Beiträge von Matthias

    Hi Lars,
    ja, der hohe Nitratwert passt leider schon :cursing:
    Im Moment messe ich mit Aquaforest meinen Nitrat, und der hört bei 50mg/l auf.
    Aber vielleicht lasse ich noch wo anderst eine Analyse erstellen, so interessehalber!
    Gruß, Matthias

    Hi Nico,
    das Becken hat die Maße 140x70x60cm (Wasservolumen Netto ca. 600l).


    Ich habe schon einen recht hohen Fischbesatz, das wird schon ein Hauptgrund für den hohen Nitratwert sein!
    Im Technikbecken sind im Moment folgende Komponenten verbaut:
    -Vliesfilter
    -Abschäumer (ATI Power Cone IS 200)
    -Bio-Pellet Filter
    -Fließbettfilter (Phosphatabsorber)




    Gruß, Matthias

    Hallo zusammen,
    ich habe eben meine ATI-Analyse bekommen, sieht eigentlich ganz gut aus.
    Bis auf Nitrat 69mg/l :cursing:
    Jetzt bin ich am überlegen ob ich einen Algenreaktor zur Nitratsenkung ins System installieren soll ?(


    Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit einem Algenreaktor?
    Ist ein Algenreaktor effektiv zur Nitratbekämpfung?
    Gruß, Matthias

    Hi zusammen,
    ab welcher Glasdicke lohnt es sich Weißglas zunehmen?
    Macht es Sinn, bei 12mm Glas das Becken in Weißglas kleben zulassen?
    Oder reicht bei 12mm Glasdicke noch das ganz normale Floatglas ?(
    Gruß, Matthias

    Hi zusammen,
    ich finde das Thema spannend!
    Ich benutze auch schon seit längerem die Balling Light Methode von Fauna Marin.
    Aber das Wachstum der Korallen könnte besser sein!
    Wenn ich das richtig rauslese, setzt ihr ganz normal die drei Lösungen an plus die Trace-Elements!?
    Oder muss ich dann irgendetwas weglassen, wenn ich Balling Light mit Sangokai kombinieren will?
    Welche Mittelchen verwendet ihr von Sangokai, wenn ihr es mit Balling Light kombiniert?
    Gruß, Matthias

    Hi Mario,
    das Untergestell aus Aluminiumprofilen könnte ich schon verbreitern.
    Aber dann schließt das Alugestell nicht mehr bündig mit dem Stahlgestell ab!
    Ich weiß nicht, ob es dann noch mit der Gewichtsverteilung passt!?
    Gruß, Matthias

    Hi CeiBaer,
    danke für deine Hilfe ! :thumbup:
    Mhhh keine Ahnung, ich bekomme meinen Läufer nicht raus, und ich habe wirklich fest dran gezogen und gewackelt!
    Hab sogar die Pumpe vorher entkalkt in Essigwasser.
    Aber der Läufer sitzt bombenfest :cursing:


    Gruß, Matthias

    Hallo Volker,

    Ich denke du solltest wie schon beschrieben alles daran setzen das Beckenvorderseite und Schrank in Flucht stehen. Hinten kann der Rucksack problemlos frei stehen oder halt - wie von Ceibaer dargestellt, verkleidet werden. Auch würde ich den Schacht möglichst ca 2cm tiefer machen.


    Das geht leider nicht, da mein Unterschrank auf einem Stahlgestell steht. Wegen der Gewichtsverteilung!
    Deswegen die Idee mit der größeren Holzplatte auf den Unterschrank, damit ich das Becken weiter vorziehen kann!
    Hier mal ein paar Bilder, dann kann man es sich vielleicht besser vorstellen:






    Gruß, Matthias

    Hi ihr zwei,
    laut meinem Aquariumbauer reichen 10cm Tiefe!
    Es sollen drei 32 Tankdurchführungen rein, das heißt drei Bohrungen mit 45mm Durchmesser.
    Der Unterschrank steht 5,5cm von der Wand weg, muss auch so stehen bleiben.
    Deshalb war meine Idee eine dicke Holzplatte auf den Unterschrank zulegen, die nach hinten 3cm und nach vorne 6cm übersteht!?


    Gruß, Matthias

    Hallo zusammen,
    ich will mir ein neues Becken mit Rucksackablauf kleben lassen.
    Die Größe vom Aquarium bleibt gleich (140x70x60cm LxTxH), nur dass der Ablaufschacht mittig nach aussen verlagert wird.
    Mein Unterschrank (142x71cm) habe ich aus 45x45mm Aluprofil gefertigt.
    Das neue Aquarium wird durch den Rucksackablauf 10cm tiefer. Um die 10cm abzufangen, habe ich mir gedacht eine Holzplatte so 5cm dick auf den Unterschrank zulegen.
    Die Holzplatte würde dann 3cm nach hinten und 6cm nach vorne über den Unterschrank überstehen!
    Und jetzt kommt meine Frage ?( könnte ich mein Vorhaben so realisieren?
    Oder gibt es von der Statik her Propleme?
    Gruß, Matthias

    Hi,
    ich habe auch seit drei Jahren zwei Mover MX 15200 mit dem Waver-Controller laufen.
    Über die Lautstärke kann ich mich auch nicht beschweren und das Strömungsbild ist auch super.
    Zwei Sachen stören mich aber an den Rossmont Strömungspumpen:
    -der Waver-Controller hängt sich manchmal auf
    -die Kugelgelenke sind jetzt nach drei Jahren "ausgeleiert"
    Das ist auch der Grund, warum die Strömungspumpen demnächst rausfliegen.
    Sie verstellen sich nämlich die ganze Zeit :cursing:
    Gruß, Matthias

    Hi,
    danke für die Antworten!
    @ Roman, die Sicce Strömungspumpe hört sich auch nicht schlecht an.
    Ist leider ein bisschen klein mit 8000l/h. Gibt es die auch größer?
    Hab im Moment die Rossmont MX 15200 mit Waver im Becken, bin aber nicht zufrieden mit den Pumpen.
    Und die Sicce Strömungspumpen sind ja auch Italiener, das macht mich ein wenig misstrauisch ?(


    Lass mich aber gerne eines besseren belehren! :8)
    Kennt jemand die Skimz SS 18.0 Super Silent Strömungspumpen?




    Gruß, Matthias