatte es jedoch vorgehabt. Durch die Limitierung bin ich jedoch davon wieder abgekommen.
    Aber das ist auch nicht in Stein gemeißelt.
    Ich muss zugeben, dass die SPS Korallen im Cubicus nach den paar WW die ich gemacht habe irgendwie schöner ausgesehen haben.


    Ich habe an sich gerade fast nur Weiche und LPS im Aquarium.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Stimmt Mark,es waren einfach zu viele ,Fische ,ich hab doch ein 330er leer gemacht,und dann zusammengesetzt.Es wurde mir einfach zu viel 2Hunde,500liter Süsswasser,und zwei Meerwasser ,mach ich nie mehr.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • wöchentlich 50l auf 275l, also in etwa 20% wöchentlich. will aber künftig etwas reduzieren auf 30l

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Also ich wechsle sehr sporadisch, ca alle 6 bis 8 Wochen 20 Prozent

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Alle 2-4 Wochen rund 7-10%.
    Mache Wasserwechsel nur als Mittel zum Zweck und nicht einfach so.
    Beispielsweise zum Sand absaugen oder TB reinigen oder ähnlichem. Gezielt sauberes Wasser entnehmen und durch neues sauberes Wasser ersetzen mache ich nicht mehr.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ich mache bei meinem 425 xl Reefer (ca. 330 Liter Netto) 1x im Monat 50 Liter. Wenn ich merke, dass etwas im Becken nicht stimmt, dann mache ich nach Bedarf die WW.


    LG


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!