Wechsel von ATI zu Sangokai oder Balling Light

  • Hi zusammen,
    ich finde das Thema spannend!
    Ich benutze auch schon seit längerem die Balling Light Methode von Fauna Marin.
    Aber das Wachstum der Korallen könnte besser sein!
    Wenn ich das richtig rauslese, setzt ihr ganz normal die drei Lösungen an plus die Trace-Elements!?
    Oder muss ich dann irgendetwas weglassen, wenn ich Balling Light mit Sangokai kombinieren will?
    Welche Mittelchen verwendet ihr von Sangokai, wenn ihr es mit Balling Light kombiniert?
    Gruß, Matthias

  • z.B. KH einfach Natriumhydrogencarbonat 25kg eimer/Sack für nicht mal 10 euro


    Das wird ganz sicher stark verunreinigt sein. Für hochreine, human-medizin-taugliche Salze bezahlt man deutlich mehr.
    Man weiss ja wie schnell eine Belastung durch Metalle in bereits kleinsten Mengen im Wasser Auswirkungen haben kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Flo
    ich benutze die Essentials 1, 2 und drei, zusammen mit den Nutritions C, N und P. Inzwischen habe ich einige Vergleiche von bei Freunden stehenden Becken, keiner davon mit ATI sondern mit Balling oder mit Sango. Einer mit ATI Pro + Sango, das Becken, wie auch die anderen, Farblich ne andere Hausnummer und vom Wachstum her wesentlich Ausgeprägter. Ein Becken läuft komplett mit Sangokai und ist Technisch und vom Besatz her fast mit meinem Identisch, auch von den Analysen her.


  • Ich verwende Balling Light mit den Traces genau in der empfohlenen Dosierung. Die Spurenelemente sind in der Konzentration nicht all zu hoch dosiert.
    Dann verwende ich das klassische Sangokai Basis System. Also Nutri Basic 1,2 und 3. Hier orientiere ich mich am Sangokai Rechner nehme aber da nicht die komplette Menge sondern beginne erstmal mit 50% der empfohlenen Menge. Ich steigere das dann unter Beobachtung so auf 70%, damit erzielt man meiner Beobachtung nach ein sehr gutes Polypenbild und Wachstum.
    Hier gilt es aber wirklich zu beobachten. Sollte das Polypenbild unter Steigerung von Sangokai schlechter werden, würde ich wieder etwas reduzieren, denn ein zu viel an Spurenelementen sollte unbedingt vermieden werden.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hi Leute,


    doch etwas interessantes Thema.
    Irgendwie will jetzt jeder wechseln...an was liegt das :D


    Ja auch ich schaue, lese und schreibe im FB schon seit Woche mit Leuten, wie man so ein Wechsel am besten bewältigen kann.


    Ich habe noch ein weiteres System wo wir gerne diskutieren können.


    Ich will hier keine Werbung machen aber ich nutze die Salz von Aquafair für das Klassische Balling kosten sind Cent Beträge aber alles ohne Trace


    Calciumchlorid-Dihydrat 1kg für 10L Lösund 4,45€
    Natriumhydrogencarbonat 1kg für 10L Lösung 3,65€
    Magnesiumchlorid-Hexahydrat 1kg für 10L Lösung 4,45€


    Als Ad On nutze ich das ZeoVit System mit jeder Menge blauen Flaschen.... 8|


    Ich will hier kein System in Frage stellen oder schlecht machen....es funktioniert (siehe Tread mit Bilder)
    Was mich aber stört ist der Aufwand ist nicht dem sichtbaren Erfolg gleich zu stellen.


    Wenn ich mir Becken von Usern ansehe die BL oder Sangokai versorgen ja dann bin ich manchmal neidisch und stehe da und Frage mich warum nicht bei mir.
    Natürlch gibt es viele Sachen die eine Rolle spielen, aber denke das ich das meiste davon abdecke.


    Und so bin ich auch am überlegen Balling + Sango Basis 1+2+3HED zu nutzen....


    Darum kommt mir dieses Thema grade 100% richtig, den ich stelle mir auch die Frage Salz und Trace oder nicht..



    nachoman,
    warum machst du nicht genau das was der Sangokai Plan für 6 Wochen vorschreibt ?? Sind das deine Erfahrungen ?? Jörg schrieb mir ich soll genau nach dem Plan verfahren.



    Grüsse und bleibt alle gesund

  • hi


    wer blonde haare hat, möchte schwarze - wer locken hat ist neidisch auf glattes haar.


