ATI Straton LED

  • Moin,


    nein, dass hat sich mit dem neuen Netzteil leider nicht geändert. Das Licht ist zwar schön, nur was in meinem Becken dann an Par ankommt ist definitiv zu wenig. Wie der ATI Mitarbeiter meinte das definitiv 1300 PAR kurz unterhalb der Lampe seien..ist hier bei mir nicht der fall.. Max 900 Par sagte ich ihm, mehr kommt da nicht raus. Dieser aber wollte mir einfach nicht glauben und meinte immer das ich da der einzigste wäre der dies Beklagen würde.


    Das die Lampen hier extrem Heiß werden so das man das Gehäuse nur kurz berühren kann glaubte er mir nicht und sagte das ihr Powermenagement dieses erkennen würde. Und wenn da nichts Angezeigt wird ist alles OK.


    Wäre der ATI Mitarbeiter zu meiner Frau und mir nicht so unhöflich und abweisend gewesen, hätte ich die Lampen zum Service eingesendet und anschließend behalten! Nur das muss ich mir nicht geben..


    Viele Grüße..

    Aqua medic Xenia 130 - 4x Radion XR30 G5 Pro - 2x Vortech mp40 QD + 2x Vortech mp10 QD - Ecotech Marine Vectra M1- Nyos Quantum 120

    2 Mal editiert, zuletzt von Slap01 ()

  • moin slap,


    auf dem bild mit dem apogee knapp über dem boden erkennt man nur undeutlich die zahl.


    beginnt mit 47..?


    du schreibst von knapp über 100 in bodennähe.


    knapp unter der wasseroberfläche 936.


    die 1300 nach ati und scheinen doch nicht unter wasser, sondern knapp unter der lampe gemessen worden zu sein, so wie du schreibst.


    "heisses" gehäuse bei anscheinend verminderter leuchtkraft?


    nun sind auch 2 messgeräte im einsatz, die auch ggfls. unterschiedliche werte liefern.


    hier wäre ein direkter vergleich anzusetzen.


    bei tröpfchentests wird immer auf referenzen gesetzt....


    gibt es infos über die messgenauigkeit des teils?


    werden eigentlich zu erreichende parwerte nach wassertiefe von ati angegeben?


    hab da nix gefunden.

  • Moin Joe,


    genau das Passiert wenn man sich das ganze nicht ordentlich durchliest. Die über 400 PAR werte sind die der Radion Lampen. Etwas weiter oben kannst du die werte der Straton sehen. Erklärt mich doch bitte nicht alle für blöde ..das ihr da zusammen haltet ist mir schon bewusst..


    Und ja, die Lampen werden extren Heiß..und auch die erwähnten 1300 Par kurz unterhalt der wasseroberflache bei einer Lampenhöhe von 12 cm wurden nicht erreicht!!


    Gemessen habe ich eigentlich nur mit dem Apogee MQ-510.. ich hab zwar auch noch ein MQ-200, welches fast identische werte liefert aber gemessen habe ich mit dem 510. Kommt jetzt das dieses Gerät dann etwa nicht genau ist oder ich zu dämlich bin dieses zu Bedienen?!?



    Es gibt diverse PAR Messungen zu dieser Lampe,.die andere, bessere Werte als meine zeigen.


    Ich habe nie gesagt das die Straton schlecht ist oder ATI.. für meine Ansprüche reicht die Lampe eben nicht. Ob sie Fehlerhatft ist, weiß ich nicht genau. Und wie ich auch schon Geschrieben habe, hätte ich sie zur Reparatur ( Service ) eingesendet, aber nach dem Gespräch mit ATI eben nicht mehr!


    Ich will auch gar kein Fass deswegen aufmachen. Ich habe hier nur meine Erfahrung kundgetan und gut is. Sie gehen Montag zurück.

    Aqua medic Xenia 130 - 4x Radion XR30 G5 Pro - 2x Vortech mp40 QD + 2x Vortech mp10 QD - Ecotech Marine Vectra M1- Nyos Quantum 120

    2 Mal editiert, zuletzt von Slap01 ()

  • Wie heiß ist denn "extren Heiß" laut der Software gewesen?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • bestünde die möglichkeit, dass lampen, die im outlet gekauft werden, nicht nur optische sondern auch versteckte, unentdeckte technische mängel haben könnten?


    und ich bin da etwas bei Joe... man müsste, um zu vergleichen, eine voll funktionstüchtige lampe mit dem selben messgerät vermessen um eine definitive aussage treffen zu können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ob das so mit Outlet ist kann ich nicht sagen.


    Nun, wenn zwei Lampen über ein Becken wie meins mit den maßen.. 130x65x55 in einer höhe von 12 cm über dem Wasser hängen, auf volle Leistung laufen ( alles auf 255 ) und dann solch eine miese PAR bringen, kann da etwas nicht stimmen.


    Eine Radion G5 hier schafft da mehr als diese beiden Lampen!


    auf dem zweiten Bild zu sehen wie die Lampen sich beim umschalten auf eine andere Voreinstellung verhalten haben. Die betreffende Lampe konnte nur durch einen Reset dazu bewegt werden ordnungsgemäß zu Funktionieren.. bis zum nächsten wechsel.

