ATI Straton LED

  • Philips CoralCare ... Ecotech Radion...Giesemann... Allerdings mit komplett flächig schon wieder schwierig :MALL_~45: oder Du läßt Dir eine Triton Lani fertigen :EV02A9~123:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    2 Mal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • ich weiss nicht ob man bei 45x45 schon absolut flächig beleuchten muss. meistens hat man in den kleineren becken ja eher nen flachen, mittigen aufbau.


    grundsätzlich gingen auch spotlampen wie die ai prime, ecotech, ati sirius... um nur einige zu nennen.


    was soll denn drunter gehalten werden?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin, eine Straton über einem 45x45x45 Becken ist eher mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wie CeiBaer richtig angemerkt hat, reicht da die genannten alternativen aus für einen wesentlich günstigeren Preis. Vlt eine ai 32 hd. die 2 led spots sind so versetzt, dass auf jeden fall eine größere Fläche beleuchtet werden kann.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin,


    Hier hatte jemand mit einem gut laufenden, sehr schönem, kleinen Aquarium (Riffpfeiler) die Beleuchtung "upgegarded" auf die Straton . Das Ergebnis war schrecklich.
    In einem kleinen Becken wirst du wahrscheinlich eh oft "Gärtnern".

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Nabend Krabbe,
    Aber es bestand ein kausaler Zusammenhang...zumindest :rolleyes:.
    In der Kette der vielen kleinen Faktoren sehe ich den Wechsel der Beleuchtung und die massive Steigerung der Intensität als DIE Ursache Für den Zusammenbruch des Systems.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hm...sicher hat die Veränderung in dem Fall eher negative Auswirkungen gehabt...da hast Du Recht...aber trotzdem gebe ich der Lampe nicht die Schuld für den Crash des Beckens :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wurde denn die Intensität langsam hochgefahren? Ich habe jetzt zur Weihnachten meine Beleuchtung auch geupgraded und fahre das ganze aber innerhalb von 6 Monaten hoch. Sonst verbrennt man das ganze Becken.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Weiß ich nicht mehr genau...glaube eher nicht...aber,wie gesagt...liegt dann nicht an der Lampe :EV02A9~123:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Servus,


    Ich denke es wurde nicht, oder eher schnell hochgefahren. Ziel war auch das Ding auf volle Leistung zu bringen.
    Ergebnis war im wahrsten Sinne des Wortes, dass es verbrannt, wie Kohle aussah :11B95E~110:.


    Hat natürlich auch nur indirekt mit der Lampe zu tun... Natürlich... Krabbe :2_small9:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Die Lampe ist für ein Becken dieser Größe schon eine Hausnummer ...klar kann man sie drosseln,aber ist ja auch nicht unbedingt Sinn der Sache ...wünsche mir auch schon lange eine Hybridlösung für kleine Becken...aber da gibt es nix...warum auch immer :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • gerade solch hocheffizente lampen müssen bei kleinen becken stark gedrosselt betrieben werden. gerade wenn es bereits ein etabliertes biosystem ist, welches an eine weitaus geringere photonendichte angepasst war. das muss dann sehr behutsam umgewöhnt werden. das wäre gerade beim riffpfeiler, welches ein sonderfall war, von nöten gewesen. gerade auch, weil die lampe dort recht tief angebracht war.


    wenn du die sirius hast, dann versuch doch erstmal damit. vom licht her sind diese sehr gut. aufrüsten kann man später immernoch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Lampe ist für ein Becken dieser Größe schon eine Hausnummer ...klar kann man sie drosseln,aber ist ja auch nicht unbedingt Sinn der Sache ...wünsche mir auch schon lange eine Hybridlösung für kleine Becken...aber da gibt es nix...warum auch immer :MALL_~45: LG


    Das liegt an der Größe der T5 Röhren.
    24W Röhren sind über 50cm lang. Dann kommt noch die Fassung dazu.
    Das passt einfach nichz über Becken kleiner 60cm

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Es ist immer prinzipiell möglich eine große Lampe über ein kleines Becken zu hängen. Ob eine Lampe über ein 40 cm oder 70 cm Becken hängt, hat keine Auswirkung auf den Lichtstrom darunter, der bleibt ja immer gleich. Der einzige wichtige Parameter ist die Höhe. Man verschwendet halt nur unnötig Energie, weil fast die Hälfte der Beleuchtungsenergie nicht im Becken landet.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das liegt an der Größe der T5 Röhren.
    24W Röhren sind über 50cm lang. Dann kommt noch die Fassung dazu.
    Das passt einfach nichz über Becken kleiner 60cm


    PC Röhren wären ansonsten eine Alternative, auch wenn diese inzwischen schwer zu bekommen sind (Ehemals von Dennerle und Red Sea z.B. vertrieben).
    Der Lampenaufbau wäre dann aber natürlich DIY.

  • 8 Watt T5 Röhren sind 30cm lang.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Habe auch oft gehört,daß die Röhren für mindestens 60cm passen...aber ich kenne auch kleinere Röhren...muss also gehen...Dennerle hatte ja auch eine Alternative und meine Terrarienlampe ist auch nur 45 cm und hat Röhren LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin, irgendwann kommt man auf eine Länge, wo es kaum noch sinn macht da die Leuchte viel zu schwach ist. Eine Acropora hyacianthus braucht in einem 90l Becken denselben Lichtstrom wie in einem 300l. Der 2. Grund ist, dass man in einem kleinen Becken mit led schon ziemlich gut ausleuchten kann, die neuen led Lampen sind meist flächig

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!