    ähnlich verhält es sich mit "systemen"...


    vom grundsatz her gleich.


    der eine macht n algenrefugium, der nächste ne powerrfilter, der dritte keinen wasserwechsel usw.


    dann gibt es die hartideologen, die nur auf "ihr" system schwören, ohne es zuzulassen, dass andere mütter gleich tolle töchter haben.


    auch wir haben ein system: kein system.


    wird zeit, dass wir das mal vermarkten :8)

  • Systeme, Systeme, Systeme...


    "Das System" ist und bleibt der aufmerksame Aquarianer - je mehr dieser investiert und sich mit seinem Hobby befasst desto besser
    Dem kannst du dann wahrscheinlich ein X-Beliebiges System geben und er wird damit erfolgreich sein Aquarium betreiben


    Zum Thema: Wozu dosiert man denn auch diese C,N,P Geschichte?! kann man getrost weg lassen, gibt def. Alternativen


    Ich an eurer Stelle würde mal fragen was für "Zusätze" so benutzt werden um hohe Konzentrationen in "kleinen" Flaschen zu gewährleisten ohne dass es zu Ausfällungen kommt - das hat mich z.B. schon immer interessiert aber wurde mir noch nie beantwortet :hmm:


    @Arthur: Bleib am Ball und fang nicht den großen Umschwung an


    Ich Pers. bin davon Überzeugt je weniger Stellschrauben am "Aquarium" desto beherrschbarer wird es und es lassen sich Einflüsse besser zu ordnen, falls mal etwas abrutscht o.Ä.


    Zum Schluss: Wichtig wie immer Licht, Strömung, Konstanz -> diese Pfeiler kann kein "System" der Welt ersetzen

  • Hi Alex, gebe ich Dir vomlkommen Recht, nichts kann "Wissen" und "sein Becken kennen" ersetzen. Aber irgdndwann sind Nährstoffe, ob Makro, Mikro oder wasauchimmer verbraucht, also wird man zuführen müssen ! Aber wenn ich kein System" nutze was aufeinander Abgestimmt ist (wo ich von Ausgehen muss) wie erkenne ich was meinen Tieren fehlt ? Das eine oder andere kann man ja noch sehen und erkennen, aber nur damit stosse, zumindest ich, doch recht schnell an Grenzen...

  • Grüß dich Jens,


    Ja bei verbrauchten Elementen usw. hilft natürlich nur diese mit einem Versorgungs"system" zu ergänzen bei der Kalkversorgung ist das ja bei allen "Systemen" eine Variante der "Balling-Methode" oder man macht es halt mit nem Kalki


    Die Frage nach dem "warum dosiert man überhaupt N,C,P Zeugs" war darauf aus, entschuldigt will keinem zu nahe treten, dass die Beste "Nährstoffversorgung" doch durch die Fische erfolgt - es hat sich aber irgendwie dieser P-Dosier-Wahn etabliert, mein Empfinden...


    Und ich würde auch wie du es sagst mich auf "ein" System einstellen also die Produkte möglichst aus einer Hand nutzen und am besten noch von denen die sie selber auch als tauglich bei der Korallenzucht erweisen und eben keine Produkte von Herstellern ohne entsprechende Referenzen.


    Ansonsten stelle ich die Behauptung auf dass neben Fischausscheidungen, Ca, Kh, Mg, K, Jod und scheinbar Strontium deine Korallen nichts weiter benötigen
    Das sind überschaubare Punkte und mit der Zeit wirst du bei diesen zuordnen können falls davon etwas fehlt.
    Ein "System" ist dann dafür nicht mal notwendig hier sollten auch Einzelprodukte ausreichend Funktionieren - ist aber natürlich bequemer wenn da jemand was zusammengestellt hat dies zu benutzen ;) das stimmt


    Abschließend kann ich aus meinen bisherigen Erfahrungen Balling-Light wärmsten empfehlen
    Aber insgesamt und Herstellerunabhängig die K.I.S.A.S.- Methode

  • In deiner Aufzählung fehlen mindestens noch Nickel, Zink, Molybdän, Mangan, Flourid, Bor und Barium...
    Teilweise zwar nur in Konzentrationen, die nicht messbar sind, aber das vorhandensein ist essentiell. Bei sowas hilft das Versorgungssystem.


    Und Fische gehören definitiv dazu, die Korallen zu versorgen. Wenn es danach geht, aber bitte nur kleine Fische, die zwischen den Korallen schwimmen. Alles größere oder Freiwasserfische sind für Korallen schon wieder weniger nützlich.


    Weitere gezielte Versorgungen (vor allem mit Nährstoffen) kann absolut Sinn machen. Man MUSS es nicht verwenden. Wer sich mit weniger zufrieden gibt, kommt damit gut zurecht. Ab einem gewissen Punkt wirst du aber keine höheren Ziele mehr erreichen. Guck dir doch wirklich erfolgreiche an. Reef Artist aka Oly sind doch ein Beispiel. Da wird täglich Mittel XYZ dosiert und es funktioniert! Fisch allein wird wohl auch laufen, aber eben nicht die gleichen Ergebnisse erzielen.


    Wichtiger dabei ist sich Gedanken zu machen warum man was ins Wasser gibt. Das nicht jedes "Mittelchen" am Markt zaubert sollte man wissen. Und das nicht alles was "wunderbare Farben und ultra Wachstum" verspricht wirklich das tut sollte man auch wissen. Es gibt aber bestimmte Mittel und Wege, die hier wirklich einen Boost bewirken.


    Deine Ansatz geht ja DSR. Nichts außer das absolut wichtige dosieren. Ich finde DSR daher immernoch interessant. Aber habe eben auch rausgefunden, dass es nicht mit meinen Ansprüchen überein passt. Es wächst schnell und gut. Man muss aber eben davon ausgehen, dass man kein Eye Candy im Becken hat, was heute beliebt ist (will ja auch grundsätzlich nicht jeder!) und das das Becken nicht so unerschütterlich ist. Wenn es aber gut läuft, dann läuft es gut.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Zitat

    Die Frage nach dem "warum dosiert man überhaupt N,C,P Zeugs" war darauf
    aus, entschuldigt will keinem zu nahe treten, dass die Beste
    "Nährstoffversorgung" doch durch die Fische erfolgt - es hat sich aber
    irgendwie dieser P-Dosier-Wahn etabliert, mein Empfinden...

    Das klappt nur leider nicht immer , mein Becken ist da das beste Beispiel:


    ich habe in meinem Becken schon einen ordentlichen Überbesatz (11 Fische im Reefer 250) . Dennoch lutscht mir irgendwas Phosphat bis auf n.n. (in der ICP). Deshalb muss ich täglich P dosieren, mache ich das einen Tag nicht, zeigen die Korallen das sofort.
    Ich würde sofort damit aufhören, wenn das nicht der Fall wäre. Das hat nichts mit Trend oder so zu tun. Es ist, zumindest bei mir im Moment notwendig.
    Ich dosiere das aber auch nicht nach Herstellerangabe "so und so viel pro 100l am Tag", sondern berechnet (geht beim Mrutzek Phosphor + sehr gut) eine Erhöhung um "x" mg/l.
    Ich wollte das auf Sangokai Nutri-P umstellen, weil das kein elementares Phosphor ist, sondern Ortophosphat (so die Aussage von Jörg Kokott) und den Korallen das besser Verfügbar ist, ohne etwas anderes zu belasten. Das hat nur leider nicht funktioniert bei mir.

  • Ich würde Alex zu der Aussage das die Korallen ausser Ca, Mg, Kh, K, Jod und Strontium EIGENTLICH nichts brauchen aus dem Grunde zustimmen das ich / wir vor 15/20 Jahren die Becken (fast) nur damit gefahren haben, siehe einen älteren Thread von mir... es gab schlicht kaum was anderes und der "Wachstumsförderer" war eine teure und geheime Tinktur wo kaum einer weis was da drinne war. Diese Becken standen zum grossen Teil auch sehr gut. Viele Korallen die damals als sehr heikel galten sind auch heute nicht immer einfach, und das obwohl es fast alles an Chemikalien und Stoffen gibt.
    Eigentlich wollte ich nur nach Erfahrungen bzgl. eines Wechsels von A nach B fragen... :10_small20:

  • nachoman,
    warum machst du nicht genau das was der Sangokai Plan für 6 Wochen vorschreibt ?? Sind das deine Erfahrungen ?? Jörg schrieb mir ich soll genau nach dem Plan verfahren.



    Grüsse und bleibt alle gesund


    ich nutz die Traces wie vorgeschlagen und decke damit auch einige Spurenelement ab welche auch im Sangokai gibt. Vieles im Sangokai ist aber z.B. nicht im Balling.
    Aber die paar Spurenelemente welche doppelt sind möchte ich nicht überdosieren. Die Korallen stehen super dar unter dieser Dosierung. Wahrscheinlich ginge es auch mit 100% Sangokai. Aber meine Erfahrung zeigt das man so super fährt.


