Die moderne Riffgestaltung

  • Hehe,
    ich hatte vor 3 Tagen mir tatsächlich das Mini complete Aquarium bestellt. Bin nal gespannt ob einpaar zoas damit halten lässt


    Kann dir Ableger geben, wenn du möchtest. Natülich geschenkt.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • So ein Mini Becken ist schon ne mega Herausforderung. Egal was drinn ist.
    Ich hab ein 40l Cube in der Küche stehen, das verlangt vollste Aufmerksamkeit. 1 bis 10 Liter ist schon ne Herausforderung das am laufen zu halten, für mich schon Königsklasse

    LG Andre

  • Nabend Andre,


    Ich denke es kommt darauf an, was man drin haben möchte.
    Aber auch so insgesamt nicht einfach. . So ein Gläschen würde ich spätestens im Sommer in den Partyraum im Keller bringen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()


  • Kann dir Ableger geben, wenn du möchtest. Natülich geschenkt.


    Danke schön fürs Angebot. Nehme ich gerne an. Hab auch selbst einige krusten, vlt kann man ja tauschen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Sehr Gerne. Ich werde dir später Paar Bilder davon schicken. Kann sein, dass du die schon hast.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Der Biologe, nur für den Fall, daß es so rüber gekommen sein sollte, ich wollte mich jetzt nicht über dein Vorhaben lustig machen, sorry, falls das so ankam, daß war nicht meine Absicht !!
    Nur, es ist so klein, ist das auf Dauer überhaupt kontrollierbar ? Puffer ist da ja überhaupt nicht mehr vorhanden.

  • Ach alles gut, hab das auch nicht negativ interpretiert. Ich sehe das ganze eher als Experiment.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin,


    Das neue Video von JS Aqua zeigt wieder so einen "modernen" Aufbau.
    Alles schön und gut. Aber diese Becken sind zumindest in den ersten Jahren nicht wirklich für Fische geeignet und nur für Korallen ausgelegt. Das Fischwohl wird ganz ausser Acht gelassen. Null Verstecke, kaum Strömungsschatten.
    Naja... Der Moderne Riffaquarianer wird sich freuen, da er ständig Fische auf der Suche nach Verstecken sehen wird. Sogar im Schlaf werden die Tiere gegen die Strömung ankämpfen müssen. Aber egal... Hauptsache keine "Depots".
    Sieht man sich das Verhalten der Fische in einem richtigen Riff, wird so etwas erst nach Monaten /Jahren möglich sein, wenn die Korallen deutlich größer werden. Wahrscheinlich wird das Becken mit mini Fragmenten besetzt.
    Korallenhaltung von mir aus gut. Fischhaltung... durchgefallen.. Leider.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Da bin ich ganz bei Dir...so toll ich das von der Optik meist finde...für die Fischlis Stress...man muss halt einen guten Mittelweg finden,um beidem gerecht zu weden...das ist halt dann die Kunst des Reefers...meine Fischlis gehen schön schlafen,wenn das Licht ausgeht und ich habe auch keinen blütenweißen Bodengrund...aber meine Nährstoffe sind ok...scheint also insgesamt zu passen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • am ende entscheidet ja jeder für sich, was er unter moderner riffgestaltung versteht. eine feste definition gibt es da ja nicht.
    der eine definiert es eben danach, dass es kaum zu nährstoffüberschüssen kommen kann durch sehr minimalistische aufbauten, der andere sieht es so, dass man ein riff gestaltet, welches allen gewünschten bewohnern eine passende möglichkeit der haltung bietet unter betracht und einsatz der aktuell technischen möglichkeiten.


    aber zur modernen aquaristik gehört dann meiner meinung nach auch, dass man sich, wenn man sich für eines entscheidet, auch lernt über seinen eigenen schatten zu springen und auf das, was dann nicht wirklich sinnvoll geht, zu verzichten. das ist für mich die definition. eines ermöglichen aber auf anderes konsequenter weise verzichten zu können, wenn man es nicht maximal dafür auslegen will.


    wenn man alles will, muss man für alles gestalten. moderne riffgestaltung kann ja nicht nur alleine heissen, dass man minimalistischte aufbauten wählt und trotzdem tiere hält, für die es dann suboptimal ist. das ist nicht modern.


    man muss also in der "modernen" riffgestaltung trotzdem immer wieder kompromisse eingehen und sich selbst auch fragen, was will ich, was ist dann möglich, was nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @ Bigsimon
    Hast du mal ein Beispielbecken für uns, das für dich als ideal gilt?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin,


    Die meisten Südtribühnen, die jedoch so aufgebaut sind, dass es "innen" hohl ist und auch Spalten zum Durchschwimmen bestehen.
    Definiv muss auch Masse an Gestein (ode großen Korallen) drin sein. :MALL_~12:


    Das finde ich ziemlich gut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=r17q7O_yVDs&feature=youtu.be

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Naja, so massiv erscheint mir dieser Aufbau auch nicht zu sein. Ist halt schwer zu beurteilen da die Korallen bereit sehr viel Raum einnehmen. Da müsste man den nackten aufbau bewerten. Und das ist ein reines weichbecken. Da sind die WW nicht so wichtig.
    EDIT: https://youtu.be/ZOcOYggAtJ4
    Das ist der Aufbau, du siehst, auch ziemlich filigran

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Servus,


    Filigran schon, aber mit entsprechenden Voraussetzungen für Fische.
    Raumteiler sind ja eine besondere Herausforderung wenn es um Fische geht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=6kqrnPOrLPM&feature=youtu.be




    Noch eines, mit Phosphat von 2 :4_small16:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Bei Phosphat von 2 würden die Korallen bei mir schon längst umfallen :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • ich hatte mal von nem becken hier für den leitfaden ein bild gemacht, wo gut zu erkennen ist, dass der aufbau insgesamt nicht gross sein muss um ein schönes riff zu gestalten.
    natürlich muss ein riff mitunter erst wachsen um dann letztendlich auch raum für andere lebewesen bieten zu können.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das ist auf jeden Fall ein gutes Becken/Riffaubau. Btw ich überlege gerade eine weitere Riffsäule vorne rechts reinzubringen. Brauche mehr Stellplatz für SPS :P

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • @ Micha...weißt Du noch,wem das Becken gehört ? Glaube,das war eines meiner Lieblingsbecken hier im Forum...hatte ich auch im Kopf,da ich das optimal gelöst finde LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!