Die moderne Riffgestaltung

  • Wie findet ihr diesen Aufbau?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Du hast mich erwischt :P
    Über den nackten Aufbau würdest du auch deine Nase rümpfen. Für Fische durchgefallen. Zumindest anfangs



    Das verstehe ich unter moderne Riffgestaltung

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Bei seiner Lichtleistung würde ich die LPS auch auf dem Boden stellen. Ist bei mir genauso. Oben hätten sie wenig Spaß.
    Seine LPS Kronjuwelen stehen eh in einem extrabecken. Mit einem komplett anderen Beleuchtungs- und Strömungskonzept

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ist mir schon klar. Jeder hat seine Präferenzen ;).


    Ich kenne seine Videos. Einer der wenigen Youtuber, die (noch?) nicht als Dauerwerbesendung für Produzenten fungieren :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Najo bei dem genannten Beispiel von JS Aqua, ich würde das schon als Grundgerüst nehmen. Und im Verlauf dem Fischbesatz ggf. Anpassen.
    Sprich für ne Symbiosegrundel ne kleine RRR Platte am Boden so befestigen das der Knallkrebs diesen ohne Umsturzmaßnahmen untergraben kann.
    Oder aus den Eporeefresten 2-5 Spalten erstellen das gewisse Grundeln sich da verkriechen können.


    Irgendwie feier ich RRR aber eher da die kluftigen Klopper schon von sich aus viele Löcher bieten ohne hin und her.

  • Servus,


    Ich glaube kaum, dass der Kunde in kürzester Zeit eingreifen wird. Es werden genug Fische in das Gerippe entlassen :3_small30:.


    Ich finde die Shapes ganz gut. Aus denen kann man einiges basteln, was "fischkompatibel" ist.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Gerade auf YouTube entdeckt
    https://youtu.be/NK6JW1sI404
    8|

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Das beeindruckende ist, dass der Typ trotz der Größe und Fischbesatz echte Korallen hat.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich denke, dass die Energiekosten dort ziemlich günstig sind. Aber wenn man sich sowas ins Wohnzimmer stellt spielen Kosten eher keine Rolle.



    Tolles Becken...aber für mich persönlich zu groß. :EV9A87~129:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Du hast mich erwischt :P
    Über den nackten Aufbau würdest du auch deine Nase rümpfen. Für Fische durchgefallen. Zumindest anfangs



    Das verstehe ich unter moderne Riffgestaltung

    Tom sagt aber auch in einem Video dass er ständig neue Steine in den Aufbau einklebt um mehr Stellfläche zu erzeugen.
    Glaube das war in einem Video wo Robert Baur zu Besuch bei ihm war.


    Also in den letzten Jahren hat sich der Steinaufbau sicher massiv erweitert gegenüber dem ersten Bild aus seinem Becken das du gezeigt hast.

  • Es geht hier um den nackten Riffaufbau zum Anfang, da hier kritisiert wurde, dass Becken zum Anfang nicht „fischtauglich“ seien. Ja, sind sie. Allerdings führt das kein Weg vorbei.
    Bei tom ist garnicht so viel dazugekommen, das ist nur eine riffsäule vorne mitte. Der rest ist korallenmasse.
    Sowas plant man entweder von Anfang an, oder man haut das Becken halb mit gestein voll und merkt irgendwann, oh ich habe überhaupt kein platz für Korallen. Wie oft musste man hier im foren bei neueinrichtung anmerken, dass der riffaufbau zu überladen ist sodass man nicht mal an die Scheiben rankommt

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nein. Was du schreibst stimmt einfach nicht - da ist nicht nur eine Säule dazugekommen.
    Tom sagt es selbst und man sieht auch die neuen Steine. Er klebt regelmäßig neue Steine direkt ins Riff.
    Kann sich jeder im Video selbst anschauen..


    Aber natürlich sind Steine nur der Grundaufbau, anders als im Süßwasser..

  • Das sind Plateaus die er reinklebt, Stellfläche für die sps. Natürlich geht einem irgendwann die Stellfläche aus wenn man bereits 200 Stöcke im Becken hat. Auch ich muss mir langsam Gedanken machen wenn ich neue Korallen kaufe. Entweder aussortieren oder zusätzliche Äste oder eine weitere Säule rein. Das sind allerdings nur Details. Wir reden hier aneinander vorbei. Thematik ist hier die Konzeption des Aufbaus im Einklang mit Strömung, Platzbedarf der Korallen und Beleuchtung.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Moin.


    Letztendlich wird jeder seinen Aufbau so gestalten wie er es möchte. Ich habe auch relativ spärlich angefangen und erweitert.


    Was mich ärgert ist jedoch, dass man diese Gerippe als das Nonplusultra anpreist.


    Das Mindeste wäre jedoch , dass man erwähnt, dass disese Gestaltung zu Beginn nur auf die Pflege von (SPS) Korallen ausgelegt ist und für die meisten Fische suboptimal ist.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!