Beiträge von Tommy12

    Ich hab ja die alte straton und fand die Bedienung auch garnicht gut


    Wo man viel einstellen kann, kann man halt auch viel falsch machen :EV8CD6~126:


    Kannst du mir noch was zu den schlitzen in der pro sagen?

    Und was ist dein Fazit bisher?
    Wie findest du die Steuerung?


    Kann durch die Schlitze Staub, Feuchtigkeit, Wasser etc in die Lampe? Oder sind die Schlitze dicht? Denke Mal die dienen zur Kühlung

    Diese Hartschaumplatten gibt's doch unter guttagliss bei OBI in allen Farben zu kaufen
    Dürfen nicht ins Meerwasser da Stoffe abgegeben werden :thumbup:

    Ich seh das Bild am Handy nicht soo gut, aber es sieht aus als hättest du den Auslass der von der Rückförderpumpe kommt, ziemlich tief ins Becken stehen.
    Wenn du die Rückförderpumpe abdrehst, wird's dir das Hauptbecken bis zu dem Punkt leersaugen und das Technikbecken übergehen.
    Gehe nicht davon aus dass du irgendein Rückschlagventil verbaut hast und selbst wenn, würd ich mich nicht darauf verlassen. Eine Bohrung in das Rohr wäre auch noch möglich damit früher Luft gezogen wird, ich würde das Rohr allerdings deutlich kürzen.


    Damit du auch Antworten auf deine Fragen bekommst:


    1. Die von saxby ist Recht beliebt
    3 hydras sind absolut nicht übertrieben, ich hab auf meinem zweitbecken, 80l nanocube eine ATI Straton betrieben, runterregeln kann man ja und schont auch die Lampen


    2. Mit Schacht IM Becken, is Strömung immer schwieriger, da wird dir nur testen übrig bleiben. Jedes Becken ist anders von den Maßen+Steinaufbau, dazu noch unterschiedlichste Strömungspumpen, da gibts keine Allgemeinlösung
    Bei meinem Raumteiler habe ich eine Ringströmung


    3. Denke das kommt eher vom Salz


    LG Tommy

    Nein. Was du schreibst stimmt einfach nicht - da ist nicht nur eine Säule dazugekommen.
    Tom sagt es selbst und man sieht auch die neuen Steine. Er klebt regelmäßig neue Steine direkt ins Riff.
    Kann sich jeder im Video selbst anschauen..


    Aber natürlich sind Steine nur der Grundaufbau, anders als im Süßwasser..

    Du hast mich erwischt :P
    Über den nackten Aufbau würdest du auch deine Nase rümpfen. Für Fische durchgefallen. Zumindest anfangs



    Das verstehe ich unter moderne Riffgestaltung

    Tom sagt aber auch in einem Video dass er ständig neue Steine in den Aufbau einklebt um mehr Stellfläche zu erzeugen.
    Glaube das war in einem Video wo Robert Baur zu Besuch bei ihm war.


    Also in den letzten Jahren hat sich der Steinaufbau sicher massiv erweitert gegenüber dem ersten Bild aus seinem Becken das du gezeigt hast.

    Wegen dem Testen, was möglich wäre:
    Im Geschäft Erlenzapfen kaufen, kosten ein paar €, färben Wasser durch Huminsäuren braun.
    Stein rein und mal stehen lassen?

    Das fänd ich auch interessant
    Eine gewisse Wasserbewegung wäre dann aber fair

    Ich hatte vor 2 Jahren ungefähr Mal kurz die maxspect Bio Blocks im Technikbecken, hab dann aber erfahren dass man die wenn dann auch beleuchten müsste und hab sie rausgenommen


    Würdet ihr die nochmal verwenden oder besser wegwerfen?

    Immer mit der Ruhe Leute, ich bin nicht auf den Kopf gefallen :10_small20:


    Lüftungsschlitze alleine hätten mir nicht gereicht, das ganze ist mit 2 Lüftern ausgestattet, einer bläst Luft rein, der andere hinaus. Fliegengitter als Schutz um eventuell springende Fische zu schützen.


    Zusätzlich liegt die straton auf Silikonnoppen auf, damit auch hier Luft zirkulieren kann.


    Das ganze habe ich auch mit ATI ausgiebig am Telefon besprochen und abgesegnet bekommen.


    Das Becken ist mit Strömungspumpe, Nachfüllanlage, Abschäumer und Wattefilter ausgestattet. Eine kleine Menge Aktivkohle ist auch drin.


    Hier soll's aber doch um die Straton gehen und nicht um mein Becken :D
    Wenn Interesse besteht kann ich bei Zeit Mal meine beiden Becken vorstellen.

    Hier noch ein Bild für euch von der Belüftung;


    Danke
    Nein, wollte das Kleine bewusst ohne Technikbecken betreiben


    So sah das ganze dann erstmal aus:




    Die gorgonien sind aber wieder zurückgewandert ins Große.


    Außenliegenden Rucksackschacht habe ich beim großen Becken.

    Hallo,
    Ich hab die Vectra m2 als closed Loop Pumpe und bin zufrieden damit.


    Wenn möglich immer ne Nummer größer und dafür auf weniger Prozent laufen lassen, dann ist jede Pumpe auch leiser

    Also ich hab auch eine Straton über meinem nano mit 45x45x40cm und das funktioniert wunderbar, ist auch gleichzeitig der Deckel meiner Blende.


    Über meinem Raumteiler hängen auch 2 stratons, aber da hänge ich mir in den nächsten Tagen meine neuen giesemann pulzar g3 LED Balken drüber


    Alle stratons laufen bei mir auf 30% - wer Interesse an 2 kaum genutzten hat, kann sich gerne melden

    Innerlicher Kampf mit mir selber, aber eigentlich :D denke ich das ich die Phillips nehme :EVA1E6~134:

    Falls es für dich nicht das neueste Modell sein muss, ich hätte noch eine schwarze 2018er PCC inkl WiFi Controller abzugeben - ist bei mir nur in der tagesspitze kurz auf 30% gelaufen, ansonsten darunter ( Beckenhöhe 35cm, abzüglich Bodenplatte vom Glas, Sand und Wasserstand - daher haben die 30% auch für SPS locker gereicht)