Beiträge von ArturW33

    Guten Morgen CeiBear,


    das zieht sich schon länger so seit dem der Kalker dran ist, habe da nichts verändert. Ich habe das dann immer mit dem Silbermann Salz über WW ausgeglichen.
    Ich habe am Freitag den Kalker ausgemacht und auf Balling Light umgestellt....Hatte aktuell noch gestern ein Ca von 450 und das seit Freitag ohne Dosierung.
    Ich lasse alles erstmal langsam runter fahren. kh wird bereits dosiert und läuft.

    Danke CeiBaer,


    bin mal gespannt.
    Stelle es mal dieses Wochenende um und sehe wie es sich Ende Februar mit Analyse entwickelt hat.


    Kalker kann jetzt mal Pause machen, vielleicht wird es ja mal so viel das er wieder dran darf ;)


    Lieben Dank euch

    Guten Morgen CeiBaer,


    aktuell wenn Atemkalk und Refugium im System sind liegt er morgens bei 7,8 und geht bis max auf 8,2 hoch.
    Wenn der Atemkalk weg ist geht er bis auf 7,6 und max bleibt bei 8,2. Refugium habe ich noch nicht weg gemacht...das kann bleiben.
    Aber was extrem war als ich einen Tag den Kalker aus hatte um mein kh zu ermitteln ist der ph bei 8 morgen und 8,5 am Tag gewesen das schon besser.


    Wie gesagt ist die differenz 7,8 zu 8,2 nicht hoch....deswegen liegt der Focus bei dem Ca das etwas zu sehr steigt.


    Ich denke es läuft auf das hinaus, das der Kalker abgestellt wird und ich einfach Balling oder Balling Light machen werde...


    Was nutzt ihr für Salze FM, AquaFair oder ATI Essentials Pro oder wie die alle heissen.....das ist auch so ein Punkt was mich auch zum Nachdenken gebracht hat....
    Im AquaCalculator sieht man es ganz gut wie die Sättigung des Salzes ist FM 105% AquaFair 88% und ATI 432% :gb:


    Denensprechend ändert sich die Dosiermenge....was nutzt ihr was ist das BESTE weil Preislich sind das meiner Rechnung nach nur Kleinstbeträge.

    Hi CeiBaer,


    also wäre optimal eine Mischung aus beiden...wenn der ph extrem unten ist...will halt das Ganze drumherum weglassen Atemkalk, Refugium...


    Natron = Natriumhydrogencarbonat = Ph von etwas über 8
    Soda = Natriumcarbonat = Ph Wert um 11


    Wie zB 2014 anderes Forum


    "Ich setze meine Carbonatlösung mit 35g NaHCO3 und 22,16g NaCO3 pro Liter an. Davon dosiere ich pro Tag 432ml. Das Becken hat Netto ca. 650L Wasser. pH morgends = ca. 8,2 und abends ca. 8,4. Dosiert wird jedoch 24 x pro Tag mit 18ml pro Dosierung."



    Denke das wäre ein Versuch Wert...oder

    Hi,


    danke für eure Erfahrungen. Mich hat das Ganze auch verwirrt, deswegen habe ich mal hier angefragt...bin da leider nicht der Chemiker ;)


    Aber was ist dann nun besser das Natriumkarbonat oder das Natriumhydrogenkarbonat ?? Ist es nur das das Natriumkarbonat mehr den ph erhöcht ??

    Guten Morgen euch Allen,


    lange nichts mehr hier geschrieben…aber nun ist es wieder soweit…ich habe da mal eine Fragen ;)


    Ich nutze aktuell ein DaStaCo Kalkreaktor mit dem ZeoVit System. Leider bringt der Kalker mir zwei Probleme mit. Er läuft top und bin da auch zufrieden, aber was mich stört sind halt die zwei Punkte.