    Unter Balling light alleine stehen die Koralle nicht so gut man muss aber da fairerweise sagen das es halt auch nur eine KH, Ca und Mg Versorgung mit Spurenelementen ist. FM hat ja dazu auch einiges im Angebot und manche fahren damit super Becken. Ich hab das auch mal ausprobiert das war aber für meine Becken nicht so gut wie eben die Kombi BL+ Sangokai.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • In deiner Aufzählung fehlen mindestens noch Nickel, Zink, Molybdän, Mangan, Flourid, Bor und Barium...
    Teilweise zwar nur in Konzentrationen, die nicht messbar sind, aber das vorhandensein ist essentiell. Bei sowas hilft das Versorgungssystem.


    Und Fische gehören definitiv dazu, die Korallen zu versorgen. Wenn es danach geht, aber bitte nur kleine Fische, die zwischen den Korallen schwimmen. Alles größere oder Freiwasserfische sind für Korallen schon wieder weniger nützlich.


    Diese "Spurenelemente" kommen via Wasserwechsel mit, ich lehne mich jetzt weit ausm Fenster aber behaupte keiner merkt dass an Korallen ob man Nickel oder Zink dosieren müsste :whistling:


    Fischschei.... ist Fischschei... große schei... mehr, kleine eben weniger :D



    Weitere gezielte Versorgungen (vor allem mit Nährstoffen) kann absolut Sinn machen. Man MUSS es nicht verwenden. Wer sich mit weniger zufrieden gibt, kommt damit gut zurecht. Ab einem gewissen Punkt wirst du aber keine höheren Ziele mehr erreichen. Guck dir doch wirklich erfolgreiche an. Reef Artist aka Oly sind doch ein Beispiel. Da wird täglich Mittel XYZ dosiert und es funktioniert! Fisch allein wird wohl auch laufen, aber eben nicht die gleichen Ergebnisse erzielen.


    Interessant, aber der vorherrschende Gedanke momentan?! Einer pflegt vitale und ausgefärbte Korallen?! -> Gedanke gewissenhafter ehrlicher Aquarianer: Der investiert viel Zeit in sein Aquarium, misst regelmäßig die wichtigen Werte, hat das Riff Strömungtechnisch gut durchdacht und entsprechend gestaltet, Korallen entsprechd Licht und Strömungsbedarf
    gut platziert. Macht regelmäßig Wasserwechsel mit genau bestimmter Dichte evtl. auch noch Temp. Hat einen zum Korallenbestand angepassten Fischbesatz usw.


    Gedanke des "Träumers": Ui, geile Korallen - dafür muss es ein "Mittel" geben, Zeit und Geduld reinstecken?! - zu anstrengend
    -> zum Glück der Hersteller halten es wohl sehr viele so


    Zum Oly, ich pflege einen gutes Verhältnis und ziehe vor seiner Perfektion und Engagement bei seinen Aquarien den Hut, aber XYZ kann man dass meiner Meinung nacht nennen
    BL + Ergänzung wie Vitality o.ä. sind doch Verhältnismäßig- er selbst beteuerte schon oft - die Zeit und Mühen die er reinsteckt machen den Kuchen fett ;)
    Ich will seinen Erfolg auch absolut nicht schmälern doch auch bei mir wachsen einige Acropora Kolonien die seinen in nichts nachstehen und ich dosiere keine XYZ "Zauber-Mittel"


    Grundsätzlich sind wir uns einig, du kannst mit mehr aufwand natürlich mehr erreichen, aber eben nicht nur durch Dosierung irgendwelcher Mittel


    DSR ist cool, finde den Glenn gut, aber auch das war ein riesen Hype als wäre es ne Revolution ... pfffff mit den Randbedingungen und entsprechenden Arten wuchert auch ein BL SPS Aquarium so wie in Holland - und dass schon seit Jahren und ohne Hype


