• Der Sinn im Satz ist eigentlich nicht misszuverstehen. Wegen der vergangenen Pünktchen Anfang Dezember sollte die Bestrahlung auch erstmal gut sein !?

  • Meist senkrecht

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Zumindest so, dass sich keine Luft drin ansammeln kann. Also vielleicht so, dass der Auslass nach oben zeigt und das Gerät entweder senkrecht oder ggf. leicht nach oben geneigt ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Schade, waagerecht hätte mir besser gepasst. Aber wenn schräg geht, ist das auch noch ok. Muss ich das Teil eigentlich warten, bevor ich es wieder nach langer Zeit in Betrieb nehme, evtl mal öffnen ? Ich würde das ganze auch ganz gerne optisch etwas schöner gestalten wollen, evtl eine PVC Verrohrung like danireef :D. Diese grünen Schläuche am im ums Becken sehen mir zu wild und total unschön aus.

  • Waagrecht geht auch wenn zu und Abläufe nach oben zeigen, sodass keine Luftblasen sich ansammeln kann.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Waagerecht geht auch, so ist er bei mir auch drin.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Na klar kannste ihn auch waagerecht anbringen. Es darf sich, egal wie, keine Luft drin sammeln.
    Nach Ausserbetriebsetzung oder vor Nutzung kann man das Gerät gut durchspülen und auf etwaige Defekte untersuchen. Bei ersterem gut austrocknen lassen.
    Und sicher kann man alles verrohren. Ist die Frage ob sich das lohnt. Meistens setzt man diese Geräte ja nur verhältnismäßig kurz ein. Will man es dauerhaft betreiben muss man sich über eine sinnige und ggf. zukünftig flexible und einfache Handhabung Gedanken machen. Sowohl was die Wartung angeht als auch die Verrohrung selbst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es ist der von Eheim, die Anschlüsse kann man ja schräg nach oben drehen. Mal kurz nachgefragt, was passiert denn, wenn sich Luft drin sammelt, geht die Lampe hopps ?!
    Wegen der Verrohrung und Aufwand, ich wollte ihn evtl dauerhaft mitlaufen lassen. Wiederum macht es aber wahrscheinlich wenig Sinn, da keine empfindlichen Fische drin sind.
    Vielleicht wird das Wasser etwas klarer, hat schon einen ordentlichen Gelbstich.

  • Guten Morgen. Gibt es bei UV Klärer generell eine Vorgabe, wie sie befestigt werden, senkrecht / waagerecht, oder ist das egal ?


    Ich frag mich gerade wofür du überhaupt eine UV Anlage in deinem 40l pöttchen benötigst.

    LG Andre

  • Dann würde ich erstmal mit Kohle versuchen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wenn sich Luft im Gerät sammelt, dann ist er einfach weniger effektiv, macht ggf. Geräusche und treibt vielleicht Luftblasen ins Becken.
    Die Lampe oder Röhre selbst nimmt keinen Schaden. In der Regel sind sie ja wie Neonröhren. Nur dass sie meistens noch in ner Art Quarzröhre sitzen. Also direkten Wasserkontakt haben die Röhren/Birnen bei den meisten Geräten dadurch nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die Erklärung. Ich hab´s auch anscheinend mit was anderem verwechselt, irgendwas mit permanenter Kühlung und muss immer umströmt sein, weiß nicht genau.
    Jetzt soll bitte keiner sagen, der Heizstab !! :vorsicht:

  • Guten Morgen. Ich hab heute morgen den UV Klärer außer Betrieb genommen, Schläuche aus dem Becken entfernt, etc…Die Pumpe lief auch nicht mehr, wahrscheinlich hängt sie, aber nur Nebensache ! Das Wasser, was im Schlauch gestanden hat, es waren einige Tage, hat ein nicht einordbaren Geruch, irgendwie chemisch. Totes Wasser riecht ja eigentlich vergammelt, daß hier ist aber deutlich unangenehmer, hat jemand eine Idee, vielleicht…?

  • Weder noch. Es kommt mir auch irgendwie bekannt vor, kann es aber nicht einordnen. Kennst du diese schwarzen, großen Müllbeutel. Die haben ähnlich gerochen, viel mehr fällt mir momentan leider nicht ein.

  • Hast du sie mal auseinander gebaut?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,
    Schläuche, Pumpe und Filter reinigen und erstmal wieder in betrieb nehmen.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!