    - Ca geht zu hoch
    - pH Wert wird durch den Co2 gedrückt (Atemkalk + Refugium im Einsatz)


    Jetzt war meine Überlegung den Ca über den Kalker auf das optimale zu stellen und den Kh mit „Natriumkarbonat“ auszugleichen.
    Dann kamen die ersten Zweifel and dem „Natriumkarbonat“…das es sehr schnell kristallisiert kommt es dazu, dass die Schläuche verstopfen und es zu folgen haben kann, dass die Dosierpumpe sich verabschiedet.
    Jemand mal die Erfahrung damit gemacht oder kann das jemand bestätigen ??
    Warum „Natriumkarbonat“, weil dies soll Kh und pH anheben also dachte ich zwei Fliegen mit einer Klappe.
    Das „Natriumhydrogenkarbonat“ soll ja erstmal den pH runter drücken und dann stabilisieren…deswegen wurde mir gesagt, Nachts nicht dosieren.


    So meine Fragen, was würdet ihr machen ?? Kann man das irgendwie am DaStaCo einstellen, dass mehr Kh gelöst wird und Ca weniger ??


    Das einfachste ist natürlich Kalker raus und Balling, oder Balling Light oder ATI Essential Pro…fertig.
    Bei Balling Light und Essential Pro müsste ich das ZeoVit System anhand der Spuries anpassen.


    Vielleicht habt ihr ja die optimale Lösung für mich ;)

    Guten Morgen,


    ja angeln ist nochmal was entspannendes...Norwegen steht auch noch auf der ToDo Liste...


    Lasst euch nicht ärger....und hoch die Hände es ist bald Wochenende :6_small28: :6_small28:

    Denke mal,das regelt unser Micha schon...oder hat es schon... :MALL_~34: @ Arthur...warum sollten sich Frauen denn nicht für dieses schöne Hobby interessieren ? Aquaristik,Terraristik und Botanik ist doch bei der Damenwelt sehr beliebt :7_small27: ...ich gehe sogar Angeln :EV6CC5~125: LG Angelika



    Also Angelika, dann bist du eine Traumfrau :4_small16: :4_small16:


    Ja also bis jetzt habe ich nicht so viele Frauen kennengelernt die sich für so etwas interessieren...Angeln erst recht wenige....oder ich lerne die falschen kennen :EVERYD~415: :EVERYD~415:

    Guten Morgen,


    puhh das spiegelt leider unsere Gesellschaft wieder....ich habe selbst viel Aggressionen, Beleidigungen erlebt, sei es auf Socialen Medien oder im öffentliechen Verkehr....also solche Leute tun mir nur leid.


    jasmin, bleib stark und lass es nicht an dich rankommen. Diese Platform ist die Beste die ich je gesehen habe 99% der Leute sind einfach geneil und sehr freundlich und hilfsbereit. Alle anderen einfach blockieren und ausblenden.


    Außerdem, wenn du gehen würdest senkst du die Frauenquote...und das geht gar nicht !!! :MALL_~12: :MALL_~12: :MALL_~12:
    Ich finde es einfach genial, wenn sich Frauen für das Hobby interessieren echt 1A


    Liebe Grüsse und schönen Tag euch

    Hi,


    ihr solltet mir die Entscheidung leichter machen nicht schwerer :D :D :D


    Nicht einfach, denke über beide gibt es positives sowie negatives zu berichten....ist halt schade das es nur einen Hersteller gibt der so etwas auf dem deutschen Markt hat und Apex noch nicht so verbreitet oder richtig Fuss bei uns gefasst hat...


    danke euch

    Guten Morgen Johannes,


    denke das mit dem Englischen bekomme ich hin :D
    Aber Qualität bzw. was du da schreibst geht eigentlich nicht...wie war die Garantieabwicklung in deinem Fall ??


    Ja Preisunterschied wird es geben alleine dem Import und unsere MwSt. geschuldet...aber trotzdem 680€ zu 900€ in Deutschland ist doch etwas viel....
    Das mit BRS ist mir neu habe es bis jetzt noch niergends lesen können...aber denke die Jungs von BRS werden es hoffe ich etwas besser hin bekommen...


    Hattest du deins bereits in der EU gekauft sprich in den Niederlanden ???

    Grüsse

    Guten Morgen,


    wie schon die Überschrift aussaget "Erfahrung mit Neptune Apex" suche ich User hier in Deutschland die Erfahrungen mit dem Apex haben oder machen konnten.
    Ich selbst nutze das System noch nicht und weiß nicht ob es gut oder nicht gut ist.