    Das klappt nur leider nicht immer , mein Becken ist da das beste Beispiel:


    ich habe in meinem Becken schon einen ordentlichen Überbesatz (11 Fische im Reefer 250) . Dennoch lutscht mir irgendwas Phosphat bis auf n.n. (in der ICP). Deshalb muss ich täglich P dosieren, mache ich das einen Tag nicht, zeigen die Korallen das sofort.
    Ich würde sofort damit aufhören, wenn das nicht der Fall wäre. Das hat nichts mit Trend oder so zu tun. Es ist, zumindest bei mir im Moment notwendig.
    Ich dosiere das aber auch nicht nach Herstellerangabe "so und so viel pro 100l am Tag", sondern berechnet (geht beim Mrutzek Phosphor + sehr gut) eine Erhöhung um "x" mg/l.
    Ich wollte das auf Sangokai Nutri-P umstellen, weil das kein elementares Phosphor ist, sondern Ortophosphat (so die Aussage von Jörg Kokott) und den Korallen das besser Verfügbar ist, ohne etwas anderes zu belasten. Das hat nur leider nicht funktioniert bei mir.


    Siehst du?! Irgendwas lutscht dir Po4 auf n.n. .... was ist es ?! Riesen Seriatropora oder Montiporastöcke mit enormen Wachstum?!
    Anderer enormer Aufwuchs? Oder bindet es die Deko?!
    Man kann der Sache auf den Grund gehen oder eben weiter reinkippen


    Ich würde Alex zu der Aussage das die Korallen ausser Ca, Mg, Kh, K, Jod und Strontium EIGENTLICH nichts brauchen aus dem Grunde zustimmen das ich / wir vor 15/20 Jahren die Becken (fast) nur damit gefahren haben, siehe einen älteren Thread von mir... es gab schlicht kaum was anderes und der "Wachstumsförderer" war eine teure und geheime Tinktur wo kaum einer weis was da drinne war. Diese Becken standen zum grossen Teil auch sehr gut. Viele Korallen die damals als sehr heikel galten sind auch heute nicht immer einfach, und das obwohl es fast alles an Chemikalien und Stoffen gibt.
    Eigentlich wollte ich nur nach Erfahrungen bzgl. eines Wechsels von A nach B fragen... :10_small20:



    Ich habe schon genügend solcher nach "alter Schule" betriebenen Aquarien gesehn und da standen Korallen drin, da kontest du nur staunen ;)


    Entschuldige für das Ausufern... Wechsel von A nach B klappt
    Beim alten Aquarium habe ich mal vom lokal Versorger auf AquaForest gewechselt und später auf BL -> war alles Reibungslos

  • Zitat

    Siehst du?! Irgendwas lutscht dir Po4 auf n.n. .... was ist es ?! Riesen
    Seriatropora oder Montiporastöcke mit enormen Wachstum?!


    Anderer enormer Aufwuchs? Oder bindet es die Deko?!


    Man kann der Sache auf den Grund gehen oder eben weiter reinkippen


    das passt jetzt zwar nicht unbedingt hier zum thema, aber ich bin schon soweit, dass es das Gestein (carib sea) sein muss. Den Bodengrund habe ich bereits zu 100% getauscht, also kann es der nicht sein. Große Korallenstöcke habe ich auch nicht. Abschäumer läuft furztrocken auf niedrigster Stufe.


    Da es nicht wirklich eine Option ist, das gesamte Gestein gegen Lebendgestein auszutauschen, dosiere ich halt (mehr oder weniger) kontrolliert weiter.


    Dafür sind die P- und N- Mittel aber ja auch gedacht. Um gegenzusteuern, wenn ein Mangel vorliegt, der nicht mit anderen Mitteln, wie mehr Fisch oder Fütterung behoben werden kann.

  • Auf / im Bodengrund kann sich, wenn er nicht z.B. durch Sterne oder Sandschnecken "umgepflügt " wird, Po4 anreichern, also Depots bilden, ebenso auf / an lebenden Steinen.

  • ja, deshalb habe ich ja auch den Boden getauscht, um zu sehen, ob das Phosphat da gebunden wird. Hat nichts geändert, also bleibt nur das Gestein.
    Habe jetzt schon öfter von leuten gelesen, dass sie extreme PO4 probleme haben/hatten mit den CaribSea live rocks. Passt alles zusammen, irgendwie.

  • Moin, ein wirklich interessanter Thread... :EVERYD~313: also ich nutze ATI Pro...um ehrlich zu sein nur wegen dem wegfallendem WW auf den ich einfach keine Lust mehr hatte -sorry :rolleyes: ... auch ich kann sagen das trotz ICP mit 96% die Farben und Wachstum besser sein könnten...ich hätte definitv nur Wechsellust auf ein System ohne WW...und da ist Balling etc. leider raus...


    Viele Grüße
    Silvio

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!