  • Die Temperatur der Lampe kannst du in der Software auslesen, für 48h historisiert. Das wäre tatsächlich mal interessant.
    Meine hängt genau 20cm über dem Becken und hat wie gesagt deutlich bessere Werte. Kann verstehen, dass der Support nicht gut war, aber wenn die Werte stimmen ist definitv was defekt. Dann würde ich einen Tausch in Erwägung ziehen. Man bekommt aber ein wenig den Eindruck, dass recht schnell eine Trotzreaktion eingetreten ist, nachdem out of the box plug and play nicht alles funktioniert hat. Das ist bei der Straton sicher so, man muss sich mit der Software etwas beschäftigen. Ob jetzt der Ecotech Support in dem Falle besser gewesen wäre weiß ich auch nicht. In der Regel kann man die Menschen bei ATI auch anrufen. Bis jetzt wurde ich da recht kulant behandelt. Auch bei mir musste mal der Controller getauscht werden.

  • und beim umtausch müsste man ggf. die differenz zur neu-lampe drauflegen, wenn man eine neue haben möchte. anderenfalls müsste outlet-lampe gegen outlet-lampe getauscht werden. und dann weisste auch nicht was du dann bekommst.


    ich würde sie einschicken... lass ati die doch kontrollieren...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,


    die Temperatur war eigentlich immer laut Anzeige im Grünen Bereich. Trotzdem wurden die Lampen recht unangenehm warm.


    Mit einer Trotzreaktion wie du es nennst.. hat das nichts zu tun. Ich hatte wegen dem ganzen auch schon mit einem Herrn Rieger gesprochen der wirklich sehr nett und hilfsbereit war. Wir einigten und darauf das wir es erstmal mit nem neuen Netzteil versuchen. Er schickte mir ein neues Netzteil-Controller der leider das Problem nicht behoben hat.


    Daraufhin habe ich wieder den Support Kontaktiert und wollte im Grunde die Lampen zum Service schicken. Leider hatte ich einen anderen Supportmitarbeiter am Tele der nicht sehr nett mir und meiner Frau gegenüber war. Daraufhin haben wir entschieden die Lampen wieder zurückzuschicken.. Das ist kein Trotz.. sondern unser gutes Recht!!


    Eigentlich gehört das hier nicht her, aber.. Der Ecotech service ist trotz der Entfernung 1a. Es wird auf eMails binnen weniger Std reagiert und auch Coralsands der hier dafür zuständig ist reagiert sofort.


    Und nochmal.. ich mache in keinster weise die Straton oder ATI hier schlecht!!

    Aqua medic Xenia 130 - 4x Radion XR30 G5 Pro - 2x Vortech mp40 QD + 2x Vortech mp10 QD - Ecotech Marine Vectra M1- Nyos Quantum 120

    2 Mal editiert, zuletzt von Slap01 ()

  • warum Differenz zur Outlet Lampe drauflegen? da gehts doch nur um optische Mängel - davon kann hier ja wohl nicht die Rede sein.


    und ja der Service über Coralsands ist auch Tip top !!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Joar was soll ich sagen, seit gestern Abend macht meine Straton merkwürdige Geräusche, irgendwie hört es sich mechanisch an,Licht funktioniert einwandfrei, kennt jemand dieses Problem? :EVC471~119:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Komisch seit gestern wieder alles ok, keine Geräusche mehr, mal beobachten ob es wieder kommt. Aber merkwürdig find ich es schon, keiner ein ähnliches Problem gehabt?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hey zusammen,


    derzeit warte ich auf meine Zweite Straton, wenn die da ist wird umgezogen in neue Armatus 575.


    Ich plane derzeit eine Umrandung für das Becken diese wird einen Mittelsteg besitzen an welchem ich die beiden Straton Lampen mit Hilfe des
    Halterkits befestigen werde, so dass diese ca 25cm über der WOL hängen, die Umrandung wird dann mit einer Seilaufhängung versehen sodass ich sie beim Arbeiten im Aquarium nach oben schieben kann.


    Aber nur zur eigentlichen Frage, das Becken hat eine 150er länge die Randbereiche brauchen nicht soviel Licht mit welchen Abstand zueinander platziere ich die beiden Straton über dem Becken ich dachte in etwas links und rechts je 20cm frei und zwischen den Lampen 10cm bin aber unsicher ob das nicht zu wenig ist das wäre für die Korallen in der Mitte uncool wenn sie von beiden Lampen befeuert wird bzw sich die Lichtkegel überschneiden, hat hier jemand irgendwelche Erfahrungswerte?


    besten Dank und Grüße

  • hi.


    ja, ich habe erfahrungswerte.
    da ich mir heute ganz aktuell eine bakterienblüte eingfangen habe, kann man die streukegel auch gut erkennen.
    lampen hängen in der mitte 20,8 cm auseinander. abstand zur wasseroberfläche sind 22,4 cm. die kegel laufen in der mitte in 12 cm unter der wasseroberfläche zusammen.


    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hi,


    wow das sind ja sehr detaillierte Angaben, danke. Das bei 20cm Abstand hätte ich jetzt nicht gedacht aber ok dann werde ich das mal
    berechnen wieviel Abstand es sein müsste.


    Grüße

  • Hallo,
    Mein Waterbox hat 45x45x45cm.
    60 Liter bis Kamm.
    70 Liter mit Schacht. (10 Liter)
    90 Liter mit TB (20 Liter)


    Hätte gern eine flächige Beleuchtung. T5 ist ja nicht zu finden.


    Könnte ich eine Straton hier einsetzen?

  • Kannst du definitiv. Du könntest den vorderen und hinteren Kanal etwas runter dimmen, damit es nicht zu stark über das Becken raus strahlt. Das musst du schon einkalkulieren, dass Licht über das Becken hinaus strahlen wird.

  • die straton ist 47x47. würde also ringsum 1cm überstehen. auch wirst du sie recht weit runterregeln müssen. was ja nicht weiter schlimm ist. also grundsätzlich geht sie.
    kämen andere lampen auch in frage?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!