    Da ich gerne viele Sachen auf einem Blick haben möchte und sehr auf gute Technik stehe, will ich mir so etwas zu legen.
    Natürlcih habe ich auch über GHL nachgedacht, dass hier bei uns sehr verbreitet ist und man auch einiges positives und negatives lesen kann.
    Über Apex gibt es Bericht nur aus den USA...logisch ist auch ein Amerikanisches Produkt.... :dash:


    Aber mitlerweile gibt es auch das Apex System mit EU Stecker, aber ist auch die Software in deutsch....Vertrettung soll sich in den Niederlande befinden ?( ?(


    Mehr habe ich nicht gefunden....


    Was meint ihr, lieber GHL oder Apex???






    Grüsse

    Guten Morgen Spooner,


    weißt du zufällig wie lange das Ausgangswasser vom Kalker in dem Rohr mit dem Sprudler verweilen sollte oder passiert das Ganze in bruchteilen von Sekunden ??


    Wenn das Ausgangswasser ins Rohr eintritt sollte der Wasserstand im Rohr ja so hoch sein das die Menge ins TB austritt die auch eingebracht wird...


    Das Wasser was im Rohr ist sollte dann schon ein hochen ph Wert haben, wenn es dauerhaft mit Luft besprudelt wird oder ?? Somit kommt dann ein Schuß dazu mit geringem ph und vermischt sich...denke ich hier richtig.


    Aber der ph im Rohr sollte ja nicht höcher als 7,3 haben richtig ??

    Hi Joe,
    Hi Spooner,


    ich mach mal am Wochenende paar kh Messungen habe leider kein GHL System wo mir das abnehmen könnte :EV16C9~132: also morgens ohne Licht - später nachmittag - nachts ohne Licht und dann das gleiche mit dem Licht Sensor nach einer Woche im Betrieb...dann bin ich mal gespannt wie das sicher verhält.


    Oder kann ich das ein Tag später schon merken wenn der Sensor angeschlossen ist ?? Oder erstmal paar Tage mit Sensor laufen lassen ??



    Spooner, hast du zufällig ein Tipp Bild wie du den Nachbrenner mit dem Sprudler gebaut hast ??


    Lieben Dank euch

    Guten Morgen,


    vielen Dank euch für eure Vorschläge. Nicht einfach das Thema....es gibt ja die Möglichkeit den DaStaCo mit dem Lichtsensor zu betreiben, aber weiss nicht wie sich das so verhalten wird sprich wie weit senkt sich mein kh über Nacht, wenn der Betrieb über den Sensor gedrosselt wird ?? Wie extrem würden hier die kh Schwankungen sein.... Weiß da jemand was genause du Joe eventuell ??


    Die Möglichkeit mit Dauerlicht werde ich probieren...mal sehen wie weit dann die Nährstoffe runter gehen :D
    No3 ist schon bei nn :D ...aktuelle Analyse ist heute erstmal raus....


    Danke euch und eine gute Woche

    Guten Morgen Community,


    das Thema ist nicht neu aber ich bin da noch nicht auf eine gute Lösung gestoßen.
    Mein Ph Wert ist Morgen bei 7,6 und Mittags geht er auf 8,1 hoch...


    Ich weis die Werte sind nicht tragisch, aber mein Wunsch Ziel ist den Ph dauerhaft bei 8,1-8,4 zu halten.


    Da ich den DaStaCo nutze kommt sehr viel Co2 ins Becken das mir den Ph runterzieht.


    Ich habe fast alles versucht....nutze im Dauereinsatz Atemkalk und ein 30L Algenrefugium mit Drahtalegen (Beleuchtung von 19-07Uhr) dann noch ein Nachbrenner wo das Ausgangswasser des Reaktor nochmals drüber läuft....alles nicht das was ich möchte :cursing:


    Im Netzt wird sehr oft über die Kalkwasser Methode gesprochen, diese habe ich noch nicht versucht.....vielleicht kann mir jemand was gutes sagen oder nutzt jemand Kalkwasser in verbindung mit einem Kalkreaktor ?? Hier sehe ich das Ca Problem...da beides den Wert erhöcht ?( ?(


    Ich weiss sieht alles gut aus usw. aber denke würde mit höheren Ph noch besser sein :MALL_~12:


    Als Versorgung wird Kalker und ZeoVit genutzt.



    Über Ideen und Rat würde ich mich freuen.



    Anbei paar Bilder :4_small16: